Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark

Aber Ich nutze mit der Lyrik 35 eben zB beim Springen 170mm der 180 Gabel deshalb habe ich Sorge das die 38 GmFoc mir "nur" 160 dann durchschlägt.

Zudem suche ich um Rat ob ich die 160mm der 38 Fox im neuen Rad auf 170 oder 180 erweitern lassen soll um mehr Federweg fü rbessere Federung in roughem Terrain zu haben.

Anzeige

Re: Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark
Sag ist in der Regel immer ungefähr gleich, außer du vergleichst ein xc race bike mit nem dh ;) also nehmen wir mal an es ist beim Dämpfer 35% das ist schon sofa artig (mehr solltest du echt nicht fahren..) und Gabel 25-28% auch das wäre sofa Downhill.

Dann wirst du mit zwei Tokens vorne sicher glücklich. Also zwei mehr als drin sind.

Sag ist in der Regel immer ungefähr gleich, außer du vergleichst ein xc race bike mit nem dh ;) also nehmen wir mal an es ist beim Dämpfer 35% das ist schon sofa artig (mehr solltest du echt nicht fahren..) und Gabel 25-28% auch das wäre sofa Downhill.

Dann wirst du mit zwei Tokens vorne sicher glücklich. Also zwei mehr als drin sind.
Ok danke

Du versuchst jetzt also aus einem Trail Bike einen Freerider zu machen...
falsches Bike gekauft ?
Das neue Levo hat doch nur 160/150 Federweg.
Hm

Schwieriges Thema:

Kenevo Gen 3 gibt es keines, Bullit hat eingebauten 600 Watt Akku (Doppel No Go leider). Versender mag ich nicht. Sonst ist mir kein Bike zwingend aufgefallen.
Ich war früher Levo-Gegner, bin Gen 3 letztes Jahr einmal gefahren und war überrascht wie satt das am Trail liegt.
Levo 4 ist nochmals ein Schritt Richtung Enduro deshalb überlege ich, das in Richtung Endurobike aufzubohren

Im bikepark treffe ich übrigens viele Bikes mit Fox 36 160 an, früher gab's nur 36er im Bikepark (also außer den Doppelbrückengabeln).
Ich will es jetzt wirklich nicht schönreden aber ich denke das Levo 4 müsste man ein wenig in Richtung Kenevo tunen können.
Wir lesen ja auch von Benutzern des Kenevo + Levo 4, dass Letzteres fast satter im Trail liegt.

Aber ich teste es ohnehin noch vor Kauf ;-)

Naja ich würde da jetzt keine 180er einbauen..

Ich hab ein speci enduro und ein focus jam2sl (170/155) und damit springe ich aufm Hometrail alles.. drop bis 2m mittlerweile und die meisten größeren Sprünge. Ich seh da kaum / keine Einschränkung. Dieses denken mit fw und Kategorie ist doch mittlerweile so schwammig.. spezieöl in der 150/160 klasse.

Wenns dir zusagt, machs :) man kann heute kaum noch schlechte bikes kaufen..

Frage: Ist dies begründet oder bei aktueller Fox 38 unbegründet, wenn ich sie sensibel einstelle - ich hab es gerne gut weggebügelt va bei langsam bis mittlerem Tempo.
Wer bei langsamen und mittleren Tempo, was auch immer mittleres Tempo in deiner Definition ist, es schafft bei einer 180mm Lyrik den Federweg komplett auszunutzen, hat vermutlich sein Fahrwerk deutlich zu weich eingestellt. Ohne irgendwelche Angaben von Luftdruck und Sag, sind die ganzen Angaben für mich und vermutlich auch die anderen hier, nicht wirklich hilfreich um deine Fragen sinnvoll beantworten zu können. Sorry. Für mich hört sich das eher nach "Gabel 30% Sag und Dämpfer 35% Sag" an.

Wie hoch sind die Sprünge usw.

Wer bei langsamen und mittleren Tempo, was auch immer mittleres Tempo in deiner Definition ist, es schafft bei einer 180mm Lyrik den Federweg komplett auszunutzen, hat vermutlich sein Fahrwerk deutlich zu weich eingestellt. Ohne irgendwelche Angaben von Luftdruck und Sag, sind die ganzen Angaben für mich und vermutlich auch die anderen hier, nicht wirklich hilfreich um deine Fragen sinnvoll beantworten zu können. Sorry. Für mich hört sich das eher nach "Gabel 30% Sag und Dämpfer 35% Sag" an.

Wie hoch sind die Sprünge usw.
Ja du hast recht, ich fahre gerne in recht weicher Einstellung der Gabel (hinten Ttx22 coil) und es ist wohl so, dass ich es ev härter einstellen sollte.

Deine und das_oli"s Anregungen nehme ich mal mit: ich teste mal das neue Bike (im Test) vor Kauf. Ich denke nämlich dass mir 160 wohl eh reicht wenn ich die Federung/Dämpfung besser einstelle.
Ich lasse euch mit meinem Thema mal in Ruhe und melde mich mit den Ergebnissen wieder.

Danke euch allen

Jedenfalls klingts als wenns sehr weich wäre, ne 160er egal ob 38 oder 36 oder lyrik solltest du schon etwas straffer fahren als ne 180er..

Wenn du das Ding nur mit Tokens rettest ist das setup auch fürn arsch .. aber nen 160/150er bike kann vermutlich mehr als du (was nicht böse gemeint ist :) mach dir also weniger Kopf) probiers einfach aus. Also nicht gleich höchster Drop.. sondern erstmal was moderates und dann schaust du wie es steht :) nimm die 20er Nuss mit und setz halt im Bedarfsfall Token rein oder probiere auf alle Fälle bei sowas mit der hc rum.

Viel Spaß ;)

Ja du hast recht, ich fahre gerne in recht weicher Einstellung der Gabel (hinten Ttx22 coil) und es ist wohl so, dass ich es ev härter einstellen sollte.

Deine und das_oli"s Anregungen nehme ich mal mit: ich teste mal das neue Bike (im Test) vor Kauf. Ich denke nämlich dass mir 160 wohl eh reicht wenn ich die Federung/Dämpfung besser einstelle.
Ich lasse euch mit meinem Thema mal in Ruhe und melde mich mit den Ergebnissen wieder.

Danke euch allen
Was ist denn eine "recht weiche" Einstellung?

Wenn du es definieren würdest, könnte man dir evtl. besser helfen.

Was ist denn eine "recht weiche" Einstellung?

Wenn du es definieren würdest, könnte man dir evtl. besser helfen.
Naja, mein Ziel ist, Unebenheiten wie Wurzeln und Steine möglichst gut wegzufedern / wenig zu spüren. Detto Bremslöcher bei Flowtrails.

Dennoch bei hohem Tempo ausreichend Stabilität und Gegendruck. Detto beim Springen.

Besser kann ich es nicht erklären. Ich bin leider kein guter Techniker (also betreffend Set up) trotz 30 jährigem MTB ;-).

ohne scheiss guck einfach paar setup guides .. aber nur ein Tipp. Wenn du es zu weich hast und das Ding nur mit Tokens rettest, bist du die ganze Zeit so tief im Federweg das du gegen die Progression läufst. Da dämpft das Ding praktisch nicht mehr.. also irrglaube das Weich immer gut ist ;) (heißt - eigentlich fühlt sichs total hart an wenn genügend Schläge kommen). Bei 150mm sollten 4 token dein Maximum sein.. sonst läuft was total verkehrt.

Grüße und good luck

hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 170mm Gabel vom Kaliber zeb, 38 und natürlich diese bahnbrechende Performance, hoch im Federweg, kein Armpump und was sonst noch alles geil ist....

was ist da 2025/2026 die Empfehlung aus dem Forum?
1. Topmodell eines bestimmten Herstellers z. B. eine der hier getesten Gabeln
oder

2. irgendeine Budget-Variante mit entsprechenden Tunings (Luft-) Feder und Dämpfertuning (so wie damals mit der yari...)

3. Funktion und P/L ist wichtiger,als der neueste shice soll eine Gabel zum fahren werden und keine Eisdielen oder Boutique-Gabel...

ich vermute dass hier der ein oder andere Experte unterwegs ist oder mich verweisen kann....
leiber habe ich nichts aktuelles gefunden...

hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 170mm Gabel vom Kaliber zeb, 38 und natürlich diese bahnbrechende Performance, hoch im Federweg, kein Armpump und was sonst noch alles geil ist....

oder

2. irgendeine Budget-Variante mit entsprechenden Tunings (Luft-) Feder und Dämpfertuning (so wie damals mit der yari...)

3. Funktion und P/L ist wichtiger,als der neueste shice soll eine Gabel zum fahren werden und keine Eisdielen oder Boutique-Gabel...

ich vermute dass hier der ein oder andere Experte unterwegs ist oder mich verweisen kann....
Diverse Onlinehändler haben immer mal wieder günstige ZEB's und 38 (ohne Factory Zeugs) im Angebot. Bau in diese Gabel einen Smashpod, Racingbros Staubdichtungen ein und kippe Motorex Supergliss in die Gabel. Damit bekommst Du das was du suchst. :-) Jedenfalls sind das meine Erfahrung aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 38 neulich von hibike (~200€) war top, da musste man nichts verbessern (außer daß ich die alte Grip2 Kartusche rein hab). Bei den Preisen von hibike lohnt sich auch ein Upgrade auf X2.
Die 38 ist seit 2022 praktisch unverändert im Chassis, bald kommt ein Nachfolger.

Es hängt aber immer davon ab ob man eine Montagsgabel erwischt und was die eigenen Vorlieben sind.

@keinNAMEfrei

Ich bin sonst immer für günstig gebraucht kaufen und Tuning:

Aber eine Zeb ultimate 3.1 ausm Angebot ist definitiv vernünftig. Ist aktuell von den Gabeln von der Stange die mit den besten Toleranzen,wo am wenigsten verzogene Castings und schlechte Toleranzen der Kronen unnötige reibung erzeugen.

Das ist ein sehr grosser Faktor, der es bei vielen Gabeln vermasselt. Und die Dämpfung ist auch schon ordentlich. Von da aus kannst Du dann auf Dauer bei Bedarf verbessern. Die Basis ist halt top fürs Geld.
Falls Support nicht reicht,ist eine awk immer top und doch noch günstiger als ein smashpot.

Sieht für mich deutlich hübscher als die Fox aus und ist ne Ecke leichter. Reales Gewicht der 38 liegt bei 2400-2450 Gramm

hallo zusammen,

oder

Hier z.B

https://komking.de/produkt/rockshox...-1-rc2-debonair-29-44mm-boost-federgabel-rot/

vielen Dank schon mal!

lese ich nur zwischen den zeilen, dass die OEM luftfedern nicht so geil sind oder ist das einfach nochmal das Sahnehäubchen?

die smashpot würde mich ja eh interessieren, da ich mittlerweile nimmer so viel aufs Radl komme und mir dann nach mehreren Tagen Bikepark oder z.b. reschen doch die Flossen schnell weh tun - oder bringt die da weniger?

bei staubabstreifern dachte ich, dass man da die SKF dual nimmt!?
das supergliss als schmieröl - welches genau?

Die Luftfeder der 38 finde ich schon sehr gut (mein Vergleich beschränkt sich auf alte Lyrik und 36).
Händeweh hatte ich immer nur wegen den Bremsen (Code halt).

Aber wenn du Coil willst - im mtbr schwören die drauf...und auch den ganzen anderen Voodoo. Klar im Winter kann man schon dünneres Öl nehmen.

Coil ist schon eine sehr merkliche Veränderung. Federcharakteristik und Reibung sind ganz anders als mit ner Luftfeder, und man ist temperaturunabhängiger (natürlich nur was die Feder angeht). Gegen Handschmerzen hilft Veränderung an Reifen und Dämpfern mehr als an der Feder, aber die haben natürlich auch ihren Anteil. Zum Beispiel wenn man relativ weit im Federweg steht und bremst, wo die Luftfeder schon sehr progressiv ist und die Gabel sich nicht mehr so frei "weiterbewegen" will.

Bei Supergliss: 68K als Alljahres-Schmieröl, nur für Frühling bis Herbst das 100K. Im Winter ist das temperaturbedingt zu zäh.

Zurück