• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Felgen 26" mit Maulweite 25-30mm

Registriert
1. Oktober 2018
Reaktionspunkte
23
Ort
Amsterdam
Hallo Leute,
Erst seit 2021 fahre ich 29" mit, jetzt total normale 2,4" Reifen in Felgen mit anständiger 30mm Maulweite. Bis dann immer 26" gefahren sogar mit V-Brakes aber mit Ärger dass da die Felgen nur 19mm Maulweite aufweisen und damit sogar Reifenbreite 2,2" das Maximum ist. Auch wegen Felgenbremsen, die bei grösseren Reifenbreiten ans Gummi kratzen.
Jetzt steht noch einen 26" mit V-Brakes herum und die benutze ich nur für Schlammschlachten und vor allem am Strand also wo ich mein edeleres Zeug ungerne loslasse. Macht Spass weil ich trotz das unscheinbare Rad noch gut mithalten kann.
Nun, neulich habe ich mich deshalb erlaubt das alte 26" einer neue Felge zu verpassen, denn die Hinterradfelge hatte eine Schwachstelle. Natürlich wollte ich mich etwas Breiteres als 19mm Maulweite beschaffen aber das gibt's fast nicht. Letzten endlich eine (das letzte) bei Bike24 gefunden, den Ryde Big Bull 26" 25mm Maulweite 32 Loch für EU 30. Als ich die eingebaut hatte und bei den V-brakes zur Ausgleich die schlanken Brakepads von KoolStop eingebaut hatte, war mir sofort klar: das ganze wirkt soooo viel besser!!! Warum 26" auf 19mm Maulweite begrenzen????? Natürlich sind generell 26" MTB's mit V-brakes abgedankt aber ich kann euch sagen, diesen Tweak ist goldig. Habt ihr Tipps welche Lieferant noch 26" Felgen mit 25-30mm Maulweite (und im meinen Fall Bremskanten und 32 Loch) liefert. Bevorzugt natürlich Leichtversion den meine Big Bull ist eigentlich für Lastenräder vorgesehen.
LG aus NL
20251209_135224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Antworten! M.E. sollte jedes 26" Rad dass noch gefahren wird oder wiederbelebt, den breiteren Felgenupdate sehr wohl tun. Man kann auch niedriger Reifendruck fahren. Und für V-brakes ist auf einmal ordentlich Freiraum. Hab beim ersten Bericht auch mal einen Bild angehängt schau da auch mal auf die Lauffläche der "Racing Ralph", da liegen alle Stollen ziemlich flach also gute Kontaktfläche mit den Untergrund
 
Hab beim ersten Bericht auch mal einen Bild angehängt schau da auch mal auf die Lauffläche der "Racing Ralph", da liegen alle Stollen ziemlich flach also gute Kontaktfläche mit den Untergrund
Nur das der Reifen dann halt im dümmsten Fall eckig anstatt rund wird…und die Haftung in der Kurve irgendwann vielleicht abrupt weg ist. Kann passieren, wenn Felge viel zu breit für das Profil
 
Habt ihr Tipps welche Lieferant noch 26" Felgen mit 25-30mm Maulweite (und im meinen Fall Bremskanten und 32 Loch) liefert.
Disc Only Felgen gibt's noch einige auch leichtere.
26" ist ja nicht tot, wird noch im Dirt, Trial und Kinderbereich gefahren.
Paar Beispiele:
https://r2-bike.com/26-MTB__innenbreite-felge-26-309-mm
https://www.nextie.com/mountain-standard-26

Ist ein Umbau auf Discs keine Option?
Die Felgenbremsen sind das größere Problem. Dafür gibt kaum noch was.
Auf Trial Bikes sind die aber noch nicht ausgestorben. Kannst dich ja Mal dort umschauen. z.B.
https://trial-world.com/de/26-felge...carthy-vr-felge-26.html#/104-lochzahl-28_loch
 
schau nochmal das Eingangsposting an.
Hab ich. Lese heraus, dass er in seinem fall nur von Felgen mit Bremskanten ausgeht.
Mitunter verlese ich mich. Kommt öfters vor in meinem Alter
:)

Denke aber eh, dass man in dem Fall nicht wirklich weiter kommt.
Denke, dass man sich da mit 24/25mm Maulweite zufrieden geben wird um noch ein akzetables Gewicht an Felge zu fahren.


lg
 
Warum mit Bremsflanken?
Der Rahmen hat doch auch Scheibenbremsaufnahmen . . .
Leider hat meinen Rahmen keine Scheibenbremsaufnahme. Sogar der Gabel hat nog V-brakes.
Aber heute, trotz Schneeschlam, hat Bike24 die zweite Big Bull Felge 25C geliefert. In Dezember hatte ich schon zwei in der Bestellung aber man konnte nur einen liefern, aber in Januar war dann die Felge auf einmal wieder da und habe ich zugegriffen.
Das Vorderrad heute Abend hergestellt, sowohl vorne als hinten habe ich Naben und Speichen von abedankte 26" Räder benutzt, die bei mir herumlagen. Die Speichenlängen waren etwa 2mm über den Sollwert aber das geht dann noch. Mit Slimline Bremsschuhen der Marke KoolStop stehen die Hebeln nicht weiter aus als üblich und Bremsmässig sind diese Felgenbremsen mit 26" kaum weniger kräftig als so manche Scheibenbremse bei 29".
Aber Klar, die Mehrheit der Verbleibenden 26" MTB's sind schon mit Scheibenbremsen ausgestattet dann ist die Auswahl für den Felgenupgrade grösser; bestens empfohlen!!
Sonntag 18 Jan. Testfahrt, die "Hel van Rhenoy" (Hölle von Rhenoy). D.h. Tour durch den Obstgärten mit Baumwurzeln und Lehm, wenn kein Frost dann Schlammschlacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück