Der "Was-ist-das-für-ein-Youngtimer-Teil?" Thread

Ich hab Mal zum Testen ein 27,5" laufrad rein gelegt. Passt tatsächlich auch.
1000173685.jpg

also ein Gelenk da oben
Ja, und auch unten vorm Tretlager. Geöffnet wird der Rahmen über das Sattelrohr, kurz unterhalb vom Oberrohr, indem man die Sattelstützenklemme löst und die Sattelstütze herauszieht. Dann kann man über die beiden Gelenke, die in einer Flucht liegen, vorne und hinten zusammenklappen.

Ich hoffe Du weisst dass das porsche Logo ein Witz ist, und das selbst wenn es echt wäre kaum interessenten für porsche/Votec Rahmen gibt.
Zum Rad: Toll erhaltener Teileträger. Als Einzelteilesumme können da 300-400 € drin stecken. Als Rad leider für kaum jemanden interessant.

Servus zusammen
Hat jemand eine Ahnung was das für ein Rahmen/Gabel (ist ein Porsche Emblem vorne am steuerrohr) sein kann?
Laut damaligen Verkäufer war das eine spezial Anfertigung für eine Frau und war nur mit High End Teilen aufgebaut (Spengle, XTR950, Steinbach Hebel, Tune teilen) das Bike wiegt mit Schutzblech unter 10kg.
Habe es etwas modifiziert für meine Frau laufradsatz und andere Bremshebel (die steinbach waren nur bedingt gut)…
Das ist ein Steinbach Bike. Ich meine, dass es sogar letztes Jahr bei Kleinanzeigen auch so angeboten wurde, als Du es gekauft hast. Hatte ich auch in meiner Beobachtungsliste.

Hier mal ein anderes aus meinem Steinbach Bildarchiv:
f6a783ca-c386-4903-94e2-8ffbb8c9cb97.jpg

Die Dinger wurden bei Steinbach nach Kundenwunsch aufgebaut, daher die feine Teile-Auswahl. Der Rahmen dürfte, genau wie die normalen Herren Hardtails zu der Zeit, ein absolutes Leichtgewicht sein.
Zum Vergleich:

Edit: Die verbaute Starrgabel ist ebenfalls eine Steinbach. Leider jedoch die etwas 'schwerere' Variante mit Ösen zur Schutzblechmontage und verschliffenen Schweißnähten.

Sorry, hatte gerade den Thread mit dem zur wertermittlung verwechselt. Kann durchaus sein, dass du mehr bekommst, aber NOS ist an dem rad leider garnichts, wenn ich mal kleinlich sein darf.

Zerlegen und einzeln anbieten ist trotzdem gewinnbringender. Hast Dann halt den Aufwand. Ich denke es lohnt sich, aber braucht auch mehr Zeit bis es weg ist.

Hallo zusammen,
kann mir hier einer sagen welches Lager ich für eine Race Face elvolve Kurbel benötige?
Anhang anzeigen 2300011
danke, Martin
das sollte wohl ISIS sein, zumindest war Raceface damals im Jahr 2000 bei den Gründern mit dabei
ISIS (International Spline Interface Standard) Innenlager Standard Turvative RaceFace ChrisKin...jpg

Wie jung ist denn Deine "Evolve"?

2002-2003 ist mein jüngstes RF Prospekt, da hatten alle Kurbeln ISIS oder wurden für 4 Kant oder ISIS angeboten
RaceFace 2002-3 Hard Goods leaflet front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir hier einer sagen welches Lager ich für eine Race Face elvolve Kurbel benötige?
Anhang anzeigen 2300011
danke, Martin

das sollte wohl ISIS sein, zumindest war Raceface damals im Jahr 2000 bei den Gründern mit dabei
Anhang anzeigen 2300016

Wie jung ist denn Deine "Evolve"?

2002-2003 ist mein jüngstes RF Prospekt, da hatten alle Kurbeln ISIS oder wurden für 4 Kant oder ISIS angeboten
Anhang anzeigen 2300017

Kein Isis Lager, die Kurbel auf dem Bild hat doch ne Achse am linken Kurbelarm! Die Welle sieht nach 24mm aus, musst mal messen. Falls ja, könnte ein aktuelles Shimano Lager für rund 10€ die günstigste Lösung sein. Ansonsten ist es wohl dieses hier. Voraussetzt es geht um einen Rahmen mit BSA Gewinde.

Edit: scheint diese Kurbel zu sein.

1767867664572.jpeg

Die hätte ggf sogar ne 30mm
Welle. Also mal messen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Isis Lager, die Kurbel auf dem Bild hat doch ne Achse am linken Kurbelarm! Die Welle sieht nach 24mm aus, musst mal messen. Falls ja, könnte ein aktuelles Shimano Lager für rund 10€ die günstigste Lösung sein. Ansonsten ist es wohl dieses hier. Voraussetzt es geht um einen Rahmen mit BSA Gewinde.

Edit: scheint diese Kurbel zu sein.

Anhang anzeigen 2300023

Die hätte ggf sogar ne 30mm
Welle. Also mal messen.
ah, verstehe, das ist ja dann fast schon brandneues (und leider recht seelenloses) Zeug. Wahrscheinlich sogar nachdem Fox die Marke Race Face 2014 übernommen hat, also je nach Betrachtung kein wirkliches Youngtimer-Produkt mehr.
Klar, mit Achse passt da kein ISIS Lager, ich habe komischerweise nur auf die rechte Kurbel geachtet am Bild. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück