Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Sind leider meine Erfahrungen mit den edelstahl kolben einer t3v4. Die tr4 und gr4 sind technisch ähnlich. Ich fahr die Bremse auch oft länger als 600km ohne service. Nur dann bekomme ich immer leichtes Druckpunktwandern, das gequitsche wird auch tendenziell mehr und anhand der Kolbenbewegung beim mobilisieren sehe ich ja, dass es nach der Behandlung leichter und va. Gleichmäßiger geht. Ist ja kein riesen Ding, aber 10 min dauert es schon.
Und ich freu mich auch total für euch wenn ihr das nicht habt. Ich lebe so besser und mag die bremse trotzdem.

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Sind leider meine Erfahrungen mit den edelstahl kolben einer t3v4. Die tr4 und gr4 sind technisch ähnlich. Ich fahr die Bremse auch oft länger als 600km ohne service. Nur dann bekomme ich immer leichtes Druckpunktwandern, das gequitsche wird auch tendenziell mehr und anhand der Kolbenbewegung beim mobilisieren sehe ich ja, dass es nach der Behandlung leichter und va. Gleichmäßiger geht. Ist ja kein riesen Ding, aber 10 min dauert es schon.
Und ich freu mich auch total für euch wenn ihr das nicht habt. Ich lebe so besser und mag die bremse trotzdem.
Gab es die Edelstahl Kolben nicht erst ab der T4?

Schonmal Kolben ausgebaut und poliert? Evtl ist drauf Dreck festgebacken, den man auch mit mobilisieren und nachschmieren nicht wegbekommt.
Sorry, ich meine die T4V4. Habe die Kolben alle mal ausbauen müssen und alle dichtinge tauschen weil einer undicht war nach 3 monaten. Vielleicht hab ich nen montags modell.

So sah der Spass aus.

Anhänge

• 20231228_150328.jpg
    20231228_150328.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 106
Edit: @frittenullnull ich fahre die GR4 seit September parallel zur T4V4 und wüsste nicht, warum die auffälliger sein sollte. Das Entlüften geht jetzt ja noch einfacher. Die XT 8120 hatte ich davor an zwei Bikes und die Hope sind ein klares Upgrade in allen Belangen. Alle paar hundert Kilometer dran rumtüddeln ist definitiv nicht nötig.
Das ist schön zu hören! :daumen:
Wie nimmst du denn das anscheinend typische Hope "fiepen" war?
Ich muss sagen, ich hab richtig Lust auf die GR4, aber das Thema schreckt mich noch ein wenig ab…

Habe mit dem Banshee Titan ein Bike was Aufgrund der nicht idealen Konstruktion von Dropouts, Bremsadapter etc. schon zu Bremsgeräuschen bzw. Vibrationen neigt, wenn was mit der Bremse nicht 100% stimmt. Mit der XT ist da aktuelle Ruhe. Hab ein wenig sorgen, dass aus dem Hope "fiepen" dann wieder ein komplett vibrierendes Bike wird :ka:

auf solche Markenzeichen möchte ich verzichten :ka: . An meiner aktuellen T4 und Wechsel auf lila Beläge und so einige andere verrückte Versuche, dachte ich, es klappt mit der Ruhe aber war wenn, immer nur von kurzer Dauer. Wenn der Nachfolger auch "fiept" :confused: - keine Ahnung, die einen Hersteller gurgeln, die anderen fiepen, die nächsten haben Druckpunkt wandern, die nächsten sind hässlich oder fake oder haben keine Leistung - man hat es schon schwer mit MTB Bremsen :D
sprichts mir aus der Seele.

ich versteh den zusammenhang zwischen der eigentliche bremse und geräuschen eh nicht so ganz.
mir ist bewusst, dass geräusche durch viele dinge, wie scheiben, beläge, laufrad, rahmen, ausfallenden, leitungsführung etc. entstehen können…

aber man sollte doch meinen, dass wenn man bei einer aktuell ruhigen kombination nur die bremse tauscht und sogar die vorherigen scheiben und belagsart nutz, es weiterhin ruhig sein sollte. daher versteh ich die aussage immer nicht so recht. bremse x macht geräusche bremse y nicht…

wenn bei beiden bremsen die kolben sauber ein und ausfahren, sollte die bremse selbst doch eigentlich egal sein…? 🧐

sprich eine GR4 mit trickstuff standard belägen und trickstuff schreiben sollte doch nicht mehr lärm machen als eine XT mit trickstuff standard belägen und trickstuff schreiben. wenn beide bremsen technisch in ordnung sind!? :ka:

aber dann hört man, das eine trinity oder eben eine hope zu geräuschen neigt und andere bremsen eher weniger… das geht mir nicht in kopf, wie da unterschiede entstehen.

Die Bremse ist halt teil des Schwingunssystems und sehr sehr nah dran an der Anregung. Aber du hast Recht das ganze restliche System ist genausowichtig. Sonst würde ja jeder meckern.

Das ist schön zu hören! :daumen:
Wie nimmst du denn das anscheinend typische Hope "fiepen" war?

Meine T4V4 mit grünen Hope-Belägen und 223 mm Galfer Shark fiepen deutlich. Die GR4 mit 223 mm Hope HD Scheiben und ebenfalls grünen Belägen ist deutlich leiser, aber nicht lautlos. Beide an einer Fox 38 um mal den Rahmen auszuklammern, aber zwischen Vorder- und Hinterrad nimmt es sich geräuschmäßig nichts. Sattel zu Scheibe habe ich wirklich penibel ausgerichtet, sodass die Kolben gleichzeitig und gerade anliegen.

Ein Kollege mit dem ich regelmäßig fahre hat eine T4V4 mit grünen Belägen und Floating-Scheiben. Da herrscht Stille.

Meine XT damals habe ich quasi garnicht gehört, außer wenn sie wirklich heiß wurde.
Immerhin sind beide Hope bei mir sehr konsistent: immer das gleiche Fiepen, egal ob trocken, nass, kalt oder richtig heiß.

Persönlich fahre ich jetzt seit 2006 sämtliche Hope Bremsen ohne jegliche Probleme, aber Sortenrein mit Hope Adapter/Scheiben /Belägen.Einmal im Jahr das übliche Kolben pflegen ect.geht ja schnell.Was ich immer gemacht habe ist die Trägerplatten wo die Kolben gegen fahren leicht Kupferpaste auf getragen .Im Gegensatz zu meinen anderen Mitfahrern habe ich kein Piepsen wie bei ihren Hope V4 Bremsen ,die ihre Trägerplatten nicht behandeln.

Anhänge

• 20260103_121433-COLLAGE.jpg
    20260103_121433-COLLAGE.jpg
    767,5 KB · Aufrufe: 83
Hello

meine GR4 sind unterm Christbaum gelegen und jetzt mach ich mir schon Gedanken ans Montieren und vor allem ans Entlüften. Den neuen Kit habe ich bereits, aber ich bin noch auf der Suche nach einer Spritze mit dem Adapter wo man direkt unter dem Gumminupsi anstecken kann. Gibt es sowas irgendwo noch?
Danke!

lg

Ich hab vor der Montage bzw. vor dem Öffnen der Leitung die Kolben ein wenig rausgepumpt.
Dann montiert und angeschlossen und dann zum Entlüften selbst einfach nur mit dem aufgesetzten Trichter die Kolben zurück gedrückt.
Damit wird die Luft, die durchs öffnen rein gekommen ist, einfach nach oben zum Trichter gedrückt. Hab dann nur noch den Hebel in unterschiedlichen Winkeln gehalten und geschnipst, bis keine Bläschen mehr kamen.
Aber Spritze hatte ich an der T4 V4 mal probiert, war weniger erfolgreich als die von hope empfohlene klassische Methode.

Der Dennis Lotter ist ganz unterhaltsam, aber auch nicht immer 100% zur Nachahmung empfohlen.

Hier im Forum ist man sich glaube ich über eine Sache bei Hope-Bremsen einig: will man einen sauberen Druckpunkt, müssen am Ende unbedingt die Kolben nochmal zurück gedrückt werden. Das fehlt im Video vom Lotter komplett.
Lässt man diesen Schritt weg, ist die Chance auf einen weichen Druckpunkt sehr hoch. Ich glaube auch, dass deshalb so unheimlich viele weiche Hopes in freier Wildbahn zu treffen sind, weil eben das nicht gemacht wird.

@akri1337 hier nochmal ausführlich, ich würde mich dringend an die Hope Anleitung halten, insbesondere diesen Schritt. Gibt ein perfektes Ergebnis ohne Spritze.
Hope Bleed.jpg

komplette Anleitung zu finden hier: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/EVO_Bleed_Instructions.pdf

Oder auch als offizielles Video hier: https://vimeo.com/1116801809

Der Dennis Lotter ist ganz unterhaltsam, aber auch nicht immer 100% zur Nachahmung empfohlen.

Hier im Forum ist man sich glaube ich über eine Sache bei Hope-Bremsen einig: will man einen sauberen Druckpunkt, müssen am Ende unbedingt die Kolben nochmal zurück gedrückt werden. Das fehlt im Video vom Lotter komplett.
Lässt man diesen Schritt weg, ist die Chance auf einen weichen Druckpunkt sehr hoch. Ich glaube auch, dass deshalb so unheimlich viele weiche Hopes in freier Wildbahn zu treffen sind, weil eben das nicht gemacht wird.

@akri1337 hier nochmal ausführlich, ich würde mich dringend an die Hope Anleitung halten, insbesondere diesen Schritt. Gibt ein perfektes Ergebnis ohne Spritze.
Anhang anzeigen 2298410

komplette Anleitung zu finden hier: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/EVO_Bleed_Instructions.pdf

Oder auch als offizielles Video hier: https://vimeo.com/1116801809

die kann man doch auch analog zur T4V4 nehmen, oder?

Zurück