• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

12mm Alu Steckachse kürzen (absägen)

Denke ich auch. Eigentlich ist es ganz einfach(11):
1: alles so lassen
2: Gewindelänge messen, ob es ausreicht und den überstehenen Rest feilen.
3: kürzere Achse kaufen.
4: anderes Fahrrad kaufen, bei dem die Achse perfekt passt 😉
5.Hutmutter kaufen

Hutmutter springt ein ja förmlich in´s Auge, wenn die paar zulangen mm auch überhaupt reichen um so ein Klotz rauf zu tüddeln.
auf die Gewindegänge, die da bisschen herausschauen passt nix drauf , das ist zu wenig 2 oder 3 Gewindegänge schätze ich mal und wenn man da noch was drauf schrauben würde sieht es ja dann noch auffälliger auf , so guckt paar Millimeter die Achse, selber raus die bei der MAXLE noch halb verschlossen ist und somit noch unauffälliger ist , ich kann damit nun leben , dafür ist die andere Seite mega flach und dezent

auf die Gewindegänge, die da bisschen herausschauen passt nix drauf , das ist zu wenig 2 oder 3 Gewindegänge schätze ich mal und wenn man da noch was drauf schrauben würde sieht es ja dann noch auffälliger auf , so guckt paar Millimeter die Achse, selber raus die bei der MAXLE noch halb verschlossen ist und somit noch unauffälliger ist , ich kann damit nun leben , dafür ist die andere Seite mega flach und dezent
Schäm Dich....
Hätte mehr Empörung erwartet ☝️

Jetzt bin ich froh das wir das Problem noch dieses Jahr abschließen konnten.
giphy.gif

Soll man Steckachsen eigentlich jedes Jahr tauschen? Ich meine, da mal was gehört zu haben...
Ja, das ist richtig. Experten empfehlen darüber hinaus, beim halbjährlichen Wechsel auf Sommer- bzw. Winterbereifung die Achse mit einer guten Montagepaste, etwa von Mötör Ecks, einzucremen.

und danach ein Bierchen und eventuell vorher auch
im ernst auf das Gewinde der Steckachse gehört ein wenig Montagepaste auf die Achse selber muss nix , die ist ja meist hochwertig eloxiert und da rostet etc. auch nix fest , außerdem entfernt man ja das Laufrad beim gründlichen Putzen und wird die Achse ja auch gereinigt und es kommt wieder etwas frische Montagepaste aufs Gewinde

im ernst auf das Gewinde der Steckachse gehört ein wenig Montagepaste auf die Achse selber muss nix , die ist ja meist hochwertig eloxiert und da rostet etc. auch nix fest , außerdem entfernt man ja das Laufrad beim gründlichen Putzen und wird die Achse ja auch gereinigt und es kommt wieder etwas frische Montagepaste aufs Gewinde
Man merkt dass du im Grunde keine Erfahrung im Schrauben hast.
Wenn Du mal ne in der Nabe festgegammelte Steckachse in der Werkstatt hättest entfernen müssen wüßtest Du es besser.

Zurück