• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SRAM Eagle Erfahrungen

Sooo... hab nochmals mit dem Händler gesprochen. Er nimmt das Rad auf Kulanz zurück und wird dann nochmals alles durchchecken. Er vermutet aber, da wir schon sehr viele Sachen ausschließen konnten, dass es das Tretlager ist. Aber es ist nur eine Vermutung! Ich werde weiter berichten! 🙏

ich empfehle auch sich das wissen anzueignen, das schont nerven, zeit und den geldbeutel... was ich in den letzten jahren an werkstätten durch habe und was da teils für qualität abgeliefert wurde, hat mich auch motiviert alles selbst zu machen...

ist es wenigstens reproduzierbar und der händler weiß was du von ihm willst?

Sooo... hab nochmals mit dem Händler gesprochen. Er nimmt das Rad auf Kulanz zurück und wird dann nochmals alles durchchecken. Er vermutet aber, da wir schon sehr viele Sachen ausschließen konnten, dass es das Tretlager ist. Aber es ist nur eine Vermutung! Ich werde weiter berichten! 🙏
Bitte trotzdem alles checken lassen, nicht das du ein neues Tretlager bekommst aber eigentlich einen neuen Freilauf brauchst 🫣

ich empfehle auch sich das wissen anzueignen, das schont nerven, zeit und den geldbeutel... was ich in den letzten jahren an werkstätten durch habe und was da teils für qualität abgeliefert wurde, hat mich auch motiviert alles selbst zu machen...

ist es wenigstens reproduzierbar und der händler weiß was du von ihm willst?
Ich bin technisch echt ein Noob, aber hab grad so eine Phase, wo ich viel selber machen möchte, damit ich zukünftig solche Sachen vermeide. Es gibt mittlerweile für alles ein Youtube Video und da werde ich mich
über den Winter mehr damit beschäftigen. Ich teile komplett deine Meinung. Ich hoffe, dass das Klicken bzw. Knacken vor Ort reproduzierbar ist. 🙏

Bin gestern eine Runde gefahren und habe gemerkt, dass die Kette mit offenen und geschlossen Hinterbau sich am größten 50er Ritzel sehr unrund verhält und das Knacken vermutlich auf dieser Thematik basiert. Sie ist mir Gott sei Dank nicht vom Ritzel gefallen, was leider beim letzten Mal passiert ist. Vermutlich ist es wirklich nur Einstellungssache, da die Schaltung sonst ordentlich funktioniert. Werde berichten, wenn ich es am Montag zum Händler stelle. 🙏 Wenn die es nicht schaffen das einzustellen, war ich das letzte Mal dort.

Da wird doch nicht „einfach“ nur die Umschlingung nicht richtig eingestellt sein?

Bei mir laufen zwei von drei Schaltungen besser mit nicht exakt nach Tool eingestellter Umschlingung. Aber wirklich nur ganz minimale Abweichung.

Oder am Ende doch den oberen Anschlag immer noch nicht 100% genau eingestellt.

Tu dir selbst den Gefallen und setze dich mal mit der Systematik auseinander, damit du da selbst kleine Korrekturen an der Einstellung vornehmen kannst.

Wenn du nicht in Salzburg wohnen würdest hätte ich mir das angeschaut :D ich lieb ja solche Sachen. Ich hoff deine Werkstatt bekommt das geregelt...
Das ist echt voll nett von dir! :D Vielleicht kommst ja mim Flugzeug schnell vorbei. ;) Ich hoffe auch! Sonst haben die mich da letzte Mal gesehen. Als ich das Rad bekommen hab, hab ich die neuen Beläge am Parkplatz vorm Haus eingebremst und da war auch unter Last im Wiegetritt nix zu bemerken. Also kann es nur ein Justierungsproblem sein. Ich hoffe ich kann das Thema bald beenden, da mir das Radl (SC Hightower V2) echt ziemlich taugt und ich endlich Ruhe haben will. :love:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! 🤣🤣🤣🙏🙏🙏 Hab heute mal versucht, ja ich weiss es ist keine dauerhafte Lösung, ein paar Spritzer Ballistol Universalöl ins Lager des linken Pedals zu spritzen und seit dem ist Ruhe! 😱😱😱😱 Bin danach eine größe Runde mit Uphilltrails unter größter Last gefahren und das Rad ist endlich knarzfrei! 🎉🎉🎉 Natürlich gehört das Pedal zukünftig nochmals gescheit gereinigt, gefettet und richtig angezogen, damit das auf Dauer auch so bleibt. Aber echt irre, dass durch so eine einfache Maßnahme der Spuk hoffentlich ein Ende hat! 🤩🙏🥹

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! 🤣🤣🤣🙏🙏🙏 Hab heute mal versucht, ja ich weiss es ist keine dauerhafte Lösung, ein paar Spritzer Ballistol Universalöl ins Lager des linken Pedals zu spritzen und seit dem ist Ruhe! 😱😱😱😱 Bin danach eine größe Runde mit Uphilltrails unter größter Last gefahren und das Rad ist endlich knarzfrei! 🎉🎉🎉 Natürlich gehört das Pedal zukünftig nochmals gescheit gereinigt, gefettet und richtig angezogen, damit das auf Dauer auch so bleibt. Aber echt irre, dass durch so eine einfache Maßnahme der Spuk hoffentlich ein Ende hat! 🤩🙏🥹
Ha, hatte ich ja (hoffentlich) recht. Und nun besorgst du dir:

• WERA Innensechskant Werkzeug "HEX Plus" (mit den "Farben"), der taugt super
  • Fett (z.B. Motorex 2000)
  • Montagepaste (Motorex Anti Seize)
...und kümmerst dich um solche Sachen selbst ;) Das ist echt nicht schwer. Youtube ist dein bester Freund.

Regelmäßige Wartung von solchen Kleinigkeiten kannst du schnell lernen.
Du musst immer damit rechnen das ein Bike knarzt. Egal welcher Rahmen oder Komponenten. Preis spielt keine Rolle.

Gerade stellen mit viel Belastung wie das Pedal oder die Kurbel sind ja prädestiniert dafür. Da drückst du mit deinem ganzen Gewicht drauf.

Vollkommen normal, was glaubst du wie oft ich schon knarzen hatte :D

Frage: Wie tolerant ist die SRAM Eagle bei der Kettenlinie?
Kann man ohne weiteres von 49mm Kettenlinie auf 52mm Kettenlinie gehen?
Hat das schon mal jmd spaßeshalber ausprobiert?

Eigene Erfahrungen wären übrigens hilfreicher, als Mutmaßungen wie: beim rückwärtstreten fällt die Kette runter....

Dankeschön. ;)

Frage: Wie tolerant ist die SRAM Eagle bei der Kettenlinie?
Kann man ohne weiteres von 49mm Kettenlinie auf 52mm Kettenlinie gehen?
Hat das schon mal jmd spaßeshalber ausprobiert?

Eigene Erfahrungen wären übrigens hilfreicher, als Mutmaßungen wie: beim rückwärtstreten fällt die Kette runter....

Dankeschön. ;)
52mm ist eigentlich der "alte" Standard für Boostrahmen, bevor Transmission auf den Markt kam. Seit dem sind's 55mm (für vereinzelte Rahmen - Kurbel - Kettenblatt Kombinationen sind eventuell auch 55mm vor Transmission schon angegeben).

Da so einige schon berichtet haben, das der Wechsel von 52mm auf 55mm durchaus funktioniert mutmaße 🤪 ich, dass auch von 49 auf 52mm kein Problem ist.

Nahezu jede eigene Erfahrung kann doch nur eine Mutmaßung sein. Rahmen (Kettenstrebenlänge, aber ggf. auch Steifigkeit), Nabenbreite, Fahrverhalten, Modell der Eagle, KB und Zustand des Antriebs sind halt alles Faktoren, die reinspielen werden.
Wie schon geschrieben, wird es mutmaßlich funktionieren und genauso mutmaßlich eher Probleme/Geräusche auf den größeren Ritzeln machen, als es vorher der Fall war.

M.E. nach hilft nur "Versuch macht kluch", die Welt kostet ein 0815 KB mit dem gewünschten Offset nicht. Wenns damit klappt, kaufst Du dann eben Dein Wunsch KB und hast 15 € versenkt (wobei Du ja immer noch ein KB dafür hast) und wenn es nicht klappt, vermutlich deutlich mehr Geld gespart.

52mm ist eigentlich der "alte" Standard für Boostrahmen, bevor Transmission auf den Markt kam. Seit dem sind's 55mm (für vereinzelte Rahmen - Kurbel - Kettenblatt Kombinationen sind eventuell auch 55mm vor Transmission schon angegeben).

Da so einige schon berichtet haben, das der Wechsel von 52mm auf 55mm durchaus funktioniert mutmaße 🤪 ich, dass auch von 49 auf 52mm kein Problem ist.
Ich war ja eigentlich optimistisch, das jmd hier mit einem normalen Rahmen spaßeshalber mal so ein Kettenblatt für Boost montiert hat, wenn das grade an der neuen Kurbel so mit dran ist. Und eventuell was dazu schreibt. :)

Bei den Garbaruk KB ist der Offset je nach Zahl der Zähne unterschiedlich. Ob das unbedingt sinnvoll ist und ohne Probleme funktioniert, kann man auch erstmal unterschiedlicher Meinung sein.
Nahezu jede eigene Erfahrung kann doch nur eine Mutmaßung sein. Rahmen (Kettenstrebenlänge, aber ggf. auch Steifigkeit), Nabenbreite, Fahrverhalten, Modell der Eagle, KB und Zustand des Antriebs sind halt alles Faktoren, die reinspielen werden.
Wie schon geschrieben, wird es mutmaßlich funktionieren und genauso mutmaßlich eher Probleme/Geräusche auf den größeren Ritzeln machen, als es vorher der Fall war.

M.E. nach hilft nur "Versuch macht kluch", die Welt kostet ein 0815 KB mit dem gewünschten Offset nicht. Wenns damit klappt, kaufst Du dann eben Dein Wunsch KB und hast 15 € versenkt (wobei Du ja immer noch ein KB dafür hast) und wenn es nicht klappt, vermutlich deutlich mehr Geld gespart.
Hast recht, am besten und sinnvollsten, ich probiere das selbst aus.

ch war ja eigentlich optimistisch, das jmd hier mit einem normalen Rahmen spaßeshalber mal so ein Kettenblatt für Boost montiert hat, wenn das grade an der neuen Kurbel so mit dran ist. Und eventuell was dazu schreibt. :)
Da du es so direkt ansprichst kann ich dir genau zu diesem Punkt etwas sagen.
Die modernen MTB-Rahmen habe eine KL von 55 mm, was mit einem sortenreinen SRAM-Transmission Antrieb auch gut funktioniert, weil dort die Kassette 2,5 mm weiter außen sitzt und der Zuwachs bei der KL fast kpl. ausgeglichen wird.
Wenn du an einem solchen Rahmen dann aber eine Kurbel mit 55 mm KL mit einer "alten Kassette" kombinierst, tritt die von dir beschriebene Situation ein.
Bei SCOTT hat man vor dem Marktstart der Transmission beim Spark genau das gemacht und mein Kumpel hat ein solches Bike.
Zu deiner Frage: Man kann mit so einem SetUp fahren, aber es ist grausam. Ziemliche Geräuschentwicklung, Kette fällt beim rückwärtstreten in den kleinen Gängen ständig runter, Verschleiß ist ordentlich und es verpufft viel Energie im Antrieb.
Das Resultat ist jetzt, dass wir das Bike vom Kumpel kpl. auf Transmission umgebaut haben und jetzt ist Ruhe.
Bei den Garbaruk KB ist der Offset je nach Zahl der Zähne unterschiedlich. Ob das unbedingt sinnvoll ist und ohne Probleme funktioniert, kann man auch erstmal unterschiedlicher Meinung sein.
Das braucht eigentlich keiner, denn die Leute bei SRAM wissen schon, warum sie für einen bestimmten Antrieb eine entsprechende KL angeben.
Wenn Garbaruk mit den kleineren KB bei der KL nach innen wandert, hat das einfach nur zur Folge, dass die Kette im Bereich der kleineren Ritzel anfängt am nächstgrößeren Ritzel anzulaufen und man hat in diesen Gängen dann nervige Klingelgeräusche.

Was ich sagen will: Die Ingenieure bei den Herstellern sind schon nicht blöd und probieren die Sachen vor dem Serienstart tatsächlich aus. Warum deren Empfehlungen hier so oft in Frage gestellt werden, erschließt sich mir nicht. Man montiert doch auf einem Auto auch keine Flugzeugreifen, obwohl das vielleicht in gewisser Weise funktionieren könnte.

Da du es so direkt ansprichst kann ich dir genau zu diesem Punkt etwas sagen.
Die modernen MTB-Rahmen habe eine KL von 55 mm, was mit einem sortenreinen SRAM-Transmission Antrieb auch gut funktioniert, weil dort die Kassette 2,5 mm weiter außen sitzt und der Zuwachs bei der KL fast kpl. ausgeglichen wird.
Wenn du an einem solchen Rahmen dann aber eine Kurbel mit 55 mm KL mit einer "alten Kassette" kombinierst, tritt die von dir beschriebene Situation ein.
Bei SCOTT hat man vor dem Marktstart der Transmission beim Spark genau das gemacht und mein Kumpel hat ein solches Bike.
Zu deiner Frage: Man kann mit so einem SetUp fahren, aber es ist grausam. Ziemliche Geräuschentwicklung, Kette fällt beim rückwärtstreten in den kleinen Gängen ständig runter, Verschleiß ist ordentlich und es verpufft viel Energie im Antrieb.
Das Resultat ist jetzt, dass wir das Bike vom Kumpel kpl. auf Transmission umgebaut haben und jetzt ist Ruhe.
Danke für Deine Ausführungen.
Mich würde noch interessieren, wie groß der Abstand der Ritzel zueinander ist bei der TM.

Einen "modernen" Rahmen mit 52mm KL hab ich hier noch nicht. SRAM bieten Kurbeln/KB für 49mm an, von daher kann das noch nicht so ganz veraltet sein, auch wenn das einige anders sehen.
Das braucht eigentlich keiner, denn die Leute bei SRAM wissen schon, warum sie für einen bestimmten Antrieb eine entsprechende KL angeben.
Wenn Garbaruk mit den kleineren KB bei der KL nach innen wandert, hat das einfach nur zur Folge, dass die Kette im Bereich der kleineren Ritzel anfängt am nächstgrößeren Ritzel anzulaufen und man hat in diesen Gängen dann nervige Klingelgeräusche.
So richtig einleuchtend finde ich die Begründung oder Denkansatz von Garbaruk auch nicht. Bei einem größeren KB wäre eigentlich eine kleinere Kettenlinie hilfreich, weil man da eher auf den größeren Ritzeln fährt, bei gleicher Geschwindigkeit.
Das macht man aber i d R nicht, einmal wegen Kettenstrebe und dann dem nötigen Platz zum Reifen.
Trotzdem gibt's bei den 1x Schaltungen eh nur ein zwei Gänge, wo die Kettenlinie auch tatsächlich optimal ist.
Deswegen gibt's auch diese Mindestlänge der Kettenstrebe, damit der Schräglauf nicht zu groß wird.
Was ich sagen will: Die Ingenieure bei den Herstellern sind schon nicht blöd und probieren die Sachen vor dem Serienstart tatsächlich aus. Warum deren Empfehlungen hier so oft in Frage gestellt werden, erschließt sich mir nicht. Man montiert doch auf einem Auto auch keine Flugzeugreifen, obwohl das vielleicht in gewisser Weise funktionieren könnte.
Mit den Ingenieuren könnte ich mich evtl eher angenehm unterhalten, zumindest über diese technische Details/ Probleme / Lösungen, als mit den Leuten von Marketing, vermute ich mal.
;)

SRAM bieten Kurbeln/KB für 49mm an, von daher kann das noch nicht so ganz veraltet sein, auch wenn das einige anders sehen.
Kannst auch noch dreifach XT kaufen ...

Was ich sagen will: Die Ingenieure bei den Herstellern sind schon nicht blöd und probieren die Sachen vor dem Serienstart tatsächlich aus. Warum deren Empfehlungen hier so oft in Frage gestellt werden, erschließt sich mir nicht.
Als Ingenieur sage ich dazu:
Nach der besten Konstruktion kommen Produktmanagement, Marketing und Kostendruck dazu und von der besten technischen Lösung bleibt nur der Kompromiss über, der im Dreieck Funktion/Preis/Vermarktung das beste Ergebnis verspricht, meistens mit starker Gewichtung auf Preis.

KB mit kleinerer Kettenlinie versuchen die KL Richtung Kassettenmitte zu verschieben. Begrenzend ist hier ganz einfach die Kettenstrebe. Für mich funktioniert das an einer 11-fach GRX übrigens sehr gut. Die Kette fällt rückwärts pedalierend nicht mehr vom grössten Ritzel (nur für Kette Pflege relevant) und läuft deutlich leiser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der besten Konstruktion kommen Produktmanagement, Marketing und Kostendruck dazu und von der besten technischen Lösung bleibt nur der Kompromiss über der im Dreieck Funktion/Preis/Vermarktung das beste Ergebnis verspricht, meistens mit starker Gewichtung auf Preis.
Preis im Sinne von COGS, nicht Preis für Käufer. :D

Nach der besten Konstruktion kommen Produktmanagement, Marketing und Kostendruck dazu und von der besten technischen Lösung bleibt nur der Kompromiss über der im Dreieck Funktion/Preis/Vermarktung das beste Ergebnis verspricht, meistens mit starker Gewichtung auf Preis.
Prima. Wo siehst Du als Ingenieur mögliche kostengünstige Verbesserungen oder Tuning Möglichkeiten bei den Sram Schaltungen?
Teuer kann ja jeder.... ^^
KB mir kleinerer Kettenlinie versuchen die KL Richtung Kassettenmitte zu verschieben. Begrenzend ist hier ganz einfach die Kettenstrebe. Für mich funktioniert das an einer 11-fach GRX übrigens sehr gut. Die Kette fällt rückwärts pedalierend nicht mehr vom grössten Ritzel (nur für Kette Pflege relevant) und läuft deutlich leiser als vorher.
Mit normaler KL hab ich bisher keine Probleme beim rückwärtstreten( in Trial Sektionen relevant). Passende Kombi von Kette und Kassette ist nötig. Ketten von Sram können das eher als andere.
GRX ist Shimano, oder?

Kannst auch noch dreifach XT kaufen ...
Tatsächlich.
Bei bike24 haben sie davon noch 4 Stück in 170mm Länge. Andere Länge sind nicht mehr lieferbar Ich kann mir etwas schwer vorstellen, dass die noch jmd haben will.

Zurück