• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Festsitzender RockShox Schnellspanner - jetzt aufbohren?

Hallo zusammen,

habe ein Cannodale Scott mit einer Judy Rockshox Gabel. Der Schnellspanner ließ sich nicht mehr drehen, ich habe es dann mit einer Rohrzange versucht. Das hat in soweit geklappt als dass das die Achse aus dem Gewinde auf der anderen Seite raus ist. Leider läßt sich die Achse noch immer nicht herausnehmen, das Drehen geht nach wie vor sehr schwergängig.

Habe schon überlegt die Achse von der Gewindeseite her innen aufzubohren, befürchte aber das Gabelgewinde bzw. die Nabe zu beschädigen. Die Achse selber ist eh hinüber.

Hat jemand einen Tip wie ich die rausbekomme?

Fotos?

Wenn die Achse aus dem Gewinde raus ist, kann es nur noch Dreck, Gammel oder Korrosion sein.
Probier mal WD40 (Kriechöl), warten und/oder Wärme

Anbei mal ein Foto, ich werde nochmal Kriechöl reingeben und mit nem Fön versuchen. Verstehe nicht dass es so schwergängig ist bzw. sich nicht rausholen lässt, obwohl die Achse definitiv aus dem Gewinde ist. Es sieht auch so aus als ob die Achse beim Rausdrehen eher das Gewinde weggedrückt hat, als das die Achse auf der Schnellspannerseite rausgekommen ist.

IMG_6575.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht übel aus.
Ist das der einzige Defekt??
Sonst vielleicht von der Gewindeseite etwas (Stange, Rohr) reinstecken und leicht mit dem hammer rausklopfen

Fön? Da hilft höchstens eine Heißluft Pistole.

Da wird sich die "Achse" wohl mit den drehbaren Teilen der Nabe durch Korrosion verbunden haben. Würde sie auf der rechten Seite durchsägen. Und dann nochmal probieren sie von der Nabe zu trennen.

Ist das der einzige Defekt??
Sonst vielleicht von der Gewindeseite etwas (Stange, Rohr) reinstecken und leicht mit dem hammer rausklopfen

Hab ich auch probiert, da bewegt sich nix. Hab den Bremshebel getauscht und wollte das Rad rausnehmen um die Bremsen zu entlüften. An dem Rad ist sonst nichts dran.

Fön? Da hilft höchstens eine Heißluft Pistole.

Da wird sich die "Achse" wohl mit den drehbaren Teilen der Nabe durch Korrosion verbunden haben. Würde sie auf der rechten Seite durchsägen. Und dann nochmal probieren sie von der Nabe zu trennen.

Werde die Tauchrohre mit Kabelbinder verbinden und die Achse nochmal etwas rein- und dann wieder rausschrauben so dass das Gewinde sich nicht wegdrücken kann. Meinst du mit rechter Seite da wo der Schnellspanner angebracht ist?

Die Steckachse ist wohl in der Nabenhülse festgefressen, das ist nicht so selten. Ich würde rechts zwischen Gabel und Speichen die Achse durchsägen, sollte alles Alu sein. Dann notfalls aus einer Ersatznabe die notwendigen Teile ausbauen. Deshalb die Achsen immer schön mit Montagepaste fetten.
1767634623646.png

. Es sieht auch so aus als ob die Achse beim Rausdrehen eher das Gewinde weggedrückt hat, als das die Achse auf der Schnellspannerseite rausgekommen ist.
Achse wieder komplett reindrehen. Nimm einen Spanngurt und spann beide Gabelholme zusammen. Sonst drücken die sich auseinander. Dann nochmal die Achse rausdrehen. Mit etwas Glück zieht es jetzt die Nabe von der Achse ab.

Das kommt wenn man Steckachsen komplett trocken ohne Fett oder Paste montiert. Dieser Defekt lässt sich mit ein paar Cent vollständig vermeiden.

Achse wieder komplett reindrehen. Nimm einen Spanngurt und spann beide Gabelholme zusammen. Sonst drücken die sich auseinander. Dann nochmal die Achse rausdrehen. Mit etwas Glück zieht es jetzt die Nabe von der Achse ab.
Das hatte ich mit Zwinge als auch mit Kabelbindern bereits probiert, hat leider nicht funktioniert. Die Achse drückt trotzdem das Gewinde weg. Die Vorderachse kostet 10€, evtl. kann ich durch das Sägen noch was retten.

Ich frage mich mittlerweile ob nicht der Spreizmechanismus vom Schnellspanner was abbekommen hat oder die Achse wie @PhatBiker meint sich verzogen hat. Das Rad ist erst 4 Jahre alt und wird im Keller untergebracht. Bin zwar auf einige ähnliche Fälle im Netz gestossen, mich wundert aber das die Korrosion in so kurzer Zeit soweit fortgeschritten wäre.

Das gibt es relativ oft in Radläden.

Sofern die Achse bereits aus dem Gewinde rausgedreht ist -> anschliessend Gabelholme irgendwie gegen aufspreizen sichern. 5kg Hammer ... grossen Inbus oä in die Achse und gib ihm. Irgendwann kommt die Achse raus. Ist in der Nabe oxidiert. Kommt dir dann auch schön als Pulver entgegen.

Nächstes mal Fett benutzen. Das geht schneller als man denkt.

Das hatte ich mit Zwinge als auch mit Kabelbindern bereits probiert, hat leider nicht funktioniert. Die Achse drückt trotzdem das Gewinde weg. Die Vorderachse kostet 10€, evtl. kann ich durch das Sägen noch was retten.

Ich frage mich mittlerweile ob nicht der Spreizmechanismus vom Schnellspanner was abbekommen hat oder die Achse wie @PhatBiker meint sich verzogen hat. Das Rad ist erst 4 Jahre alt und wird im Keller untergebracht. Bin zwar auf einige ähnliche Fälle im Netz gestossen, mich wundert aber das die Korrosion in so kurzer Zeit soweit fortgeschritten wäre.

Also wie jetzt?
Die Spanner laesst sich um nichts in der Welt drehen?
Uebrigens das kleine Pinoekel im Bild ist ein Exzenter der die gesamte Konstruktion final zusammen zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie jetzt?
Die Spanner laesst sich um nichts in der Welt drehen?
Die Nabe Achse kann ich mit einer Rohrzange ins Gewinde drehen und auch wieder aus.

Hab heute nochmal mit roher Gewalt versucht das Ding rauszuhauen, aber da tat sich nichts. Ich werde mir neue Teile holen, und alles ordentlich fetten. Vielen Dank für die ganze Hilfe hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück