7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt

Oben in der Wohnung, wo ich repariere und mein XC steht (AKA "meine 25% vom Arbeitszimmer"), habe ich den JoeBlow Booster und kam noch nie auch nur ansatzweise auf die Idee den durch was Elektrisches zu ersetzen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich da nur Tubeless Reifen mache und alle paar Wochen das XC nachpumpe. Unten im Keller, da wo der DJ mit 4bar, RR mit 6,5bar, zwei Kinderräder, das Enduro, zwei Trekkingräder und ein Damenrad stehen, habe ich nur so ne ("räudige") SKS-Pumpe, die mich ständig ins Schwitzen bringt und die ich verfluche. Denke ich sollte eher den Standort der beiden Pumpen tauschen.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen mein Leben durch Akku betriebene Geräte zu erleichtern, Zeit zu sparen und dafür auch Geld auszugeben. Ist man einmal in sonem System und hat die Akkus, ist es auch mehr sooo teuer. Ich sag nur Laubbläser, starker Rasenmäher, Düngestreuer, Heckenschere usw. (wir haben leider nen Garten...). Aber Luft aufpumpen? Sicher, hätte man das Teil da, würde man es auch nutzen. Aber dann darf ich es auch nicht vergessen mit in den kalten Keller zu nehmen, wenn ich Luft aufpumpen muss. USB-C Anschluss gibt es dort nicht und die Akkus lagern da auch nicht. Dann wieder 80 Stufen zum Holen der Pumpe zu steigen, um dann ne halbe Ewigkeit zu warten, bis es fertig ist... Einzelproblem. Ich brauch das nicht.

Der große Bosch im Test macht wohl immerhin bis zu 30 l/min. Mein Makita DMP181 (ebenfalls das große Modell) macht gerademal 22,0 l/min. Sicher, zur Tubelessmontage wird im ungünstigen Fall beides nicht reichen. Aber Chapeau an den Bosch.

Ich habe auch eine ältere Version der Xiaomi Pumpe und die funktioniert auch ohne Probleme, aber letztendlich benutze ich sie dann doch nie und dabei habe ich überhaupt nichts gegen Elektronik 8-).
Zur Tubeless Montage habe ich sie noch nie probiert, aber ich könnte mir vorstellen, da ich jetzt einen Schwalbe Tire Booster habe, diese zum Aufpumpen desselben zu nutzen, da es mit der Standpumpe schon ganz schön anstrengend wird ab 5bar.

Meine ersten Gedanken waren "was ist mit Tirebooster?" und "was ist mit Autoreifen?"

Danke an die Redaktion, dass diese Sonderfälle mit abgedeckt wurden. Als passionierter Pumper (im Gym und bei Fahrrad + Autoreifen) werde ich zwar nicht umsteigen bin aber immerhin von dem Gedanken weg, diese Geräte seien bereits bei Kauf Kernschrott.

Ich pumpe mit meiner Topeak Joe Blow. Seit 10 Jahren ohne Theater. Nix kaputt etc... Unterwegs auch immer mit Minipumpe. Nervt aber funktioniert immer im Pannenfall. CO2-Kartuschen sind mir zuviel Müll. Dazu daheim noch einen normalen Kompressor mit Speicher und Kabel. Vor 7-8 Jahren im Baumarkt gekauft und geht auch mal für den Druckluftangler oder den Ball oder.... Tubeless auch immer ohne Probleme.
Meine Mutter hat den kleinen Bosch. Passt für sie und gelegentliches Aufpumpen. Hat alles seine Vorteile und Nachteile. Für mich ist so ein Akkuding aber unnötig. Bin mit meinen anderen Lösungen sehr Happy.

Ich habe schon mehrmals mit meiner Fumpa einen Reifen tubeless montiert (ca 4x). Einmal bin ich gescheitert (neuer Butcher Grid Gravity T9 auf einer xm481

Ob die Pumpe auch Tubeless kann… das kann sogar meine Old School Standpumpe. Der Schwalbe Booster wurde schon ewig nicht mehr benutzt. Und zur Not packt die Akku Pumpe den auch.

Für Auto und Urlaub finde ich so nen Minikompressor super praktisch. Mehr Platz im ohnehin schon vollen Auto 😊

Hab die 18v Varianten von Makita & Einhell (bei Letzterer hat nach 2 Jahren das Bar-Display versagt, das Modell hat jedoch den Vorteil, dass auch nen umschaltbarer, zweiter Auslass mit weniger Druck und mehr Volumen dabei ist, für Luftmatratze, Kinderplanschbecken & Co).

Makita geht immer mit auf Reisen,
ist schon sehr praktisch, auch für Autoreifen.

Was ich bei beiden gemacht direkt nach Anschaffung habe: SKS Multi Pumpenkopf drauf
https://www.sks-germany.com/Produkte/Pumpen/MV-EASY-Kopf.htm?a=article&ProdNr=11684&p=1008

Gibt mittlerweile noch ne "Workshop" Variante:
https://www.sks-germany.com/Produkte/Pumpen/MV-EASY-WORKSHOP.htm?a=article&ProdNr=11775&p=1008

Da ich inzwischen beide Bikes auf Schwalbe CV umgerüstet habe, nutze ich den CV Adapter an der kleinen Bosch Akku Pumpe. Da geht der Druck Check vor dem Fahren sehr schnell und präzise im Vergleich zur Standpumpe von der Hand. Das ist für mich in meiner Anwendung die optimale Lösung. Neue Reifen damit Tubeless zu montierten habe ich ehrlich gesagt nie in Erwägung gezogen und auch bisher nicht probiert. Dafür nutze ich seit Jahren den Schwalbe Tire Booster und eine Standpumpe.
Allerdings werde ich mal probieren den Tire Booster mit der Akku Pumpe zu befüllen. Das ist ja doch recht mühsam mit der SKS Airkompressor 12.0 Standpumpe.

20260106_203127.jpg
20260106_203150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause gib´s Strom aus der Steckdose, da ist ein Akku Kompressor so überflüssig wie ein Kropf.
Hab Platz, also steht inne Ecke was vernünftiges.
Akku Kompressor für unterwegs ist auch überbewertet. Da reicht gute Handarbeit und eine Doppelhub Pumpe.

LIeDeaL Akku-Kompressor, wenn man schon 20V Gedönse von Parkside hat, ist leise und gut.
Nur Pumpenkopf gegen ein Universal-Kopf (z.B. SKS) tauschen.

Viel besser und sinnvoller - wenn man schon Parkside 20V hat - finde ich

PKA 20-Li D3​

von LIeDeaL mit Wechselakku: Leise und kraftvoll, dass ich TL damit montieren kann. Geht bis 10Bar.

Welche komische Version von der Xiaomi wurde da getestet? Die gibt es seit Jahren mit USB-C.

Der Name des Artikels lautet "Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt". Da spielt Größe und Gewicht doch überhaupt keine Rolle. Das wird hier bei den größeren Pumpen bemängelt. Verstehe ich nicht wirklich.
Für die Heimwerkstatt ist sowieso nur ein Kompressor mit Anschluss an der Steckdose wirklich sinnvoll. Damit kann man dann auch andere Druckluftwerkzeuge betreiben. Das Spielzeug mit Akku kann man vielleicht gut ins Auto packen aber sonst?
Für die meisten Leute reicht ein Kompressor mit 8 bar. Diese bekommt man schon für ~100.- (z.b. Metabo Kompressor Basic 160-6 W OF) Und daran kann man dann wie schon geschrieben auch eine Pistole oder einen kleinen Schlagschrauber anschließen.

Was macht das für einen Sinn ein Gerät wie ein Kompressor für die Werkstatt mit Akku zu betreiben, da bekommt man mit Kabel deutlich bessere Geräte und nicht solches Spielzeugs.
Ich habe beides. Dir Akkupumpe und einen 50 Liter Kompressor.

Vorteile der Akku Pumpe:
  • die Druckanzeige ist genau. Die analoge vom echte Kompressor stimmt einfach garnicht
  • ich gehe oft mit deer Familie fahren. 4 Bikes aus der Werkstatt ins Freie schieben und dort dann den Druck prüfen und gleich nsch pumpen geht schneller, als das in der Werkstatt einzeln zu machen (rad aus der Senkrechten abstellen, jeden Reifen prüfen, Rad raus, nächstes Rad.....)

Den Kompressor verwende ich bei neuen Reifen, zum Putzen usw.

Sie ergänzen sich sehr gut. Ich glaube ich habe die Fumpa jetzt seit 3 oder sogar 4 Jahren (Weihnachtsgeschenk. Selbst gekauft hätte ich sie nicht). Der Akku geht wie immer (die Pumpe ist das ganze Jahr in der nicht gedämmten Werkstatt (-15 bis +45 Grad.....). Akku wäre tauschbar.

Bei Rennen (xc Kinder) hab ich sie immer im Rucksack. Beim Besichtigen kommt die oft alle 15min bei wem zum Einsatz. Am Parkplatz davor eigtl dauernd haha.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides. Dir Akkupumpe und einen 50 Liter Kompressor.

Vorteile der Akku Pumpe:
  • die Druckanzeige ist genau. Die analoge vom echte Kompressor stimmt einfach garnicht
  • ich gehe oft mit deer Familie fahren. 4 Bikes aus der Werkstatt ins Freie schieben und dort dann den Druck prüfen und gleich nsch pumpen geht schneller, als das in der Werkstatt einzeln zu machen (rad aus der Senkrechten abstellen, jeden Reifen prüfen, Rad raus, nächstes Rad.....)

Den Kompressor verwende ich bei neuen Reifen, zum Putzen usw.

Sie ergänzen sich sehr gut. Ich glaube ich habe die Fumpa jetzt seit 3 oder sogar 4 Jahren (Weihnachtsgeschenk. Selbst gekauft hätte ich sie nicht). Der Akku geht wie immer (die Pumpe ist das ganze Jahr in der nicht gedämmten Werkstatt (-15 bis +45 Grad.....). Akku wäre tauschbar.

Bei Rennen (xc Kinder) hab ich sie immer IM Rucksack. Beim Besichtigen kommt die oft alle 15min bei wem zum Einsatz. Am Parkplatz davor eigtl dauernd haha.
+1.

Nur :
+ 2 Bikes bei jeder Tour😅

Nur 24 l Kompressor
Und
Den kleinen Bosch seit Frühjahr im Betrieb.

Seitdem benutze ich keine Standpumpe mehr. Kippt im Gelände eh ständig um.

Der kleine Bosch Kompressor hält hier ca 3-4 Wochen inkl. Rennen am Wochenende.
Sind doch meist eh nur maximal 0,2 bar die nachgefüllt werden müssen.

Im BP ist die auch immer dabei.

Mit eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre

Blöde Produkt-Infos immer im News-Bereich.

Ich habe eine prima Standpumpe, außerdem eine kleine, leichte Mini-Standfuß-Pumpe für unterwegs.

Und nur wegen der Berichte und Kommentare hier habe ich mir jetzt eine Fumpa mini+ bestellt.
Völlig unnötig! :ka:

Wehe, ich habe dann keine andere Luft im Reifen, als vorher!

Makita und Bosch Professional haben auch Pumpen im Angebot.
Ich habe eine von Worx, die verrichtet tadellos ihren Dienst.

Schaffen es die größeren Geräte auch den Reifen ins Felgenbett zu drücken bei Tubeless-/Erstmontage?
Offensichtlich nicht!
Pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Im Artikel steht dazu:
In der Regel können die elektrischen Pumpen aus dem Test auch Tubeless-Reifen bei der Erstmontage ins Felgenbett setzen.
Das kann ich für die Worx bestätigen. Bei uns habe ich erst kürzlich drei Bikes mit der Akku-Pumpe ohne Probleme auf Tubeless umgerüstet. Es gibt aber bestimmt herausfordernde Reifen-Felgen-Kombinationen bei denen die Leistung nicht ausreicht.

Die Worx-Pumpe hatte ich zu einem sehr guten Kurs im Angebot erstanden, Akkus dazu sind aufgrund von anderen Geräten ohnehin schon vorhanden. Seit ich sie habe bin ich voll bei:
Seitdem benutze ich keine Standpumpe mehr.

Insofern hätte ich für die Von-Hand-Pumper-Fraktion noch eine neue
in OVP günstig abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann darf ich es auch nicht vergessen mit in den kalten Keller zu nehmen, wenn ich Luft aufpumpen muss. USB-C Anschluss gibt es dort nicht und die Akkus lagern da auch nicht. Dann wieder 80 Stufen zum Holen der Pumpe zu steigen, um dann ne halbe Ewigkeit zu warten, bis es fertig ist
Welcher Keller ist 80 Stufen tief, hat keinen Stromanschluss und ist nicht zum Lagern von Akkus tauglich?

Einzelproblem. Ich brauch das nicht.
Sehr sehr spezifisches Einzelproblem.

Zurück