• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

• Ja

• Nein

• Evtl. kommt auf den Preis an

• Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

• Hatte noch eine Lupine und will auch keine

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
solange es keine wirklichen Alternativen zu Lupine gibt , was solls dann bleicht man eben dabei

Ich habe die SL Nano AF durch eine Magicshine Hori 1300 ersetzt. Die Hori hat ein zum verwechseln ähnliches Leuchtbild mit blendfreiem Ablendlicht und ebenfalls eine Fernlicht Funktion + Fernbedienung. Eine K-Nummer hat sie leider nicht, ist also offiziell nicht StVZO zugelassen, obwohl sie genau wie die Lupine eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze hat. Die Verarbeitung ist ebenfalls auf höchstem Niveau und für mich war der ausschlaggebende Punkt, dass sie mit eingebauten Akku kommt (Laufzeit sehr ähnlich zum Standard Akku-Pack der SL Nano) und trotzdem sehr kompakt ist. Der Preis von ca. 60 € ist für das Gebotene, wie von Magicshine gewohnt, äußerst attraktiv.

Praktisch ist auch, dass man den Garmin-Mount (auch mit GoPro-Adapter) unten oder oben am Lampengehäuse befestigen kann. Wenn es dunkel wird, lässt sich so z. B. einfach der Computer abnehmen und dafür die Lampe montieren (horizontal ausgerichtet, ist die Hell-Dunkel-Grenze optimal eingestellt).

ms.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SL Nano AF durch eine Magicshine Hori 1300 ersetzt. Die Hori hat ein zum verwechseln ähnliches Leuchtbild mit blendfreiem Ablendlicht und ebenfalls eine Fernlicht Funktion + Fernbedienung. Eine K-Nummer hat sie leider nicht, ist also offiziell nicht StVZO zugelassen, obwohl sie genau wie die Lupine eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze hat. Die Verarbeitung ist ebenfalls auf höchstem Niveau und für mich war der ausschlaggebende Punkt, dass sie mit eingebauten Akku kommt (Laufzeit sehr ähnlich zum Standard Akku-Pack der SL Nano) und trotzdem sehr kompakt ist. Der Preis von ca. 60 € ist für das gebotene, wie von Magicshine gewohnt, äußerst attraktiv.

Praktisch ist auch, dass man den Garmin-Mount (auch mit GoPro-Adapter) unten oder oben am Lampengehäuse befestigen kann. Wenn es dunkel wird, lässt sich so z. B. einfach der Computer abnehmen und dafür die Lampe montieren (horizontal ausgerichtet, ist die Hell-Dunkel-Grenze optimal eingestellt).

Anhang anzeigen 2292711
die Nano AF lasse ich im Sommer einfach immer dran , stört am Tage nicht da extrem klein und leicht , Akku ist immer in Rahmentasche stört da also auch nie.

Und klar sind die Magicshine Produkte vom Preis her ein Traum

richtig, die Hori 1300 ist blendfrei, günstig, klein, hell, hat Fernlicht per Bluetoothtaster und passt unter den Lenker. Für den kurzen Weg zum Gelände für viele bestimmt ok.

Mir fehlte nur etwas Licht direkt vor dem Lenker. Die hellste Stufe brauchte ich und da ist der Akku schnell leer. Mir fehlte auch Leuchtstärke an der Spitze (Hell-Dunkel-Grenze).

Ich würde statt Hori 1300 zu einer blendfreien Lampe + Fernlichtfunktion mit externem Akkupack greifen (ich besitze keine).

Ich fahre weiter mit der B01 (kurze Strecken in der Stadt und als Ersatzlampe) und längere Strecken (Straße) mit Ixon Space. Dynamolampe IQ XL teste ich gleich. Ich denke, diese wird die Space ersetzen.
Ich habe die SL Nano AF durch eine Magicshine Hori 1300 ersetzt. Die Hori hat ein zum verwechseln ähnliches Leuchtbild mit blendfreiem Ablendlicht und ebenfalls eine Fernlicht Funktion + Fernbedienung. Eine K-Nummer hat sie leider nicht, ist also offiziell nicht StVZO zugelassen, obwohl sie genau wie die Lupine eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze hat. Die Verarbeitung ist ebenfalls auf höchstem Niveau und für mich war der ausschlaggebende Punkt, dass sie mit eingebauten Akku kommt (Laufzeit sehr ähnlich zum Standard Akku-Pack der SL Nano) und trotzdem sehr kompakt ist. Der Preis von ca. 60 € ist für das Gebotene, wie von Magicshine gewohnt, äußerst attraktiv.

Anhang anzeigen 2292711

richtig, die Hori 1300 ist blendfrei, günstig, klein, hell, hat Fernlicht per Bluetoothtaster und passt unter den Lenker. Für den kurzen Weg zum Gelände für viele bestimmt ok.

Mir fehlte nur etwas Licht direkt vor dem Lenker. Die hellste Stufe brauchte ich und da ist der Akku schnell leer. Mir fehlte auch Leuchtstärke an der Spitze (Hell-Dunkel-Grenze).

Ich würde statt Hori 1300 zu einer blendfreien Lampe + Fernlichtfunktion mit externem Akkupack greifen (ich besitze keine).

Ich fahre weiter mit der B01 (kurze Strecken in der Stadt und als Ersatzlampe) und längere Strecken (Straße) mit Ixon Space. Dynamolampe IQ XL teste ich gleich. Ich denke, diese wird die Space ersetzen.
die Hori ist wirklich extrem interessant vor allem der Preis ist ein No Brainer im Vergleich zur Grano

passt die Hori Plug und PLay direkt unter den Standard Garmin Mount also wie die FR160 / 300 hängend?

Ja, die Anschlüsse sind identisch. Allerdings muss die HORI entsprechend ausgerichtet werden, bei der FRxxx ist das nicht notwendig.

Anhänge

• IMG_9035.jpg
    IMG_9035.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 18
Heute früh feststellen dürfen, dass die Grano sich bei starker Kälte nicht laden lässt - die Statusanzeige blinkt nach Anstecken ans Ladegerät abwechselnd rot/grün.
Nach knapp ner Stunde draußen dürfte die Lampe wohl auf Außentemperatur abgekühlt sein, also irgendwas um die -8°.

Etwas doof, da ich die Lampe eigentlich immer am Rad dran lasse und einfach per langem Kabel lade... Mal Lupine befragen, wo die Grenze liegt, bisher hatte ich da keine Probleme - auch bei Frost.

Heute früh feststellen dürfen, dass die Grano sich bei starker Kälte nicht laden lässt - die Statusanzeige blinkt nach Anstecken ans Ladegerät abwechselnd rot/grün.
Nach knapp ner Stunde draußen dürfte die Lampe wohl auf Außentemperatur abgekühlt sein, also irgendwas um die -8°.

Etwas doof, da ich die Lampe eigentlich immer am Rad dran lasse und einfach per langem Kabel lade... Mal Lupine befragen, wo die Grenze liegt, bisher hatte ich da keine Probleme - auch bei Frost.
Das ist ein Sicherheitsfeature, Li-Akkus sollte man möglichst nicht unter 10 Grad (über null) laden, weil sie sonst Schaden nehmen können (Dendritenbildung - im Zweifel kann der Akku irgendwann zu brennen anfangen). Man kann schon auch niedriger gehen, aber dann mit reduziertem Ladestrom. Bei unter Null würde ich das Aufladen sein lassen.

Zurück