• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Innenlager brauche ich, hab den Überblick verloren…

Registriert
7. Januar 2026
Reaktionspunkte
9
Ich habe im alten Jahr ein schönes Trek „Metrotrack“ 7600 in nem schönen dunklen lilaton erstanden. Der Plan war, daraus einen Selfmade-Crosser zu basteln. Das Rad wurde total blank gemacht (Schutzbleche ab, Gepäckträger weg, Walzendynamo/Beleuchtung weg usw. ). Rahmen hab ich dann bissel aufbereitet und Teile bestellt, die noch fehlten. Das Rad hat ein 68er Tretlagergehäuse und hatte ursprünglich ne 3fach CX 400 Kurbel. (3x7).
Soweit so gut. Ich hatte noch n 68er Octalink Tretlager mit 109,5er Achse. Wollte darauf ne 2fach Kurbel von Shimano montieren (105er) als einfach Kettenblatt, mit dem 39er KB vorne, das 53er KB sollte weg. 109,5er Innenlager montiert und zack: linke Kurbel knallt voll auf Kettenstrebe. Dann auf Rat von Fachmann gehört und ein Octalink Tretlager mit 118,5er Welle bestellt (weil es angeblich breiter baut), und Zack: Kurbelarm knallt links immer noch auf Kettenstrebe, weil die 118,5er Welle nur nach Rechts breiter macht, wohl bei MTB´s fürs 3.Kettenblatt. Im Moment bin ich relativ ratlos, obwohl jahrelange Erfahrung im Schrauben und Zusammenbau vorhanden sind. Welches Innenlager für ne 2fach Rennradkurbel Octalink v1 bräuchte ich nun? Weiß da jemand weiter?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sowas schon mal zusammengebaut habe. War n Diamond Back Trekkingrad, da hatte das so funktioniert, wie ich es hier auch begonnen habe. 68er TL-Gehäuse, 109,5er Octalink Innenlager, 2fach Kurbel mit 39er KB vorne, hinten 9-fach. Aber irgendwie war der Diamond Back Rahmen hinterm Tretlager „schlanker“ als der „Trek“ jetzt.
Danke schon mal für evtl. Tips!
 
Du könntest das zu knappe Innenlager wieder einbauen samt Garnitur und die Kettenlinie messen? Und dann anhand der vorhandenen KL die benötigte Wellenlänge (für eine KL von 47mm) errechnen?

Wie ist denn jetzt Deine Kettenlinie und wieviel zusätzlichen Platz benötigst Du, um mit der Kurbel nicht anzustossen?

(Also, das ist noch nicht die Lösung des Problems, aber so könnte man anfangen...wenn man die jetzige KL weiß, kann man das Problem bestimmt besser eingrenzen.)
 
Uiuiui, Kettenlinie? Null Ahnung. Die linke Kurbel liegt gut 4-5 mm auf der Kettenstrebe auf, die müsste ordentlich „raus“ gerückt werden. Egal mit welchem Tretlager, 109,5 oder 118,5, bei beiden ergibt sich zumindest links die gleiche Situation. Kurbel knallt voll auf Kettenstrebe drauf. Ich würde die Octalink Rennradkurbel allerdings gerne verbauen, weil vorhanden. Neue Kurbeln und neues Tretlager waren nicht im Budget geplant. Aber trotzdem danke für deine Idee.
 
Wieviel Luft hat die rechte Kurbel zur Kettenstrebe mit dem 118,5 Lager ? Wenn es weniger als 15mm ist ist die Lösung einfach - anderer Rahmen mit schmalerem Hinterbau. Ausser natürlich es gäbe ein längeres Octalinklager, was mir aber nicht bekannt wäre..
 
Soweit bin ich nicht gekommen, die Kurbel rechts zu montieren, nachdem es links “gescheppert“ hat. Das Lager hab ich gleich wieder raus gebaut. Deshalb kein Maß vorhanden. Anderer Rahmen auch kein Thema, den da hab ich extra geholt. Was wäre ne Lösung mit 24er Hohlwelle? Was passt da? Vorne aber nur 1fach! Hab am Singlespeeder ne alte 3fach XT-Kurbel mit einem KB verbaut, 68er Lagergehäuse, mit Hohlwellen-Innenlager, Spacer links und rechts, da wars kein Thema das es „scheppert“…Vielleicht wär die Kombination was für den Trek-Crosser? Wirft aber die Planung komplett durcheinander. Ich weiß auch nicht, wie breit das alte 4Kant Innenlager war, musste es bei Demontage abflexen.
Naja, 118,5er Innenlager kann ich wenigstens zurückgeben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welches Innenlager (Breite!) ich für Hohlwellen-Lösung bräuchte. Diese 68er Sache scheint jedenfalls nicht zu reichen. Und Octalink mit Spacer wäre mir nicht bekannt. Trotzdem auch dir danke!
 
Also LX-Octalink Innenlager gibts auch in 121 und 126er Welle (BB-ES51) und bei einem Kettenblatt kannst du ja Spacer zwischen Kurbel und Kettenblatt verwenden (mit entsprechend langen Kettenblattschrauben) um auf die richtige Kettenlinie zu kommen. Mess mal mit dem vorhandenen Lager Mitte Kettenblatt zu Mitte Rahmen was da rauskommt.
 
Ja, hab ich bei verschiedenen Onlinehändlern auch gesehen das mit der „Überbreite“. Allerdings sind LX Octalink, besser gesagt alle MTB Octalink V2 Versionen, meine Kurbel ist V1. Bei V1 und V2 sind die 8 Octalink Verzahnungen unterschiedlich tief und nicht untereinander kompatibel.
Ich glaube mittlerweile, ich muss wohl Octalink beiseite legen. Aber was fürn Maß bei Hohlkurbel 1fach brauch ich dann beim Innenlager? 68? Um dann mit den Spacern, die beim Innenlager dabei sind, zu verbreitern? Hab halt jetzt generell n „Drauma“ noch irgendwas zu bestellen , weil ich denke, es scheppert eh wieder, weil ich nicht weiß, wie weit ich da raus muss?
Egal, trotzdem danke.
 
Bei Hollowtech II (24mm) sind die Lager gleich für 68 und 73mm. Bei 68 hast du 3 Spacer, bei 73 hast du einen. Du kannst dann auch noch etwas aus der Mitte rücken, wenn du einen Spacer auf der "falschen" Seite einbaust.
 
Hab jetzt gerade mal eine XTR 960 Kurbel um 180 Grad verdreht zusammengesteckt, lichte Weite innen ist ca. 140mm, Xt und drunter dürften gleich sein, kannst ja mal deinen Rahmen messen an den Kettenstreben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der da so breit ist. Bei Sheldon Brown ist übrigens das Innenlager deiner 400CX mit 113-118 angegeben.
 
@revocrank: vielen Dank für deine Mühe und das du dir die Zeit nimmst! :daumen:Hab gerade die gute alte CX 50 Kurbel, speziell für Crosser, im Netz gefunden, Aber: die ist für 10fach. Ich hab 9fach Schaltwerk und 9fach Kassette schon neu da liegen. 2fach Rennrad STI für die CX 50 zu bedienen wären auch noch da. Würde dann bei Hollowtech ll System das 68er Lager mit Spacern und die CX 50 Kurbel funktionieren? Dann mit ner 9fach Kette wegen Kassette/Schaltwerk oder 10 fach Kette wegen CX50 Kurbel? Früher hab ich bestellt, zusammengebaut, und es hat funktioniert. Heute gibt’s zuviel, was nicht mehr kompatibel ist…? Vielleicht werd ich einfach zu alt für das alles…:(
 
Hab jetzt gerade mal eine XTR 960 Kurbel um 180 Grad verdreht zusammengesteckt, lichte Weite innen ist ca. 140mm, Xt und drunter dürften gleich sein, kannst ja mal deinen Rahmen messen an den Kettenstreben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der da so breit ist. Bei Sheldon Brown ist übrigens das Innenlager deiner 400CX mit 113-118 angegeben.
Uiuiui, du machst dir aber Arbeit, echt Hammer, danke dir:daumen:. Wenn das Original Lager mit 113-118 angegeben ist, warum hat es dann beim 118,5er Octalink nicht gereicht? Die 118,5er Welle war im Vergleich zur 109,5er Welle tatsächlich nur rechts breiter. Links war die Welle gleich weit raus am Lager, Kurbel ging gut drauf, war auch fest, aber der Rahmen ist dann halt wohl zu breit. Ich dachte, wenn ich von 109,5 auf 118,5 gehe (+9mm) , mach ich links und rechts 4,5mm gut. Aber es war nur nach rechts breiter. Ist halt für 3fach Kurbeln. Hab jetzt eben gemessen, also da wo die Kurbel scheppert (im Bereich ca.150mm hinter dem Tretlager) ist der Rahmen innen (wo der Reifen durchgeht) ca.75mm breit, außen ca. 120mm.
 
372.jpg
370.jpg
 
XT Kurbel wird wohl Nix, 42er oder 32er Kettenblatt für vorne beim Crosser ist eher nix.
Hab jetzt ne 3fach MTB-Kurbel entdeckt, allerdings hat die Vierkantaufnahme. Shimano FC-M371. Und es geht wieder von vorne los: Welche Achslänge bräuchte ich dann? Da gibts auch zu viele… 117,5; 118; 115; 113;122; 122,5; 107; 127,5 usw. Eigentlich wollte ich „nur mal ne Kurbel montieren…“:(
Das ist ja der Wahnsinn. Ich glaube, ich lass das mit dem Crosser, das artet ja aus!
Danke euch für die Tips und Eure Hilfe! Gute N8!
 
Wow, danke für deine Mühe :daumen: . Wäre tatsächlich ne Option. Weißt zu zufällig, ob ich mit der CX 50 Kurbel (ist ja auch nur 2fach, wie die ursprünglich geplante Kurbel auch, 105er Octalink) mit nem Hollowtech ll Tretlager erfolg haben könnte. Irgendwie gibt's es das auch nen Q Factor... Ehrlich gesagt, bin ich kurz davor, alles zurückschicken und das Projekt zu begraben. Spaß macht das nicht mehr. Sucht man eine 1fach Kurbel, findet man nur was für 12fach Schrott, da ist dann aber anstatt eines Kettenblattes nur ein "Ritzel" drauf montiert. Ironie wieder aus...
Aber danke, echt toll:daumen:
 
Puh, da bin ich ehrlich überfragt, aber die CX 50 Kurbel ist mit einem Q-Faktor von 150mm angegeben, eine XT T-8000 Trekking 3-fach Kurbel mit 176mm, ich denke, dass das mit deinem Rahmen dann wieder nix wird. Schau dir doch nach einer günstigen gebrauchten XT 760/770 oder LX 580 Kurbel, Narrow Wide Blatt drauf, evtl. wegen der Kettenlinie das Blatt mit Passscheiben angleichen und fertig ist die Laube. Oder halt wieder auf 4kant Lager gehen.
 
Wunderschönes Rad!

Frage: die alte 400CX Kurbel gibts nicht mehr? Wenn nicht...
Im Markt is gerade eine Alternative: https://www.mtb-news.de/forum/t/cx-...8-z-lkr-110-58-sowie-deore-dx-pedale.1004101/
Innenlagerlänge kann ich dir später sagen, müsste ich messen, hab ich daheim. Dachte aber auch 118 ist korrekt. Damit könntest du durch den 110er Lochkreis eine ordentliche auswahl von Kettenblättern fahren. Und schick ist sie auch noch.

Octalink wird schwierig. Höchstens, wenn es passt duch eine Verschraubung ohne Bund und Verwendung eines Spacer die ganze Sache nach links schieben. Könnte trotzdem Sein, das das duchr die geringe Kröpfung der Kurbel nicht geht

3e Alternative ist ne MTB Kurbel (737, 563), die geht auf jeden Fall

was modernes würde ich da nicht verbauen, könnte ein schickes Rad werden
 
Wunderschönes Rad! ??? Noch lange nicht…. Leider. Hab vorhin mal den Trek Rahmen von unten an meinen Singlespeeder gehalten. 3fach XT Kurbel (aus 3x10) mit Hollowtech ll passt! Aber da ist halt n 42er KB drauf, damit kann ich die bereits gelieferte 9fach Kassette (11-30) und das ebenfalls schon gelieferte 9fach Schaltwerk wieder zurückschicken, weil ich ne andere Kassette brauche (11-34), wenn vorne anstatt geplanter 39 Zähne jetzt 42 Zähne kommen. Schaltwerk war n kurzes, jetzt brauche ich n mittellanges für die 34 hinten. Die ganze Planung im Ar….
Ganz so nebenbei: der Singlespeeder ist n älterer Stevens MTB Rahmen, auch 68er TL-Gehäuse. Aber der geht deutlich schmaler nach hinten, als der Trekrahmen. Aber auch am Singlespeeder hätte die Octalink Kombination nicht funktioniert. Auch da wäre die linke Kurbel an der Kettenstrebe hängen geblieben. Den Singelspeeder würde ich aber ungern zerlegen, der macht Mega Spaß, das war das vorherige Projekt, da hat alles gepasst! Und da ich an dem Trek Crosser nen Rennlenker haben werde (falls das jemals was wird), fehlt jetzt noch n Gegenhalter der unten an der Gabel montiert wird. Oben an dem Gegenhalter am Steuersatz ist kein Platz, Lenker zu eng drüber. Irgendwas ist immer. Tja, es läuft noch nicht wirklich rund…
Danke euch für die Tips und die Zeit, die Ihr Euch nimmt!:daumen:
 
Die Aufkleberfolien sind nur aus kosmetischen Gründen drauf, der Lack hat nach den ca. 30 Jahren ziemlich gelitten. Das sah aus, als hätten die nach dem Lackieren gleich montiert. Lack und Klarlack total wellig, wie Folie, hab es dann bissel eingeebnet und mit Folie kaschiert. Für sandstrahlen lassen und neu lackieren war’s mir dann doch zu aufwendig, zumal der Rahmen soweit noch gut da steht. Wahrscheinlich wär da beim Strahlen/Lackieren auch was schiefgegangen, würde ja passen.:rolleyes:
 
du machst es aber auch kompliziert...

400/700 CX Kurbel mit innenlager organisieren
passendes Kettenblatt drauf...
fertig...

wo ist das Problem?

und wegen Gegenhalter... alternativ vorn ne Mini-V Brake fahren, geht mit Rennbremshebel. Fertig.
alternativ: https://cnc-bike.de/bremszuggegenha...sen-schwarz-gabelbrueckenmontage-p-14757.html

ich denke aber bei Bügellenker wirst du mit dem vorbau schon ein stück hoch müssen, dann ist da auch wieder Platz drunter. ;)
oder 0° Vorbau mit Noodle dran... hab ich für mein Simplon geplant (nur ohne Krummbügel)

 
Die originale CX400 Kurbel ist bei der Demontage der Flex zum Opfer gefallen. Beide Kurbelteile ließen sich nicht vom 4 Kant abziehen. Dann wurde die Welle zwischen Tretlagergehäuse und Kurbelarmen durchgeflext. Die Welle des Lagers war somit hinüber und die Kurbel auch, weil die Endstücke der Welle drinnen waren. Eigentlich nahm das Unheil dort schon seinen Lauf:(
Zum Thema "kompliziert": im Netz geben n paar Online Händler zu Kurbeln das entsprechende Innenlager an, selbst da sind (bei gleicher Kurbel) unterschiedliche Angaben zur Wellenbreite! Erst recht bei 4Kant Lagern.
 
Zurück