• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

China Rahmen Erfahrungen

Größe scheint zu passen.
Naja, die Mehrheit hatte ja bisher positive Erfahrungen mit denen gemacht. Nen Griff ins Klo kanns überall mal geben, wir werden sehn wies weitergeht 🤷🏻‍♂️
Falsche Farbe, falsches Modell, schief geklebter Hinterbau.. und das ohne dass ich die Forensuche bemühen müsste. 🫠🫠
Und als Muster: keine kundenorientierte Art.... Fehler passieren, aber so geht man doch nicht damit um

Hat jemand von euch Erfahrung/Wissen wie es ist ein Komplettrad auf Basis eines Rahmens aus China gebraucht zu verkaufen? Hintergrund ist, ich hab hier noch ein Rennrad rumstehen, das nicht mehr wirklich gefahren wird. Wenn ich dann aber Garantie oder Gewährleistung geben muss, da ich den Rahmen nach Deutschland eingeführt habe, dann lasse ich es. Auf den Stress im Schadensfall habe ich keine Lust.
Es macht doch keinen Unterschied, woher der Rahmen stammt.

Doch. Ganz sicher. Als Selbstimporteur (bewusst oder unbewusst) ist man dafür verantwortlich. Wenn nichts passiert, passiert auch nichts weiter.
Da man Inverkehrbringer ist, und wir in D Produkthaftung haben, ist das schon relevant. Lass mal was passieren und die graben tiefer nach.
Wenn herauskommt; Konstruktionsfehler, nicht nach DIN EN ISO 4210, kein CE, was-auch-immer-Test.... Deshalb Ursache für den entstandenen Schaden. Kommst in Teufels Küche.
Sonst hätte ich längst selfmade-Parts verkauft. Und so manch ein Radladen hätte auch längst viel billiger in CN direkt eingekauft und mit mehr Umsatz an Kunden verkauft.
Selbst wenn man schreibt: Privatverkauf, keine Garantie, kein Umtausch.
Schreiben kann man was man will, entscheidend ist geltendes Gesetz.
Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe.

Inverkehrbringen = erstmaliges Bereitstellen eines Produkts auf dem Markt, im Rahmen einer wirtschaftlichen Tätigkeit.
👉 Privater Eigenaufbau + Eigennutzung + späterer Privatverkauf
= kein Inverkehrbringen im Sinne des ProdHaftG

Ergebnis:
➡️ Keine verschuldensunabhängige Produkthaftung nach dem ProdHaftG

ChatGPT

Das ist interessant. Demnach bringt der chinesische Händler in den Verkehr, der an Privatprsonen in Deutschland verkauft.

Oder eben Firmen wie Arc8 oder Base Bikes, die als Händler verkaufen. Das erklärt ein wenig, warum deren Preise mindestens doppelt so hoch sind, wie die gleichen, z. B. Carbonrahmen, die in China von privat direkt gekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein komplexes Thema.

Der chinesische AliExpress-Händler ist faktisch kein Inverkehrbringer im haftungsrechtlichen Sinne.

Der private Käufer wird es auch nicht.

Das Risiko trägt am Ende der Nutzer – und ggf. derjenige, der durch eigenes Fehlverhalten Schaden verursacht.

Hier haben wir bei Privatpersonen, die privat ohne kommerzielle Absicht ein Fahrrad verkaufen, eine Haftungslücke.

Die ganze Antwort von ChatGPT

Wenn ein EU-Händler die Rahmen verkauft ist die Lücke geschlossen, da er Inverkehrbringer ist und dafür haften muss. Klar dass der dann auch mehr verlangen muss.

Wenn das alles so stimmt, was die KI sagt, dann ist das EU Recht wirklich lückenhaft. Eigentlich unverständlich, angesichts der Myriaden von EU Vorschriften, die alle anderen handelswilligen Länder und Kontinente erzittern lassen.

Naja, es geht bei dieser Haftungslücke ja nur um den Fall dass sich jmd. privat so nen Rahmen holt und ihn nach Eigennutzung verkaufen will.
Sobald da auch nur irgendwo ein Hauch von kommerzieller Absicht dahinter steckt ist es geregelt.
Ab wieviel Fahrrädern/Jahr dass der Fall ist wäre spannend.

@tonzone weiß zu diesem Thema vielleicht auch ein bisschen was…

Ups ja, @tonzone hat sich schon geoutet. Aber ich denke, selbst er könnte das begründen, dass er Hobbyist ist und sozusagen Nachbarschaftshilfe leistet.

Wichtige Erkenntnis aus den letzten Beiträgen hier für uns Fahrerinnen und Fahrer von Chinarahmen ist aus meiner Sicht, dass wir unsere Rahmen / Bikes verkaufen können, ohne als Hersteller oder Inverkehrbringer zu haften. Es gibt aber natürlich die einjährige Produkthaftung für Privatverkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch nur von Dirk Zedler, bin kein Anwalt. Klingt aber auch irgendwie logisch. Und wenn der das als Sachverständiger schreibt....
EU scheint mir an einigen Stellen lückenhaft, bzw. hängt sehr hinterher.
Was über Temu und Co teilweise hier ankommt, müsste eigentlich beim Zoll enden.
Gefälschte Prüfsiegel, gefährliche Elektronik und extrem überschrittene Grenzwerte.
Chemikalien, die hier seit Jahrzehnten verboten sind.
Das Personal ist aber hoffnungslos überfordert.

Tolle Wurst, zurück aus dem Urlaub den Rahmen mal genauer gecheckt.
Es ist nicht nur die falsche Farbe, sondern der falsche Rahmen 🙃
Bestellt hab ich nen roten SP05 mit UDH, bekommen hab ich nen silbernen ohne UDH 🙃

Von SPCylcle seit über ner Woche Sendestille.
Hab mal nochmal nen neuen Claim, diesmal mit Erledigungsfrist, gestellt. Schaumer mal, sonst wirds wohl ne Angelegenheit für PayPal.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber immerhin hast du einen Rahmen. Ich warte seit Ende Sep. 25 auf mein GR048 von Tantan. Soll seit zwei Wochen für den Versand vorbereitet werden. Auf meine Anfrage nach der Trackingnummer habe ich auch keine Antwort mehr bekommen.

Langsam nervt es nur noch. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wohl ein Rinos Rahmen bestellt. Das ist immerhin eine GmbH, auch wenn der Geschäftsführer nach Fernost klingt. Naja, kannte die aber erst nach der Bestellung.
8-)

SPCycle M030 in Chameleon Purple über Ali. Alles so wie bestellt, ab Bestellung 5 Wochen bis Lieferung innerhalb DE.
Größe S, 1100g mit Sattelklemme. Qualität auf den ersten Blick innen wie außen sehr gut. Einziges Manko sind fehlende Flaschenhalterbohrungen im Sitzrohr, welche aus meiner Sicht trotz Größe S Platz hätten.

IMG_1400.jpeg

Jetzt schreibt sie immerhin, dass sie mit dem Logistikunternehmen dran sind.
Mal sehen, wann dann tatsächlich der Versand erfolgt.
Wenn sie die Rahmen nicht weg bekommen, dann sollte sie sicher bald ein Platzproblem bekommen.
8-)

Die Chinesen bereiten sich nicht 6 Wochen auf Chinese New Year vor.
Der Rahmen ist doch seit September bestellt. 😅😅.... also wenn ich mich so lang auf Neujahr vorbereiten müsste... bräuchte ich sicher auch genauso lang zum nachbereiten.. damit is das Jahr dann voll...😂😂

Es gibt in China bei manchen Salesleuten immer noch die Idee, dass man einfach nur nix tun muss und dann klappt das schon. So ganz plausibel erscheint mir das nicht. Meine chinesischen Arbeitskollegen (in China) sind so nicht. Das scheint eher eine anerlernte Unart zu sein, da die große Distanz ja erstmal sehr viel Schutz bietet.

Zurück