OpasRatverleih
Auf Ratreise
Conti 5000 AS TR 35c ging heute bei leichtem Schnee sehr gut. Nassgrip ist allg. richtig gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe soeben meine Challenge Getaway Pro 45 HTLR montiert.
Ging nicht einfach, aber auch nicht soooo schwer. Am besten mit Seifenwasser arbeiten.
Ploppen mit Standpumpe bei 3 bar. Ohne Dichtmilch nicht dicht. Rundlauf okay.
Milch am besten nur über Ventilöffnung, da initial kaum Platz für Dichtmilch vorhanden (aufgrund der besonderen Reifenkonstruktion).
Auf einer Felge mit MW 25mm bauen sie jetzt direkt 46,5mm breit auf.
Anhang anzeigen 2300251
Wer mehr wissen möchte, bitte hier entlang:
https://www.mtb-news.de/forum/t/off...-fatto-a-mano-in-italia.1001734/post-20226247
Tubeless-Warrior 2025, Bezwinger der Caracals und Challenges. Weiter so![]()
Jetzt habt ihr mich irgendwie kirre gemacht. Stehe gerade in der Werkstatt und baue am MTB auf tubeless um. Dort entdecke ich an der Flanke einen Aufdruck für die Laufrichtung. Soweit ja klar. Aber ich dachte bisher, hinten baut man den andersrum ein, für mehr Grip beim Vortrieb? Vorn dann so, dass der "Pfeil" von oben betrachtet nach vorn zeigt, um bessere Bremswirkung zu haben.
Bei billigen Mountainbikes (Discounter oder die untersten Modelle beim Ramsch-Franzosen) werden gern die Vorderreifen "verkehrt herum" also gegen die eigentliche Laufrichtung montiert, denn mehr Traktion in der Kurve bringt im Zweifelsfall einen Sicherheitsgewinn, Durchrutschen im Antritt ist einfach nur ärgerlich.Jetzt habt ihr mich irgendwie kirre gemacht. Stehe gerade in der Werkstatt und baue am MTB auf tubeless um. Dort entdecke ich an der Flanke einen Aufdruck für die Laufrichtung. Soweit ja klar. Aber ich dachte bisher, hinten baut man den andersrum ein, für mehr Grip beim Vortrieb? Vorn dann so, dass der "Pfeil" von oben betrachtet nach vorn zeigt, um bessere Bremswirkung zu haben.
Dieses Internetz erzählt mir aber was anderes.
Ja wie denn nun?
Gabel umdrehen oder eine Bremsaufnahme an die rechte Gabelscheide?
Kommt aufs Profil an.Jetzt habt ihr mich irgendwie kirre gemacht. Stehe gerade in der Werkstatt und baue am MTB auf tubeless um. Dort entdecke ich an der Flanke einen Aufdruck für die Laufrichtung. Soweit ja klar. Aber ich dachte bisher, hinten baut man den andersrum ein, für mehr Grip beim Vortrieb? Vorn dann so, dass der "Pfeil" von oben betrachtet nach vorn zeigt, um bessere Bremswirkung zu haben.
Dieses Internetz erzählt mir aber was anderes.
Ja wie denn nun?
Wir sagt man so schön: "Bist du nur Ingenieur, oder kannst du auch was?"Ich bin definitiv nicht schlauer als die Ingenieure
Dreht Dir der Reifen durch beim Antritt?Aber ich dachte bisher, hinten baut man den andersrum ein, für mehr Grip beim Vortrieb?
In den Situationen wo es auf Profil ankommt, ja. Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch. Klar, meistens sind die Beine der limitierende Faktor.Dreht Dir der Reifen durch beim Antritt?
Also, wenn das für Dich tatsächlich ein nennenswertes Problem darstellt, könntest über einen dedizierten Hinterreifen nachdenken. Für diesen Grip musst halt auf leichtem Geläuf mehr treten. Mehr Grip bedeutet mehr Rollwiderstand. So Tricks mit Reifen gegen die Laufrichtung kann man sicher auch machen, wäre mir aber zweite Wahl.In den Situationen wo es auf Profil ankommt, ja.
Das macht man hier so. Ohne das bräuchte das Forum nur ein Fünftel des Speicherplatzes.Wir schweifen von der Frage ab.