• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Altitude 2021

Genau den hab ich, RSSD Coil auch MST funktioniert dennoch deutlich besser mit dem Altitude im Enduro Bereich.

@daniel77 den, also den Float X mit MST könnte ich dir bei Bedarf auch zum Testen borgen, ich hab ihn eh nur als Backup hier. Glaub ich hätte auch den X2 noch liegen… haha da müsste ich aber zuerst nachsehen 🤣
Hey Danke für das Angebot. Falls du einen loswerden willst 😉

Hab nen RS Super Deluxe Coil Ultimate im Altitude und nen Fox DHX2 im Yeti.
Ist zwar kein direkter Vergleich weil Bikes komplett unterschiedlich aber mag den RS mehr. Diese drölftausend Einstellmöglichkeiten beim LSC /HSC am Fox braucht doch kein Mensch. RS hat halb so viele Stufen. Mein RS Coil ist n After Market und nicht getuned und performed trotzdem super.
Hatte auch nen RS Air im Alti aber den Coil mag ich lieber. Und im Vergleich zu nem Yeti mit Air immernoch tausendmal agiler. Wobei ich beim Yeti mit Air auch lieber zu RS greife. Will sagen: Lasst die Finger von Fox 😅

Oder schau dich nach einem Marzocchi CR um und sende ihn zu MST. Danach hast du einen geilen, auf doch abgestimmten Coil-Dämpfer für wenig Geld 👆🏻

Ja hier auch Works Components und KS auf Long.

Hab kurze KS nie probiert, Bier auch irgendwie keine Ambitionen es zu machen.

Wie läuft das mit Mullet Link? Einfach 27,5“ HR einbauen und Ride9 auf Steil müsste ja genügen, oder liege ich da falsch?

Der Mullet Link soll die Geo 1:1 beibehalten, wenn man das 27,5er statt 29er Rad reinpackt. Und die Progression ist wohl etwas geringer. Ich denke mit Pos 9 kommt man irgendwie schon in die Richtung aber "mehr spot on" ist es wohl mit dem richtigen Link. Und man kann nur noch Pos 1-5 fahren wegen Kollisionsgefahr.

https://www.pinkbike.com/news/ntroducing-the-mx-mount-for-the-altitude-and-altitude-powerplay.html
Spannend

Magst du was zum Unterschied im Fahrverhalten sagen?

Jemand hier der so was rum liegen hat um es mal zu Testen?

Oder jemand Zugang zu einer Zeichnung, dann kann ich es mir selber fräsen?

Habe den Rahmen ca. vor 6 Monaten gebraucht gekauft und direkt mit Mullet aufgebaut. Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen Full 29 zu testen, habe aber auch im Moment kein 29er HR rumliegen, was nicht verbaut ist/gebraucht wird. Ich kann nur sagen, dass sich das Rad so sehr geil fährt und sich auch sehr "balanced" anfühlt. 😅

Zeichnung stelle ich mir bissl schwer ohne 3D Scan vor, weil die Aufnahme der Kontur im Carbon folgt, das dürfte schwer zu messen sein. Aber kann man sicher auch "unschön" aber funktional lösen.

Hallo Zusammen

ich möchte mein 21er Instinct zum Altitude umbauen. Den vorderen mount habe ich günstig im Bikemarkt gefunden, eine Fox 38 Factory ist im Zulauf. Fehlt "nur" noch ein passender Dämpfer. Mögliche Kandidaten wären:
RS SuperDeluxe ult
Fox Float X factory
Cane Creek Kitsuma Air

Im Pinkbike Review wurde der Hinterbau in Kombi mit dem X2 Dämpfer bemängelt und ein Coil-Dämpfer empfohlen. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der Hinterbau mit einem Air-Dämpfer zu progressiv ist?

Das dann Altitude soll mein leichteres Enduro werden und mein RAAW Madonna ergänzen. Das heisst es wird eher für selber getretene Trails hergenommen und darf wahrscheinlich auch mit im Sommer nach Vancouver Island inkl. Roadtrip Sea to sky.

Welchen Dämpfer könnt ihr empfehlen? Ich tendiere momentan zum Float X, da ich den sehr gerne in meinem RAAW Jibb fahre und er schön poppy ist.

Anhang anzeigen 2300083

Ich bin das Altitude mit X2, Super Dlx Coil und Air gefahren. Mit X2 hat es mir nicht so gepasst, mit den RS Dämpfern deutlich besser, wobei ich zum Schluss nur noch Super Dlx Air gefahren bin. Wenn du einen leichten Aufbau willst würde ich den nehmen.

Mittlerweile fahre ich allerdings auch das Madonna V3 und finde das Bike in allen Bereichen gleich gut oder besser.

Daher würd ich mir überlegen, ob du den Umbau überhaupt machen willst.

thumbnail.png

Für meine bessere Hälfte das beste Setup.
MX mit Storia, FOX 38 mit MST und Works Components Steuersatz mit 1° minus und hat nicht mal 15 Kilo

Danke @Manniger für dein Feedback. Dann werde ich wohl doch beim SuperDeluxe ult zuschlagen.
Ich fahre meine Madonna V2.2 mittlerweile in der dritten Saison und liebe das Bike. Ich hatte das letztes Jahr mit in Kanada und dort haben wir sehr viele Trails selbergetreten. Ich fand insbesondere an langen Tagen mit vielen selbergetretenen Höhenmetern das Gewicht der Madonna dann doch recht zäh. Meine Madonna ist allerdings auch konsequent auf hartes Geballer ausgelegt, ich fahre das Bike fast nur im Park oder z.B. in Finale.
Das Altitude möchte ich zwar mit Enduro Federweg aufbauen, aber eben insgesamt deutlich leichter. Angestrebt sind so um die 14kg statt 17.5kg bei meiner Madionna Ich hoffe das ich damit dann in Squamish und Cumberland dann genauso viel Spass habe wie im Park in Whistler oder Sun Peaks.

Anhang anzeigen 2300385
Für meine bessere Hälfte das beste Setup.
MX mit Storia, FOX 38 mit MST und Works Components Steuersatz mit 1° minus und hat nicht mal 15 Kilo
Wenn das unter 15kg hat, dann sollte ich mit meinem um die 14kg hinkommen. Das wäre top, da gute 3.0kg leichter als die Madonna.

Wir bei mir jetzt doch sehr wahrscheinlich der Float X factory und ein DHX2 Performance (gabs bei RCZ). Dann kann ich selber den Unterschied erfahren ;-)

IMG_1517.jpeg

Gabel ist heute angekommen und bekommt dann mal einen neuen Service mit SKF dualcompound Abstreifern

Wenn das unter 15kg hat, dann sollte ich mit meinem um die 14kg hinkommen. Das wäre top, da gute 3.0kg leichter als die Madonna.

Wir bei mir jetzt doch sehr wahrscheinlich der Float X factory und ein DHX2 Performance (gabs bei RCZ). Dann kann ich selber den Unterschied erfahren ;-)

Anhang anzeigen 2300630

Gabel ist heute angekommen und bekommt dann mal einen neuen Service mit SKF dualcompound Abstreifern
14 wird denke ich schwierig, bin gespannt

Zurück