• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-News User Award 2026: Abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!

Innovation des Jahres ist schon mal gar nichts dabei.

Auch wenn ich vermutlich zerrissen werde, weil ich du-weißt-schon-welche-Marke erwähne: den neu vorgestellten Canyon-Helm finde ich äußerst innovativ.

Das System gab es so noch nicht, die Schutzwirkung ist unabhängig geprüft und hervorragend bewertet, Optik ist okay und der Preis für ein alleinstehendes und neues Produkt wirklich gut.

Ich habe schon von Aufbau und nicht von Komplettbike gesprochen...

Aber auch bei Komplettbikes musst du bei 3000+- nicht zu Decathlon bzw zu anderen Mega-Rabatten greifen.

Bei Marken wie Propain, Canyon oder YT (ja im Moment etwas problematisch) bekommst du brauchbare Räder in der 3000-3500 Klasse.

Hmm, also bei nem wirklichen Eigen-Aufbau würd doch gerne wissen wie der für 3000€ aussehen soll.

Mal kurz überschlagen sieht das bei mir so aus:
Alurahmen inkl. Dämpfer 150-170mm FW> 2000€
Gabel> 500€
4k Bremse> 200€
stabiler LRS> 400€
12s Schaltgruppe inkl. Kurbel> 200€
Vario Stütze >150mm> 100€
Sattel> 30€
Cockpit> 100€
Reifen V/H> 100€
div. Kleinteile> 150€
Gesamt:ab 3780€

Und das sind jetz wirklich überall nur absolute Basic Komponenten gewesen.

Bei den Komplettbikes geh ich mit: das Tyee AL Base is n guter Start aber ab mind. 3250€ (wg. Variostütze).

Wobei das Decathlon (Optik mal aussen vor) für 3000€ schon deutlich mehr an Ausstattung (v.a. FW und Bremse) mitbringt: https://www.decathlon.de/p/mtb-29-zoll-all-mountain-feel-900-lt/334415/m8649305
Und glaub mir die Dinger fahren sich richtig gut, nicht nur für das Geld.

Das Tyee mit ner vergleichbaren Ausstattung zum Decathlon bist dann auch eher bei > 4500€

Aber am Schluss auch egal ... Hauptsache die Dinger fahren und machen Spaß :)

beim LRS könnte man mit dem BC Loamer für 150 was sparen. Ansonsten, ja, passt grob.
Einen nackten Alurahmen für >2000 würde ich halt persönlich nicht kaufen. Aber ein fertiges Santa Cruz, Stumpi, Giant oder Trek für 2500-3500 durchaus.

Mei gibt halt kaum mehr nackte Alurahmen zu kaufen und da is der Tyee AL für 2000€ schon einer der günstigsten.

Aber in der Preisklasse baut eh niemand wirklich (ausser vll.t für Frau oder Kind) selber auf ... da macht ein Komplettbike für Einsteiger deutlich mehr Sinn.

Was man an dem Raaw Aufbau kritisierten kann (meiner Meinung nach) ist die Shimano Schaltung. Wenn die wirklich so laut ist wie hier in den Tests immer angegeben wird, dann hätte man doch ruhig eine SRAM Schaltung verbauen können.
Ansonsten ein geiler Preis über den ich mich sehr freuen würde.
Ich finde die auch optisch grausam, vor allem die prollige Kurbel, die sich perfekt mit den Foxteilen beißt.

So, nachdem jetzt allen klar sein muss, dass der Preis nix taugt - her damit!

Hmm, also bei nem wirklichen Eigen-Aufbau würd doch gerne wissen wie der für 3000€ aussehen soll.
Ist etwas her, aber ich habe einen Tyee Rahmen bei Propain im Angebot gekauft, 1300€ mit Formula Coil Dämpfer.
Von RCZ (jaja, ist nichts für jeden)
Zeb Ultimate für 300
Formula Cura4 mit Scheiben für 170
SLX Schaltung/Antrieb
150er Sattelstütze

Slowbuild Räder für 360 (Angebot, bin aber sehr zufrieden)
Sqlab Sattel
Schwalbe Mary/Betty
6pack Pedale
newmen Vorbau
Syntace Vektor Lenker
Bashguard, Kettenführung

In Summe bin ich im Winter 2023/24 für ein gut ausgestattetes Bike unter 3000€ geblieben. Man muss halt schrauben können...

Ist etwas her, aber ich habe einen Tyee Rahmen bei Propain im Angebot gekauft, 1300€ mit Formula Coil Dämpfer.
Von RCZ (jaja, ist nichts für jeden)
Zeb Ultimate für 300
Formula Cura4 mit Scheiben für 170
SLX Schaltung/Antrieb
150er Sattelstütze

Slowbuild Räder für 360 (Angebot, bin aber sehr zufrieden)
Sqlab Sattel
Schwalbe Mary/Betty
6pack Pedale
newmen Vorbau
Syntace Vektor Lenker
Bashguard, Kettenführung

In Summe bin ich im Winter 2023/24 für ein gut ausgestattetes Bike unter 3000€ geblieben. Man muss halt schrauben können...

Das Schrauben können setz ich bei nem Eigenaufbau jetz mal voraus 😂

Ansonsten ist halt auch das eine Momentaufnahme mit guten Angeboten und viel Zeit bzw. Glück (RCZ) für die Recherche.

Aber als allgemein Gültige Regel würd ich das jetz ned sehen 😜

Ich mag ja wirklich das Konzept von Raaw mit der Wartungsfreundlichkeit und hoffentlichen Langlebigkeit aber selbst, wenn man annimmt, dass man für die letzten 20% Performance 80% drauflegen muss (war nicht so die Regel?) sind die Rahmenpreise m. E. n. einfach zu hoch; gerade auch weil die Räder zwar solide performen aber eben nicht so, dass es übermäßig wäre (glaubt man den Testberichten). Anders gesagt: die Preise sind ambitioniert.

Ich mag ja wirklich das Konzept von Raaw mit der Wartungsfreundlichkeit und hoffentlichen Langlebigkeit aber selbst, wenn man annimmt, dass man für die letzten 20% Performance 80% drauflegen muss (war nicht so die Regel?) sind die Rahmenpreise m. E. n. einfach zu hoch; gerade auch weil die Räder zwar solide performen aber eben nicht so, dass es übermäßig wäre (glaubt man den Testberichten). Anders gesagt: die Preise sind ambitioniert.
Boutique heißt neben Service und speziellem individuellem Image eben auch hoher Preis.
Sonst könnten die ja einfach bei Astro oder Merida sich generische Rahmen zum Weiterverkauf bestellen, fahren kann man mit sowas auch, solide performen tun die bestimmt. Würde aber niemand haben wollen, vermutlich.

Direkter Vergleich zu Madonna zB das Rossignol - und das kostet Liste nicht viel weniger!

Mich stört am Madonna die Geo, aber wenn ich es kaufen wollte, würde ich eine Testfahrt vereinbaren und dann mein altes Bike in den neuen Rahmen bauen, das tut erstmal nicht so weh.

oder ein gebrauchtes puky 90mal verlosen :spinner:
Und wenn es 90 NEUE pukys sind ...ist keiner gezwungen an der Verlosung teil zunehmen 🤷

Das Kind würde sich freuen 🤪
Stimmt schon. Ich habe 3 Monate an den Teilen gesammelt und hatte eine Vorstellung davon, was ich wollte. Prä RCZ war es schwieriger.
Ganz deiner Meinung ......wer weiss was man will und wo drauf man achten soll ..holt sich auch MaL gebr. Teile ....dank Corona Zeiten

Bei mir ist das teuerste am Fahrrad das komplette Fahrwerk (aktueller Stand ) mit 1400€ neu

Lrs , lenker und Bremsen sind auch neu (ca. 800€)

und Der Rest ist gebr. Gekauft (Rahmen 600€ ) , denn ist der ärgern nicht so groß , wenn man irgendwo hängen bleibt und das passiert früher oder später bei dem Sport 🫤

Zurück