Werd mich jetzt im deutschen Forum richtig unbeliebt machen aber bitte wer braucht 225mm Hub bei der sattelstütze???
Ich bin selbst 180 und fahr am Ebike( Merida) in Größe XL eine 150er was genau passt und an den beiden Bio Bikes (Norco Optic und Propain Spindrift) in Größe L eine 170er. Mir is die 170er zum Teil zu lange. Letztes Jahr in Saalbach mit dem Spindrift bin ich die stütze zum teil nicht ganz eingefahren da mir der Sattel sonst zu tief war und dass im Park.
Würde gerne wissen wer 225mm Hub wirklich sinnvoll nutzt und ich meine jetzt nicht nur zum auf und absteigen
Bin gerade nicht im Bilde, was das mit dem deutschen Forum auf sich hat, aber egal
"Brauchen" ist im Bezug auf unser Hobby und auch bei Vario-Stützen eh sehr relativ.
Manche fahren nach wie vor komplett ohne versenkbarer Stütze.
Deshalb kommt es, wie
@IRONworkX auch schon geschrieben hat, auf verschiedene Faktoren drauf an. Neben den Kriterien die er bereits genannt hat, spielen meines Erachtens auch noch Fahrkönnen und natürlich der Rahmen eine Rolle.
Im Fully fahre ich aktuell eine 213er, im Hardtail 185 (welche ich zuvor im Fully hatte, als es der alte Rahmen noch nicht her gab), hatte vor vielen Jahren auch mal eine 150er und auch eine ohne Hub.
Fahren konnte ich natürlich mit allen. Würde ich wieder zurück zu einer kürzeren Sattelstütze wollen? Nein, im Gegenteil, würde gerne mal eine mit noch mehr Hub testen.
Es war für mich jedes mal ein Gewinn an Sicherheit, Komfort und machte mir mehr Spaß. Ich fahre selten im Bikepark (die letzten Jahre eigentlich gar nicht mehr), bin vorzugsweise auf naturnahen Wegen unterwegs, bei denen es gerne auch etwas "kniffliger" wird, zumindest für mich. Da hilft es mir, wenn die Stütze ausm Weg ist und ich den Körperschwerpunkt möglichst tief bekomme. Bei den sehr niedrigen Geschwindigkeiten brauche ich auch kein Rad mit dem Sattel führen

Ist irgendwie so wie mit sämtlichen Funktionen, die einem das Leben angenehmer machen können. Zu vielen sagt man "braucht man nicht" und wenn man es dann trotzdem hat, nimmt man sie, zumindest in manchen Situationen, doch ganz gerne her (ich denk da z.B. aktuell an die Sitzheizung im Auto

)
Aber die Fox kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage, um zurück zum Thema zu kommen.