• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-News User Award 2026: Abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!

Ich mag ja wirklich das Konzept von Raaw mit der Wartungsfreundlichkeit und hoffentlichen Langlebigkeit aber selbst, wenn man annimmt, dass man für die letzten 20% Performance 80% drauflegen muss (war nicht so die Regel?) sind die Rahmenpreise m. E. n. einfach zu hoch; gerade auch weil die Räder zwar solide performen aber eben nicht so, dass es übermäßig wäre (glaubt man den Testberichten). Anders gesagt: die Preise sind ambitioniert.
Die Hersteller sind halt anscheinend noch auf Corona zeit ...wo sich jeder ein Bike gekauft hat ...egal wie teuer es war

Ich finde das mit den Anbauteile viel schlimmer....eine Gabel für über 2k ...xtr Set für 2,6k gegenüber ein komplett Bike für 3,5k ...was das gleich macht 😕

Besseres Bike hätte man gar nicht wählen können für den Test. Die einen sind scharf drauf, die anderen wissen es wieder besser und diskutieren es Tod.
Dadurch wird dieser Beitrag hier ewig oben angezeigt. Ebenfalls analysieren hier viele erstmal die Geo und surfen auf der Herstellerseite rum.

Win win für Raaw und Mtb News. Marketing at its best. Love it ❤️

Die Hersteller sind halt anscheinend noch auf Corona zeit ...wo sich jeder ein Bike gekauft hat ...egal wie teuer es war

Ich finde das mit den Anbauteile viel schlimmer....eine Gabel für über 2k ...xtr Set für 2,6k gegenüber ein komplett Bike für 3,5k ...was das gleich macht 😕
Ich verstehe diese ständige Diskussion über Komponenten und Teilepreise nicht. Ist ein Hobby, ob jemand mit nem 500€, 2k€ oder 15k€ Bike unterwegs ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Für den schlimmsten anzunehmenden Fall, dass man dieses Bike gewinnt, kann man ja zur Not die teuren Teile demontieren und durch günstigere austauschen🙈

Ich verstehe diese ständige Diskussion über Komponenten und Teilepreise nicht. Ist ein Hobby, ob jemand mit nem 500€, 2k€ oder 15k€ Bike unterwegs ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Für den schlimmsten anzunehmenden Fall, dass man dieses Bike gewinnt, kann man ja zur Not die teuren Teile demontieren und durch günstigere austauschen🙈
Es geht mir nicht wer was anbaut ....wir müssen ja da durch und zahlen 😉

Ich rede allgemein von den Preisen......vor Corona hat man zwei top ausgestattet Räder für die 9k
gekriegt und jetzt kriegt man ne Rahmen und ne Gabel für 4,5k ...aber ich weiss Inflation, straffzölle , Mindestlohn und so ....wir gehören ja nicht umsonst zu den reichsten Länder 😆

Ich finde es super, dass hier Mitleser ein kostenloses tolles Bike kostenlos angeboten wird. Es dauert hier ja keine 5 Kommentare im Kommentar-Bereich bis es wieder ins Unmögliche abdriftet. Einfach mal dankbar sein, anstatt alles immer tot zu diskutieren und die Illuminati herbei zu beschwören. Der Kommentarbereich hier ist imho mehr salty als jedes LoL-Game.

Es gibt Dinge umsonst und Leute beschweren sich. Scheinbar geht es uns Menschen gar nicht mal so schlecht wie in der Presse behauptet wird.

Danke, dass es die Möglichkeit gibt, so etwas zu gewinnen :)

Warum wird hier sogar die Adresse abgefragt, wenn man beim Gewinnspiel mitmachen will?
Ist diese Abfrage nicht erst nötig nach Auslosung des Gewinners?
Warum werden hier tausende Adress-Datensätze gesammelt?
Das ist mir auch mega komisch vorgekommen. Schließlich genügt es, hier dem Gewinner eine E-Mail zu senden und danach die Adresse abzufragen.

Widerspricht mE dem Grundsatzes der Datensparsamkeit gemäß DSGVO.

Warum wird hier sogar die Adresse abgefragt, wenn man beim Gewinnspiel mitmachen will?
Wie viel unternehmen haben von dir aus deine Adresse (Cokkies) und liefern nie was nach Hause....außer Rechnung 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das nicht Wert?
Du bekommst dafür Immerhin ein Traumbike von Raaw im Wert von 9.000 €.

Wie viel unternehmen haben von dir aus deine Adresse (Cokkies) und liefern nie was nach Hause....außer Rechnung 😵‍💫
Die Adresse wird nicht in Cookies gespeichert 😂

Die Adresse wird im meinem Kundendatensatz gespeichert, wenn ich meine Bestellung abschicke. Und ich bekomme im Gegenzug meine Ware.

Hier wird die Adresse von tausenden Leuten abgefragt, die mit Sicherheit KEIN Bike bekommen, denn es gibt nur EIN Bike.

Und wenn man von Unternehmen Werbepost bekommt, dann weil man da aktiv irgendwo seine Adresse angegebenen hat für Werbung oder weil seine Adresse in einem Satz verkaufter Kundendaten gelandet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal dankbar sein, anstatt alles immer tot zu diskutieren und die Illuminati herbei zu beschwören. Der Kommentarbereich hier ist imho mehr salty als jedes LoL-Game.
Salziger Kommentarbereich?
Immer diese ketschi jugändspreche, crazy.
Es gibt Dinge umsonst
Nun ja.
Der Content Pass kostet schon mal etwas.
Die bzw unsere Daten haben auch einen Wert, den die Unternehmen und mtb news.de&Co bekommen ( (Leseverhalten, Gerätedaten, Interessenprofil), Einige Artikel werden werbefinanziert, Tests von Werbepartnern unterstützt, Pressemitteilungen übernommen, fast jeder Link wird mit dailydeals.mtb-news.de versehen, Verdienst durch "Cookies", Bikemarkt (Marktplatz), manche Beiträge werden mit "powered by" erstellt und hie und da ist die Kritik an bestimmten Produkten überschaubar. Dafür umsonst.
und Leute beschweren sich.
Die allermeisten freuen sich über Inhalte. Nur sollte man halt nicht vergessen, dass MTB-News kein kleines Hobby-Blog mehr ist, sondern ein Medienunternehmen. Oder auch bald eine Werbeplattform. Was man durchaus mal erwähnen oder diskutieren kann.

Und solche Unternehmen haben natürlich auch Kosten zu tragen, wie Personalkosten (Redaktion, Tests, Fotografen, Reisekosten) dazu jede Menge IT-Infrastruktur und Server.

Danke, dass es die Möglichkeit gibt
Ja, Danke das es so ein Informationsportal, Tests und Diskussionsforum gibt.

im podcast sagt flossmann das vor allem die frage: was für ein bike kaufst du in xyz monaten und welche marke findest momentan gut sich ziemlich genau auf die bestellungen auswirkt. die Umfrage ist ein planungstool auch wenn ein paar leute falsche angaben machen.
in anbetracht der Marktsituation find ich das gut für alle.

Zurück