Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Vielleicht war das Auto auch nur kaputt. Da wundert es mich dann allerdings, warum da nicht der öamtc kommt. Und Allrad abschleppen wird wohl garnicht gehen, ohne ins Auto zu gehen, oder?
im Fall einer Mobilitätsgarantie kommt ein Abschleppdienst, der mit denen zusammenarbeitet. In dem Fall offenbar der Wuthe, was eh gscheit ist weil die für sowas 1000mal kompetenter sind als der öamtc.

Als unser nicht startbarer zweieihalb Tonnen Allrad-Automatik zum Abholen war haben die Wuthe Leute und ich aber 1,5 Stunden gewerklt, bis er am Laster war. Wenn das Trumm verzwickt mit 4 blockierten Rädern auf einem Schotterparkplatz steht, dann ist das eine ziemliche Action.

So ein Allrad-Sprinter wäre immer mein Traum gewesen - bis sich jetzt Freunde um einen 6-stelligen Betrag sowas gegönnt haben. Der Allrad ist bestenfalls für steile Schotterstrassen und ein bissl mehr Sicherheit am Schnee tauglich. Die haben weder eine Mitteldiff-Sperre noch eine brauchbare Gelände-Traktionskontrolle. Sobald ein(!) Rad an Bodenhaftung verliert (und das kann auch auf einer ausgewaschenen Piste passieren), dann steht die Hütte. Jeder Berlingo mit Vorderantrieb kommt weiter. Sperre kann man anscheinend nur sauteuer Aftermarket nachrüsten...
Insofern hat's eh Sinn, dass die meisten Allradsprinter-Camper rundherum mit Sandblechen und Spaten geschmückt sind 😁

Weiters bezweifle ich, ob so ein aufgeblasenes 2-Liter-Motörchen bei der Fahrzeugmasse lange durchhält.

9. Januar 2026

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die texdev GmbH ruft vorsorglich das Produkt „convertiger 100“ zurück.
Betroffen sind die Artikelnummern TEX4216 und TEX4218, verkauft seit September 2023.

Warum wir Sie informieren
Bei einzelnen Geräten wurde eine Rauchentwicklung bis hin zu Flammenbildung festgestellt. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann es auch ohne angeschlossene Verbraucher zu einem internen Kurzschluss kommen. Dadurch besteht Brandgefahr.

Wichtige Sicherheitsmaßnahme – bitte sofort umsetzen
  • Schalten Sie das Produkt unverzüglich stromlos (z. B. Sicherung ziehen / Stromkreis trennen)
  • Betreiben Sie das Gerät nicht weiter
  • Lassen Sie das Fahrzeug bis zur Stilllegung nicht unbeaufsichtigt
  • Ist das Produkt weiterverkauft worden oder zusammen mit einem Fahrzeug weitergegeben worden, bitten wir sie unverzüglich den Besitzer zu kontaktieren!

Was tun wir für Sie
Wir organisieren derzeit eine kostenfreie Abhilfe in Form eines Austausch gegen Nachfolgeprodukt.
Für die konkrete Abwicklung teilen melden wir uns bis spätestens 31.1.2026 mit Details zu den Varianten. Wir bitten höflichst um Geduld um eine saubere Organisation der Abläufe zu ermöglichen.

So erkennen Sie, ob Ihr Produkt betroffen ist
  • Produktname: convertiger 100
  • Artikelnummern: TEX4216, TEX4218
  • Verkaufszeitraum: ab 09/2023
Kontakt
Für Fragen und zur weiteren Abwicklung:
E-Mail: [email protected]
Weitere Informationen finden Sie hier: https://texdev.de/rueckruf-convertiger100/

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken Ihnen für Ihre Mithilfe zur Gewährleistung der Sicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

texdev GmbH
Produktsicherheit / Rückrufteam

Ich poste das mal hier, weil ja scheinbar einige die Dose verbaut haben.

Kannst Du mir bitte ein Link dazu geben?
Ich suche gerade nach einer Lösung, die China Dinger gehen kaputt - Gott sei Dank ohne Brand.
Im Augenblick neige ich dazu 12V Zigarettenbuchsen zu verbauen und dort Adapter verwenden.
Die wären Plug & Play & Wegwerf ohne Nerv.

Made in Täuschland habe ich die hier gefunden:
https://voltimax.de/Votronic-1298-USB-A-C-Lader-Panel-S/V1298
Doch befürchte ich, hier ist das Innenleben auch nur China und die Blende Görmoney

1000112287.jpg
Heute beim Berger stand schon die 5,5m Version auf dem Parkplatz. War nen interessanter Erfahrungsaustausch mit dessen Besitzern.

In den Verdunkelungs Seitenteilen sind Magnete eingearbeitet die funktionieren bei mir ganz gut .
Das Teil für Frontscheibe ist mit 4 Stangen wie aufm Bild zusehen gehalten. Diese werden halt zwischen dachhimmel und dem Armaturenbrett geklemmt .

Ich komme damit gut zurecht. Blickdicht ansich ja man hat halt ne Lücke am Rückspiegel da hängt bei uns dann das Nackenkissen meiner Frau. Und die Taschen in die die Stangen kommen sind kaputt gegangen und wurden von verstärkt. Die Seiten sind decken halt gerade so das Fenster ab .

Ist das nicht fummelig? Mit etwas Übung schnell gemacht? Blickdicht?
Die seitlichen Teile sind sehr schnell dran. Da sich die Magnete gut selbst finden. Die Front dauert durch die Stangen vielleicht ne halbe Minute. Ist bei mir absolut blickdicht. Zum Schlafen will ich es richtig dunkel und das funktioniert prima. Der Schlitz um den Innenspiegel wird durch den Magnet auch ganz gut zu gehalten, zumindest bei mir. Habe nen komplett verglasten Ducato und mache alle Scheiben damit zu. Du brauchst nur nen Platz um die Teile zu transportieren.

Wäre für mich angesichts der Nutzungshäufigkeit auch zu teuer. Finde den Preis dennoch nachvollziehbar.
Selbst die 100+ für die Carbest-Dinger werde ich nochmal überlegen. Die für Außen habe ja leider schon.

Wenn man sich die Preise leisten kann oder möchte... Wao ich bleibe bei der Variante mit Saugnäpfen für 50? Euro 😬
Wir hatten im alten Bus welche für die Heckfenster und das Fenster der Schiebetür. Die Waren ihr Geld einfach wert. Passform, Optik, Einfachheit der Anbringung.
Jetzt haben wir im Fahrerhaus komplett Remis. Die muss ich nicht verräumen, aber dafür klappert es und im Kalten kommt trotzdem ein Isolierungsset (Billig vom Berger mit Saugnäpfen) außen drauf.

Wenn man sich die Preise leisten kann oder möchte... Wao ich bleibe bei der Variante mit Saugnäpfen für 50? Euro 😬
Wir haben es "geteilt", um nicht zuviel auszugeben.
Für das Fahrerhaus die Saugnapfvariante (lila bus shop), die man einmal dran friemelt wenn man ankommt. Und im hinteren Bereich die Project Camper Matten, weil wir die morgens abnehmen und abends zum Schlafen wieder dran machen. Man muss dazu sagen, wir bleiben meist an einem Standort für eine Woche, aber mindestens 3 Tage.
Ich finde den Preis von Project Camper aber schon gerechtfertigt. Toller Stoff, extrem pflegeleicht und die Matten saugen auch nicht.

Ford Transit Custom H1L1
Verstaut werden sie gerollt in der Heckgarage in einer Tasche die bei den Saugnapfmatten dabei war.

ich habe das hier:
https://www.amazon.de/dp/B0B6PKGS16?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Finde ich eigentlich ziemlich gut, ist leider in den ersten 100 Tage kapput gegangen und wird jetzt zurück geschickt. Funktioniert sehr gut gegen Frost bzw. gefrorene Scheiben. Ist drehbar und die geglätete Seite soll als Sonnenschutz funktionieren. das habe ich nicht testen können aber das Prinzip finde ich gut.

Hat jemand eine Hochwertige Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück