• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ist ein Gravelbike der nächste Step für mich?

Ich habe die Zusatzbremshebel nie vermisst. Man sieht die auch nirgends.
Das stimmt, ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

Die Dinger sind für die allermeisten Fahrer schlichtweg überflüssig. Querlenker fährt man mal kurz zum Entspannen, was voraussetzt, dass die Situation nicht stressig ist, also in der Ebene, wenn niemand weit und breit zu sehen ist oder halt bergauf, mit 10 km/h und schwerem Atem
Ich dachte mir, sowas ist vielleicht in der Stadt ganz sinnvoll, wenn man sich durch Fußgänger schlängelt.
Sich aus "jugendlichem Übermut" oder modischen Gründen auf ein Rad zu quälen, das dem eigenen Körperzustand nicht passt, ist dagegen weitaus alberner.
Da hast du vollkommen recht, nur weil es gerade Hip ist, braucht man sich nicht quälen.

Ich dachte mir, sowas ist vielleicht in der Stadt ganz sinnvoll, wenn man sich durch Fußgänger schlängelt.
Genau da hat man durch die aufrechtere Postion etwas mehr Übersicht. Und wenn man etwas kleiner ist und über haltende, parkende Autos drüberschauen möchte - so lange es nicht zu viele SUV sind.

Die andere Situation ist ein Schotterweg. In der Querlenkerhaltung kann man dem Lenker etwas mehr Spiel geben. Die Schläge kommen dann nicht so direkt aufs Handgelenk und man hat die Bremse trotzdem "im Griff". In steilen Stücken kann man das eigene Gewicht weiter nach hinten verlagern. Wenn es noch technischer wird, ist allerdings der Hebel zum Lenken zu klein und die Hände gehören wieder nach außen. Aber dann sind wir auf Strecken, die man lieber mit dem MTB fahren möchte.

Ein Frohes neues Jahr wünsche euch allen noch,

Ich möchte euch ein Update zum Thema geben.

Ich habe mir heute ein neues Fahrrad gekauft und es ist ein
FOCUS Atlas 8.7
geworden

Das Cube, das ich eigentlich wollte, hat mir von der Geometrie überhaupt nicht gepasst.

Ein Frohes neues Jahr wünsche euch allen noch,

Ich möchte euch ein Update zum Thema geben.

Ich habe mir heute ein neues Fahrrad gekauft und es ist ein
FOCUS Atlas 8.7
geworden

Das Cube, das ich eigentlich wollte, hat mir von der Geometrie überhaupt nicht gepasst.
Das Focus ist etwas kürzer, von den Daten jetzt nicht der Unterschied. Sicher sitzt man auf jedem Rad erstmal anders und tastet sich dann an eine gute Position heran.
Gut dass Focus den Boost Standard wieder aufgegeben hat.

Sicher sitzt man auf jedem Rad erstmal anders und tastet sich dann an eine gute Position heran.
Für mich war der Unterschied deutlich spürbar. Beim Cube habe ich mich deutlich mehr strecken müssen als beim Focus.
Und wie du schreibst von den Daten her ist nicht der große Unterschied.

Mal eine Frage..
Was bedeutet eigentlich das "with alloy Garmin / Wahoo-Mount" beim Lenker von Fokus?
Kann ich da am Lenker meinen Garmin Explorer befestigen?

Für mich war der Unterschied deutlich spürbar. Beim Cube habe ich mich deutlich mehr strecken müssen als beim Focus.
Und wie du schreibst von den Daten her ist nicht der große Unterschied.

Mal eine Frage..
Was bedeutet eigentlich das "with alloy Garmin / Wahoo-Mount" beim Lenker von Fokus?
Kann ich da am Lenker meinen Garmin Explorer befestigen?
https://www.bike24.de/p1752047.html

Am Vorbau, das kommt an/unter die Klemmplatte.

Keine Ahnung wie dein Garmin Explorer von unten aussieht

Keine Ahnung wie dein Garmin Explorer von unten aussieht
Die Halterung passt
20260110_145133-EDIT.jpg

Zurück