• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!

Anzeige

Re: Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!
Bringt es grundsätzlich etwas die Griffe zu fetten? Das entsprechende Spezialfett von SRAM hätte ich und für GripShift wurde es meines Wissens empfohlen.
Sachs hat seinen Griffen meines Wissens eine langanhaltende Fettpackung spendiert aber nach über 25 Jahren.....?

Da würde ich auf jeden Fall mal reingucken und saubermachen, nicht daß da irgendeine zähe Pampe drin ist.
Sachs hat etwas weniger zähes Fett verwendet als das Jonnisnot von SRAM, aber da geht beides. Vaseline ist auch nicht verkehrt. Von allem eher weniger als mehr, anders als bei den alten SRAM SRT, da muß der Zug sehr gut geschmiert sein.

Frage hätte ich noch an die Experten:

Ich hab hier einen Satz vermutlich Wavey (steht nur Sachs auf dem Gummi und schauen aus wie Wavey) wo links keine Microrasterung ist und der rechte ist wirklich schön leichtgängig.

Dann habe ich noch einen Satz ohne Beschriftung (nur Sachs auf dem Gummi) mit Microrasterung links und rechts ist schwergängiger als der oben erwähnte.

Meine verbauten Griffe, mit Wavey beschriftet, sind rechts schwergängiger als die anderen beiden.

Griffgummis sind bei allen drei identisch von der Form und schauen wie Wavey aus.

Was sind das für welche ohne Beschriftung? Nicht das das welche sind die nur mit den polierten Sachs Schaltwerken funktionieren. An Schaltwerken habe ich hier nur Shimano und Sachs Dirt (Plasma, Centera)

Man kann auch einfach einen kleinen Spalt zwische Dreh- und Festgriff lassen.
Scheibchen müßte ich mal suchen, ob ich noch was habe, aber sonst ist das auch ein sehr simples Teil für den 3D-Drucker... Wenn Du hast oder jemanden kennst, der jemanden kennt.
So mache ich das meistens, weil ich die Scheiben oft verliere. Geht natürlich am besten mit Schraubgriffen, die können nicht verrutschen und der Spalt bleibt sicher.

Danke für Eure Tips. Genau weil die Scheiben gern mal verloren gehen wollte ich mir einige auf Reserve legen.

Vorschläge bekam ich jetzt einige. Vielen Dank dafür.

Noch ne Frage:
Sind die SRAM Plasma Gripshift (optisch mit den 9.0 fast identisch) noch umgelabelte Sachs oder hat SRAM da ihre eigene 9.0 nur Shimano kompatibel gemacht?

Mir fehlt der 98er Workshop um nachschauen zu können ob Sachs noch Plasma Drehgriffe im Angebot hatte.

Während der Übergangszeit 98/99 gab es ja doch eine gewisse Mischung zwischen SRAM/ Sachs

Noch ne Frage:
Sind die SRAM Plasma Gripshift (optisch mit den 9.0 fast identisch) noch umgelabelte Sachs oder hat SRAM da ihre eigene 9.0 nur Shimano kompatibel gemacht?

Mir fehlt der 98er Workshop um nachschauen zu können ob Sachs noch Plasma Drehgriffe im Angebot hatte.

Während der Übergangszeit 98/99 gab es ja doch eine gewisse Mischung zwischen SRAM/ Sachs
Das hatten wir erst vor ein paar Wochen schon etwas mehr ergründet.
Meine leicht ähnliche Frage hier
Und wie immer hat Georg @Edelziege im nächsten Beitrag bereitwillig Wissen von seiner Zeit bei SRARM geteilt (trotz meiner manchmal etwas gehäßigen Formulierungen, sorry bei der Gelegenheit)

Zuletzt bearbeitet:
@Edelziege - gab es den Quarz-Umwerfer auch als Top-Pull oder muss ich mir 'ne Umlenkrolle besorgen?
Sieht für mich nach Top Pull aus.

IMG_5564.png

Hätte mich auch gewundert, denn in den älteren Serien gibt es das. 7000 hat Top und Down Pull - habe ich beides hier.

Anhänge

• IMG_5563.png
    IMG_5563.png
    2,4 MB · Aufrufe: 6
Zurück