• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hochtouren-Fotos - Teil 2

Hier kleines Kino. Knapp sub 2000m und sub 130cm ;-)

Freitagnachmittags auf dem erweiterten Hausberg. Geht nur, wenn einer so damisch ist und zwei Räder aufn Gipfel raufträgt.

Oben auf knapp 2k.

Nochmal das 24" genommen (leichter, kleiner), ich glaub nicht, dass ich 26" und meines drauf tragen kann.

Einkehr,

und dann nix wie runter,

bevors finster wird.

Und es wurde finster. Licht war eh mit.

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Hier kleines Kino. Knapp sub 2000m und sub 130cm ;-)

Freitagnachmittags auf dem erweiterten Hausberg. Geht nur, wenn einer so damisch ist und zwei Räder aufn Gipfel raufträgt.

Oben auf knapp 2k.

Nochmal das 24" genommen (leichter, kleiner), ich glaub nicht, dass ich 26" und meines drauf tragen kann.

Einkehr,

und dann nix wie runter,

bevors finster wird.

Und es wurde finster. Licht war eh mit.
Heast, da musst ja Bescheid geben, dann helf I rauf tragen!

Juniorchefin fordert mehr Alpinismus ein, sprich 2x biken in der Woche genügt. Chefin weilt wiede rmal zu Wettbewerbszwecken in Ungarn. Eine gute Gelegenheit für ein gechilltes Tochter-Papa-Wochenende.
2x Berg, ohne Bike.
Einmal mit "Leihoma" im Kalk,

dann allein in der göttlichen Einsamkeit der dunklen Berge in Föhnsturm. Letzter Abdruck zu Fuß, nächstes Mal mit Tourenschi bitte!

Auf ca. 1700m

DSC_8362.jpg
DSC_8363.jpg

Tolle Gegend und sicher auch gut gefahren!
Kann man die Parameter, wann die Kamera die Perspektive wechselt einstellen? Das finde ich teilweise nicht so gut. An uninteressanteren Stellen in Vogelperspektive und an interessanten Stellen in POV und dann teilweise Abschweifen in Panorama. Das finde ich etwas schade.

Tolle Gegend und sicher auch gut gefahren!
Kann man die Parameter, wann die Kamera die Perspektive wechselt einstellen? Das finde ich teilweise nicht so gut. An uninteressanteren Stellen in Vogelperspektive und an interessanten Stellen in POV und dann teilweise Abschweifen in Panorama. Das finde ich etwas schade.

Die Kamera nimmt ständig 360° auf (minus das Gehäuse und den Stick den sie selbstständig wegschneidet). Man hat also im Schnitt alle Möglichkeiten und kann Blickwinkel, Bildausschnitt usw. vollkommen frei variieren.
Ich bin noch dabei mich einzuarbeiten, die vielen Freiheitsgrase sind Fluch und Segen zugleich. Bleibt man zu lange in einer Perspektive wird es schnell langweilig beim schauen ...
Hier kommt noch dazu, dass der Trail nicht trivial ist, da hatte ich oft andere Probleme als mich um die Kamera zu kümmern 😇

Da bei uns mal wieder ein Dreckswetter ist bei dem man kaum vor die Tür gehen will, nutze ich die Zeit, um paar Bilder vom Sommer hochzuladen :)
Leider bin ich kein guter Schreiber und @WarriorPrincess hat sehr viel um die Ohren, so dass ihr euch hauptsächlich mit den Bildern alleine begnügen müsst. Aber viel zu erzählen gibt es eh nicht...die Region kennen hier wahrscheinlich eh alle und sonst kann ich auch nicht von Heldentaten berichten.

Ach ja, ich muss ehrlicherweise zugeben, dass meine Erwartungen an die Touren im Goms nicht all zu hoch waren. Wir wollten vor allem mal den großen Aletsch sehen (typisch Tourist eben 🙈) und in diesem Zuge die Gegend etwas besser kennen lernen. Deshalb konzentrierten wir uns eher auf bekannte Touren, was eigentlich dem Thema hier eher nicht so gerecht wird (deshalb auch nur wenige Bilder). Jedoch wurden meine Erwartungen in allen Belangen übertroffen. Egal ob es um die Freundlichkeit geht, mit der man im Hotel empfangen wurde oder bei den Begegnungen am Berg, das Panorama oder den Zustand der Wege, es war alles Bestens. Vorm Urlaub ging ich davon aus, dass das ein einmaliger Besuch wird, aber bereits dort schlossen wir eine Wiederholung keinesfalls aus. Ich will hier auch keine (weitere) Diskussion auslösen, aber wie vor paar Seiten angemerkt, dass man in der Schweiz nur ausgenommen werden würde, können wir auch hier nicht im geringsten bestätigen (und an einen glücklichen Zufall in all den Jahren will ich auch nicht glauben ;) ).

Tag 1: Aletschregion

Tag 2: Breithorn mit Saflischpass

Tag 3: Waren wir wegen aufkommenden Regen kaum über der Thread-Grenze (wie auch beim Anreisetag), deshalb gibt es auch keine Bilder dazu

Tag 4: Nufenenpass

Tag 5: Furkapass und Mossmatten

Tag 6: Grittlesee

Sehr coole Bilder 8-)

Hat jemand Erfahrungen wie viel da in in Goms/Aletschregion in der Hauptsaison los ist (insbesondere Wanderer)? Rund um den Aletsch wird sicher die Hölle los sein, aber wie sieht’s bei Saflischpass, Moosmatten, Grimselpass, usw. aus?

Wäre super, wenn da jemand eine kleine Einschätzung geben könnte :) danke!

Danke.

Also direkt in der Aletscharena (Fiesch, Fiescheralp, Bettmeralp, Märjelen) sind natürlich in der Hauptsaison viele Wanderer unterwegs. Aber wir sind in der Früh zeitig zur Platta und dann die Enduro-Tour Richtung Fieschertal runtergefahren, da haben wir glaub ich 2 oder 4 Wanderer getroffen.
Viele größere Wandergruppen sind an der Gletscherstube und Richtung Aletschgletscher unterwegs gewesen. Nachmittags vom Bettmerhorn runter waren es dann etwas mehr. Eggishorn haben wir komplett vermieden.

Bei den restlichen Touren wie Saflischpass, Galmihornhütte, Furka-/Nufenenpass, Mossmatten oder Ärnergale konnten wir die Wanderer an einer Hand abzählen, sofern man überhaupt welche getroffen hat. War alles sehr entspannt.
Weiß natürlich nicht, ob wir in der Woche einfach nur Glück hatten oder es generell so ist. Das Wetter war an 4 von 6 Tagen gut bis sehr gut. Einen Tag hat es Nachmittags mal geregnet, den Tag darauf war es vor allem am Vormittag noch sehr neblig, kalt, feucht.

Also wenn man nicht eine Woche nur in der Aletscharena verbringen und nicht Vollgas fahren will, kann man meiner Meinung nach in der Gegend auch in der Hochsaison gut fahren. Wie überall merkt man auch hier, umso weiter man von Bergbahnen weg war, desto einsamer wurde es.
Im Bikepark Bellwald waren wir gar nicht, deshalb kann ich hierzu auch nix schreiben.

Danke.

Also direkt in der Aletscharena (Fiesch, Fiescheralp, Bettmeralp, Märjelen) sind natürlich in der Hauptsaison viele Wanderer unterwegs. Aber wir sind in der Früh zeitig zur Platta und dann die Enduro-Tour Richtung Fieschertal runtergefahren, da haben wir glaub ich 2 oder 4 Wanderer getroffen.
Viele größere Wandergruppen sind an der Gletscherstube und Richtung Aletschgletscher unterwegs gewesen. Nachmittags vom Bettmerhorn runter waren es dann etwas mehr. Eggishorn haben wir komplett vermieden.

Bei den restlichen Touren wie Saflischpass, Galmihornhütte, Furka-/Nufenenpass, Mossmatten oder Ärnergale konnten wir die Wanderer an einer Hand abzählen, sofern man überhaupt welche getroffen hat. War alles sehr entspannt.
Weiß natürlich nicht, ob wir in der Woche einfach nur Glück hatten oder es generell so ist. Das Wetter war an 4 von 6 Tagen gut bis sehr gut. Einen Tag hat es Nachmittags mal geregnet, den Tag darauf war es vor allem am Vormittag noch sehr neblig, kalt, feucht.

Also wenn man nicht eine Woche nur in der Aletscharena verbringen und nicht Vollgas fahren will, kann man meiner Meinung nach in der Gegend auch in der Hochsaison gut fahren. Wie überall merkt man auch hier, umso weiter man von Bergbahnen weg war, desto einsamer wurde es.
Im Bikepark Bellwald waren wir gar nicht, deshalb kann ich hierzu auch nix schreiben.
Super danke, klingt super! 🙌

Zurück