• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wie Gleitlager für Bushing Dämpfer Fox demontieren?

Hallo in die Runde!

Mein Hauptanliegen: (Wie) Kann ich die Gleitlager für die Bushings aus dem Dämpferauge eines Fox-Dämpfers demontieren, ohne den Dämpfer zu zerkratzen und möglichst auch, ohne das Bushing zu zerstören?

Mein zweites Anliegen, falls jemand dazu etwas weiß: Ich wollte ein Offset-Bushing von Specialized verbauen. Dafür müsste das Bushing heraus: Der Specialized-Einsatz hat einen 8mm-Durchmesser und kommt - wie ich es verstanden habe - direkt ins Dämpferauge: Das ist doch richtig? (s. 2. Foto unten) Fühlt sich ein bisschen komisch an, so direkt aufs Kashima... (Hinterbau ähnlich Speci Stumpjumper)

Danke und viele Grüße
Philipp

Anhänge

• 20260111_122100.jpg
    20260111_122100.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20260111_132906.jpg
    20260111_132906.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 49
So sehen deine Gleitlager aus...
Ich hoffe, es ist dir klar, wie man sie entfernt.

Je nach Passung der Dämpferaufnahme an deinem Rahmen, kannst du das Dämpferauge vielleicht abkleben, oder einen schlanke Dichtungsring verbauen.
fox-eyelet-bushings-gleitlager-buchse-daempfer-1-paar.jpg

So sehen deine Gleitlager aus...
Ich hoffe, es ist dir klar, wie man sie entfernt.

Je nach Passung der Dämpferaufnahme an deinem Rahmen, kannst du das Dämpferauge vielleicht abkleben, oder einen schlanke Dichtungsring verbauen.
Anhang anzeigen 2301603
Leider ist mir nicht so recht klar, wie man sie entfernt - das ist gerade meine Frage! Aufgrund der Nut kann ich sie nicht mit nem Bushing-Werkzug auspressen...

Messer hinter den Kragen, und raushebeln, sie sind ja geteilt...
Danke, das probiere ich gleich aus!

...verstehe ich es richtig, um das Kashima des Dämpfers vor Abrieb zu schützen, klebe ich das Dämpferauge an der Außenseite ab, bevor ich die Specialized-Offset-Buchse montiere (oder lege einen schmalen Dichtungsring dazwischen)?

Etwas Platz wäre, da ich knapp 1mm Spiel ohnehin mit Distanzscheiben außen ausgleiche...

Ich mach das immer so: Steckschlüssel mit Nuss die n bisschen kleiner als die Öffnung ist (bei mir 8er) einstecken und leicht verkanten. Dann vorsichtig ohne abzurutschen ringsum die eine Buchse ausklopfen. Dann Dämpfer umdrehen, größere Nuss (bei mir 10er) ins Dämpferauge stecken und die andere Buchse ausklopfen. Gibt keine Kratzer und man kann die Gleitlager wenn man mag weiterverwenden

Zurück