Nach einigen Wochen fleißigen Mitlesens habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet - hauptsächlich, um mich für die ganzen Erfahrungsberichte zu bedanken, die mir wirklich sehr geholfen haben

Hier im Forum habe ich mehr und bessere Infos gefunden, als sonst irgendwo im Internet.
Ich bin Ende November ziemlich dumm von meinem Pferd geflogen, als er beim Angaloppieren buckelte, und habe mir dabei eine AC Gelenksprengung Rockwood 5 (laut Bericht aus der Notaufnahme, später im OP-Bericht stand hingegen Rockwood 3b) zugezogen, zum Glück (als Rechtshänder) an der linken Schulter.
Das war meine erste Verletzung mit einem solchen Schweregrad, daher kannte ich mich mit dem Drumherum einer solchen Verletzung überhaupt nicht aus.
In der Notaufnahme hieß es, „muss operiert werden, wird minimalinvasiv mit so Fäden gemacht“, und ich hätte jetzt gar nicht gewusst, dass man das hinterfragen, nach einer zweiten Meinung oder alternativen OP-Techniken fragen kann

(Allerdings stand ich auch noch ziemlich neben mir so direkt nach dem Sturz und hatte große Schwierigkeiten mit der Konzentration, und mein Mann - der da vielleicht geistesgegenwärtiger gewesen wäre - durfte nicht mit zum Arzt rein.)
Eine Woche später wurde also per AC TightRope operiert, wobei bei mir nicht nur das TightRope gesetzt wurde, sondern - wenn ich den OP-Bericht richtig lese - auch noch mit den TightRope-Fäden eine horizontale Stabilisierung zusätzlich vorgenommen wurde. So ein Vorgehen konnte ich hier noch bei keinem lesen, vielleicht ist das neu?
Insgesamt soll ich dann 6 Wochen nach OP die Gilchrist-Orthese 24h lang tragen, was jetzt noch bis nächsten Montag ist. Dank euch wusste ich, dass Physiotermine extrem wichtig sind, und hatte das Glück, auch sehr bald nach der OP schon Termine zu bekommen - zuhause übe ich auch entsprechend.
Was die Beweglichkeit angeht, hänge ich allerdings leider hinter dem hinterher, was ich laut Entlassungsbericht bereits dürfte. Laut Physio ist das noch kein Grund zur Besorgnis und ich müsse Geduld mitbringen, also übe ich einfach fleißig weiter…Schmerzen kommen und gehen, war das bei euch auch so? Oder sollten die eigentlich bereits konstant weg sein? Auch „gnubbelt“ es manchmal komisch in der Schulter, ähnlich wie das Gefühl, kurz bevor ein Gelenk knackt.
Einen Orthopädentermin habe ich leider erst für diesen Mittwoch - also fast 1,5 Monate nach OP - bekommen. Da werde ich das auch mal ansprechen.
Wie - falls überhaupt - wurde bei euch allen eigentlich kontrolliert, ob die Bänder erfolgreich wieder angewachsen sind? Und ob sich alles so entwickelt, wie es soll?