• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Garmin Connect+: Ernährungsprotokoll neu im Premium-Abo

Finde ich spitze, dass das endlich integriert wurde... :daumen: komplette Datenbank von myfintnesspal, mit KI-gestützte Bilderkennung, sehr komfortabel Eingerichtet... Workouts,Gesundheit,Life-Style,Ernährung.... Da ich eh Garmin-Geräte-Ökosystem nutze ist jetzt alles in einer App... Finde ich Top von Garmin und ein Abo wert.

das muss du nicht ...ein Foto von Teller und schon hast du es in deinen Protokol...

Und die KI erkennt dann, wie viel Zucker und Sahne in meiner Pilzsoße sind? Und dass das Austernpilze sind und kein Schweinefleisch?

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Wenn du Freude daran hast, zu versuchen, dich über solche Technik zu optimieren sei es dir gegönnt. Ich finde, es wird viel zu viel Zeit, Energie und Geld in solche mutmaßlichen Lifestyle-Verbesserer gesteckt. Ich ernähre mich grundsätzlich gesund und so, dass es mir schmeckt, ich brauche keine App, die mir das bestätigt.

Und die KI erkennt dann, wie viel Zucker und Sahne in meiner Pilzsoße sind? Und dass das Austernpilze sind und kein Schweinefleisch?

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Wenn du Freude daran hast, zu versuchen, dich über solche Technik zu optimieren sei es dir gegönnt. Ich finde, es wird viel zu viel Zeit, Energie und Geld in solche mutmaßlichen Lifestyle-Verbesserer gesteckt. Ich ernähre mich grundsätzlich gesund und so, dass es mir schmeckt, ich brauche keine App, die mir das bestätigt.
Ich sehe das nicht im Bereich Lifestyle, sondern bei ambitionierten Sportlern, die neben den Trainingsdaten auch ihre Ernährung im Blick haben wollen. Oder eben bei jemandem der Sport treibt und bewusst/gezielt abnehmen will. Das ganze in einer Datenbank zusammengeführt, z.B. noch mit der S2 Waage ist eine tolle Option. Sowas war früher nur mit einem riesigen Betreuerteam im Leistungssport möglich und jetzt kann man es selbst nutzen. Ich finde es eine tolle Weiterentwicklung.

Wen es nicht interessiert, der kann es ja einfach ignorieren.

Ich tracke seit Monaten meine Ernährung mit der App MacroFactor, und das hat mir bei einer Gewichtsabnahme von bisher 20kg sehr geholfen und mir nebenher auch sehr viel Einblicke in meinen Metabolismus erlaubt und geholfen zu verstehen, wie sich mein Essen auf meine Leistungsfähigkeit und den Gewichtsverlauf auswirkt je nachdem wie die Makrozusammensetzung so ist... und wie viel Kalorien manches Essen eigentlich überhaupt hat. Wenn man Idealgewicht hat oder sich so wie man ist wohlfühlt braucht man das ganze Gescanne natürlich nicht, die Sinnhaftigkeit pauschal abzulehnen ist allerdings mal wieder typisch Newsbereich. Finde gut dass Garmin sowas auch hat, evtl. schau ichs mir mal an, wobei MacroFactor so extrem gut ist dass Garmin+ schon wirklich was können muss um mich zum Umstieg zu kriegen.

Thema "KI"-gestützte Bilderkennung für Kalorientracking: ich hab das aus Spaß mal gemacht und hab Rezepte, deren Kaloriengehalt ich exakt kannte, weil ich sie mit Abwiegen selber gekocht habe, fotografiert. Je weniger auf dem Teller liegt und je deutlicher das getrennt ist, desto besser funktioniert es, ein Steak mit Salat und zwei Kartoffeln erkennt so eine Bilderkennung z.B. sehr zuverlässig und die Abweichung liegt innerhalb der gesetzlich erlaubten Abweichung für Nährwertangaben (und man sollte halt nicht kiloweise Zucker ins Dressing kippen, denn das "sieht" die "KI" logischerweise wirklich nicht und geht von durchschnittlichen Mengen aus). Gemüseauflauf? Abweichung 100% in beide Richtungen möglich. Suppen und Eintöpfe? Ebenso. Burger? Keine Chance. :) Ist ein nettes Gimmick um irgendwas eintragen zu können wenn man auswärts isst oder so (im Falle von Macrofactor sind einzelne Tage mit 30% Abweichung vom realen Intake für den Algorithmus zu verkraften), aber mehr nicht, bzw. ich komme bei genaueren Werten raus wenn ich einfach schätze was ich da vor mir habe, denn wenn man ständig alles abwiegt beim Kochen kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür.

Ich sehe das nicht im Bereich Lifestyle, sondern bei ambitionierten Sportlern, die neben den Trainingsdaten auch ihre Ernährung im Blick haben wollen.

Die Leistungssportler, denen ich auf Social Media folge fotografieren auch ihre Sahnetorten, allerdings nicht für die Garmin App, sondern für ihre Follower :D . Und Sofiane Sehili isst 3 Wochen lang nur Snickers, während er 23 Stunden am Tag Rad fährt :).

Nein, ich verstehe das schon, wenn man Spaß daran hat, sich mit solchen Themen zu beschäftigen und man dadurch am Ende ein paar Watt mehr treten kann ist doch prima. Und wenn es einem Menschen mit Übergewicht zur Dilsziplin beim Ernährungsverhalten verhilft ist das sicher auch hilfreich.

Die nächste App sagt euch dann auch, welches der ideale Zeitpunkt fürs Essen ist

Das gibt es ja schon länger. Insbesondere bei extremen Ausdauersportwettkämpfen sehr sinnvoll.

Wenn man Idealgewicht hat

Gibt es sowas? Idealgewicht für was?

Zurück