Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Probleme beim Versand aus den USA nach Deutschland drehen sich oft um die Deutsche Verpackungsverordnung (VerpackG), da Importeure (oft Privatkäufer über Plattformen wie eBay) die Registrierungspflicht bei der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) ignorieren, was zu Verzögerungen, Nachforderungen oder sogar Rücksendungen führt. Aktuell (Ende 2025/Anfang 2026) gibt es zudem massive Probleme durch neue US-Zollvorschriften, die eine Aufhebung der Freigrenzen für Warenwerte und die Erfassung aller Sendungen mit Einfuhrabgaben erfordern, was zu weltweiten Versand-Einschränkungen durch Postdienstleister wie DHL führte, da die Umstellung technisch und organisatorisch schwierig ist.
![]()

Interessant, das würde erklären warum z.B. eine Luftpumpe verschickt wurde, ein Umwerfer aber nicht."Für bestimmte Warengruppen werden Produktsicherheitskennzeichnungen verlangt und da eBay nicht alle auf unserer Plattform verkauften Artikel individuell prüfen kann, wurde entschieden, diese Waren für den Versand in bestimmte Länder - darunter Deutschland - zu sperren."
(Quelle ist Nachricht 14/18)
Das würde erklären, warum bei meinem Serotta Vorbau der Versand nach Deutschland ausgeschlossen war, nach Österreich aber ging.
Die Miri von ebay schreibt dazu weiter unten, dass es an gesetzlichen Vorgaben liegt und ebay weiterhin prüft wie sie solche Fälle handhaben.Woher kommt das Zitat? Ist das KI?
Weil was ich dazu im Ebay Hilfe Forum gelesen habe, sind gerade private Verkäufer nicht von der Verpackungsverordnung betroffen, nur gewebliche.
Auch die US-Zollvorschriften haben nichts zu tun mit dem Export von Waren aus der USA nach Deutschland.
Wohl gibt es aktuell aber Probleme mit deutschen Zollvorschriften zur Produktsicherheit.
Zitat vom Ebay Support dazu:
"Der tatsächliche Grund, warum du z. B. Artikelnummer 357020930885 nicht aus den USA über das eBay International Shipping Programme nach Deutschland versenden lassen kannst, sind deutsche Zolleinschränkungen. Für bestimmte Warengruppen werden Produktsicherheitskennzeichnungen verlangt und da eBay nicht alle auf unserer Plattform verkauften Artikel individuell prüfen kann, wurde entschieden, diese Waren für den Versand in bestimmte Länder - darunter Deutschland - zu sperren."
(Quelle ist Nachricht 14/18)
Das würde erklären, warum bei meinem Serotta Vorbau der Versand nach Deutschland ausgeschlossen war, nach Österreich aber ging.
Es erklärt nicht, warum der Chris King Steuersatz in der Auktion mit Lieferung nach Deutschland angeboten wurde (mit allen relevanten Zusatzkosten, wie Versand, Zoll und EUSt), aber dann im Shipment Center der Weiterversand gecancelt wurde. Und das der Steuersatz aktuell genauso wieder angeboten wird: https://dailydeals.mtb-news.de/openlink/https://ebay.us/m/mohagk
Würde ich den jetzt nochmal ersteigern, würde der es wahrscheinlich wieder nur bis zum Shipment Center in Melrose Park, IL schaffen und dann geht er wieder zurück. Das ist ja da frustrierende gerade.
Oder man bittet den Verkäufer direkt mit UPS etc. zu versenden, das hat bei mir bisher immer geklappt.Interessant, das würde erklären warum z.B. eine Luftpumpe verschickt wurde, ein Umwerfer aber nicht.
Was wir allerdings nicht kennen ist der Entscheidungsprozess in den Ebay Versandzentren. Nach welchen Vorgaben (oder Tageslaunen?) ein Mitarbeiter entscheidet, ob ein Artikel nach D verschikt wird, oder nicht.
Wir sollten die Abholhelferliste auf Nordamerika ausweiten - wir brauchen Leute dort vor Ort!![]()
Nur weil Ebay ein Global Player ist, heißt das nicht, dass sein Geschäftsmodell moralisch verwerflich ist und deshalb „lustig“, sich auf seine Kosten zu bereichern. Und etwas solider als Deines ist es obendrein.…. Es ist zwar schade um die Artikel, aber solange ich so einem globalen Unternehmen Geld aus der Tasche ziehen kann find ich's auch irgenwie lustig. Aber sehr wahrscheinlich übersehe ich da wieder mal den Haken.
Man könnte daraus ja auch eine Gelddruckmaschine machen. Freund/Bekannter in USA stellt extrem überteuerten Schrott rein. Wird gekauft und dann im Versandzentrum "aussortiert", inkl. Rückerstattung. Wenn nur das Risiko nicht so hoch wäre, dass der 10 000 € XT-Steuersatz dann doch mal zugestellt wird...
Natürlich habe ich den Konjunktiv gelesen. Wie sonst wolltest Du denn Dein Geschäftsmodell formulieren, wenn Du es noch nicht umsetzt? Und warum erwähnst Du die Tatsache, dass es ein globales Unternehmen ist und es deshalb „lustig“ ist, man könnte auch sagen „moralisch nicht verwerflich“, Ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen? Oder würdest Du auch den Bäcker von nebenan übern Tisch ziehen wollen?Den Konjunktiv hast Du aber schon mitgelesen? Wo schreibe ich denn was von Moral?
Gruß