• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Gravelreifen-Thread

Haltet Ihr den Tufo Thindero HD 44-622 für TPU tauglich?

Habe ja alle Räder in 2025 von tubeless auf TPU umgerüstet. Bis auf mein Simplon Silk Carbon. Dort ist der Tufo Speedero 40-622 noch tubeless drauf. Rad soll für ne Sommertour ( Traversee du Massif Vosgien ) fitgemacht werden. Muss sowieso was minimal stolligeres drauf. Aber halt auch stabileres, da die Dichimich als Netz-und-doppelzer-Boden ja wegfällt.

Mit dem Rene Herse Oracle Ridge war ich nicht so happay ( 4 x Pannen, trotz Endurance Karkasse ).

Tufo kenne ich halt ziemlich gut. Tolles PLV, rollen leicht, langlebig ( und wie man liest, manchmal zickig ).

HD-Ausfuhrung dürfte ja auch nen Tick durchstichsicherer sein.

Habe ja alle Räder in 2025 von tubeless auf TPU umgerüstet. Bis auf mein Simplon Silk Carbon. Dort ist der Tufo Speedero 40-622 noch tubeless drauf. Rad soll für ne Sommertour ( Traversee du Massif Vosgien ) fitgemacht werden. Muss sowieso was minimal stolligeres drauf. Aber halt auch stabileres, da die Dichimich als Netz-und-doppelzer-Boden ja wegfällt.

Mit dem Rene Herse Oracle Ridge war ich nicht so happay ( 4 x Pannen, trotz Endurance Karkasse ).

Tufo kenne ich halt ziemlich gut. Tolles PLV, rollen leicht, langlebig ( und wie man liest, manchmal zickig ).

HD-Ausfuhrung dürfte ja auch nen Tick durchstichsicherer sein.

Tufo Thundero HD 48 läuft bei mir seit ein paar Tagen mit Pirelli SMARTube (TPU). Aufziehen mit einem Reifenheber, etwas Geduld und Dehnen ging einigermaßen okay. Hatte schon schlimmere Reifen. Die Reifen sind laut Hersteller nur bis 3,2 bar zugelassen. An diese Angabe habe ich mich bei der Erstmontage gehalten. Ergebnis waren 43-44mm am Hinterrad bei 25 MW. Habe dann zwei Tage später, nachdem sich nichts tat, auf 4,5 bar aufgepumpt. Ergebnis: 45mm. Muss die Tage nochmal messen, nachdem ich nun ein paar km gefahren bin.

Der Reifen rollt m.E sehr gut mit den Pirelli TPU. Komfort ist auch gut mit niedrigem Druck. Zudem halten die TPU relativ gut die Luft - kein exorbitant häufiges Nachpumpen notwendig. Hatte beim Einbau auch das Gefühl, dass die Teile ziemlich stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
4,5 bar ?!

Hast du mal hier nachgesehen? https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Z. Bsp.:
1768083695104.png

Gegenfrage, warum denn nicht?! Bin letztes Jahr den normalen Thundero mit TPUs gefahren, 5000 km bis der hintere runter war. Hatte zwei Platte, trotz täglichen Pendelbetrieb, und die waren beide zum Ende der Lebenszeit des Reifens.

Am Samstag kam endlich der Schwalbe Ice Spiker Pro an. Kurz vor dem Ende des Winterzaubers konnte ich ihn heute testen.

Größe 2,25×27,5 Zoll,
zwar ein Drahtreifen,
aber dafür eine geschmeidige und leichte Lite Skin Karkasse
tube only,
2 Lagen Pannenschutzgewebe auf der Lauffläche,
gut 350 Spikes, 364?

Setup mit ~ 100 g leichten/dünnen 26 Zoll Conti Supersonic Schlauch

Ein kurzes Brainstorming:

• einfache und schnelle Montage ohne Reifenheber
  • auch mit Montagedruck von 3 Bar ein genialer Grip auf Eis und fester Schneedecke (besser als beim Mara Winter)
  • habe erst bei höherem Schnee den Druck gesenkt
  • rollt smooth im Gelände und auf schlechten Kopfsteinpflaster, selbst beim höheren Anfangsdruck
  • ist auf Asphalt ein Anker und extrem laut, habe mir auf geräumten Wegen oder bei Plattenstraßen oft den gefrorenen Seiten- oder Mittelstreifen gesucht

Der Grip war auf Eis und auf festem Schnee selbst bei Gefälle so gut, dass ich den Reifen kaum zum Blockieren bekommen habe beim Bremsen.
Das lag aber auch an neuen Bremsbelägen und einer fast neuen Scheibe vorn. Und ich konnte bei den Bedingungen die Scheibe nicht auf Temperatur bekommen.
Aber auch jenseits des Bremsens, ich musste nicht mit besonderer Vorsicht fahren, der Grip war einfach da.
Und bei höherem Schnee fährt es sich halt wie mit einem normalen Reifen im höheren Sand.

Natürlich war es eine Einfahrrunde und bin eh immer gemütlich mit fetten Reifen unterwegs. Aber das Sicherheitsplus zu normalen Reifen und auch zum Marathon Winter ist für mich erstaunlich.

20260111_153104.jpg
20260111_153056.jpg
20260111_153835.jpg
20260111_153628.jpg
20260111_153704.jpg
20260111_160358.jpg
20260111_154954.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, warum denn nicht?! Bin letztes Jahr den normalen Thundero mit TPUs gefahren, 5000 km bis der hintere runter war. Hatte zwei Platte, trotz täglichen Pendelbetrieb, und die waren beide zum Ende der Lebenszeit des Reifens.
Tja, das ist ao eine Sache. Hatte in 2025 mit dem Rene Herse in Endurancekarkasse 4 x Pannen.Reifen stellte aich dann aber als defekt heraus. Jedenfalls habe ich für mich bemerkt, dass mir Pannenaicherheit doch wichtiger ist, ala gedacht.
Und der normale Speedero rs. Thundero liegt bei BRR im Pannenschutz sogar unter der End.Karkasse von RH. Deshalb halt die Frage. Bei meinem "schnellen" Gravel bin ich auf Challenge Stra.Bianca gewechselt. Bei meinem anderen auf Getaway. Hauptsächlich, weil Leichtlauf und hoher Pannenschutz zusammen kommen.

Am Samstag kam endlich der Schwalbe Ice Spiker Pro an. Kurz vor dem Ende des Winterzaubers konnte ich ihn heute testen.

Größe 2,25×27,5 Zoll,
zwar ein Drahtreifen,
aber dafür eine geschmeidige und leichte Lite Skin Karkasse
tube only,
2 Lagen Pannenschutzgewebe auf der Lauffläche,
gut 350 Spikes, 364?

Setup mit ~ 100 g leichten/dünnen 26 Zoll Conti Supersonic Schlauch

Ein kurzes Brainstorming:

• einfache und schnelle Montage ohne Reifenheber
  • auch mit Montagedruck von 3 Bar ein genialer Grip auf Eis und fester Schneedecke (besser als beim Mara Winter)
  • habe erst bei höherem Schnee den Druck gesenkt
  • rollt smooth im Gelände und auf schlechten Kopfsteinpflaster, selbst beim höheren Anfangsdruck
  • ist auf Asphalt ein Anker und extrem laut, habe mir auf geräumten Wegen oder bei Plattenstraßen oft den gefrorenen Seiten- oder Mittelstreifen gesucht

Der Grip war auf Eis und auf festem Schnee selbst bei Gefälle so gut, dass ich den Reifen kaum zum Blockieren bekommen habe beim Bremsen.
Das lag aber auch an neuen Bremsbelägen und einer fast neuen Scheibe vorn. Und ich konnte bei den Bedingungen die Scheibe nicht auf Temperatur bekommen.
Aber auch jenseits des Bremsens, ich musste nicht mit besonderer Vorsicht fahren, der Grip war einfach da.
Und bei höherem Schnee fährt es sich halt wie mit einem normalen Reifen im höheren Sand.

Natürlich war es eine Einfahrrunde und bin eh immer gemütlich mit fetten Reifen unterwegs. Aber das Sicherheitsplus zu normalen Reifen und auch zum Marathon Winter ist für mich erstaunlich.

Anhang anzeigen 2301839Anhang anzeigen 2301840Anhang anzeigen 2301841Anhang anzeigen 2301842Anhang anzeigen 2301843Anhang anzeigen 2301844Anhang anzeigen 2301845

Sowas in 40-622 und tubeless wäre perfekt. Tubeless nur damit er auf Hookless montiert werden kann. Würde den mit Schlauch fahren.

Tja, das ist ao eine Sache. Hatte in 2025 mit dem Rene Herse in Endurancekarkasse 4 x Pannen.Reifen stellte aich dann aber als defekt heraus. Jedenfalls habe ich für mich bemerkt, dass mir Pannenaicherheit doch wichtiger ist, ala gedacht.
Und der normale Speedero rs. Thundero liegt bei BRR im Pannenschutz sogar unter der End.Karkasse von RH. Deshalb halt die Frage. Bei meinem "schnellen" Gravel bin ich auf Challenge Stra.Bianca gewechselt. Bei meinem anderen auf Getaway. Hauptsächlich, weil Leichtlauf und hoher Pannenschutz zusammen kommen.

Wie gesagt, bei mir läuft der Thundero mit TPU soweit problemlos. Bin auch schon ausgiebig "Stadtanteil" gefahren, ohne mir einen Platten einzufangen.

Sind halt reine Messwerte im Labor, klar gibt einen Richtwert vor, aber auch nicht mehr. Challenge Getaway HCL bin ich vorher gefahren, mein absoluter Lieblingsreifen. Mit dem hatte ich in einer „Pendelsaison“ (Reifen halten bei mir in der Regel ein Jahr) genau einen Platten, aber da hätte es auch einen Marathon Plus zerstört. Hatte einen spitzen Stein unterm Laub nicht gesehen, hat mir die gesamte Flanke aufgeschlitzt.

Ich bin heute bei der Montage des Tufo Thundero auf Volksgraveller von Carlz gescheitert. Selbst für die Demontage habe ich einen Reifenheber gebraucht.

Hat jemand einen Tipp für einen vergleichbaren Reifen, der sich einfacher montieren lässt?

Ich bin heute bei der Montage des Tufo Thundero auf Volksgraveller von Carlz gescheitert. Selbst für die Demontage habe ich einen Reifenheber gebraucht.

Hat jemand einen Tipp für einen vergleichbaren Reifen, der sich einfacher montieren lässt?
Komisch sind ja fast identisch mit den Newmen Advanced g.34. Ohne Probleme war bei mir die Montage.

Woran genau bist du gescheitert? Geht nicht drauf? Aber du schreibst von Demontage?
Fahr den Thundero auch auf ner Z36-Felge. Ich nutze seit paar Jahren den Crankbrothers Speedier Tire Lever. Kann den uneingeschränkt empfehlen. Damit ist das aufziehen absolut kein Problem.

Ich hatte mir, weil es hier im Thread mehrfach lobend erwähnt wurde, das NEWMEN Strip Tubelessband bestellt, weil ich mit dem Thundero zuletzt immer mal wieder Probleme hatte den Reifen initial für tubeless aufgepumpt zu bekommen. Gleich 2 Paar bestellt, weil das Hardtail auch umgerüstet werden sollte.
Das Band macht nen richtig guten Eindruck. Aufziehen geht mit Schmackes. Anschließend mit nem dünnen Stift noch alles schön ausrichten, fertig. Reifen drauf und ohne Seifenwasser ließ sich der Racing Ray vom MTB allein mit der Standpumpe aufpumpen. Beim Thundero hat es dafür den Kompressor gebraucht. Mit Seifenwasser hätte vlt sogar die Standpumpe gereicht. Soweit so gut. Allerdings: ohne (gute) Dichtmilch hat keines der Felgenbänder dicht gehalten. Ist das bei euch auch so?

Ist es denn ungewöhnlich, Reifenheber benutzen zu müssen? Ich hatte schon Reifen, bei denen ich 2-3 gebraucht habe. Und auch bei der Demontage war bei vielen Reifen zumindest ein Reifenheber von Nöten.

Hi,
ich weis ja nicht, ob es der Reifen, die Felge oder die Technik ist. Ich hatte mich mit dem Thema "Reifen aufziehen" erst unlängst beschäftigt, weil ich einen Reifen ausprobieren wollte, der sich bekanntermaßen störrisch verhält. In meinem Fall der Challenge Getaway. Egal.

In einem Video des Herstellers (auf YT) habe ich gelernt, worauf es darauf ankommt; nämlich immer den Reifen mit seiner Flanke in die Mitte der Felge zu bugsieren, um die Spannung rauszunehmen.

Schau es dir doch einmal in Ruhe an und probiere es dann noch mal mit dem Tufo, bevor du dich für einen anderen Reifen entscheidest.

Falls du dich auskennst und alle Tricks beherrschst, vergiss meinen Tipp. Mir aber hat es mehr geholfen, als der beste Reifenheber... von denen ich aber natürlich auch einen benötigte...

Also ich habe z.B. mit dem Thundero HD in 44 auf einem 100km gefahren Reifen direkt nen Platten eingefahren mit im Profil, aber das kann Dir natürlich immer passieren.
Für mich das Zeichnen, dass der HD keine Garantie darstellt.
--> Das deutich geringere Gewicht der Tufos verglichen mit den Schwalbe muss ja irgendwo gespart werden. Ist halt dir Frage wo.
Aber mit TPU Schlauch sollte der genausogut funktionieren wie andere meiner Meinung nach.

Mit Seifenwasser hätte vlt sogar die Standpumpe gereicht. Soweit so gut. Allerdings: ohne (gute) Dichtmilch hat keines der Felgenbänder dicht gehalten. Ist das bei euch auch so?
Seifenwasser is key. Niemals ohne.

Newmen tubeless strip sind und halten dicht. Steck das Rad mal in die Badewanne und schau, wo es blubbert. Meist ist es das Ventilloch, manchmal die Flanken oder der Wulst.

Steck das Rad mal in die Badewanne und schau, wo es blubbert.
Das habe ich gemacht. Es blubbert am Ventilloch raus. Dort alles überprüft, nachgezogen, nix zu finden. Dann gesehen dass es auch an den Speichennippeln rausblubberte.
Meine Schlussfolgerung: Es kann überall entlang des Felgenbandes etwas nicht dicht sein. Günstige TipTop-Dichtmilch eingefüllt (weil noch reichlich über): ohne Erfolg. Schwalbe Doc Blue: war spontan dicht.

So, da steh ich nun da mit meiner Beobachtung...

Ist es denn ungewöhnlich, Reifenheber benutzen zu müssen? Ich hatte schon Reifen, bei denen ich 2-3 gebraucht habe. Und auch bei der Demontage war bei vielen Reifen zumindest ein Reifenheber von Nöten.
Wenn ich einen Reifen ohne Heber montiert bekomme , habe ich eher ein schlechtes Gefühl was das ins Horn springen angeht. Das tritt zwar nicht immer ein... aber die Tendenz ist da. Je fieser die Montage, desto besser ist oft die tubeless Montage.

Hab auch schon mit 3 Hebern geflucht. Und natürlich den Reifen schön ins Bett geschoben gehabt.. manche Kombos sind übel.

Runde 2 bei WTB i23 + Tufo versus CC.
HR war auf Anhieb ohne Milch dicht. VR hat massiv Luft verloren. Das Wasserbad hat gezeigt, daß die gesamte Reifenwulst (mit Gießnippeln) undicht ist, ein Loch in der Seitewand bläst, es aus dem Ventilloch blubbert und der Felgenstoß(!) undicht ist. WTF?!?
Hab zweieinhalb Stunden gekämpft, geflickt, getapt, Schlauch rein und raus, Newmen Strip raus rein, Ventilgummis gewechselt - alles nix geholfen. Jetzt ist vorne wieder ein Schlauch drin :heul:

Keine Ahnung, was ich noch unternehmen soll. :ka:
Hab das Loch nochmal mit dem empfohlenen tubeless kit von tiptop geflickt - bleibt undicht. Auf den stark geriffelten Innenseiten scheint das nicht so richtig zu dichten.
Ventilloch ist trotz anderem Ventilgummi auch noch undicht - @JayJay1989 : nichtmal die magic Mucoffs haben geholfen :heul:
Ich glaube, das geht nicht zusammen. Fahre den Swampero jetzt mal mit Schlauch und werde im Frühjahr auf was Leichtrollenderes wechseln- inklusive LRS.

Reifen ohne Reifenheber montieren zu können, wird oft irgendwie "heroisch" miteingenracht. Scheint einigen wichtig zu sein. Challenges Video fand ich da sehr erfrischend "tire lever is your friend".

Aber - um bei der Wahrheit zu bleiben - hatte später den Challenge Strada Bianca zumindest vorne auch beim Dritten Umbau ohne Heber montiert gekriegt und war von mir selber auch beeindruckt....🙄😂

Zurück