Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Haltet Ihr den Tufo Thindero HD 44-622 für TPU tauglich?
Habe ja alle Räder in 2025 von tubeless auf TPU umgerüstet. Bis auf mein Simplon Silk Carbon. Dort ist der Tufo Speedero 40-622 noch tubeless drauf. Rad soll für ne Sommertour ( Traversee du Massif Vosgien ) fitgemacht werden. Muss sowieso was minimal stolligeres drauf. Aber halt auch stabileres, da die Dichimich als Netz-und-doppelzer-Boden ja wegfällt.
Mit dem Rene Herse Oracle Ridge war ich nicht so happay ( 4 x Pannen, trotz Endurance Karkasse ).
Tufo kenne ich halt ziemlich gut. Tolles PLV, rollen leicht, langlebig ( und wie man liest, manchmal zickig ).
HD-Ausfuhrung dürfte ja auch nen Tick durchstichsicherer sein.
4,5 bar ?!
Hast du mal hier nachgesehen? https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Z. Bsp.:
Anhang anzeigen 2301329
Gegenfrage, warum denn nicht?! Bin letztes Jahr den normalen Thundero mit TPUs gefahren, 5000 km bis der hintere runter war. Hatte zwei Platte, trotz täglichen Pendelbetrieb, und die waren beide zum Ende der Lebenszeit des Reifens.Haltet Ihr den Tufo Thindero HD 44-622 für TPU tauglich?
Tja, das ist ao eine Sache. Hatte in 2025 mit dem Rene Herse in Endurancekarkasse 4 x Pannen.Reifen stellte aich dann aber als defekt heraus. Jedenfalls habe ich für mich bemerkt, dass mir Pannenaicherheit doch wichtiger ist, ala gedacht.Gegenfrage, warum denn nicht?! Bin letztes Jahr den normalen Thundero mit TPUs gefahren, 5000 km bis der hintere runter war. Hatte zwei Platte, trotz täglichen Pendelbetrieb, und die waren beide zum Ende der Lebenszeit des Reifens.
Am Samstag kam endlich der Schwalbe Ice Spiker Pro an. Kurz vor dem Ende des Winterzaubers konnte ich ihn heute testen.
Größe 2,25×27,5 Zoll,
zwar ein Drahtreifen,
aber dafür eine geschmeidige und leichte Lite Skin Karkasse
tube only,
2 Lagen Pannenschutzgewebe auf der Lauffläche,
gut 350 Spikes, 364?
Setup mit ~ 100 g leichten/dünnen 26 Zoll Conti Supersonic Schlauch
Ein kurzes Brainstorming:
- einfache und schnelle Montage ohne Reifenheber
- auch mit Montagedruck von 3 Bar ein genialer Grip auf Eis und fester Schneedecke (besser als beim Mara Winter)
- habe erst bei höherem Schnee den Druck gesenkt
- rollt smooth im Gelände und auf schlechten Kopfsteinpflaster, selbst beim höheren Anfangsdruck
- ist auf Asphalt ein Anker und extrem laut, habe mir auf geräumten Wegen oder bei Plattenstraßen oft den gefrorenen Seiten- oder Mittelstreifen gesucht
Der Grip war auf Eis und auf festem Schnee selbst bei Gefälle so gut, dass ich den Reifen kaum zum Blockieren bekommen habe beim Bremsen.
Das lag aber auch an neuen Bremsbelägen und einer fast neuen Scheibe vorn. Und ich konnte bei den Bedingungen die Scheibe nicht auf Temperatur bekommen.
Aber auch jenseits des Bremsens, ich musste nicht mit besonderer Vorsicht fahren, der Grip war einfach da.
Und bei höherem Schnee fährt es sich halt wie mit einem normalen Reifen im höheren Sand.
Natürlich war es eine Einfahrrunde und bin eh immer gemütlich mit fetten Reifen unterwegs. Aber das Sicherheitsplus zu normalen Reifen und auch zum Marathon Winter ist für mich erstaunlich.
Anhang anzeigen 2301839Anhang anzeigen 2301840Anhang anzeigen 2301841Anhang anzeigen 2301842Anhang anzeigen 2301843Anhang anzeigen 2301844Anhang anzeigen 2301845
Tja, das ist ao eine Sache. Hatte in 2025 mit dem Rene Herse in Endurancekarkasse 4 x Pannen.Reifen stellte aich dann aber als defekt heraus. Jedenfalls habe ich für mich bemerkt, dass mir Pannenaicherheit doch wichtiger ist, ala gedacht.
Und der normale Speedero rs. Thundero liegt bei BRR im Pannenschutz sogar unter der End.Karkasse von RH. Deshalb halt die Frage. Bei meinem "schnellen" Gravel bin ich auf Challenge Stra.Bianca gewechselt. Bei meinem anderen auf Getaway. Hauptsächlich, weil Leichtlauf und hoher Pannenschutz zusammen kommen.
Sind halt reine Messwerte im Labor, klar gibt einen Richtwert vor, aber auch nicht mehr. Challenge Getaway HCL bin ich vorher gefahren, mein absoluter Lieblingsreifen. Mit dem hatte ich in einer „Pendelsaison“ (Reifen halten bei mir in der Regel ein Jahr) genau einen Platten, aber da hätte es auch einen Marathon Plus zerstört. Hatte einen spitzen Stein unterm Laub nicht gesehen, hat mir die gesamte Flanke aufgeschlitzt.Tja, das ist ao eine Sache. Hatte in 2025 mit dem Rene Herse in Endurancekarkasse 4 x Pannen.Reifen stellte aich dann aber als defekt heraus. Jedenfalls habe ich für mich bemerkt, dass mir Pannenaicherheit doch wichtiger ist, ala gedacht.
Und der normale Speedero rs. Thundero liegt bei BRR im Pannenschutz sogar unter der End.Karkasse von RH. Deshalb halt die Frage. Bei meinem "schnellen" Gravel bin ich auf Challenge Stra.Bianca gewechselt. Bei meinem anderen auf Getaway. Hauptsächlich, weil Leichtlauf und hoher Pannenschutz zusammen kommen.
Komisch sind ja fast identisch mit den Newmen Advanced g.34. Ohne Probleme war bei mir die Montage.Ich bin heute bei der Montage des Tufo Thundero auf Volksgraveller von Carlz gescheitert. Selbst für die Demontage habe ich einen Reifenheber gebraucht.
Hat jemand einen Tipp für einen vergleichbaren Reifen, der sich einfacher montieren lässt?
Ich bin heute bei der Montage des Tufo Thundero auf Volksgraveller von Carlz gescheitert. Selbst für die Demontage habe ich einen Reifenheber gebraucht.
Hat jemand einen Tipp für einen vergleichbaren Reifen, der sich einfacher montieren lässt?
Ich bin heute bei der Montage des Tufo Thundero auf Volksgraveller von Carlz gescheitert. Selbst für die Demontage habe ich einen Reifenheber gebraucht.

Also ich habe z.B. mit dem Thundero HD in 44 auf einem 100km gefahren Reifen direkt nen Platten eingefahren mit im Profil, aber das kann Dir natürlich immer passieren.Tja, das ist ao eine Sache. Hatte in 2025 mit dem Rene Herse in Endurancekarkasse 4 x Pannen.Reifen stellte aich dann aber als defekt heraus. Jedenfalls habe ich für mich bemerkt, dass mir Pannenaicherheit doch wichtiger ist, ala gedacht.
Seifenwasser is key. Niemals ohne.Mit Seifenwasser hätte vlt sogar die Standpumpe gereicht. Soweit so gut. Allerdings: ohne (gute) Dichtmilch hat keines der Felgenbänder dicht gehalten. Ist das bei euch auch so?
Das habe ich gemacht. Es blubbert am Ventilloch raus. Dort alles überprüft, nachgezogen, nix zu finden. Dann gesehen dass es auch an den Speichennippeln rausblubberte.Steck das Rad mal in die Badewanne und schau, wo es blubbert.
Wenn ich einen Reifen ohne Heber montiert bekomme , habe ich eher ein schlechtes Gefühl was das ins Horn springen angeht. Das tritt zwar nicht immer ein... aber die Tendenz ist da. Je fieser die Montage, desto besser ist oft die tubeless Montage.Ist es denn ungewöhnlich, Reifenheber benutzen zu müssen? Ich hatte schon Reifen, bei denen ich 2-3 gebraucht habe. Und auch bei der Demontage war bei vielen Reifen zumindest ein Reifenheber von Nöten.
Hab das Loch nochmal mit dem empfohlenen tubeless kit von tiptop geflickt - bleibt undicht. Auf den stark geriffelten Innenseiten scheint das nicht so richtig zu dichten.Runde 2 bei WTB i23 + Tufo versus CC.
HR war auf Anhieb ohne Milch dicht. VR hat massiv Luft verloren. Das Wasserbad hat gezeigt, daß die gesamte Reifenwulst (mit Gießnippeln) undicht ist, ein Loch in der Seitewand bläst, es aus dem Ventilloch blubbert und der Felgenstoß(!) undicht ist. WTF?!?
Hab zweieinhalb Stunden gekämpft, geflickt, getapt, Schlauch rein und raus, Newmen Strip raus rein, Ventilgummis gewechselt - alles nix geholfen. Jetzt ist vorne wieder ein Schlauch drin
Keine Ahnung, was ich noch unternehmen soll.![]()