• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Ich habe es geschaft ein bissl eher schlechtes Material in ein Video zu verwandeln.
Sehr cool, bin mega gespannt! :D
Es schaut so aus als könnte man schon seit dem 12.12.2025 hier keine Videos mehr hochladen.
Das aktuellste Video im Videobereich ist nämlich von dem Tag.
Das hab ich schon öfter gelesen, hoffe, das wird zeitnah gefixt.
@Marcus Was ist denn da los?

Weitere Frage: Was wiegt denn DER GERÄT?

Weitere Frage: Was wiegt denn DER GERÄT?
Ich werde es demnächst mal wiegen. Würde mich auch interessieren.
Nächste Woche kommen ein paar hundert/tausend? Gramm dazu, denn der neue Akku ist fertig und unterwegs zu uns 8-)
Schreibe dazu mehr, wenn ich das Rad für den Einbau zerlege und umbaue. Voraussichtlicher Start ist irgendwann nächste Woche da ich gerade an einer fiesen Entzündung im Oberschenkel leide.
Ich war mit dem Bub Zipfibob fahren und hab mich nach einem kleinen Kicker wohl zu fest hingesetzt. Hab das eigentlich nicht wirklich gespürt. Ein paar Tage später hab ich Dehnübungen für mein Knie gemacht (ja, bereits mehr hin) und dabei wohl eine Blutung provoziert die sich dann entzündet hat.
Ein Bein wie eine halbe Sau und Dr. Ultraschall hat gelacht :D
Bin jetzt auf Antibiotika und kann erstmal nicht in die Werkstatt.

Und von mir auch gute Besserung!

Video-Upload auf MTB-News funktioniert schon länger schwerfällig oder gar nicht. Ich habe es aufgegeben ...

Ich werfe mal als Videoplattform noch "Dailymotion.com" ins Rennen. Ist immerhin eine französische Firma - als Alternative zu Youtube sicher einen Blick wert.

Das sieht ja schonmal sehr genial aus! :D
Bin gespannt auf Bilder ohne Schnee, aber Schnee ist immer geil!

Es erweckt für mich den Anschein, als ob die Lenkung etwas nervös ist, was wahrscheinlich an dem geringen zur Verfügung stehenden Einschlagwinkel des Lenkers liegt. Kann aber auch mit der zusätzlichen Neigung zusammen hängen. Wie ist das so zum Fahren, also ohne Schnee ;-)

Es erweckt für mich den Anschein, als ob die Lenkung etwas nervös ist,
In den Sequenzen wo das Rad nervös ausschaut - nämlich bei denen mit viel Sonne - ist der Weg stellenweise vereist und es ist ein ständiger Wechsel aus Grip und Rutschen (z.B. min. 0.33) oder der Hund steht im Weg :D
Tina muß noch für viele Bodenverhältnisse neue Fahrtechniken entwickeln.
was wahrscheinlich an dem geringen zur Verfügung stehenden Einschlagwinkel des Lenkers liegt. Kann aber auch mit der zusätzlichen Neigung zusammen hängen.
Das musst du mir erklären :ka:
Wie ist das so zum Fahren, also ohne Schnee ;-)
Ich vermisse es!
Seit Tina exclusiv mit der LM unterwegs ist fehlt mir was :heul:
Aber nach dem Umbau "muss" ich mal wieder ein paar Testrunden fahren 😍

Fahrtechnisch gesehen ist es so. Puh! Also:
Durch drehen des Lenkers lenkst du die LM eigentlich nur im Uphill.
Sobald du langsam rollst, lenkst du das Teil fast nur über Neigung und die Räder schlagen entsprechend ein. Du kannst z.B. in langsamen Kurven den Lenker am zu weit wegkippen aus der Kurve und somit das Rad am einknicken in die Kurve hindern indem du dich einfach festhältst wärend du dich leicht in die Kurve legst.
Tina weiß aber meistens schon recht gut wie weit sie sich hineinlegen muß und wie viel, zu viel wäre.
Bei schnellen/engen Kurven will das Rad "aufstehen" wenn die Fliehkräfte einen gewissen Punkt erreicht haben und die Schwenkung schon am Block ansteht, du dich also nicht weiter hineinlegen kannst.
Dann muß man den Lenker mit Kraft von sich wegkippen um in der Neigung zu bleiben.
Ausserdem gibt es ein Not-Aus!
Wenn man sich zu viel getraut hat, z.B. eine Kurve viiiel zu schnell fahren wollte und es so ausschaut als würde man aus der Bahn fliegen, kann man alle Bremsen ziehen und das Rad stabilisiert sich. Das hat mit dem hohen Anti-dive der leading link suspension zu tun. Nichts was ich vorher bedacht hätte, aber ich nehme es gerne wie es ist.

Ich weiß, es ist schwierig sich das vorzustellen aber wenn man ein paar mal mit dem Rad gefahren ist versteht man es recht gut. Ich will Tina immer gerne Tips geben, aber sie macht da zu und will es auf eigene Faust entdecken. Das ist manchmal schwierig aber viel fahren wird helfen. Morgen kommt der neue Akku!

Danke für deine Ausführungen. Klingt kompliziert, schreit eigentlich nach einer Probefahrt. :D
Ist wahrscheinlich letztlich einfach Gefühlssache und durch die Neigetechnik nicht so viel anders als Radfahren.

Das musst du mir erklären :ka:
Du hast halt keine Lenkungsübersetzung wie beim Auto, sondern das Lenken ist 1:1 wie beim Fahrrad.

Zurück