Mehrtagestour 2026

Servus Leute,

dieses Jahr bin ich fast schon ein wenig spät für meine Verhältnisse dran und das schlechte Gewissen drängt mich, endlich die Planung für unsere Alpen-Mehrtagestour Anfang August anzugehen. Wie immer sollen es so 5 Etappen werden, die es zu einer Rundtour kombinieren gilt. Nachdem die letzten Jahre diverse Gegenden abgegrast wurden, bin ich ein wenig ratlos, wohin es gehen soll. Rund um die Brentadolomiten wurde noch was anstehen und derzeit bei mir im Fokus: die Gegend rund um die Fiemme-Dolomiten bzw. überhaupt etwas in den südlichen Dolomiten. Da waren wir noch nie. Gibt es hier jemanden, der sich hier gut auskennt oder vielleicht selbst schon mal da eine Mehrtagestour gedreht hat? Im Anhang mal grob das OSM-Raster, in dem ich derzeit auf geeigneten Passübergängen bin. Wenn man gut iwie von Bassano del Grappa (bzw. halt alles wo ich südlich der Alpen rauskomme) wieder in Richtung Bozen kommen würde, könnte auch eine One-Way-Strecke gehen mit Rückreise per Zug zum Auto, das iwo bei Bozen steht. Freue mich über jeden Input! Danke euch!!
Grüße
Screenshot_2026-01-13-15-40-05-15_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg

Wir haben vor etlichen Jahren 2 große Rundtouren in der Gegend gemacht
  • von Kurtatsch/Etschtal um das gesamte Trentino (13 TT). Kann dir die Übersichtskarte abfotografieren. Tour kann man auch teilen und dann von Rovereto mit dem Zug zurück.
  • vom Brenner zum Monte Grappa und dann von Trento mit dem Zug zurück. Den Routenverlauf mit den Passübergängen kriege ich noch zusammen. Digitale daten habe ich keine mehr.
Ausserdem habe ich von Levico Terme mal eine Tourenwoche (Tagestouren) gemacht. Da kenne ich auch diverse Bergziele.
Kann dir ein paar Anregungen und Tipps geben. Tour musst du dir dann selbst zurechtbasteln oder über bikerouter planen.

Wir haben vor etlichen Jahren 2 große Rundtouren in der Gegend gemacht
  • von Kurtatsch/Etschtal um das gesamte Trentino (13 TT). Kann dir die Übersichtskarte abfotografieren. Tour kann man auch teilen und dann von Rovereto mit dem Zug zurück.
  • vom Brenner zum Monte Grappa und dann von Trento mit dem Zug zurück. Den Routenverlauf mit den Passübergängen kriege ich noch zusammen. Digitale daten habe ich keine mehr.
Ausserdem habe ich von Levico Terme mal eine Tourenwoche (Tagestouren) gemacht. Da kenne ich auch diverse Bergziele.
Kann dir ein paar Anregungen und Tipps geben. Tour musst du dir dann selbst zurechtbasteln oder über bikerouter planen.
Sau cool, soll ich dir einfach mal ne PM schicken?

Kannste machen.
Würde aber nicht sagen, dass ich mich dort gut auskenne. Touren sind schon einige Zeit her. Habe aber alles Wesentliche in "antiquierten Tourenberichten" festgehalten. Bilder müssten auch wo extern abgelegt sein.

Levico Terme ist ein guter Ausgangspunkt. Guter Campingplatz. Von dort gibt es z. B. einen netten Radweg nach Bassano d.Grappa.

Kannste machen.
Würde aber nicht sagen, dass ich mich dort gut auskenne. Touren sind schon einige Zeit her. Habe aber alles Wesentliche in "antiquierten Tourenberichten" festgehalten. Bilder müssten auch wo extern abgelegt sein.
Könntest du mir mal von eurer 13 Tagestour die Übersicht schicken? Vielleicht könnte man da ne One-Way-Strecke basteln für 5 Tage. Ansonsten hab ich paar Passübergänge im Blick, aber kein Plan wie da der Trailanteil wird.

Kurz ein, zwei Gedanken:

Das was in deinem Bild oben mit Dolomiti di Fiemme bezeichnet ist, nennt man hierzulande meistens Lagorai-Kette; und das sind dezidiert keine Dolomiten im Hinblick auf das Gestein, sondern diese Berge haben vulkanischen Ursprung. Klingt jetzt akademisch, hat aber durchaus Auswirkungen aufs MTB, denn Kalk verwittert recht gut zu kleineren Steinen, während der Porphyr eher gröbere, scharfkantige Steine hinterlässt. Sprich viel von dem, was in der Karte in den klassischen Dolomiten einen lohnenden Hochgebirgspfad fürs Biken verspricht, will man sich im Lagorai eher nicht antun. Entsprechend gibt es auch viel weniger Übergänge im Lagorai, die regelmäßig mit dem Bike gemacht werden und die Sinn machen. Es gibt von Trail Ninja aus dem MTB-MAG Umfeld einige YouTube Videos aus der Gegend, dort sieht man gut, was ich meine.

Nichtsdestotrotz ist das eine interessante Gegend zum Biken mit vielen interessanten Trails, etwa die Sgreben Zone bei Baselga di Pine (findet man auf Trailforks zum Beispiel), aber viel von dem ist eher im Waldbereich. Gleiches gilt für die Trails weiter südlich um Pasubio, Sette Communi und Monte Grappa. Man kann dort wunderbar Rundtouren basteln, allerdings sollte dir klar sein, dass diese vom Charakter her doch ganz anders sein wird als eure letztjährige Tour durch Hochrätien. Also weniger Landschaft im Sinne von Gebirgspanoramen, eher teils sehr ursprüngliche Wälder und dazu passende Trails. Das ist natürlich nicht verkehrt, nur sollte das klar sein.

Hey @Dahigez Vielen Dank für deinen Input! Find ich cool. Das mit der Landschaft ist mir bei den ersten Recherchen aufgefallen, aber da wirds eh schwer mit letztem Jahr (Passo Zebru, Piz Umbrail, Val Nora) zu konkurrieren. Immer noch auch seeeeehr weit vorne in unserer Hitlist? Die Übernachtung und Aussicht vom Rifugio Nuvolau. Aber du hast völlig Recht! Wenn man sich auf das einstellt, kann es halt eine ganz andere Erfahrung werden. Bin derzeit am Planen und es ist schon allein wegen den Übernachtungsorten nicht so leicht. Derzeitige Übergänge sind Passo Sadole und Forcella Magna. Von dort dann weiter zum Monte Agaro. Rüber soll's dann weitergehen in Richtung Monte Ortigara (kein Plan ob das lohnend ist). Da dann runter zum Kaiserjägerweg und Caldonazzo. Vom Caldonazzo dann iwie wieder in Richtung Castello di Fiemme. So zur Zeit mal der erste Plan.

Kennt jemand folgende Ride-Tour?
https://www.ride-mtb.com/de/touren/sotto-ceneri-rundtour

Oder folgende?
https://www.ride-mtb.com/de/touren/sentiero-del-pace
-> da müsste man halt vielleicht sowas wie ne One-Way-Strecke draus basteln, sodass man am Ende wieder mit Zug zum Auto kommt.

Sind beide sonst auch noch mögliche Planungsansätze.

Lohnt Monte Ortigara? Würde da dann westlich in Richtung Monte Cimone steuern. Problem bei meiner Rundtour zur Zeit: vom Caldonazzo in Richtung Startort Molina di Fiemme gibt's entweder einen Passübergang (Passo Palu), von dem es aber glaub gut anspruchsvoll runtergeht und dann muss man am Ende übern Manghenpass alles auf Teer erledigen. Deshalb: gibt es iwas lukratives westlich des Palu?

Hey @Dahigez Vielen Dank für deinen Input! Find ich cool. Das mit der Landschaft ist mir bei den ersten Recherchen aufgefallen, aber da wirds eh schwer mit letztem Jahr (Passo Zebru, Piz Umbrail, Val Nora) zu konkurrieren. Immer noch auch seeeeehr weit vorne in unserer Hitlist? Die Übernachtung und Aussicht vom Rifugio Nuvolau. Aber du hast völlig Recht! Wenn man sich auf das einstellt, kann es halt eine ganz andere Erfahrung werden. Bin derzeit am Planen und es ist schon allein wegen den Übernachtungsorten nicht so leicht. Derzeitige Übergänge sind Passo Sadole und Forcella Magna. Von dort dann weiter zum Monte Agaro. Rüber soll's dann weitergehen in Richtung Monte Ortigara (kein Plan ob das lohnend ist). Da dann runter zum Kaiserjägerweg und Caldonazzo. Vom Caldonazzo dann iwie wieder in Richtung Castello di Fiemme. So zur Zeit mal der erste Plan.

Kennt jemand folgende Ride-Tour?
https://www.ride-mtb.com/de/touren/sotto-ceneri-rundtour

Oder folgende?
https://www.ride-mtb.com/de/touren/sentiero-del-pace
-> da müsste man halt vielleicht sowas wie ne One-Way-Strecke draus basteln, sodass man am Ende wieder mit Zug zum Auto kommt.

Sind beide sonst auch noch mögliche Planungsansätze.
Sotto Ceneri ist irgendwie out of context, nicht?

Ansonsten würde ich, wenn man das als One-Way mit easy Rücktransport anlegen will, irgendwie so machen: Start bei Trento, eventuell Levico Terme, dann immer nördlich vom Val Sugana entlang Richtung Feltre und über Monte Grappa nach Bassano del Grappa. Von dort easy zurück per Zug. Da reihen sich auf den ersten Blick einige Berge mit lohnenswerten Abfahrten aneinander. Sette Communi hat an den Rändern auch einiges zu bieten, aber mitten durch ist irgendwie dumm, zumal man nur von drei Seiten hoch oder nach drei Seiten runter kommt. Der Nordabbruch ist ne ziemlich unüberwindbare Klippe, das erschwert sämtliche Tourenplanung doch sehr. Und außen um die Sette Communi rum mit allen lohnenswerten Abfahrten am Rand zieht sich mehr in die Länge, als für eine Wochentour gut ist.

Sotto Ceneri steht da noch dabei, weil ich mich noch nicht endgültig auf die Trentino-Ecke eingeschossen habe. Bin gerade am Scannen, was so alles bei uns um die 4h Anfahrtszeit benötigt. Da kommt eben auch Bellinzona in Frage (3,5h) oder eben iwas Richtung Cortina, Levico Therme, Molina di Fiemme, etc. Viel länger will ich nicht anreisen, da sonst der Wecker am Anreisetag schon sehr früh klingelt. 😉

Bassano als Zielort habe ich auch schon überlegt. Geht in 5 Tagen da runter zu kommen von Trento/Levico?

Ich stell mal die Tage meine erste Rundtourplanung ein. Bis dahin schaue ich mich nach One-Way-Strecke nach Bassano parallel um und tüftel ein wenig an einer Lugano-Extended-Version.

Ganz ehrlich: Dein Planungsraum ist diesmal schwierig...:)

Die Lagoraiquerung und der Bereich Cima d'Asta sind super wild und einsam und das lohnt absolut. Fleimstal find ich nicht so spannend weil recht dicht besiedelt, viel (kaputter) Wald und nicht so spektakulär von der Kulisse. Ebenso das Valsugana: Viel Siedlung/Gewerbe, Bergfeeling so lala. Altopiano di Lavarone / Sette Communi auch eher mittelgebirgig und oben halt Schotterwüste.

Ich kenne ja deine letzten Touren ganz gut und deswegen habe ich Zweifel, ob ihr in der Ecke wirklich glücklich werdet. Da sind halt schon einige Abschnitte dabei, die so semi-spannend sind. Das ist bei nur 5 Tagen doof.

Was wir da sehr schön fanden und eine mögliche Linie wäre: Moena- Passo Lusia - Val Venegia - San Martino - Tognolatrail - Forcella Valsorda - Caoria - Passo Cinque Croce - Val Calamento - Passo Cagnon di sopra - Passo Palu - Fersental - Trento

https://out.ac/If3wGt

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Zwischenziele unserer Grappa Tour schicken. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man die Route noch entspr. eindampfen. Auf die 5 Tourentage seid ihr jedoch absolut festgelegt?
Gerne! Danke dir! Die 5 Tage sind gesetzt, die Daddys sind wieder aufgrund der Urlaubswünsche ihrer Frauen und Kinder testgenagelt auf den Zeitraum. Ich hab wieder alles versucht! 😁 Meine Hoffnungen auf eine längere Tour ruhen auf der Zukunft, der Ehelangweiligkeit und der Pubertät! 😜

Die Lagoraiquerung und der Bereich Cima d'Asta sind super wild und einsam und das lohnt absolut. Fleimstal find ich nicht so spannend weil recht dicht besiedelt, viel (kaputter) Wald und nicht so spektakulär von der Kulisse. Ebenso das Valsugana: Viel Siedlung/Gewerbe, Bergfeeling so lala. Altopiano di Lavarone / Sette Communi auch eher mittelgebirgig und oben halt Schotterwüste.

Ich kenne ja deine letzten Touren ganz gut und deswegen habe ich Zweifel, ob ihr in der Ecke wirklich glücklich werdet. Da sind halt schon einige Abschnitte dabei, die so semi-spannend sind. Das ist bei nur 5 Tagen doof.

Was wir da sehr schön fanden und eine mögliche Linie wäre: Moena- Passo Lusia - Val Venegia - San Martino - Tognolatrail - Forcella Valsorda - Caoria - Passo Cinque Croce - Val Calamento - Passo Cagnon di sopra - Passo Palu - Fersental - Trento

https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/val-di-fiemme-und-val-di-cembra/max/333175775/?share=~33gwvvyg$4ossq4cd
Da ist er endlich! Ich habe mich schon gefragt, wann ich dich endlich an Land ziehe! 😁 Dein Eindruck trifft bei mir auf Resonanz, weswegen ich bisher noch nicht ganz so glücklich von der Zielwahl war und deshalb auch auf so Ausflüchte wie die Lugano-Tour gekommen bin. Da ist natürlich das Bergfeeling auch wieder ein anderes als letztes Jahr, aber dafür kannst es dir da unten sehr traillastig aufbauen.

Danke dir wie immer für deinen Vorschlag! Hab das dumpfe Gefühl, dass dir das Rumtüfteln an Strecken irgendwie auch so wie mir sehr gefällt. Deinen Vorschlag schaue ich mir heute mal noch näher an.

https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/val-di-fiemme-und-val-di-cembra/max/333175775/?share=~33gwvvyg$4ossq4cd
Kann deinen Link irgendwie nicht öffnen. Kommt "Seite konnte nicht gefunden werden".

Zurück