• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Transition Sentinel V3 My2025 -

So ich konnte mir noch einen weißen Rahmen ergattern. Jetzt die Frage bezüglich des Dämpfers...ich möchte direkt auf einen Vivid Coil mit 65mm Stroke umsteigen. Transition meint das für den Vivid Air und Coil der C26 R25-Tune am besten funktioniert. Der Aftermarket-Coil hat scheinbar allerdings immer einen C30 R55-Tune...klingt also durchaus schon anders. Jemand zufällig Erfahrung damit?
In den Fall würde ich schon versuchen einen Dämpfer mit diesem Tune zu verbauen. Entweder du lässt ihn umbauen oder schaust, ob du einen mit diesem Tune findest.
Die Jungs von Transition haben da schon ein gutes Händchen für, worauf du dich in relativ gut verlassen kannst.
Ohne mir jetzt die Shim Belegung genau angeschaut zu haben würde ich aber trotzdem meinen, dass der Dämpfer wird mit dem Aftermarket Tune schon irgendwie funktionieren wird.
Da die Beschriftung der Tunes anscheinend nicht genau nebeneinander liegen, wird da vermutlich ein recht großer Unterschied sein. Was mich etwas wundert, da die Fox Dämpfer einen recht normalen (Medium) Tune haben. Einzig die Zugstufe ist etwas degressiver vorgespannt. Vermutlich um dem Wippen des Hinterbaus etwas entgegen zu wirken (das funktionirt gut).
Demnach wirst du in die eine oder andere Richtung beim Setup vermutlich nicht genug Einstellbereich haben und etwas Performace einbüßen.
Ist dann halt die Frage, ob sich dann die Investition lohnt oder du leiber einfach den origianalen Dämfer fährst.

Ich hatte bei mir eigentlich den gleichen Fall. Den originalen Float X wollte ich direkt raus werfen und gegen einen Coil Dämpfer (Öhlins TTX 22m.2) ersetzen. Nach den ersten Testfahrten stellte sich der Float X als doch sehr potent und vor allem spaßig heraus. Nun fahre ich den Float X auf all meinen Heimstrecken und Touren. Der Öhlins wird jetzt hochstwahrscheinlich gegen einen Fox DHX2 erstetzt (wegen Lock Out Hebel) und wird beim nächsten Srvice auf das Sentinel umgeshimt. Dieser kommt aber nur bei Rennen oder Bikeparks zum Einsatz.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

In den Fall würde ich schon versuchen einen Dämpfer mit diesem Tune zu verbauen. Entweder du lässt ihn umbauen oder schaust, ob du einen mit diesem Tune findest.
Die Jungs von Transition haben da schon ein gutes Händchen für, worauf du dich in relativ gut verlassen kannst.
Ohne mir jetzt die Shim Belegung genau angeschaut zu haben würde ich aber trotzdem meinen, dass der Dämpfer wird mit dem Aftermarket Tune schon irgendwie funktionieren wird.
Da die Beschriftung der Tunes anscheinend nicht genau nebeneinander liegen, wird da vermutlich ein recht großer Unterschied sein. Was mich etwas wundert, da die Fox Dämpfer einen recht normalen (Medium) Tune haben. Einzig die Zugstufe ist etwas degressiver vorgespannt. Vermutlich um dem Wippen des Hinterbaus etwas entgegen zu wirken (das funktionirt gut).
Demnach wirst du in die eine oder andere Richtung beim Setup vermutlich nicht genug Einstellbereich haben und etwas Performace einbüßen.
Ist dann halt die Frage, ob sich dann die Investition lohnt oder du leiber einfach den origianalen Dämfer fährst.

Ich hatte bei mir eigentlich den gleichen Fall. Den originalen Float X wollte ich direkt raus werfen und gegen einen Coil Dämpfer (Öhlins TTX 22m.2) ersetzen. Nach den ersten Testfahrten stellte sich der Float X als doch sehr potent und vor allem spaßig heraus. Nun fahre ich den Float X auf all meinen Heimstrecken und Touren. Der Öhlins wird jetzt hochstwahrscheinlich gegen einen Fox DHX2 erstetzt (wegen Lock Out Hebel) und wird beim nächsten Srvice auf das Sentinel umgeshimt. Dieser kommt aber nur bei Rennen oder Bikeparks zum Einsatz.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Danke dir für die Antwort!
Versteh mich nicht falsch...ich möchte nicht auf den Vivid Coil umsteigen weil ich den Super Deluxe nicht mag...ich würde ihn vermutlich sogar drin lassen, wenn man ihn so einfach wie einen Float X auf 65mm Stroke umrüsten könnte. Die 65mm hinten sind bei mir auf jeden Fall gesetzt und soweit ich weiß muss man die "neuen" RockShox Dämpfer quasi komplett auseinandernehmen um den Federwegsbegrenzer zu entfernen und auch das Nadelventil für den HBO ersetzen weil das Federwegsabhängig ist.

Ich frag mal bei MST an wie teuer da ein Umshimmen ist...vielleicht hat er ja sogar Erfahrung mit dem Vivid Coil und dem Sentinel.

Ah ok. Ich habe es so verstanden, als würdest du den Super Deluxe auf jeden Fall ersetzten und nicht fahren wollen. Sorry.
Ja, das stimmt. Das geht bei den HBO Modellen leider nicht mehr so einfach.
Ich bin mein Sentinel auch nie mit 150mm hinten gefahren. Der Umbau des Hubes war bei mir auch das Erste, was ich gemacht hatte. 😅

Ich denke der Umbau des Shimstacks wird sich auf jeden Fall lohnen. Nur so wirst du das maximale Potential aus dem Hinterbau raus bekommen.
Vielleicht findet man ja auch einen guten gebrauchten Dämpfer, wenn man ihn eh umbauen möchte. Dafür muss er ja nicht neu und teuer sein.

Im Test von Blister waren sie mit dem originalen SD nicht sehr happy...

"I already introduced my gripe with the shock tune, so I’ll go ahead and get its impact on the Sentinel’s descending performance out of the way. On the way down, the stock Super Deluxe Ultimate was again disappointing in its lack of damping. Even with both compression adjustments maxed out, it blew right through the stroke on bigger and square-edged hits before running into the air spring’s progression at the end of the stroke, making the rear end of the bike feel both unsettled and harsh"

Andere Dämpfer mit deutlich mehr compression kamen wohl deutlich besser an.

Ich bin den OEM SD noch nicht gefahren, werde meinen MST SD aus dem V2 weiterfahren. Kann ich ja mal bei Gelegenheit miteinander vergleichen.
Ob der MST Tune für das V3 wesentlich anders ausgefallen wäre, kann ich allerdings nicht sagen.

So mein Sentinel-Frameset ist angekommen und soweit auch alles gut...extrem schöner Rahmen, gute Verarbeitung und alles fluchtet bestens😍

Allerdings sind mir beim Schrauben schon ein paar Sachen aufgefallen:
  • Abstandshalter sämtlicher Verschraubungen sind einfach nur Plättchen, muss man also beim montieren entweder mit Fett "festkleben" (wovon ich nichts halte, weil es meiner Meinung nach nur Staub und Dreck anzieht) oder trocken aber dann halt einfach ein Pain weil sie ständig runterfallen
  • Kleiner Fender hinten ist mit Sekundenkleber?? geklebt wurden und schon abgefallen
  • Der Rahmen hat KEINERLEI Leitungsführung, wenistens sind aber Schaumstoffummantelungen beigelegt

Jetzt kommt allerdings der größte Knackpunkt, der mich jetzt auch echt nervt: auf dem Rahmen war vorne beim Steuerrohr ein Sticker mit Registrierungsanweisungen etc. geklebt. Beim Abziehen vom Sticker ist einfach ein Stück Klarlack (glaube sogar dass es auch richtiger Lack ist) mit abgegangen und das darf meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht passieren! Was würdet ihr da jetzt machen? Händler anschreiben?

Anhänge

• PXL_20260116_144748879.jpg
    PXL_20260116_144748879.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 31
Glückwunsch zum neuen Rahmen! - mMn das beste was es gibt 😁

Zum Thema Water Shield / Abstandhalter:

Ich würde die Lager mit dem Liqui Moly Marinefett fluten. Zum abnehmen der Dichtung ist eine Edelstahl Zahnsonde ideal. Dazu die Lager ordentlich durchdrehen vor dem Zusammenbau.

Besonders das einfädeln vom Hinterbau in den rockerarm ist ohne Fett unmöglich! Vier Abstandshalter …

Ich kann dich aber beruhigen, dass mein Rockerarm an allen Lager weißes Fett hatte. Das hat es etwas aus den Lagern gedrückt. Aber keine Dreck-Fett-Mischung. ~6 Monate / 6 Tage Bikepark / ~1000km mit mehrmaliger Schlammpackung.
Leider habe ich das Fett schon abgewischt, sonst hätte ich ein Bild geschickt.

Hier aber vom Spur Rockerarm:
IMG_5211.jpeg

Fender:
Joar … kabelbinder + alten Schlauch ?🙈

Internes Kabelmanagement:
Ohne Worte halt …

Die Lackqualität haben ja schon viele bemängelt.
Wird wohl auch nicht mehr besser werden.

Zurückschicken / reklamieren (neuer Mainframe) / Klarlack vom Auto mit einer Spritze und Kanüle reintropfen. - je nach Anspruch.

Viel Spaß beim ersten Ride 👍

Der Rahmen hat KEINERLEI Leitungsführung, wenistens sind aber Schaumstoffummantelungen beigelegt
Internes Kabelmanagement:
Ohne Worte halt …

Finde ich jetzt nicht all zu schlimm, durch das Staufach und den großen Öffnungen am Steuerrohr hat man so viel Platz, da kommt man auch mit den größten Wurstfingern ohne Probleme ran.

Leitungen verlegen war wirklich ein Kinderspiel bei dem Rahmen.

Finde ich jetzt nicht all zu schlimm, durch das Staufach und den großen Öffnungen am Steuerrohr hat man so viel Platz, da kommt man auch mit den größten Wurstfingern ohne Probleme ran.

War eher so ein allgemeines Ding.

Scott Spark meiner Frau … da zerlegst alles in Einzelteile … und zur Krönung voll integriertes Cockpit.

Und passend zum Thema sind die Transition Spacer gegen die Scott Teile eine Offenbarung🙌

Ja "schlimm" würde ich jetzt auch nicht sagen, aber wenn ich die "Aufbauqualität" (Spacer, Dichtungen, Führungen etc.) vom Sentinel mit meinem E-Riot vergleiche ist das schon ein krasser Unterschied aber hey...einmal bisschen fluchen und dann ist die Kiste ja zusammengebaut und ich muss hoffentlich nicht mehr ständig ran.
Hatte bezüglich des Lackschadens gestern mit Transition direkt geschrieben und die haben mich an den deutschen/österreichischen Distributor weitergeleitet und wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich ein Fläschen vom Touch-Up-Paint bekomme...dünn mit Zahnstocher rein und dann kommt ja eh noch ne Folie drauf, ich denke dann passt das.

Zu viel Schmierfett verursacht mehr Lagerausfälle als jeder andere Einzelfaktor.

Sorry aber Schmarn …

Bei allen Transition Bikes die ich kenne waren die ersten Lager nach 5-6 Monaten platt. Die Plates halten den Schmodder auch hervorragend am Lager.

Hinterbaulager bewegen sich nur wenige Grad. Vermutlich werden die bei der Montage nicht einmal ordentlich durchgedreht.

Die Dichtung der Enduro-Max Lager ist jetzt auch nicht die beste. Standard einfach.

Wo fett ist, kann kein wasser und kein dreck sein. Quarz ist härter als Stahl und zerstört die Oberflächen.

Für Rotierende Lager wie das Innenlager und Naben trifft deine Aussage schon zu, dass zu viel Fett den Lagern schadet.

Das haben wir auch hier im Forum schon x mal durchgekaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hin...n-dichtigkeit-vs-maximalbelastbarkeit.987592/

IMG_5317.jpeg

Zurück