Danke, hab mich dann doch für ein Tyee entschiedenHi, der Rahmen (Alu XL) inkl. Dämpfer ohne Steckachse wiegt 4,7 kg.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, hab mich dann doch für ein Tyee entschiedenHi, der Rahmen (Alu XL) inkl. Dämpfer ohne Steckachse wiegt 4,7 kg.

In den Fall würde ich schon versuchen einen Dämpfer mit diesem Tune zu verbauen. Entweder du lässt ihn umbauen oder schaust, ob du einen mit diesem Tune findest.So ich konnte mir noch einen weißen Rahmen ergattern. Jetzt die Frage bezüglich des Dämpfers...ich möchte direkt auf einen Vivid Coil mit 65mm Stroke umsteigen. Transition meint das für den Vivid Air und Coil der C26 R25-Tune am besten funktioniert. Der Aftermarket-Coil hat scheinbar allerdings immer einen C30 R55-Tune...klingt also durchaus schon anders. Jemand zufällig Erfahrung damit?
Danke dir für die Antwort!In den Fall würde ich schon versuchen einen Dämpfer mit diesem Tune zu verbauen. Entweder du lässt ihn umbauen oder schaust, ob du einen mit diesem Tune findest.
Die Jungs von Transition haben da schon ein gutes Händchen für, worauf du dich in relativ gut verlassen kannst.
Ohne mir jetzt die Shim Belegung genau angeschaut zu haben würde ich aber trotzdem meinen, dass der Dämpfer wird mit dem Aftermarket Tune schon irgendwie funktionieren wird.
Da die Beschriftung der Tunes anscheinend nicht genau nebeneinander liegen, wird da vermutlich ein recht großer Unterschied sein. Was mich etwas wundert, da die Fox Dämpfer einen recht normalen (Medium) Tune haben. Einzig die Zugstufe ist etwas degressiver vorgespannt. Vermutlich um dem Wippen des Hinterbaus etwas entgegen zu wirken (das funktionirt gut).
Demnach wirst du in die eine oder andere Richtung beim Setup vermutlich nicht genug Einstellbereich haben und etwas Performace einbüßen.
Ist dann halt die Frage, ob sich dann die Investition lohnt oder du leiber einfach den origianalen Dämfer fährst.
Ich hatte bei mir eigentlich den gleichen Fall. Den originalen Float X wollte ich direkt raus werfen und gegen einen Coil Dämpfer (Öhlins TTX 22m.2) ersetzen. Nach den ersten Testfahrten stellte sich der Float X als doch sehr potent und vor allem spaßig heraus. Nun fahre ich den Float X auf all meinen Heimstrecken und Touren. Der Öhlins wird jetzt hochstwahrscheinlich gegen einen Fox DHX2 erstetzt (wegen Lock Out Hebel) und wird beim nächsten Srvice auf das Sentinel umgeshimt. Dieser kommt aber nur bei Rennen oder Bikeparks zum Einsatz.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Der Rahmen hat KEINERLEI Leitungsführung, wenistens sind aber Schaumstoffummantelungen beigelegt
Internes Kabelmanagement:
Ohne Worte halt …
Finde ich jetzt nicht all zu schlimm, durch das Staufach und den großen Öffnungen am Steuerrohr hat man so viel Platz, da kommt man auch mit den größten Wurstfingern ohne Probleme ran.
Leitungen verlegen war wirklich ein Kinderspiel bei dem Rahmen.
Ja "schlimm" würde ich jetzt auch nicht sagen, aber wenn ich die "Aufbauqualität" (Spacer, Dichtungen, Führungen etc.) vom Sentinel mit meinem E-Riot vergleiche ist das schon ein krasser Unterschied aber hey...einmal bisschen fluchen und dann ist die Kiste ja zusammengebaut und ich muss hoffentlich nicht mehr ständig ran.Finde ich jetzt nicht all zu schlimm, durch das Staufach und den großen Öffnungen am Steuerrohr hat man so viel Platz, da kommt man auch mit den größten Wurstfingern ohne Probleme ran.
Leitungen verlegen war wirklich ein Kinderspiel bei dem Rahmen.
Zu viel Schmierfett verursacht mehr Lagerausfälle als jeder andere Einzelfaktor.Ich würde die Lager mit dem Liqui Moly Marinefett fluten
Zu viel Schmierfett verursacht mehr Lagerausfälle als jeder andere Einzelfaktor.