• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis

Anzeige

Re: Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis
Wenn bei mir so ein Paket ankommt, frage ich meine Frau immer ob ich jetzt endlich die vielen Schuhkartons wegschmeißen kann wegen einem neuen Regal für ihre Schuhe und Handtaschen und ob ich die mittlerweile 9 Sambas mal imprägnieren soll.
Da wird der Karton für die Gabel auf einmal sehr klein……
Schon mal darüber nachgedacht ein Buch mit solchen Tipps zu schreiben? Dürfte sich gut verkaufen

Wenn bei mir so ein Paket ankommt, frage ich meine Frau immer ob ich jetzt endlich die vielen Schuhkartons wegschmeißen kann wegen einem neuen Regal für ihre Schuhe und Handtaschen und ob ich die mittlerweile 9 Sambas mal imprägnieren soll.
Da wird der Karton für die Gabel auf einmal sehr klein……

Solange man sich nicht die Kasse für lebensrelevante Dinge zerstört, sollte der Partner einen normalerweise nicht belästigen; gilt für beide.
Meine Freundin, sagt das zum Glück auch von sich selbst aus, sonst wäre das Thema eh durch.

,,

Problem ist, dass die meisten externen Systeme zu harshness führen.
Einer der wenigen, der das umgeht ist BOS.

Der lsc adjuster justiert das Spiel einer schwimmend gelagerten lsc Nadel und der HSc spannt die Feder für das Spiel vor. Der shimstack selbst ist nicht vorgespannt,bleibt unangetastet,ist relativ dick und der Kolben auf highflow ausgelegt.

Daher nutze ich bei den meisten anderen Gabeln bei externem HSc adjuster nur die ersten clicks,sodass der stack, insofern er Spiel hat,neutral bzw minimal vorgespannt ist. Darüber hinaus lasse ich den in Ruhe.
und Öhlins, dort wird das Öl an verschieden Stellen am Shimstack durchgeschickt mittels Lochscheibe je nach Einstellung wenn ich mich nicht ganz irre. Hat aber auch nur zwei Klicks am Federbein und drei an der Gabel statt den üblichen zehn bis zwanzig wo irgendwas mehr oder weniger stark vorgespannt wird. Würde reichen für leichter, neutral und stärker gedämpfte High Speed Druck und/oder Zugstufe.

Schönes teil..👍

Wo gabs denn bei intend in der vergangenheit graziöser Leichtbau🤷‍♂️
Intend ist für das was es ist meist sehr leicht, vergleich mal die Intend Edge (2130g) mit ner Fox Podium (2540-2800g) oder ner 36er (2140g) dafür das USD Gabeln eh schwerer sind als konventionelle sind sie sehr leicht. Die Flash spart zur Podium knapp 200 Gramm.

Also nei e läuft und löuft wie kaum eine andere 2023er ohne Pause

Bei intend hast halt

Hier hergestellt
Buchsen kallibriert
Toleranzen von Haus aus mega, keine Korrektur nötig
Ersatzteile günstig
Service günstig bzw einfach durchführbar
Top Funktion
Garantie und customer Service mit das Beste im Business
Bei Service sind technische Updates günstig dabei

Und einschicken inklusive Service und Return Max 5 Tage...oft nur 3-4.

Also kaufst Du dir mit dem Preis einfach ein sorglos Paket, dass auch noch super funktioniert und zuverlässig ist sowie zukunftssicher lange Update Möglichkeiten bietet.

Ausserdem kannst Du, wenn dir jemand Adapter macht, jede beliebige dämpfungskartusche reinpacken. Das ist der Zusatz Bonus

Zuletzt bearbeitet:
Die brachiale Optik ist schon lecker.
Für mich stimmt augenscheinlich der neuen Flash einfach alles.
Den Federweg mal eben verstellen finde ich generell ne feine Sache. Bin mit 170/165 und 170/170 (dämpferlängenabhängig) unterwegs. Die 180er Option würde ich im ein oder anderen Park gerne mal ausprobieren.
Gibt wenige bis keine Intend-User, die bisher schlecht über ein Intend-Produkt oder Intend selbst berichten, so mein Endruck.

Bei mir gab es vor einem Jahr eine ZEB, die erst letzten Herbst bei MST war. Konnte die Gabel zum Saisonende erst ein paar Mal fahren, aber das Tuning trifft meine Präferenzen sehr genau. Komfort und Gegenhalt sind auf einem hohen Niveau. Federweg steht jederzeit zur Verfügung. Möchte die MST-ZEB jetzt erstmal die kommende Saison fahren und deren Performance gemeinsam mit den MST-Dämpfern verinnerlichen.

So ne Intend läuft ja nicht weg. Die machen ja vieles richtig und ruhen sich nicht auf ihrem bisherigen Erfolg aus. So bleiben deren Produkte über die anscheinend hervorragende Funktion und den Service darüber hinaus attraktiv.

Eins ist mir aber mit Sicherheit klar. Ein besserer Fahrer werde ich durch ne Flash auch nicht. Da sehe ich bei mir selber ne Menge Potential für Verbesserungen.

Soll heißen: Bevor mir nicht irgendwas Gravierendes an der MST-ZEB fehlt oder die zamgefahren ist oder im Unterhalt zu teuer wird, schmachte ich vorerst einmal die Hochglanzfotos auf der Intend-Homepage weiter an (was aber einen gewissen Infizierungs-Status erkennen lässt).

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist mir aber mit Sicherheit klar. Ein besserer Fahrer werde ich durch ne Flash auch nicht. Da sehe ich bei mir selber ne Menge Potential für Verbesserungen.
Die meisten (mich inklusive) werden auch mit einer MST getunten Gabel nicht besser. Trotzdem geil so was zu fahren. :)

Die meisten (mich inklusive) werden auch mit einer MST getunten Gabel nicht besser. Trotzdem geil so was zu fahren. :)
Eben. Wenn das Gefühl sagt die Gabel ist besser, man fühlt sich wohler...alles richtig gemacht. Das macht man weil man Bock drauf hat, weil Fahrwerke immer Potential haben

Soll heißen: Bevor mir nicht irgendwas Gravierendes an der MST-ZEB fehlt oder die zamgefahren ist oder im Unterhalt zu teuer wird, schmachte ich vorerst einmal die Hochglanzfotos auf der Intend-Homepage weiter an (was aber einen gewissen Infizierungs-Status erkennen lässt).
Innerlich hast Du dich doch schon längst entschieden 😅 Es tut nur einmal kurz weh wenn man auf „bestellen“ drückt, aber danach hast Du ganz viel Freude damit. So ging‘s mir zumindest…hatte mich nur geärgert, dass ich so lange drumrum geschlichen bin😂

Die meisten werden sich das sehr teure, schöne Stück zu dem Fanpreis nicht leisten können und wollen. Täumen darf man aber

Ich habe mir ne DVO Onyx SC 29, 180mm, komplett auf Coil umgebaut. Die Dämpfungseinheit harmoniert sehr gut mit der Stahlfeder. Bin damit sehr glücklich und hat mich gerade 600€ gekostet. Die Federaufnahme ist selbst gebaut, die Feder von Marzocchi gekauft. Die Buchsen liefen sehr smooth und klapperfrei, ohne zusätzliche Kalibrierung. Die Läuft nun federseitig im offenen Ölbad , ala Motorrad. Wiegt 2500g. Hammerteil finde zumindest ich:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück