• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bitte um Beratung: Kleidung für Winter

Hallo,

ich starte nach sehr langer Pause mein Hobby Biken neu und will auch im Winter fahren. Weil es sich nach einem Umzug gut einrichten lässt, möchte ich regelmäßig zur Arbeit fahren (ca 30km). Mein neues Gravel-Bike (Cube Nuroad FE) macht dabei richtig Freude. Aber ich brauche warme und geeignete Kleidung.

Schuhe mit Neoprenüberschuhen und Hose sind vorhanden (tatsächlich funktioniert meine über 25 Jahre alte Gore Windstopperhose noch sehr ordentlich). Aber obenrum gibt es Fragezeichen. Die letzten Male war ich bei leichten Minusgraden mit uraltem kurzem Windstopper-Unterhemd, Langarmtrikot, dickem Fleace und einer Nicht-Fahrrad-Hardshell-Regenjacke unterwegs, dazu Skihandschuhe (mit denen sich die Schlathebel hundsmiserabel bedienen lassen). Wind ist da gar kein Thema, aber ich schwitze heftig und kam klatschnass an. Bei -5..+5°C ist das nicht sehr angenehm.

In einem Moment schlechter Laune habe ich einfach mal bei Gore Bike Wear zugeschlagen: langarmiges Baselayer, dickes Windstopper-Trikot und C5 Thermo Jacke (Softshell), dazu Isolierte Triggerhandschuhe.

Heute bin ich damit mal probweise 30 Minuten bei ca 1°C gefahren. Insgesamt bin ich etwas ernüchtert von den vielen Windstopper-Lagen, denn für mein Empfinden zieht es noch ordentlich und mir wird an Brust + Armen kalt, wenn ich zügiger fahre (Unterschenkel auch, aber das stört mich zunächst nicht so sehr) . Fazit: so kann ich keine anderthalb Stunden unter 0°C fahren. Die Handschuhe waren übrigens eine Mischung aus zu warm und trotzdem kalte Zeigefinger- und Daumenspitzen. Ich denke letzteres lag daran dass ich insgesamt zu dünn angezogen war.

Nun bin ich etwas ratlos wie ich das Setup aufrüsten kann, damit mir wärmer ist, ich aber nicht im eigenen Saft schmore. Würde bspw. eine Weste helfen, zumindest am Oberkörper den Wind mehr abzuhalten? Ich bin noch nie mit Weste gefahren und habe da gar keine Erfahrungen. Was sind sonst noch gute Tips für die Kleidung im Winter?

Danke im Voraus,
Thomas.

Thema 'Eisfinger beim Winter-MTB: Warum 0 °C sich wie Minusgrade anfühlen – die besten 11 Tipps gegen Kälte'
https://www.mtb-news.de/forum/t/eis...len-die-besten-11-tipps-gegen-kaelte.1004490/

Ansonsten gibt es hier schon Dutzende von Threads zu dem Thema, einfach mal bissl suchen. Und jeder hat ein anderes Kälteempfinden.
Was Du trägst, trage ich bei -10 Grad. Um den Gefrierpunkt hab ich ein ärmelloses Baselayer, ein langärmliges Radunterhemd und entweder Castelli Alpha Light oder VAUDE Kuro Jacke an. Bei allem schneller als Bummeltempo schwitze ich trotzdem.

Danke Dir für die Hinweise. Ich sollte noch dazu schreiben, dass ich heute mit 7jährigem Kind unterwegs war, da bin ich natürlich nicht sonderlich warm geworden beim Fahren. Vermutlich hat das einen großen Einfluss darauf, ob man durch den Wind auskühlt oder nicht?

mit uraltem kurzem Windstopper-Unterhemd, Langarmtrikot, dickem Fleace und einer Nicht-Fahrrad-Hardshell-Regenjacke unterwegs

langarmiges Baselayer, dickes Windstopper-Trikot und C5 Thermo Jacke (Softshell)

Windstopper als Base- oder Midlayer mit winddichter Jacke ist sicher nicht die ideale Kombination fürs Thermo- und Schweißmanagement.

zumindest am Oberkörper den Wind mehr abzuhalten?

Die oben genannten Klamotten sind normalerweise winddicht. Zieht es durch, weil sie an den Ärmel, Hals und Bund zu weit sind?

Die oben genannten Klamotten sind normalerweise winddicht. Zieht es durch, weil sie an den Ärmel, Hals und Bund zu weit sind?
Mein Eindruck ist, dass es flächig durchzieht. Nicht krass, aber eben so dass die windexponierten Stellen sich kühl anfühlen, wenn Wind weht. Für mich kein vergleich mit einer Hardshell-Regenjacke, die prinzipbedingt wirklich 100% winddicht ist. Die Sachen liegen alle recht eng am Arm an und Oberkörper an, insbesondere das Baselayer ist wie eine zweite Haut. Am Hals zieht es m.E. kaum rein. Aber ich könnte das ja nochmal mit einem Buff gegentesten.

Mein Eindruck ist, dass es flächig durchzieht... kein vergleich mit einer Hardshell-Regenjacke

Klar, deine alte Regenjacke wird wohl winddichter (und leider schwitziger) sein als die Softshell-Jacke.

Aber welche Jacke meinst du genau mit "C5 Thermo Jacke (Softshell)"?
Habe für den Winter die alte C5 Gore-Tex Infinium, da zieht es auf der Vorderseite nicht und hinten treibt es den Schweiß nach draußen (Dinge in der Rückentasche ordentlich nass).

100640-9900_4_3be3__57118.1756317944.png

das dunklere material, also arminnenseite + flanke.
windstopper ist ja membran. müsste komplett dicht sein. einfach mal pusttest machen.

oder sind die Klamotten zu eng und es bildet sich kein Luftpolster?
Netzunterhemd, langärmelig oder Polartec Fleece mit Waffelstruktur schaffen das ganz gut.

Ich schwitze aber auch noch bei Minusgraden, die Krux ist nicht, das Schwitzen zu vermeiden sondern trotzdem warm zu bleiben, auch wenn es mal ne Abfahrt runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Endura freezing Point Jacke ist für mich die Geheimwaffe bei kaltem Wetter. Warm und nicht so dick, aber atmungsaktiv.
1. Schicht Funktionsshirt mit Netzstoff am Rücken
2. Schicht langarm Merinoshirt
Darüber direkt die Jacke.
Ich habe vorher auch mit anderen Kleidungstücken herumexperimentiert und war nie richtig zufrieden.
Dazu noch Sealskinz Handschuhe und Socken aus Merinowolle

Update: ich habe mal bei allen Sachen einen Pusttest gemacht. Das Baselayer und die Jacke sind wirklich dicht, bei der Jacke auch die gestrechten Flanken. Das Trikot ist nicht winddicht. Meine alte Gore-Hose ist an der kompletten Vorderseite dicht, auf der Rückseite aber gar nicht, dort ist ein nicht sehr dickes Strechgewebe vernäht, das wirklich null Windwiderstand hat). Vermutlich verliere ich da viel Wärme. Allerdings habe ich unter der langen Hose (kein Polster) noch eine kurze Radhose mit Polster, und über der langen Hose eine kurze Shorts mit Taschen (gehört zur kurzen Fahrradhose dazu). Die Oberschenkel sind also recht gut geschützt, nur die Wadenrückseite ist sehr windexponiert.

Es hilft nichts, ich muss das Setup mal etwas länger testen und mich ordentlich warm fahren. Diese Woche will ich wieder früh zur Arbeit, da wird sich das einrichten lassen, allerdings bei voraussichtlich knackigen -8..-4°C.

Nimm statt dem Windstopper Unterhemd einen anderen Baselayer. Hab auch eines und fand das von der Idee her super, aber man schwitzt dadurch im Brustbereich stark (meins hat nur vorne Windstopper) und der Schweiß kann nicht abdampfen, was dazu führt dass einem kalt wird.

Zurück