• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Velofollies 2026: Van Rysel Neuheiten – und ein Rennrad der Zukunft?

Insofern ist die Elektrifizierung von Rennrädern etwas, das ich ziemlich affig finde.
Ich hab eh nie verstanden, warum sowas motorisiert wird, dank Motor ist doch Luftwiderstand, Gewicht und Rollwiderstand völlig egal.
Vermutlich will man einfach sportlicher wirken als auf nem e-MTB-SUV.

Ich hab eh nie verstanden, warum sowas motorisiert wird, dank Motor ist doch Luftwiderstand, Gewicht und Rollwiderstand völlig egal.
Vermutlich will man einfach sportlicher wirken als auf nem e-MTB-SUV.
in der ebene trittst du so ein rennrad mit nur 160-180w über 25km/h. das heisst du kannst mit dem teil easy eine gemeinsame ausfahrt mit mehreren leuten auf unterschiedlichem level mit fahren ohne sie im anstieg aufzuhalten. wenn du einen wattmesser am rad hast dann siehst du was an einem anstieg mit einer rennradübersetzung anliegt. bei mir 82kg bomber immer ü300w.
ich hab bekannte die haben solche räder und die fahren schon ein leben lang rennrad. 15- 20000km im jahr. der eine oder andere hat jetzt eine einschränkung und diese räder ermöglichen aber trotzdem die gleichen pässe und touren zu fahren wie die ganzen jahre zu vor mit den leuten die vielleicht keine einschränkung haben. erhält die gruppe. keiner muss alleine mit 28-52 in der hitze einen pass hochschleichen.
das irgendein mtb news user das lächerlich findet interessiert die wahrscheinlich wenig.
die räder verkaufen sich. fast jeder hersteller zieht nach. es nimmt keinen was weg.

Das EDR CF Ultra finde ich echt spannend!
Was bei solchen Bikes noch cool wäre: eine kleine Mini-Powerbank im Rahmen. Diese dann so verkabelt, dass sich die Beleuchtung davon speist, ein USB-C Ausgang am Oberrohr Strom für Garmin o.Ä. liefert und vor allem: direkte Anbindung von Schaltwerk und Umwerfer.

Was bei solchen Bikes noch cool wäre: eine kleine Mini-Powerbank im Rahmen. Diese dann so verkabelt, dass sich die Beleuchtung davon speist, ein USB-C Ausgang am Oberrohr Strom für Garmin o.Ä. liefert und vor allem: direkte Anbindung von Schaltwerk und Umwerfer.
Ist das nicht beim Canyon Grizl Eclips so? Wobei die Schaltung mechanisch ist.

Tiagra 2x11 Gänge, wie im Text geschrieben, sollte das ein eingeschlichener Fehler sein?. Also Tiagra 2x10 doch oder CUES 11sp ? Alles wird eh CUES sein werden.

gr.P

Ich fahre den SON Ladelux auf Langstrecken. Zum einen hat er extrem gutes Licht und ich kann mehrere Tausend Kilometer ohne Steckdose unterwegs sein. Am Tag lade ich immer eine Powerbank und bei Bedarf das Navi, Handy, Minikompressor oder die Kopfhörer. Die Ultegra DI2 ist so sparsam, dass ich sie während einer Schlafpause alle paar Tage mal nachlade.

in der ebene trittst du so ein rennrad mit nur 160-180w über 25km/h. das heisst du kannst mit dem teil easy eine gemeinsame ausfahrt mit mehreren leuten auf unterschiedlichem level mit fahren ohne sie im anstieg aufzuhalten. wenn du einen wattmesser am rad hast dann siehst du was an einem anstieg mit einer rennradübersetzung anliegt. bei mir 82kg bomber immer ü300w.
ich hab bekannte die haben solche räder und die fahren schon ein leben lang rennrad. 15- 20000km im jahr. der eine oder andere hat jetzt eine einschränkung und diese räder ermöglichen aber trotzdem die gleichen pässe und touren zu fahren wie die ganzen jahre zu vor mit den leuten die vielleicht keine einschränkung haben. erhält die gruppe. keiner muss alleine mit 28-52 in der hitze einen pass hochschleichen.
das irgendein mtb news user das lächerlich findet interessiert die wahrscheinlich wenig.
die räder verkaufen sich. fast jeder hersteller zieht nach. es nimmt keinen was weg.
Ok, Alte und Invalide habe ich ignoranterweise ausgeblendet. Aber dann ist mir die Zielgruppe zumindest klar.

Ich meine, wem der Sinn nach halbwegs neuem MTB Content steht, kann sich z. B. diesen erst kürzlich veröffentlichten Enduro-Vergleich durchlesen:
https://enduro-mtb.com/das-beste-enduro-mtb-test/

Ich selbst habe allerdings nur bis zur Preistabelle gescrollt und dann den Tab geschlossen. Wahrscheinlich fahren in ein paar Jahren nur noch die Tester MTB. :oops:
schulrad leasing tut not. das ghost!
die statistiken sind crazy. der test wäre hier garant für mehr als 1000 empörungsantworten. wegen der ebikes wäre aber nach spätestens 400 schluss. click dilemma.

Ein E-Rennrad🤦‍♂️

Viel lächerlicher geht’s dann wohl kaum noch.
Nicht jeder tritt, im Gegensatz zu den Forumsmaulhelden hier, locker sein Enduro mit einem 36 KB den Berg hoch.
Andere brauchen ein 28er oder halt doch den Motor, weil körperlich nicht so fit.

Der ein oder andere ist schon etwas älter und weniger fit, möchte aber weiterhin seine großen Touren fahren oder auch in der Gruppe mit jüngeren am Berg mithalten ohne ein Bremsklotz zu sein.

So vielleicht auch bei den Rennrädern. In der Ebene kann man noch gut mithalten, am Berg fällt man gnadenlos zurück. Warum also nicht ein paar Jahre „zurückholen“.

In meiner Rennradgruppe sind vom 25jährigen bist zum Rentner alle vertreten.
Vom Sportstudenten bis hin zum verrenteten Fließenleger.
Wer wohl das E-Rennrad hat?

Glaube kaum, daß einer hier mit 60 noch mit jüngeren mithalten können.
Obwohl…….

Zuletzt bearbeitet:
Warum stehen da 2 von den E Aero Dingern?

Von dem Pinarello Bahnrad, mit dem Filippo Ganna den Stundenweltrekord gefahren ist, existieren auch 2 Stück.
Das müsste wegen der Vorgaben der UCi gewesen sein. Kommerzialisierungsgebot oder so.

Egal. Wahrscheinlich Quatsch.

Nicht jeder tritt, im Gegensatz zu den Forumsmaulhelden hier, locker sein Enduro mit einem 36 KB den Berg hoch.
Andere brauchen ein 28er oder halt doch den Motor, weil körperlich nicht so fit.

Der ein oder andere ist schon etwas älter und weniger fit, möchte aber weiterhin seine großen Touren fahren oder auch in der Gruppe mit jüngeren am Berg mithalten ohne ein Bremsklotz zu sein.

So vielleicht auch bei den Rennrädern. In der Ebene kann man noch gut mithalten, am Berg fällt man gnadenlos zurück. Warum also nicht ein paar Jahre „zurückholen“.

In meiner Rennradgruppe sind vom 25jährigen bist zum Rentner alle vertreten.
Vom Sportstudenten bis hin zum verrenteten Fließenleger.
Wer wohl das E-Rennrad hat?

Glaube kaum, daß einer hier mit 60 noch mit jüngeren mithalten können.
Obwohl…….
Klingt für mich alles nach schwerer Midlife Crisis 🥴
Ist wohl eher n Sportler-Problem 🏋

Ich fahre X tausend km im Auto, fühle mich aber total geil, weil ich niemals einen Hilfsmotor am Rad dulden würde.

Unreflektierte Scheiße.
Ich? Habe nur mein Fahrrad, und die Öffis, gut für die Grundfitness 😎
Ich verstehe halt diese Argumentation nicht, dass ich schnell wie Leistungssportler sein muss, im Zweifel dann halt durch Motor.

Ich verstehe halt diese Argumentation nicht, dass ich schnell wie Leistungssportler sein muss, im Zweifel dann halt durch Motor.
du verstehst so vieles nicht. das hatten wir schon mal als du geglaubt hast ich kann mir den stundenweltrekord holen .😅
klick halt mal ein paar links dann wirst du verstehn das dich die grundfitness plus motor nicht so schnell wie ein leistungssportler machen. das wird nicht reichen.
und das ist überhaupt nicht die Intention der fahrer die ich kenne die solche teile jetzt benutzen.

Gut wäre eine auf 25km/h limitierte Version mit einfacher Umbaumöglichkeit , um das speedlimit zu umgehen. Dann hätte man auf seinen großen Privatstraßen ein spaßiges fahrgerät. :lol:

Liebe Redaktion, wird denn noch mehr von der Velofollies berichtet? Immerhin sind dort noch zahlreiche andere, namenhafte Aussteller präsent gewesen. Und das wäre dann doch wirklich eine spannende, interessante und differenzierte Nachricht mit Informationsgehalt über den Tellerrand.

Oder handelt es sich schlicht um eine nicht gekennzeichnete Anzeige eures Kooperationspartners Decathlon? Die dann auf allen Portalen verwurstet wird, um Page und Ad Impressions zur Monetarisierung eurer Reichweite zu steigern?

Dann solltet ihr, kostenloser Pro-Tipp: Auch wieder Kommentare unter den eMTB-News Crosspostings erlauben. Gibt ganz sicher extrem viel Reichweite.

On topic: Ich finde das gar nicht mal so uninteressant. Natürlich ähnlich praxisnah wie Konzeptfahrzeuge auf Automessen. Aber spannend, was möglich ist, wenn man Desinger und Entwickler mal "spinnen" lässt.

Exakt diesen Gedanken hatte ich vor 2 Jahren im Paganella Bikepark, als ein Deutscher Reisecar mit einem Dutzend Radfahrern anhielt und dort die eBikes auspackte. Die Leute waren alle eher gegen die 80 als bei 70 angesiedelt und sahen teilweise schon so aus, als wären sie in jüngeren Jahren viel Rad gefahren (ich denke, die Begeisterung für`s Radfahren muss ja grundsätzlich vorhanden sein, sonst machst du so eine Reise in dem Alter nicht). Man sah aber auch, dass einige gut, andere weniger gut auf den Beinen waren. Nur als die gesamte Truppe losrollte, wirkte das homogen und die Einschränkungen fielen nicht mehr ins Gewicht.

Ich denke, die hatten sicher einen tollen Urlaub, ohne sich jetzt unnötig zu verausgaben und geschlossen am nächsten Etappenziel anzukommen... :daumen:

Bei Ridley am Stand :)
1768805211952.png

Zurück