Mehrtagestour 2026

Nach San Martino vermutlich über Passo Rolle?

Passo Palu & Passo Cagnon? Liegen doch direkt nebeneinander?

Wie den Kreis schließen von Trento nach Moena?
Jetzt müsste der link gehen...

Von Trento mit dem Zug das Etschtal rauf. Reicht aber nicht für 5 Tage...

Oder doch vom Valsugana hoch Richtung Pasubio erweitern?

So richtig umhauen tuts mich selber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wurde von Molina di Fiemme bis nach Canazei (also auch Richtung Moena) im Sommer 3x ein Bus für Radler gehen. Den könnte man auch nutzen, um die Runde vielleicht zu schließen.

Bei unserer 2019er Bozen-Tour sind wir vom Fersental rüber nach Baselga di Pine und die Alpe Cembra über den Passo Cime runter nach Buchholz im Etschtal. Ist alles eher mittelgebirgig mit viel Wald.
Wenn ihr richtige Berge wollt, ist das nix...

Am Ende habe ich mich jetzt doch für dieses Jahr umentschieden und es geht ins Tessin. Natürlich was anderes als zum Beispiel letztes Jahr, aber wir wissen ja alle: die Abwechslung machts! Hier findet man die Tour: Link (Hat wohl nicht funktioniert! Wie macht ihr das, damit die anderen schnell einen Überblick über die Tour bekommen? Wo kann ich die gesamte Strecke online euch gut via Link zur Verfügung stellen?)
Orientiert habe ich mich an der Sotto Ceneri Runde und sie auf 5 Tage ausgeweitet. Wer sich in der Gegend auskennt und hier absolute No-Gos erkennt, bitte gerne melden. Bin für jeden Tipp dankbar...
Sollte jemand einzelne GPX-Dateien von den jeweiligen Tagesetappen brauchen, einfach schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Link zur GPX-Datei

Gibts auch ne Linkmöglichkeit, wo dann direkt bei euch die Route angezeigt wird, ohne dass man selbst dann noch die GPX-Datei daheim iwo importieren muss?

Update: bin zu doof! Habe es hiermit versucht. https://cxberlin.net/anleitung-routen-teilen-mit-dem-cxb-routenplaner/

Aber wenn ich dann das ganze mit QR oder Link teile, öffnet es wieder nur den BRouter ohne Anzeige der Strecke.

Stelle mich da zu blöd an. Track bekomme in BRouter, aber wie kann ich das dann mit euch teilen?

die URL kopieren und posten.

geht nicht. aber das könntest du ja selbst ausprobieren. :ka:
Gibts auch ne Linkmöglichkeit, wo dann direkt bei euch die Route angezeigt wird, ohne dass man selbst dann noch die GPX-Datei daheim iwo importieren muss?
NEIN, woher soll eine webanwedung wissen welche GPX Daten du hast ohne dass du sie hochlädst.

Update: bin zu doof! Habe es hiermit versucht. https://cxberlin.net/anleitung-routen-teilen-mit-dem-cxb-routenplaner/

Aber wenn ich dann das ganze mit QR oder Link teile, öffnet es wieder nur den BRouter ohne Anzeige der Strecke.

ich probiere es mal aus:
TEST Brouter

Zuletzt bearbeitet:
Schreib einfach halt kurz, wie das geht? Lade ja da die GPX-Datei hoch (die ja dann nicht auf irgendeinem Server gespeichert wird) und deshalb die Frage, wie du das machst.

a) Touren komfortabel teilen: Nutze Komoot, da kannst du jede einzelne Tour per Link teilen.
b) GPX track einfach hier hochladen, als Anhang
c) https://brouter.m11n.de/ Menüpunkt: "Track als Route laden", dann den GPX Track hochladen, die Route ggfs anpassen/verifizieren und dann kannst du die URL/Link einfach teilen.

a) Touren komfortabel teilen: Nutze Komoot, da kannst du jede einzelne Tour per Link teilen.
b) GPX track einfach hier hochladen, als Anhang
c) https://brouter.m11n.de/ Menüpunkt: "Track als Route laden", dann den GPX Track hochladen, die Route ggfs anpassen/verifizieren und dann kannst du die URL/Link einfach teilen.
a) Komoot muss ich aus privaten Gründen außen vor lassen :)
b) Hab immer am Handy das Forum offen und da geht es nicht, hier am PC geht es mit Dateianhang!
c) Kannst du mir verraten, wie der brouter meine eigene Strecke im Original belässt? Er passt bei mir immer die Strecke iwie an (zeigt dann quasi meine Originalroute und seine Verbesserung), beim geteilten Link/QR-Code zeigt er dann nur noch seine Überarbeitung an.

Danke dir!

Anhänge

Die einzelnen Tage muss ich mir genauer ansehen. Aber ich glaube da kenne ich nicht so viele Übergänge.
Ein bisschen viele "Kringel". Aber warum nicht, wenn schöne Pfade und wenig Leute. Ein bisschen viele Fahrten durch Städte an den Seen. das habe ich immer als ziemlich nervig in Erinnerung aufgrund enger Straßen und viel Verkehr.
Also die Route steht jetzt bei dir? Es geht nur noch um Meinungen zu den Übergängen etc.
Ich kenne nur die Ronda Grande lago di Como und eine große 3 Wo Tour, wo wir am Ende von Bellinzona über die Bocch. sommafiume in Gravedona rausgekommen sind (Gutes Hotel in Verceia mit Abstecher "Tracciolino").

Hey @maxs87

Das Tessin ist ne tolle Ecke mit vielen interessanten Trails. Braucht sich nicht zu verstecken…. Steinige und manchmal ruppige Sektionen und dazu ne schöne Portion Italianita…
Ich kenne die Region ein wenig und kann zur Nordhälfte Deiner Runde ein bissl was beitragen. Ich gehe davon aus, dass Du, wie ich, bergab maximal viel schöne Trails (-S3 max in kurzen Sektionen) fahren willst. Dann hätte ich ein paar Trail-Anregungen für Dich.
  • Ich beginne mal in Rivera bzw dem Monte Tamaro Teil. Das letzte Stück ab Bergstation Bahn bis zur Antenne ist steil und hat viel groben Schotter. Einfach gemütlich angehen, die Schinderei lohnt sich auf alle Fälle und oben kann man sich nochmal stärken. Die Abfahrt ist ein Klassiker im Tessin, ich würde Deinen Track allerdings anpassen. Nach einigen km beim kleinen Pass „La Bassa“ auf die Westseite des Monte Ferraro wechseln und auf diesem Trail nach Arosio. Ist schöner als unterhalb des Strässchens nach Arosio.
  • Durchs Malcantone hinter Arosio Richtung Novaggio. Wollt Ihr wirklich den Monte Lema auslassen? Einer der Aussichtsberge im Tessin mit guten Trails! Die Auffahrt ist aber lang… Ggf Bahn ab Miglieglia und dann über den Südgrat zum Passo di Monte Faeta oder wenigstens (kürzer) pedalieren über Novaggio Klinik zum Passo di Monte Faeta. Ab dort östlich auf dem oberen Teil um den Motto Croce, an der Kreuzung nach Süden zum Pt. 927. Dort westlich weiter um den Motto di Galbirona nach Astano. Hier ist der obere Trail ein wenig spannender. Ggf Übernachtung in Novaggio oder Astano? Optionaler extra Trail: Von Astano südlich auf den kleinen Rücken und auf dem Trail ab Paradiso südwestlich bis ganz runter nach Sessa. Strasse zurück nach Norden Richtung Astano und bei der Kirche San Rocco wie im Ride-Track durchs Valle die Ronchi (Bike Tragen) und Strasse Richtung Novaggio. Sonst über Astano direkt retour nach Novaggio.
  • Monte Mondini bei Ponte Tresa: Ab Novaggio über Waldsträsschen hoch zum Aussichtspunkt knapp südlich vom Monte Mondini. Über die Trails nach Süden Richtung Ponte Tresa. Südlich von Ponte Tresa und Monte Generoso kann ich nix beitragen… Ausser: Monte Tremezzo ist eine geile Abfahrt!
  • San Lucio/Val Colla: Super schooner Höhenweg ab San Lucio! Bei Piandanazzo am Ende des Trails kurz vor der Monte Bar Hütte (Übernachtung möglich) find ich die Nordseite des Monte Bar toll und ein bisschen ein Geheimtip. Deutlich weniger los, bissl wilder und viel längerer Trail bis zur Alpe Davrosio.
Viel Spass beim Planen und dann bei der Tour! Bin gespannt auf Deine finale Umsetzung.

@kleinerHai Vieeeeelen Dank für deinen Beitrag und die großen Mühen, mir so ausführlich Ratschläge zu geben. Wie immer: keine Selbstverständlichkeit! 👍🏼👍🏼👍🏼 Versuch auf die Punkte auf jeden Fall einzugehen. Mit deiner Einschätzung (S2 bis S3 punktuell/schiebbar) bei Trails liegst du völlig richtig.

Tag 1: Monte Lema ist mir tatsächlich sofort ins Auge gefallen und bietet sich natürlich an. Mit dem Tamaro zuvor natürlich (gerade für den Anreisetag) sehr viele Höhenmeter. Wenn dann hatte ich folgende Situation im Kopf: wenn Zeit und Lust besteht, optional mit manchen noch die Bahn zu nehmen und dann hinab nach Ponte Tresa. Hier hab ich mal den Ort als gesetzt betrachtet, da iwie die Tour von 4 auf 5 Tage zu strecken und dabei gleichmäßige Etappen zu haben, gar nicht so einfach war. @p100473 Deshalb auch das Gekringel an Tag 2. 😉 Jetzt haben wir 4 Etappen mit annähernd gleichen Höhenmetern und Tag 3 als entspannter Tag ("nur Monte Generoso).

Westseite Monte Ferraro 👍🏼

Trailende Tag 1: wollte ja ursprüngliche da auch ganz normal dem Ride-Track folgen, war mir aber dann für den Anreisetag doch n Ticken zu lange. Vielleicht doch Tamarobahn nehmen und dafür dann hinten raus Monte Lema selber treten/schieben und unten die Trails bei Astano/Sessa mitnehmen? Übernachtungen für 11 Personen hab ich nur noch unten welche rund um den See gefunden. Wäre gerne auf der italienischen Seite untergekommen, aber da gab's nix mehr.

Die Stravapixel auf der Südwestseite des Lema sprechen eine deutliche Sprache.

Trails von Monte Mondini bzw Monte Rocchetta sind schon Teil der Tour. 👍🏼

Tag 2: Hätte man statt den Trailhügeln südlich vom Luganersee doch lieber an irgendeiner anderen Ecke des Sees noch eine Bonusschleife drehen sollen? Die jetzige Trailtour an Tag 2 ist durch Ride-Routen in der Ecke, Locus/OSM Heatmap und Linienvorgabe entstanden.

Monte Generoso: weiß jemand welche "Auffahrt" besser ist? Die von Ride geht im unteren Teil bergauf über einen Uphilltrail(Waldweg), ich hab es jetzt mal effektiver über die Zugangsfahrtsseite geplant. Aber vielleicht ist das ja da hinten im Taleinschnitt und der Uphilltrail so schön? Warum hat Ride sonst so geplant?

Übernachtungen San Lucio oder Monge Bar gehen derzeit nicht aufgrund der 5 Tagestouren Planung. Sonst ist Tag 4 zu lang. Kurzer Tag 5 wäre wegen Abreise natürlich cool gewesen, aber muss dann auch so gehen. Brauchen ca. 3h15min zurück ins Allgäu.

Zuletzt bearbeitet:
@kleinerHai Vieeeeelen Dank für deinen Beitrag und die großen Mühen, mir so ausführlich Ratschläge zu geben. Wie immer: keine Selbstverständlichkeit! 👍🏼👍🏼👍🏼 Versuch auf die Punkte auf jeden Fall einzugehen. Mit deiner Einschätzung (S2 bis S3 punktuell/schiebbar) bei Trails liegst du völlig richtig.

Tag 1: Monte Lema ist mir tatsächlich sofort ins Auge gefallen und bietet sich natürlich an. Mit dem Tamaro zuvor natürlich (gerade für den Anreisetag) sehr viele Höhenmeter. Wenn dann hatte ich folgende Situation im Kopf: wenn Zeit und Lust besteht, optional mit manchen noch die Bahn zu nehmen und dann hinab nach Ponte Tresa. Hier hab ich mal den Ort als gesetzt betrachtet, da iwie die Tour von 4 auf 5 Tage zu strecken und dabei gleichmäßige Etappen zu haben, gar nicht so einfach war. @p100473 Deshalb auch das Gekringel an Tag 2. 😉 Jetzt haben wir 4 Etappen mit annähernd gleichen Höhenmetern und Tag 3 als entspannter Tag ("nur Monte Generoso).

Westseite Monte Ferraro 👍🏼

Trailende Tag 1: wollte ja ursprüngliche da auch ganz normal dem Ride-Track folgen, war mir aber dann für den Anreisetag doch n Ticken zu lange. Vielleicht doch Tamarobahn nehmen und dafür dann hinten raus Monte Lema selber treten/schieben und unten die Trails bei Astano/Sessa mitnehmen? Übernachtungen für 11 Personen hab ich nur noch unten welche rund um den See gefunden. Wäre gerne auf der italienischen Seite untergekommen, aber da gab's nix mehr.

Die Stravapixel auf der Südwestseite des Lema sprechen eine deutliche Sprache.

Trails von Monte Mondini bzw Monte Rocchetta sind schon Teil der Tour. 👍🏼

Tag 2: Hätte man statt den Trailhügeln südlich vom Luganersee doch lieber an irgendeiner anderen Ecke des Sees noch eine Bonusschleife drehen sollen? Die jetzige Trailtour an Tag 2 ist durch Ride-Routen in der Ecke, Locus/OSM Heatmap und Linienvorgabe entstanden.

Monte Generoso: weiß jemand welche "Auffahrt" besser ist? Die von Ride geht im unteren Teil bergauf über einen Uphilltrail(Waldweg), ich hab es jetzt mal effektiver über die Zugangsfahrtsseite geplant. Aber vielleicht ist das ja da hinten im Taleinschnitt und der Uphilltrail so schön? Warum hat Ride sonst so geplant?

Übernachtungen San Lucio oder Monge Bar gehen derzeit nicht aufgrund der 5 Tagestouren Planung. Sonst ist Tag 4 zu lang. Kurzer Tag 5 wäre wegen Abreise natürlich cool gewesen, aber muss dann auch so gehen. Brauchen ca. 3h15min zurück ins Allgäu.
Gerne!
@monte Lema: Ich find den schon gut, ist in Kombination mit dem Tamaro allerdings wirklich happig. Ich würde (beide Bahnen nehmen :awesome:) ggf Tamaro pedalieren und dann in Novaggio schauen wie müde alle sind. Dann habt ihr alle Optionen: Bahn ab Miglieglia zum Lema oder pedalieren zum Passo M Faeta oder direkt zum Monte Mondini.
@ Monte Mondini: Schau mal ob Du die Tour am Mondini noch eine Etage nach oben verschieben kannst. Da gibt es nochmal bissl Aussicht und die Abfahrt wird länger. Der Trail in deinem Track führt leicht bergauf und ist relativ unspektakulär.
Den bist schon gefahren? Die Tour ist ja quasi der hauptsächliche Extendedteil im Vergleich zur Ride-Rundtour. Hoffe, das lohnt sich.
Bin ich 2016 mal gefahren und fands super! Sind damals allerdings in der unteren Hälfte über den nördlichen Trail (rot in Trailforks, aber jetzt mit Kommentar bezüglich Erosion). Die Alternative sieht aber auch gut aus. Inwiefern sich die Erweiterung inklusive Generoso lohnt weiss jemand anderes vielleicht besser als ich...
Hättest du da noch in Richtung Cima Moncucco hochgeschoben?
Man kann am Alpgebäude Piandanazzo am Ende des Höhenwegs über den Trail hochpedalieren und dann schön runter zur Alpe Matro, dort dann westlich weiter.

Dann habt ihr alle Optionen: Bahn ab Miglieglia zum Lema oder pedalieren zum Passo M Faeta oder direkt zum Monte Mondini.
Denke auf das läuft es hinaus. Mit Passo Monte Faeta ist da zufälligerweise Forcola Monte Croce gemeint (Ausläufer Südgrat Moncucco, P1117m)?

Beim Mondini meinst du das, was ich jetzt rot eingezeichnet habe oder?

Am Crocione seid ihr den Trail gefahren, der in Richtung Steinbruch ging?

Cima Moncucco fährst du dann so..? Weiter unten gibt's ja dann auch nochmal richtig viele Varianten, wie man nach Bellinzona kommt. Am Ende meiner Planung fahre ich ja über die Wanderwege nach Isone, da man sonst ja die letzten Tiefenmeter auf Straße vernichtet. Jetzt sind da bei OSM nicht besonders viele Pixel. Bist du da schon runter?

Anhänge

• Screenshot_2026-01-20-10-39-43-88_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    Screenshot_2026-01-20-10-39-43-88_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2026-01-20-10-40-42-00_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    Screenshot_2026-01-20-10-40-42-00_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2026-01-20-10-42-31-55_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    Screenshot_2026-01-20-10-42-31-55_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2026-01-20-10-43-58-46_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    Screenshot_2026-01-20-10-43-58-46_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2026-01-20-10-45-15-47_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    Screenshot_2026-01-20-10-45-15-47_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 10
Denke auf das läuft es hinaus. Mit Passo Monte Faeta ist da zufälligerweise Forcola Monte Croce gemeint (Ausläufer Südgrat Moncucco, P1117m)?

Beim Mondini meinst du das, was ich jetzt rot eingezeichnet habe oder?

Am Crocione seid ihr den Trail gefahren, der in Richtung Steinbruch ging?

Cima Moncucco fährst du dann so..? Weiter unten gibt's ja dann auch nochmal richtig viele Varianten, wie man nach Bellinzona kommt. Am Ende meiner Planung fahre ich ja über die Wanderwege nach Isone, da man sonst ja die letzten Tiefenmeter auf Straße vernichtet. Jetzt sind da bei OSM nicht besonders viele Pixel. Bist du da schon runter?
Genau, Monte Faeta = Forcola Monte Croce Pt1117. Dort halt wie von mir beschrieben östlich auf dem oberen Trail aussenrum auf die Westseite und dort weiter bergab, danach beim Pt927 westseitig (oben) weiter.
Mondini: Genau, das Rote.
Crocione/Tremezzo: Richtig. War cool, aber steiles Gelände mit teilweisse exponierten Stellen und Spitzkehren. Bissl geröllig, aber recht spektakulär. Wie erodiert die Geschichte (letzter Trailforks Kommentar) allerdings ist, keine Ahnung. Ggf ist eure Variante safer. Edit: Strava Heatmap wird eure Variante mehr gefahren.
Gola di Lago nach Isone: Hab ich selbst noch nicht gemacht, bin dort immer nach Süden. Für eure Runde würde ich das aber genauso testen. Edit: Der letzte Trail ist laut Strava Heatmap wenig befahren. Ist in Trailforks aber drin und gut bewertet. Sollte hinhauen. Sonst ist die offizielle Abfahrt nach Camignolo wahrscheinlich auch eine gute Möglichkeit. Tiefenmeter auf Trail/Strasse wohl vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Trailforks gibt's witzigerweise Trails, die vom Generoso runtergehen, die aber kein einziges Stravapixelchen aufweisen und auf auf OSM nicht eingezeichnet sind. Da war ich mir dann nicht immer ganz sicher, was ich von Trailforks halten soll. 😜 Abfahrt nach Camignolo hab ich mir heute auch angesehen

Zurück