• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hilfe bitte - vormontierte SLX-Bremsanlage wie auseinanderbauen?

Hallo zusammen,
ich hätte da mal bitte ein Problem:
Ich war ziemlich unzufrieden mit der Bremsleistung der SRAM G2 an meinem YT Izzo. Und ich dachte, mit einem Set
  • 1x SHIMANO SLX Scheibenbremse 4-Kolben BL-M7100 + BR-M7120 | Vorderrad
    1x SHIMANO SLX Scheibenbremse 4-Kolben BL-M7100 + BR-M7120 | Hinterrad
ein gutes Schnäppchen gemacht zu haben.
Nur leider kamen beide Bremsen vormontiert - also die Bremsleitung ist jeweils sowohl im Hebel als auch im Sattel fest.
Vorne kein Problem, aber hinten läuft die Bremsleitung natürlich teilintegriert.

Da am Bremssattel ein Banjo-Anschluss ist, wollte ich die Leitung am Bremshebel lösen. Habe schon die Schraube fast nicht los bekommen, mit etwas Gewalt dann schon. Aber die Leitung lässt sich beim besten Willen nicht aus dem Hebel ziehen.

Gibt es einen Trick?
Einfach mehr Gewalt? Zange und anschließend neue Pin und Olive? Anderer Voodoo?
Es am Banjo zu versuchen finde ich unsinnig.

Besten Dank für eure Ratschläge
Thomas

Problem zwar schon gelöst, dennoch hier eine Alternative:
Statt Leitung klemmen und mit mehr oder weniger zu viel Kraft rausziehen und dabei möglicherweise zu beschädigen, könnte man trotz Gefahr einer Sauerei aber schonender die Überwurfmutter komplett lösen sowie Bleedblock in der Zange am Bremshebel ziehen, bis die Leitung aufgrund des aufgebauten Drucks quasi von alleine herausspringt. Die Sauerei lässt sich relativ gut kontrollieren, wenn man dabei ein Tusch um den Leitungsanschluss wickelt.

Problem zwar schon gelöst, dennoch hier eine Alternative:
Statt Leitung klemmen und mit mehr oder weniger zu viel Kraft rausziehen und dabei möglicherweise zu beschädigen, könnte man trotz Gefahr einer Sauerei aber schonender die Überwurfmutter komplett lösen sowie Bleedblock in der Zange am Bremshebel ziehen, bis die Leitung aufgrund des aufgebauten Drucks quasi von alleine herausspringt. Die Sauerei lässt sich relativ gut kontrollieren, wenn man dabei ein Tusch um den Leitungsanschluss wickelt.
Tätä, Tätä, Tätääh

Zurück