• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Es sollte doch schon einiges an Testfahrten und entsprechenden Daten geben, aber man macht daraus wohl ein Geheimnis.

natürlich ist das alles ein Geheimnis. daten, testfahrten, alles. aber halt nicht für uns. jeder will den Vorsprung haben.

ohne prototypen wird das aber nix. dürfen räder im xc überhaupt prototypen sein?

1767890343602.png

Foto aus dem Jahr 2016, aus dem MTBR-Forum. Surly ECR (29+) mit 32-Zoll-Laufrädern, die erste Einradversion.

Die Maxxis Aspen 32x2,4" bieten deutlich mehr Volumen, haben aber den gleichen Felgenstandard.

So viel Text, um die Frage von bronks - nicht - zu beantworten. :)
Geht mir genauso. Der Zenit ist hier längst überschritten, weil erstmal das Meiste gesagt wurde.
Nach rekordverdächtigen 6 Tagen kam eine Reaktion auf meinen Text. Man versucht mir in vielen, teilweise überflüssigen, Sätzen einen Dragster zu erklären. Endgeschwindigkeit und Haftung kann man in wenigen Sätzen erklären. Falsche Interpretation meines Textes. Nun ja...., ich lasse es unkommentiert.
Ich bin nicht im Wald aufgewachsen und Internet hatten wir Mitte der 90er auch schon zuhause. Auch wenn es noch nicht Highspeed und Glasfaser, sondern nur Netscape und Modem war, kam man damit ganz gut zurecht.
Interessante Welt, die ein Großteil der deutschen Bevölkerung noch nicht kannte.
Forum ist schon eine eigene Welt. Sollte man nicht zu ernst nehmen.

https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/produktneuheiten/32-zoll-reifen/

2004 sagte mir ihr Chefdesigner (der immer noch dort in derselben oder einer höheren Position arbeitet), dass 29-Zoll-Reifen niemals Erfolg haben würden und sie sich nicht auf dieses kurzlebige Segment einlassen wollten.

Wie viele 29-Zoll-Reifen haben sie am Ende wohl produziert?

Jetzt, im Jahr 2026, schwärmen sie von 32-Zoll-Reifen und kündigen ihren Einstieg in dieses Segment ein ganzes Jahr an, bevor sie überhaupt etwas zum Verkauf anbieten wollen. Diesmal dreht sich alles um Wissenschaft und Physik.

Ich nehme an, diese Gesetze der Physik haben sich geändert?

Und im Jahr 2036 sind ausschließlich E-Räder mit 36" Reifen unterwegs... gruselig!
Die Industrie hat sich soweit vom Kunden entfernt und schafft es trotzdem immer wieder, mit neuen Märchen, ihm die Kohle aus den Rippen zu leiern. Genial!
Antworten wie deine, die sich auf noch größere Laufräder beziehen, sind einfach nur erbärmlich und so allgemein gehalten. Man findet sie unter jedem Artikel.
36-Zoll-Mountainbikes gibt es schon seit Jahrzehnten. Wenn sie dir das Mittagessen klauen wollten, hätten sie es längst getan.

Interessantes Interview mit einem BMC Entwickler zu 32“.

Für XC nicht überall schneller, aber wohl großer Benefit für Gravelbikes.

An der Geo der MTBs muss wohl noch viel getestet und probiert werden, bis die größeren Reifen besser harmonieren.

Jetzt, im Jahr 2026, schwärmen sie von 32-Zoll-Reifen und kündigen ihren Einstieg in dieses Segment ein ganzes Jahr an, bevor sie überhaupt etwas zum Verkauf anbieten wollen.
noch vor kurzem hat sich ein schwalbe mitarbeiter der im bereich gravel und touring reifen arbeitet skeptisch zu 32 geäussert. ich versuche es mal zu finden.

bei dem hype den der aspen ausgelöst hat konnten sie jetzt nicht anders.

Und im Jahr 2036 sind ausschließlich E-Räder mit 36" Reifen unterwegs... gruselig!
Die Industrie hat sich soweit vom Kunden entfernt und schafft es trotzdem immer wieder, mit neuen Märchen, ihm die Kohle aus den Rippen zu leiern. Genial!
Immer wieder neue Märchen mit denen Geld vom Kunde kassiert wird?
Was waren denn deiner Meinung nach die letzten Märchen wo das passiert ist?

Also, wenn dies Industrie sich so weit von den Kunden entfernt hat, warum wird der Kram dann gekauft? Ich sehe zwei Gründe:
  1. Die Kunden sind dumm.
  2. Die Industrie hat sich nicht so weit von Kunden entfernt.
An 1. glaube ich nicht, dann muss 2. gelten, was deiner Aussage widerspricht, aber du (oder ein anderer) kannst mir das sicher begründen, warum 2. nicht gilt.

warum wird der Kram dann gekauft?
Ich habe mir letztes Jahr ein 29er Hardtail mit +- 8 kg gekauft. Vergleichbar mit dem Rad auf dem XC Gold bei den Olympischen in Paris gewonnen wurde.

Leider habe ich nicht die Wahl gehabt, denn ein 26er mit +- 7 kg wäre mir lieber gewesen, als dieser übergewichtige, schwere, träge und viel zu lange Gaul.

Antworten wie deine, die sich auf noch größere Laufräder beziehen, sind einfach nur erbärmlich und so allgemein gehalten. Man findet sie unter jedem Artikel.
36-Zoll-Mountainbikes gibt es schon seit Jahrzehnten. Wenn sie dir das Mittagessen klauen wollten, hätten sie es längst getan.
Anstatt sich über meinen Beitrag aufzuregen, könnte man ihn auch einfach ignorieren. Oder ist es etwa verboten sich über besonders große Laufräder lustig zu machen?! Ich fange auch nicht gleich an zu weinen sobald jemand 26er für überholt hält. Also alles ganz easy 8-)

Ich habe mir letztes Jahr ein 29er Hardtail mit +- 8 kg gekauft. Vergleichbar mit dem Rad auf dem XC Gold bei den Olympischen in Paris gewonnen wurde.

Leider habe ich nicht die Wahl gehabt, denn ein 26er mit +- 7 kg wäre mir lieber gewesen, als dieser übergewichtige, schwere, träge und viel zu lange Gaul.
Das ist doch kein ernst gemeinter Beitrag, oder? Ich antworte trotzdem mal so, als wäre er ernst gemeint.

Mit so einem Budget bekommst du locker einen maßgefertigten Hardtail-Rahmen, entweder mit klassischer 26"-Geometrie oder ganz nach deinem Geschmack. Du kannst dir super Laufräder bauen lassen und eine moderne Gabel auf 26" kürzen.

Der Gewichtsunterschied zwischen 29" und 26" beträgt 350–450 Gramm, nicht ein Kilogramm. Das zusätzliche Gewicht, das du bei modernen Bikes siehst, liegt an der Qualität (oder eher an Qualitätseinbußen), nicht so sehr am 29"-Rahmen selbst.

Viel Glück dabei, die Rundenzeiten eines gleich fitten, aber mental fitteren Fahrers auf einem 29"-Bike zu erreichen, während du auf deinem Traum-26" unterwegs bist. Selbst auf frühen 29"-Bikes waren zierliche Frauen schneller als auf 26". Gibt es etwas an deiner Physiologie, das dich daran hindert, die Leistung aus einem 29"-Bike herauszuholen, was anderen gelingt?

Anstatt sich über meinen Beitrag aufzuregen, könnte man ihn auch einfach ignorieren. Oder ist es etwa verboten sich über besonders große Laufräder lustig zu machen?! Ich fange auch nicht gleich an zu weinen sobald jemand 26er für überholt hält. Also alles ganz easy 8-)
Du fühlst dich also angegriffen, wenn man deinen allzu häufigen, niveaulosen Humor kritisiert? Es ist ein öffentliches Forum, also sei nicht zu schüchtern, etwas Sinnvolles beizutragen, anstatt Negativität zu verbreiten. Ich bezweifle, dass du so mutig wärst, dich auf einem Dorfplatz in einer thematischen Diskussion unter Erwachsenen genauso zu äußern.

Also, wenn dies Industrie sich so weit von den Kunden entfernt hat, warum wird der Kram dann gekauft? Ich sehe zwei Gründe:
  1. Die Kunden sind dumm.
  2. Die Industrie hat sich nicht so weit von Kunden entfernt.
An 1. glaube ich nicht, dann muss 2. gelten, was deiner Aussage widerspricht, aber du (oder ein anderer) kannst mir das sicher begründen, warum 2. nicht gilt.

Naja, ich sag mal 2 wegen 1 :troll:

G.:)

Du fühlst dich also angegriffen, wenn man deinen allzu häufigen, niveaulosen Humor kritisiert? Es ist ein öffentliches Forum, also sei nicht zu schüchtern, etwas Sinnvolles beizutragen, anstatt Negativität zu verbreiten. Ich bezweifle, dass du so mutig wärst, dich auf einem Dorfplatz in einer thematischen Diskussion unter Erwachsenen genauso zu äußern.
Herrlich, wenn man keinen Humor versteht. Wo ist hier eigentlich der "freundliche Holländer". Den sehe ich nicht :D

Die Kunden sind nicht alle wirklich dumm, sondern eher neugierig und beeinflussbar.
Die Entfernung der Industrie variiert. Wenn sie zu weit weg sind, versuchen sie natürlich wieder den Anschluss an die Industrie zu bekommen.
Dem Kunden geht's doch um sein geliebtes Hobby, da muss er doch dranbleiben!
Unterschätzt nicht die Experten dahinter.
Vieles passiert subtil und über längere Zeit.
Natürlich analysiert und steuert man ständig den Markt. Zufällig passiert nichts.

Die Kunden sind nicht alle wirklich dumm, sondern eher neugierig und beeinflussbar.
Die Entfernung der Industrie variiert. Wenn sie zu weit weg sind, versuchen sie natürlich wieder den Anschluss an die Industrie zu bekommen.
Dem Kunden geht's doch um sein geliebtes Hobby, da muss er doch dranbleiben!
Unterschätzt nicht die Experten dahinter.
Vieles passiert subtil und über längere Zeit.
Natürlich analysiert und steuert man ständig den Markt. Zufällig passiert nichts.

Ich z.B. versuche mir grundsätzlich einen eigenen Eindruck von diesen Entwicklungen zu verschaffen, prüfe das Neue und kaufe nur das, was wirklich besser funktioniert. Ein gesundes Misstrauen ist sicher vernünftig, ich glaube aber nicht an die große globale Manipulationsmaschinerie von irgendwelchen strippenziehenden Konzernen im Hintergrund. Bin ich bisher im wörtlichen Sinne gut mit gefahren.

Zurück