• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Grundsätzlich gebe ich dir recht @scylla. Bremsen machen zwangsläufig immer irgendeine Art von Geräusch. Das ist nicht schlimm und muss auch nicht über die Maße diskutiert werden.

Trotzdem ist es aber so, dass Hope MTB-Bremsen der letzten paar Generation (Tech3/4 und Evo) schon häufig ein sehr spezifisches Zwitschern haben. Das ist oft deutlich lauter wahrnehmbar und in Folge für Fahrer, Mitfahrer und Videoaufzeichnungen störender als beispielsweise eher leise Shimano-Bremsen.

Allein schon die Tatsache, wie viel sich über das Thema in den diversen Threads hier ausgetauscht wird, sollte eine systemische Auffälligkeit verdeutlichen. Das dürfte daher kommen, dass fast alle Hope-Fahrer von einer anderen Bremse umsteigen, die sehr häufig einfach still ihren Dienst tut.

Zu deiner Eingangsfrage: es liegt meiner Meinung nicht daran, dass man bei Hope eine „perfekte“ Bremse erwartet, sondern dass die Bremse mit etwas Pech eine unangenehme Eigenschaft mit sich bringt, welche man so nicht kennt oder erwartet hätte.
Eben deshalb ist auch der Austausch darüber interessant und relevant, weil manch einer seine schöne Hope damit leise bekommt.

@youdontknow wenn du schon passende Adapter zuhause hast, kannst du die verwenden. Teilweise kanns aber am Sattel eng werden. Dass die Adapter von Hope nicht passen, ist äußert selten.
Viel Spaß mit der Bremse!

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
An der Bremse selbst kann es meiner Erfahrung nach kaum liegen.
Eine geräuschfreie Fahrradbremse kenne ich nicht. Bis auf ein paar 1k€ Boutique Bremsen wie Maxima oder Trinity, oder Exemplare mit Seltenheitswert hab ich glaub so ziemlich alles Gängige am Markt entweder mal getestet oder selbst am Rad gehabt. Entweder es kreischt, oder es gluckert, oder es rubbelt, oder es mahlt, oder es fiepst.
Interessante These. Genau das habe ich mich vor kurzem auch gefragt.
Welche Auswirkung die Bremse selbst auf die Geräusche hat oder haben kann.

Was die Trinity angeht, ließt man ja aber was Geräusche angeht eher gemischtes bzw. negatives von Leuten die von anderen Bremsen kommen…

Ich kann nur sagen, das meine langweilige XT mit Trickstuff Scheiben und Shimano oder Trickstuff Belägen keine Geräusche macht. Also geräuschfreie Bremsen gibt es schon ;)
Zumindestens in meinem Hörbereich :D

Hat eigentlich mal jemand seine PM-Aufnahmen von Rahmen und Gabel Plan gefräßt? Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein Einfluss darauf hat, ob und in welchem Maße geräusche entstehen.

So, bin in einigen Wochen auch mit den GR4 unterwegs :anbet:.
Ist es ratsam direkt Hope Adapter zu bestellen?
Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass nicht jeder Adapter passt...

So ist es, andere Adapter können passen, aber nicht jeder. Vor allem Adapter mit geradem Verbindungssteg zwischen den Tabs passen oft nicht, weil der nach unten rundliche Hope Bremssattel dann dort ansteht. Also wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und keine Lust auf Rumprobieren oder Adapter zurechtfeilen hast, nimm einfach den Hope Adapter. Wenn du eine gut gefüllte Restekiste hast und Bock auf Ausprobieren, probier erst mal das Vorhandene durch.

Allein schon die Tatsache, wie viel sich über das Thema in den diversen Threads hier ausgetauscht wird, sollte eine systemische Auffälligkeit verdeutlichen. Das dürfte daher kommen, dass fast alle Hope-Fahrer von einer anderen Bremse umsteigen, die sehr häufig einfach still ihren Dienst tut.

Genau das ist meine Erfahrung... nicht! Magura macht Geräusche oder keine. Formula macht Geräusche oder keine. TRP macht Geräusche oder keine. Hayes macht Geräusche oder keine. Shimano macht Geräusche oder keine. Sram macht Geräusche oder keine. Hope macht Geräusche oder keine. Die einzige Regelmäßigkeit, die ich bisher festgestellt habe: 4-Kolben Bremsen sind tendentiell häufiger laut als 2-Kolben Bremsen.

Eben deshalb ist auch der Austausch darüber interessant und relevant, weil manch einer seine schöne Hope damit leise bekommt.

Eben das mag ich anzweifeln. Selbst mit gleichen Belägen und Scheiben kann der eine Geräusche haben und der andere nicht. Beim einen ist der Bremssattel nicht perfekt ausgerichtet, mehr Verschmutzung am Sattel, beim Entlüften ein Luftbläschen hinter einem Kolben zurückgeblieben, die Kolben vielleicht nicht so gleichmäßig leichtgängig, die Bremsscheibe etwas verschlissener, andere Bauteile und somit andere Resonanzfrequenzen am Rad, und schon kann das Ergebnis ein völlig anderes sein.
Generell kann man eigentlich nur immer wiederholen, was hier herinnen auch schon zig mal steht: es ist wichtig, die Bremse gründlich zu entlüften, genau auszurichten, die Kolben bisweilen zu pflegen und leichtgängig zu halten*, und eine gute Reibpaarung rauszufinden. Das ist die Basis für eine möglichst ruhige Bremse, bei jeder Bremse. Gerade fiepsen entsteht meistens dadurch, dass die Beläge nicht von allen Kolben gleichmäßig an die Scheibe gepresst werden, und das wiederum kommt von ungenauer Ausrichtung von Kolben und Sattel, oder Unterschieden in der Leichtgängigkeit der Kolben.
(*eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, ich putze nur beim Belagswechsel im Keller mal durch und pflege die Kolben mit einem Tröpfchen Silikonöl, falls ich am Trail Beläge tauschen muss, eben nicht)

Hat eigentlich mal jemand seine PM-Aufnahmen von Rahmen und Gabel Plan gefräßt?
Gabel. Aber nicht gefräst, sondern geschliffen. 80 bis 90 % Präzision reichen mir. Glücklicherweise sogar, normale Fräser sind für Carbon-Gabeln nix. Geht eigentlich nur mit Diamant.

Bremssattel war vorne ums Verrecken nicht schleiffrei einzustellen. Jetzt läuft'se schleiffrei.

NSMB: Every Hope Brake Pad Compound Tested

Zur Geräuschthematik steht dort: "[...] There are things I love about them and things that I think can be improved. The looks are there. The performance is perfectly acceptable. The integration is fine. But what about the noise? The infamous Hope chirp had gotten so bad with the Green Race Compound pads that the brakes came with, I had to apologize to the group I was riding with in advance for the disturbance. Something had to be up, I reached out to Hope, looking for solutions. They sent out every pad compound they make in E4 and V4 sizes to test."

In meiner MTB-Gruppe fährt einer ne V4; das einzige Geräusch, welches mir bisher aufgefallen ist, ist das Knacken der Scheiben nach der Abfahrt. 😉

Das floating knacken ist ein witziger signature move, das häufige quitschen in nerviges misterium für mich und viele anderen. Aber ich kann nur für t1v4 und t4v4 sprechen.

IMG_1459.jpeg

Habe mich jetzt auch dazu entschieden, meine V4 gegen eine GR4 zu tauschen. Die neue Smoke Farbvariante sieht mal richtig gut aus. Bin gespannt, ob sie im Praxiseinsatz tatsächlich noch stärker als der Vorgänger ist.

Weiß jemand zufällig welche Größe die Griffweitenverstellschraube bei Hope hat?
M4 oder M5?

Anhang anzeigen 2307212
Kann Dir nur damit dienen von der E4 Tech3

Das sind alles die gleichen Schrauben:

von dort: https://www.mtb-news.de/forum/t/hope-tech-4.957408/post-18429671
Hi @pfiffbike ,

die Schraube ist eine M6 x 12 mm.
Hat aber eine Nut für einen Sicherungsring drin, ist also keine Normschraube.

Die Hope ET-No. ist HBSP219
Die Schrauben sind identisch für Hebelweite und Bite-point sowie am Tech3 und Tech4 Hebel :daumen:

Wo bestellt ihr aktuell? Ich brauch fürs zweite Rad auch noch eine GR4. Beste bremse die ich je hatte 🌞

Wollte Silber/Smoke mit Stahlflex, leider überall aus...Vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp 🙏🏻

Zurück