• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schnäppchenjäger-Laberthread

Komisch, was kommt bei Prüfung der Fox ID dabei raus?

Bitte nicht übel nehmen aber ist das nicht Krümelkackerei? Ich glaube niemand (der nicht von Berufswegen Federgabeln/Fahrräder testet) fühlt hier +/-5mm Federweg geschweige denn 3mm weniger beim Fahren.
Da gibts ja auch sowas wie Fertigungs- und Messtoleranzen bei Produkten.

Bitte nicht übel nehmen aber ist das nicht Krümelkackerei? Ich glaube niemand (der nicht von Berufswegen Federgabeln/Fahrräder testet) fühlt hier +/-5mm Federweg geschweige denn 3mm weniger beim Fahren.
Da gibts ja auch sowas wie Fertigungs- und Messtoleranzen bei Produkten.
Da geht es nicht ums Gefühl, sondern um die Einbauhöhe. Weniger sollte es nicht sein. Außerdem sagt der innere Monk: Hinten 180mm, dann müssen vorne auch wieder 180 mm ran.

Anscheinend habe ich zu flapsig und unpräzise formuliert um hilfreiche Antworten erwarten zu können.

Mit hilfreich sei hier im Optimalfall gemeint: valide Erfahrungsberichte Selbstschraubender mit genannten Montageständer bestenfalls verglichen mit noch minderwertigeren Konstruktionen oder auch höherwertigeren. Notfalls auch Berichte vom Freund.
Ich hatte ein ähnliches Modell, jetzt die "Pro" Version. Auch der einfache Feedback hat eine sehr gute, gummierte Klemme. Mit den schlichten Füßen wird er wohl nicht so bombensicher stehen, aber ich bestelle das Teil. Einfach als Zweitständer- Gabelservice etc. :daumen:

Im Casting liegen Gummi Bumper, ähnlich wie am Coil Dämpfer. Die bekommt ihr mit einfach nur Luft raus lassen und dann auf den Lenker drucken sicher nicht komplett komprimiert.

Da geht es nicht ums Gefühl, sondern um die Einbauhöhe. Weniger sollte es nicht sein. Außerdem sagt der innere Monk: Hinten 180mm, dann müssen vorne auch wieder 180 mm ran.

Wenn du Coil fährst, hast du sicher nicht die vollen 180mm hinten. Weil du sicher nicht die maximalen 7Xmm oder 6Xmm Hub aus deinem Dämpfer holst. Der bumper kann sich ja nicht in Luft auflösen.

Hab erstmal verstanden das die 170er 177mm Federweg hatte. Trotzdem wundert mich das nicht.

Mein persöhnlicher innerer Monk kann das zu 100% verstehen. Faktisch ändert sich die Geometrie des Fahrrades schon wenn du den Luftdruck in den Reifen anpasst, den Druck in Gabel oder Dämpfer anpasst und sich der SAG verändert, Reifen ggf. unterschiedlich abgefahren werden (was immer passiert) oder gar unterschiedliche Modelle gefahren werden die wiederum eine Toleranz zum Nennmaß haben, Federelemente unterschiedlich auf Temperatur und Luftdruckänderungen reagieren (Stichwort Entlüftung Tauchrohre), du mit oder ohne Rucksack fährst bzw. den unterschiedlich stark belädst.
Das alles kann man zu den 7mm Federwegabweichung in Relation setzen und erkennt das ändert genau...nichts.

Zum gleichen Preis auch bei Amazon erhältlich!

https://amzn.eu/d/10dIrrA
Bildschirmfoto 2026-01-23 um 09.18.54.jpg

Zurück