• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Was für ein Lenker wird es? Ich bin auch auf der Suche.
Es wird der Pro Discover aero lenker.

Da Galerie
20260116_122620.jpg

Heute war es endlich soweit. Die erste größere Runde mit meinem neu aufgebautem Gravel Bike. Passt soweit erstmal alles. Da ich in über 30 Jahren tatsächlich bis auf eine Ausnahme nur schwarze bzw. raw Bikes besessen habe, wollte ich diesmal etwas Farbe ins Spiel bringen.
Anhang anzeigen 2306870
Ist ja schon sehr ungewöhnlich so ein kurzer Vorbau zu montieren. Mann könnte meinen das Du auf Enduro Touren fährst. Wie kommt es zu dieser Entscheidung?
🍻

Ist ja schon sehr ungewöhnlich so ein kurzer Vorbau zu montieren. Mann könnte meinen das Du auf Enduro Touren fährst. Wie kommt es zu dieser Entscheidung?
🍻

Das Marin Headlands ist genau dafür von der Geometrie ausgelegt, sprich orientiert sich am MTB.

Vestehe dann aber die Sattelstütze mit Setback nicht wirklich. Dann lieber längeren Vorbau und Sattelstütze ohne Set-Back...

Ich fahre mein Headlands mit einem 60mm Vorbau was sich sehr angenehm anfühlt.

Heute war es endlich soweit. Die erste größere Runde mit meinem neu aufgebautem Gravel Bike. Passt soweit erstmal alles. Da ich in über 30 Jahren tatsächlich bis auf eine Ausnahme nur schwarze bzw. raw Bikes besessen habe, wollte ich diesmal etwas Farbe ins Spiel bringen.
Anhang anzeigen 2306870

Schönes Marin, der Rahmen bzw die Farbkombination war immer mein Favorit. Aber Sattel und Lenkerband im blau sind für mich eher störend bzw "too much". Aber wie immer Geschmacksache...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine längere Geschichte. Das ist mein erstes RR/Gravel Bike, das ich fahre. Ich komme vom Mtb und da bin ich schon kurze Vorbauten gewöhnt. Übrigens ist das am Marin ein 30-er. Fährt sich schon sehr direkt, geht aber. Der Hauptgrund des kurzen Vorbaus und des Corralitos mit kurzem Reach ist die Rahmengröße 60 gewesen. Eigentlich eine Spur zu groß für mich. War aber als einzige Größe im Angebot. Nach der heutigen Fahrt könnte ich mir auch noch einen 40-45-er Vorbau vorstellen.

Vestehe dann aber die Sattelstütze mit Setback nicht wirklich.
Die Sattelstütze war gesetzt wegen Flexeigenschaften. Außerdem habe ich im Verhältnis zum Oberkörper relativ lange Beine und dann passt es wieder besser mit dem Kniewinkel.

Das ist eine längere Geschichte. Das ist mein erstes RR/Gravel Bike, das ich fahre. Ich komme vom Mtb und da bin ich schon kurze Vorbauten gewöhnt. Übrigens ist das am Marin ein 30-er. Fährt sich schon sehr direkt, geht aber. Der Hauptgrund des kurzen Vorbaus und des Corralitos mit kurzem Reach ist die Rahmengröße 60 gewesen. Eigentlich eine Spur zu groß für mich. War aber als einzige Größe im Angebot. Nach der heutigen Fahrt könnte ich mir auch noch einen 40-45-er Vorbau vorstellen.

Die Sattelstütze war gesetzt wegen Flexeigenschaften. Außerdem habe ich im Verhältnis zum Oberkörper relativ lange Beine und dann passt es wieder besser mit dem Kniewinkel.
Stütze sieht nach 27,2 aus oder eher 30,9?

Falls 27,2 würde eine gerade stütze genügend flexen...hab da immer gute erfahrungen gemacht und dazu hat man mehr druck nach vorne...sitzt nicht so weit hinten...mein persönliches gefühl immer...

Stütze sieht nach 27,2 aus
Stimmt.
Die Sattelspitze ist 7cm aus dem Lot zur Tretlagermitte. Ich habe am Sattel ja noch 2cm Luft nach vorn.
Das ist mein erstes Gravel Bike in meinem Leben. Da bin ich noch am "Einrollen" und Selbstfindung.
Vielleicht kommt der Sattel noch etwas nach vorn und der Vorbau wird noch 1-2cm länger. Mal schauen. Was ich aber als völlig Unbeleckter im Dropbaruniversum schon festgestellt habe, die Shimano GRX 810 STI sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Anhang anzeigen 2306870
Farblich find ich das alles sehr stimmig und es ist auch einfach schön was fröhlich buntes zu sehen. Die Schaltzughülle und das blau am Sattel wären mir persönlich zu viel, aber insgesamt ein sehr schöner Aufbau.

Die Schaltzughülle und das blau am Sattel wären mir persönlich zu viel,
Kann man auf dem Bild nicht so erkennen, aber der Schaltzug und die Bremsleitung sind nicht blau sondern nur hinten mit blauem Schrumpfschlauch überzogen worden (siehe Bild).
Zum Aufbau, das ist eine 11-46 Kassette mit einem RX812 Schaltwerk mit 8000-er SGS Käfig. Shimano bekommt sowas ja beim HG Freilauf nicht hin. Schaltet sich super.
Bild4.jpg

Stütze sieht nach 27,2 aus oder eher 30,9?

Falls 27,2 würde eine gerade stütze genügend flexen...hab da immer gute erfahrungen gemacht und dazu hat man mehr druck nach vorne...sitzt nicht so weit hinten...mein persönliches gefühl immer...
Ich fahre diese Stütze auch in genau dem Rad, mit mehr Auszug weil mir der 60er Rahmen sehr gut passt. Und nein, eine 27,2er Stütze flext nicht so viel, der Umstieg war deutlich spürbar im Komfort, gerade was kleinere Schwingungen angeht.
Und längerer Vorbau ohne Setback ist NICHT das gleiche. Wenn man weiter vorne sitzt verschiebt man seine gesamte Balance auf dem Rad und muss spürbar mehr Gewicht mit den Armen abfangen. Hab ich alles durch. Seit ich am Gravel wieder Setback fahre sind meine Arme/Schultern deutlich entspannter.

Der Hauptgrund des kurzen Vorbaus und des Corralitos mit kurzem Reach ist die Rahmengröße 60 gewesen. Eigentlich eine Spur zu groß für mich. War aber als einzige Größe im Angebot. Nach der heutigen Fahrt könnte ich mir auch noch einen 40-45-er Vorbau vorstellen.
Da hast du Glück dass der Rahmen so ein kurzes Sitzrohr hat, mit nem "normalen" Gravelrahmen wäre sich das wohl nur knapp ausgegangen mit Überstandshöhe und so. Versuch es mal mit dem 45er Vorbau. Wenn das geht dürfte es sich vermutlich angenehmer fahren.

Zum Aufbau, das ist eine 11-46 Kassette mit einem RX812 Schaltwerk mit 8000-er SGS Käfig. Shimano bekommt sowas ja beim HG Freilauf nicht hin.
Was bekommt Shimano nicht hin?

Beitrag im Thema 'GRX 1x11 mit 11-46 möglich??'

Beitrag im Thema 'GRX 1x11 mit 11-46 möglich??'
Sorry, daß ich nicht alle Beiträge hier im Forum gelesen habe. Grundsätzlich ist es von Shimano aber nicht so vorgesehen. Ich wollte das Schaltwerk auch erst im Originalzustand testen, habe die Idee aber verworfen, nachdem ich schon einmal wegen einer zu kurzen Kette ein nagelneues Schaltwerk geschrottet hatte. Das da beim Einstellen noch Luft nach oben (mehr Zähne) ist, habe ich schon festgestellt. Aber mit der Umschlingung wird es dann mit dem Originalschaltwerk schon sehr eng.

Zurück