• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

staubabstreifer festgegammelt

Hallo ihr,

ich stehe gerade vor einem Problem was ich so nicht kenne.
Ich mache einen kleinen Service an einer Lyrik und wollte die Staubatreifer austauschen.
Diese scheinen festgegammelt zu sein...Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen wie ich diese Lösen kann?
Schraubenzieher habe ich bereits versucht, keine Chance. der obere Teil ist abgerissen der untere Steckt noch.

Kann man diese vorsichtig mit nem Cuttermesser aufschneiden? Habe sie mit Öl übergossen, dennoch keine Bewegung bisher...

Vielleicht fällt euch noch was ein?

mit nem Cuttermesser
kommst nicht weit.
Soviel wie ich die Dinger kenne haben die ein Blechring unterm Gummi.

Gripzange kennste? Klemm eine Speiche mit Nippel nach unten ein und versuche den unterm Ring anzusetzen und zieh hoch. Verteilt auf dem Durchmesser mehrmals ansetzen, sonst verkannten die und bekommst nicht raus. War vielleicht der Fehler mit dem Schraubendreher . . .

Je nach Durchmesser funktioniert auch ein Maulschlüssel sehr gut, 13mm bzw 15mm oder 17mm.
Mit der einen Backe unter den Abstreifer gehen, der Schaft vom Schlüssel stütz sich dann auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Abstreifer ab (oder evtl mit was unterlegen, um das Casting nicht zu beschädigen) und dann mit ordentlich Schmackes raushebeln.
1768899250751.png

aus:
Hat bei mir immer bestens funktioniert. Auch mit Abstreifern, die ich wieder verwendet habe. Muss, wenn vorhanden, die kleine umlaufende Spiralfeder an der Dichtlippe vorher abgezogen werden, damit die nicht verbiegt.

Je nach Durchmesser funktioniert auch ein Maulschlüssel sehr gut, 13mm bzw 15mm oder 17mm.
Mit der einen Backe unter den Abstreifer gehen, der Schaft vom Schlüssel stütz sich dann auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Abstreifer ab (oder evtl mit was unterlegen, um das Casting nicht zu beschädigen) und dann mit ordentlich Schmackes raushebeln.
Anhang anzeigen 2305720
aus:
Hat bei mir immer bestens funktioniert. Auch mit Abstreifern, die ich wieder verwendet habe. Muss, wenn vorhanden, die kleine umlaufende Spiralfeder an der Dichtlippe vorher abgezogen werden, damit die nicht verbiegt.
ahh
das habe ich auch letztens gesehen, das versuche ich heut Nachmittag mal.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten, ich probiere mich mal durch heute 😃

Hier noch zwei Fotos.
Bisher hat nichts funktioniert...

Anhänge

• 20260120_172314.jpg
    20260120_172314.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20260120_172304.jpg
    20260120_172304.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 64
Montageeisen/Reifenheber mit ein wenig mehr Hebel. Dafür breiter Auflagefläche um das Gabelunterteil zu schonen. Sie abgerundete Nase macht wenig bis keine Schrammen am Dichtungssitz, und ist dünn genug um wirklich unter dem Rest des Dichtrings zu greifen.
23356.jpg

Anhang anzeigen 2305720
aus:
Mit zuviel gewalt sollte man nicht dabei gehen, könnt an anderer Stelle schäden provizieren

Nach den Resten zu urteilen sieht das ganze eingeklebt aus.

Wäre meine Vermutung:
Vorbesitzer hat sie eingeklebt. Entweder prophylaktisch oder einer ist mal rausgedrücjt, weil Luft/Druck im Casting war(was natürlich aus einem anderen Problem resultiert)

Da hilft nur, das stückweise auszuschälen, mit nem scharfen Messer o.ä.? Möglichst ohne viel Macken zu hinterlassen.
Würde es evtl vorher Warmmachen (heissluftfön z.b.) ,das der Kleber sich löst?

Zurück