Sigma Rox 4.0 - sehr träger Höhenmesser

Hallo,

ich habe mir einen Sigma Rox 4.0 schenken lassen und ihn gerade das erste Mal ausprobiert. Zumindest für den Anfang funktioniert alles sehr träge. GPS-Signal erst nach 2..3 Minuten vorhanden, Display irgendwie träge. Was mich aber richtig nervt, ist der extrem träge Höhenmeter: der Computer scheint die aktuelle Steigung aus den letzten 100m oder mehr zu berechnen. Kurze knackige Steigungen werden dadurch gar nicht bzw. mit einem viel zu kleinen Wert berechnet und angezeigt. Ich fahre eine ebene Strecke, dann eine steile Rampe, nach 50m zeigt der Computer vielleicht 5% an, obwohl die reale Steigung vermutlich jenseits der 15% liegt. Wenn ich oben bin und wieder auf einer Ebene fahre, wird nach 30..50 Metern immernoch eine Steigung angezeigt. Dazu gibt es keine Kommastelle, sondern nur ganze Prozente. So ist der Nutzwert der aktuellen Steigung nicht wirklich brauchbar.

Ich nehme an dass die Mittlung der aktuellen Steigung über eine recht lange Strecke im Messen der Strecke mittels GPS begründet. Daher der Gedanke: mit Wegsensor (den es ja für den Rox gibt) könnte es etwas/deutlich performanter werden? Kann das jemand bestätigen?

Ich bin offen gesagt gerade etwas ernüchtert über den Rox 4.0. Mein uralter VDO MC1.0 war in sehr vielen Aspekten performanter, übersichtlicher und exakter (von der wirklich grausamen analogen Funkverbindung, die ständig ausfiel, reden wir alkerdings besser nicht). Ist der Rox 4.0 einfach der falsche Computer für mich?

Grüße, der Thomas.

wichtig: das Gerät hat kleine Löcher für den Barometer, es könnte sein, das da ein Schutzaufkleber drauf ist, der muss natürlich entfernt werden. (und diese Löcher auch immer wieder auf Verschmutzung prüfen...)

ansonsten:
Grundsätzlich ist schon so, das ein externer Geschwindigkeitssensor die Steigungsanzeige/ Genauigkeit verbessert. (nicht nur, auch zB Auto Start Stopp funkt. besser und auch die Speedanzeige im Allgemeinen. und natürlich hast du mit Sensor niemals Ausfälle der Anzeige wegen schlechtem Empfang.

sowas in der Art, beispielhaft, weil ich grad Probleme hatte, einen mit Magneten zu finden...:
https://o-synce-shop.de/ZUBEHOER/SENSOREN/73/ANT-speed

wenn du einen magnetless kaufst, rate ich dir zu einem Namhaften, zB wahoo oder Garmin.
ich selbst hatte mit einem Billigprodukt (glaube es war ein cycplus) keine guten Erfahrungen und unplausible/ springende Geschwindigkeiten. solche Sensoren helfen dir nicht weiter.

der Sensor muss für den Rox 4.0 die universellen (d.h. die Marke des Sensors spielt keine Rolle) Protokolle ANT+ und/ oder BLE unterstützen. man kann wählen, aber es wird erstmal die Verwendung von ANT+ empfohlen.

Prüfe deine Beanstandung nochmal, wenn du einen Sensor dran hast. ich würde dir empfehlen, den Radumfang auszumessen und manuell in den Einstellungen ein zu tragen.
ein Hinweis: wenn ein Speedsensor erkannt wird vom Rox, so wird dieser immer vor GPS priorisiert.

bin mir nicht 100% ig sicher, aber ich denke, das der Rox 4.0 die Steigung per Luftdruckdifferenz/ Wegstrecke errechnet. also eine gewisse Verzögerung ist hier völlig normal, weil er erstmal was zum Rechnen braucht. trotzdem ist das die beste Methode. GPS basierte Steigung ist komplett daneben, weil die GPS Genauigkeit auf vertikaler Ebene sehr ungenau ist.
GPS-Signal erst nach 2..3 Minuten vorhanden,
das wiederum hat nichts mit dem Vorhandensein eines Speedsensors zu tun.
aber mit anderen Umständen: jeder Tag ist anders (Wetter etc) und wie oft das Gerät eingeschaltet wird. zB. tägliches Einschalten unter freiem Himmel könnte eine Besserung bringen...
mein wahoo mit dualem GPS Empfang brauchte heute auch 3 min, bis er GPS erfasst hatte.
Display irgendwie träge
könnte an der Temparatur liegen. ist es bei warmen Gerät besser? drinnen mal prüfen, wenn das Gerät komplett "durchgewärmt" ist....

Hallo Rolli, zunächst ein Dankeschön für Deine sehr ausführliche Antwort!

wichtig: das Gerät hat kleine Löcher für den Barometer, es könnte sein, das da ein Schutzaufkleber drauf ist, der muss natürlich entfernt werden. (und diese Löcher auch immer wieder auf Verschmutzung prüfen...)
Der Rox 4.0 hat die besagten Löcher mittig auf der Rückseite, also genau im Zentrum der Befestigung. Verklebt war da nichts.
ansonsten:
Grundsätzlich ist schon so, das ein externer Geschwindigkeitssensor die Steigungsanzeige/ Genauigkeit verbessert.
[..]
wenn du einen magnetless kaufst, rate ich dir zu einem Namhaften, zB wahoo oder Garmin.
Ich werde das mal angehen. Die GPS-basierte Geschwindgkeitsanzeige ist sehr wackelig und schwankt mitunter um 5..10%.

Du schreibst von Magnetsensoren (also das "alte" Prinzip mit Maget an der Speiche und einem Sensor an der Gabel bzw. von "magnetless". Welche Vorteile gibt es für das eine oder andere Prinzip? Lohnt es sich den Sigma-eigenen Sensor zu kaufen oder besser ein Dritthersteller?

Das [GPS] wiederum hat nichts mit dem Vorhandensein eines Speedsensors zu tun.
aber mit anderen Umständen: jeder Tag ist anders (Wetter etc) und wie oft das Gerät eingeschaltet wird. zB. tägliches Einschalten unter freiem Himmel könnte eine Besserung bringen...
Ich schalte den Computer nun schon beim rausgehen an, dann ist das Signal vorhanden wenn ich losfahre. Mittlerweile hatte ich auch schon ein Signal nach 20s. Offensichtlich tatsächlich das Wetter. Ich werde mich wohl einfach daran gewöhnen (müssen).

[Träges Display] Könnte an der Temparatur liegen. ist es bei warmen Gerät besser?
Ja, ganz eindeutig das Display, dass die Minusgrade nicht mag. Damit komme ich klar.

Ich habe große Hoffnung, dass der Rox mit dem Radsensor etwas performanter wird. Aber die Berechnung der Steigung ist halt so implementiert wie sie ist, da erwarte ich keine Wunder. Beim oben benannten VDO hat der Computer lediglich die letzten gefahrenen 10m für die Steigungsberechnung berücksichtigt, dadurch war der Steigungswert sehr nahe am tatsächlichen Gelände.

ob er performanter wird weiß ich nicht, aber jeder BC Hersteller empfiehlt Speedsensoren zur Verbesserung der Steigungsanzeige und Geschwindigkeitsanzeige. auch hat man keine Totalausfälle mehr, wenn der Empfang weg ist.
Display, dass die Minusgrade nicht mag
ja, das mit dem Display kennt man ja. war ja früher bei den Handys mit Monochrom Display's nicht anders, wenn sie im Winter mal ein paar Std im Handschuhfach lagen.
Welche Vorteile gibt es für das eine oder andere Prinzip? Lohnt es sich den Sigma-eigenen Sensor zu kaufen oder besser ein Dritthersteller?
Sigma magnetless hab ich keine eigenen Erfahrungen, aber hier im Forum hört nix gutes drüber/ unplausible Werte. wie gesagt lieber nen anderen, namhaften, Garmin, wahoo etc.... zB:

https://www.rosebikes.de/p/garmin-g...MI66mZ0MeskgMV389EBx3yDRXkEAQYASABEgI2g_D_BwE

ich habe an meinen 3 RR Sigma Sensoren mit Speichenmagnet, die funkt. allerdings tadellos.
der Vorteil vom Speichenmagnet Sensoren ist, das sie einmal pro Umdrehung ein eindeutiges Signal liefern. das hat der billige China magnetless (Cycplus) nicht geschafft und die Anzeige war sehr schwankend. Versuch bei mir gescheitert und wieder auf den bewährten Speichnmagnetsensor zurückgegriffen.
es geht ja beim Geschwindigkeit messen um das Zählen von Radumdrehungen. und da haben die billigen Dinger wohl ihre Probleme/ sind nicht sensibel genug, weil der Kreisbahndurchmesser eben sehr klein ist.
aber wie gesagt, man hört das der Garmin magnetless (Link oben) sehr gut funktioniert.
was gegen magnetless spricht: RR Fahrer haben meist sündhaft teure Laufräder mit schönen Naben. und so ein Ding um die Nabe geschnallt mag dann halt nicht jeder.
Dritthersteller ist kein Problem, weil die Funkprotokolle ANT + und BLE universell sind.
Offensichtlich tatsächlich das Wetter.
ja. aber mehr noch die Länge der Auszeit. denn dann sind die gespeicherten Satellitendaten des Geräts veraltet und er muss sie erst neu suchen, da sie ja mittlerweile "ganz woanders hingeflogen sind"!
wenn du im Sommer täglich oder zumindest öfter fährst, wirst du sehen, das es besser wird.
wie gesagt, mein hochpreisiger wahoo braucht auch lange. meist 3-4 min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück