ROX 4.0 - ohne Training keine Werte?

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich überlege mir den ROX 4.0 für mein neues E-MTB zu kaufen. Ich hätte gerne wie bei einem klassichen Digital-Tacho, dass man einfach losfährt und sieht die aktuelle Geschwindigkeit, die gefahre Strecke wird zu den Gesamtkilometern hinzuaddiert und der Tages-Zähler läuft ebenfalls einfach weiter.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es beim Rox Pflicht ist, ein Training zu starten, weil da sonst gar nichts passiert. Ist das wirklich so? Hat man dann nicht mal die zusätzliche Strecke und die aktuelle Geschwindigkeit?

Und wenn man einen externen Geschwindigkeitssensor verwendet, kann man dann GPS deaktivieren, um die Akkulaufzeit zu erhöhen?
 
Ja, eine Aktivität musst du starten.
Das haben schon so viele moniert, da muss irgendwas schlimmes dran sein, am Anfang und am Ende ein Knöpfchen zu drücken! ich hab noch nicht rausgefunden, was.
(ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter)
Das von Dir Gewünschte können die Knopfzellen- Batterie Tachos. Haben halt kein GPS.
Und wenn man einen externen Geschwindigkeitssensor verwendet, kann man dann GPS deaktivieren, um die Akkulaufzeit zu erhöhen?
ja, das kannst Du dann. das Gerät priorisiert den Sensor und alles was Strecke und Speed betrifft wird (bei korrekter Einstellung) genauer und ohne Aussetzer sein.
allerdings hat gerade der Rox 4.0 eine sehr sehr lange Laufzeit. Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lange Du am Stück fahren kannst bzw wie viele Tage Du ohne Steckdose/ Powerbank unterwegs bist und wieviel das GPS Abschalten an zus. Laufzeit bringt.
 
Das haben schon so viele moniert, da muss irgendwas schlimmes dran sein, am Anfang und am Ende ein Knöpfchen zu drücken! ich hab noch nicht rausgefunden, was.
Einfach weil es unnötig ein Schritt mehr ist. Und weil es eine Funktion ist (Geschwindigkeit anzeigen und ges. km dazurechnen) die jeder 19,95 Tacho kann.
Das von Dir Gewünschte können die Knopfzellen- Batterie Tachos. Haben halt kein GPS.
Ja, da hast du im Grunde Recht, GPS bräuchte ich nicht, weil ich die Trainings mit meiner Smartwatch aufzeichne.
Es gibt jedoch ein aber:
Das wäre dann sowas wie der BC 14.0 - hat auch einen Höhenmesser und ein Thermometer.
Aber der zeigt nur 2 Werte gleichzeitig auf einem Bildschirm an, nicht so praktisch. Und den Modus des Antriebs und die Restreichweite am Tacho aufrufen zu können fände ich auch sehr schön.
Das alles mit einer Akku-/Batterieausdauer von, sagen wir mal, 100 Stunden oder mehr gibt es nicht. Die Hersteller haben die Feature-Geräte zugunsten der kleinen GPS-Geräte nun weggelassen.

und wieviel das GPS Abschalten an zus. Laufzeit bringt.
Das wäre nochmal interessant, ob man dann (siehe oben) deutlich mehr als die 25 Stunden schafft.
Es ist ja auch bisschen ein ätzender Trend, dass man langsam ein privates Lade-Management ;) für all die Akku-Geräte braucht. Etwa zum Biken: Smartphone, Smartwatch, GPS-Tacho, Pedelec, Kopfhörer.
 
dass man langsam ein privates Lade-Management
ja, da stimm ich dir voll und ganz zu, das nimmt Ausmasse an.

nimm halt den BC 23.16. ausser GPS und Landkarte hat er alles erdenkliche an Werten, was man sich vorstellen kann. du kannst die letzte Fahrt speichern/ vor Fahrtbeginn Nullen, musst es aber nicht. er zählt alles ohne Starten.
man hat immer mind 5 Werte drauf. das untere Drittel ist individualisierbar und das obere zoombar.
die 2450 er hielt bei mir fast 10.000 km. (mehr als 12 Monate, und dabei kann man das Gerät nicht mal ausschalten!)
nur für 19.95 bekommt man ihn nicht. aber dafür ist die Sensorik komplett dabei.

Edith meint: Oh, Mann, habs grad gemerkt, du fährst ja elektrisch. dann ist das nat alles Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mich für den Rox 4.0 entschieden. Grade bei einem Pedelec ohne Display (Fazua) ist die Möglichkeit toll auch ohne Smartphone am Lenker mehr Details zu sehen.

Was nicht geht ist die Anzeige der errechneten Restreichweite. Soll aber laut Sima Kompatibilitätsliste funktionieren. Anzeige der aktuellen Unterstützungsstufe und Akkustand geht. Aber bei der Reichweite steht immer "0 km". Ist das ein allgemeines Problem?
Und die automatische Höhe über GPS passt nicht. Ich weiß auf welcher Höhe ich wohne und was die offizielle Höhe des höchsten Punktes der Tour war. Der Rox hat immer ca. 50 Meter zu wenig. Ist ein manueller Abgleich erstmal Pflicht?
 
Zurück
Oben Unten