Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Sind hier Microcamper aka Caddy/Kangoo/Dokker und co unterwegs? Neues Projekt steht hier an und ich lasse mich gerne inspirieren
Caddy Maxi hier. Finde das man sich immer die Frage stellen sollte, wie man das Auto nutzen will.
Habe nur Zeugs, was ich schnell rein/ raus bring. Geschalfen wird auf einer "Karpfenliege", Kueche/ Kocher ist in einer Zargesbox verstaut usw. Fuer romantische Kuschelabende ist es halt aber nix (oder das konnte ich halt noch nicht testen:hüpf:)

Frage aus Interesse: Wie viel Liegefläche kann man in den kleinen Fahrzeugen sinnvoll realisieren?
mein Extralang problemlos 2m. Ich habe 2x1m gebaut, der Küchenblock ist aber recht groß.
Maximalbreite im Kangoo / Citan sind sicher 1.6 drin. eher 1.5m drin

Zuletzt bearbeitet:
Sind hier Microcamper aka Caddy/Kangoo/Dokker und co unterwegs? Neues Projekt steht hier an und ich lasse mich gerne inspirieren :)
IMG_2422.jpeg

Evtl mal eine Roomtour beim nächsten Trip filmen

Sind hier Microcamper aka Caddy/Kangoo/Dokker und co unterwegs? Neues Projekt steht hier an und ich lasse mich gerne inspirieren :)

1769360732909.jpeg

Kurzer Caddy, minimalinvasiver Ausbau ohne Einschränkung der Alltagstauglichkeit.
Die Liegefläche ist zweiteilig, der vordere Teil ist klappbar und liegt bei Nichtgebrauch oben auf der Fläche im Kofferraum. Darunter passt der Radträger, wenn er nicht im Einsatz ist.

Stauraum bleibt fast komplett erhalten und lässt sich sogar besser nutzen, da der Träger nicht lose im Kofferraum mitfährt. Geschlafen wird im Caddy meist allein und da ist dann eigentlich immer auch ein Rad mit hinten drauf. Somit gibt’s Stauraum unter der Liegefläche.
Zu zweit geht’s aber auch ganz gut.

Matratze gibt’s so bei Decathlon und der Ein-/ Ausstieg geht easy über die Seitentüren. Zusätzlicher Stauraum im Netz an der Decke und in den Fenstertaschen, ein kleiner Küchenblock steht unter der Liegefläche und lässt sich rausziehen.

Wenn ein Caddy ein Mikrocamper ist, ist der Roomster dann ein Nanocamper? 🤔
Im Roomster waren es aber keine 2m Liegefläche, oder?

Nein, aber immerhin 1,90m (glaube ich). Jedenfalls konnte ich mit etwas über 1,80m Größe noch bequem drin schlafen. Breite war etwa 1,20m. Die Vordersitze mussten so weit wie möglich nach vorne, dann die Halter ausfahren und die Platte einmal umklappen.
589acef5-d38d-4aa6-83bb-5da65f8e6a0e.jpeg

Bis auf die Alu-Profile alles ausm Baumarkt und mit minimalen Budget. Ausgegrübelt wurde die Konstruktion, während man die Bachelor-Arbeit getippt hat und 3 Wochen Italien nach Abgabe damit waren kein Problem.

Nano würd ich das noch nicht nennen. Sonst müsste man bei den Verrückten im VW Up und Lupo auf Pico gehen.

Ich möchte etwas auf dem Boden des Campers verschrauben. Da ist aber nur dieser 0815 "weiche" Fake-Holzfußboden.

Rampa-Muffen zum Einschrauben haben vermutlich nicht genug Halt. Gibt es solche M5 Muttern auch zum Einkleben mit Epoxy? Nach was muss ich da suchen?

Ich möchte etwas auf dem Boden des Campers verschrauben. Da ist aber nur dieser 0815 "weiche" Fake-Holzfußboden.

Rampa-Muffen zum Einschrauben haben vermutlich nicht genug Halt. Gibt es solche M5 Muttern auch zum Einkleben mit Epoxy? Nach was muss ich da suchen?
Am besten wäre wohl unterhalb des weichen Bodens verkleben, weil wenn eine verschraubte Muffe da nicht drin hält wird eine geklebte an den Rändern vermutlich auch raus reißen.
Es sei denn du kannst eine Platte mit Gewinde großflächig oben drauf verkleben und der Boden ist auch fest verklebt.
Oder durch den Boden ins Blech bohren und schauen ob man da eine Einziehmutter rein bekommt.

Frage aus Interesse: Wie viel Liegefläche kann man in den kleinen Fahrzeugen sinnvoll realisieren?
im Berlingo XL habe ich 2x1,2m. Zwischen den hinteren Türen gingen auch 1,40m, aber das brauchen wir nicht.
1769420040431.png

Rechts passen Kühlbox und Batterie, Links Kochzeug und Kram. in die Mitte ein MTB oder irgendwas Langes (Durchladen kein Problem). Ausbau bleibt das ganze Jahr im Auto, ist auch im Alltag gut nutzbar.

Da ist aber nur dieser 0815 "weiche" Fake-Holzfußboden.
Sicher? Sind in den Profi-Ausbauten nicht auch Multiplexplatten als Boden verbaut?
1) Du könntest die Gewindeeinsätze auch mit Epoxy einkleben, aber
2) Wenn das umliegende "Fake-Holz" nichts aushält, wird das auch nichts nützen

Von oben runter in den Boden wird dir nix vernünftig halten bzgl. Ausreißfestigkeit.
Entweder wie andere schon geschrieben haben komplett durchschrauben (wäre nicht meine Wahl), oder konstruktiv anders lösen.
Kannst du es mit Winkeln am Möbelbau befestigen? Oder ggf. mit Platten und Klebeverbindungen am Boden verbinden?
Was soll denn am Boden verschraubt werden?

Also, den Boden ausbauen steht nicht zur Diskussion.

Um das etwas zu erläutern: Ich hab meine Fahrradhalter in der Garage, aktuell links am Auszug befestigt, rechts an einer Verzurröse. Das ist aber eher so mittelmäßig gut. Daher will ich die Item Profile / Halter auf dem Boden verschrauben.

IMG_0341.jpeg

Allerdings hab ich mir den Boden auch gerade noch mal genauer angesehen. Weich ist wohl doch nur die 1-2mm Dekorschicht. Darunter ist es holzig. Ich werde, wenn es in ein paar Tagen hoffentlich etwas wärmer ist, mal diese silberne Blendleiste abschrauben und genau gucken. Vermutlich werden es dann Einschraubmuffen + Epoxy, wenn es doch MPX oder Sperrholz ist.

Zurück