Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich hab mir vor Weihnachten das LCR017-D von Light Carbon gegönnt. Farbe ist RAW Carbon glossy. Leider bekommt man das nicht gut fotografiert. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.Anhang anzeigen 2303300Anhang anzeigen 2303301
Mittlerweile gibt es einen LC Faden

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Moin,

ich bin kurz davor, Freunden die Bestellung von 2 Rahmen im einem Paket zu organisieren. Die Angabe mit 265 USD ist immer noch aktuell!
Daher meine Frage (und ja, ich habe den Thread durchsucht!): Ist das wirklich so einfach, bzw. gibt es auch Stand heute keinen Ärger mit Zoll etc.?

Denn dann würde ich denen ohne mit der Wimper zu zucken 2 696-Rahmen besorgen (im Pärchen-Design?!).
Oder ist der irgendwie out? Da ich denen den Rahmen aufbauen würde (und ihn von meinem Vitus her gut kenne), habe ich keine Lust auf die Züge durch den Steuersatz...!

Aber im Doppelpack, mit custom paint wäre man da bei ca. 650€ pro Rahmen - ist doch ein no-brainer!

Bin gespannt, was die sagen. Habe schon "paarig" geordert, also GRX 2x11 Teile (105 STI im Abverkauf, 165€) . Was aktuell neu auf dem Markt kommt, checke ich einfach nicht mehr. 2x12 ist dann langsam wirklich übertrieben, 1x12 ist sicher nicht verkehrt, aber wenn man viel auf einem Ritzel fährt, hat doch so eine traditionelle HG-Kassette was. Vielleicht hört ihr dann demnächst von diesem Projekt :) "Build it like it's 2019 oder so" 😂

GRX 2x11 Teile (105 STI im Abverkauf, 165€
Da spricht nichts gegen solange es kompatible 11fach Hebel gibt und die gibt es ja. Der Rest der Schaltung ist ja gar kein Thema.

Bei den mechanischen Gruppen ist das nicht so kritisch. Bei Di2 hat shimano da leider gut agiert.. gibt's nicht mehr, was ich echt **** finde. Nichts würde dagegen sprechen den 12 fach Hebel via Softwarevariante rückwärts kompatibel zu machen. Man will halt nicht. 🤨

Da spricht nichts gegen solange es kompatible 11fach Hebel gibt und die gibt es ja. Der Rest der Schaltung ist ja gar kein Thema.

Bei den mechanischen Gruppen ist das nicht so kritisch. Bei Di2 hat shimano da leider gut agiert.. gibt's nicht mehr, was ich echt **** finde. Nichts würde dagegen sprechen den 12 fach Hebel via Softwarevariante rückwärts kompatibel zu machen. Man will halt nicht. 🤨
ja die Rückwärts Kompatibilität wäre - auch bei SRAM - absolut ein Thema🤯🤕😷

In der Schweiz ist beim Shimano Importeur GRX Di2 11fach noch komplett im Angebot und lieferbar.
https://www.fuchs-movesa.ch/de/shop?page=1&search=grx di2 11fach&sortBy=&sortOrder=asc
🥸

Na, Shimano lässt CUES die GRX 10+11fach auffressen... nicht ohne dabei alles etwas schwerer zu machen... dem "E" zuliebe.

Andererseits kriegt man bis heute eine XT 10 fach Kassette! Man wird da von Shimano nicht ganz im Stich gelassen. Dass die Produktzyklen und Lagerflächen im Verhältnis kürzer/größer sich verändern, macht mich aber schon traurig...
Die GRX ist ja ein bombastischer Erfolg gewesen. Ich will doch hoffen, dass es zumindest auch in Zukunft Schaltwerke und Umwerfer geben wird - außerdem wird 12fach ne ganze Weile oder für immer teurer zu fahren sein.

Moin allerseits,
kann mir jemand ne Sattelklemme für das 696er empfehlen? Hatte zwar eine besorgt, aber gesehen, dass das diese leider nicht hoch genug ist und somit optisch leider schei...e. aussieht.

Brauchst Du nicht, ich fahre am 696er die leichte Yuniper, diese lässt sich verschieben (kein Anschlag, das hat nur die Extended), hält seit vielen Jahren, auch am Race-Fully.
Habe etwa 90 Stück von denen verbaut.

Etwas robuster und etwas fetter sind jene von Oak.

Mein Rahmen ist Größe L :)
Ich fahre eine Stütze von Lexon. Die sitzt soweit fest. Die mitgelieferte von Carbonda hat mir zu viel Setback. Die könnte ich bei bedarf abgeben falls da jemand Interesse hat.
Moin Basti,
bist du zufrieden mit der Lexon? Habe gesehen, dass diese bis 150kg freigegeben ist, was für mich nicht schlecht wäre :)

Edit:
hatte gerade Kontakt mit dem Hersteller, ist wohl doch nur bis 120kg freigegeben. Er hatte mir dafür andere empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Geil!
Ebay ist schon "leergekauft", da waren noch gerade so 2x RD-810 für 40€ das Stück zu ergattern, nur die Achseinheit fehlt. Und von CNC kam auch die Bestellbestätigung über 2x 105er 2x11 STI Paare - da hatte ich weiche Knie, ob die wirklich 2x dieses Hammerangebot auf Lager haben. Am WE gibt es dann ne erste Bestandsaufnahme der Teile, wir haben jetzt erstmal die wichtigsten Angebote ergattert, die Details kommen dann. Keine Sorge, ich will den Thread jetzt nicht deswegen kapern, das sollen noch maximal 2-3 Posts zu dem Thema werden ;)

Ich denke aber, es wird bei den beiden der 696... und ich hab mal wieder ein feines Bastelprojekt 🥳

Zurück