Der Gravelreifen-Thread

Am meisten kannst du über den Reifen bewirken. Breiter Reifen mit wenig Druck.
Tufo Thundero in 44mm.....

Meine Wahl: Pro One 38mm
Weil der Reifen nach der Regel (80%) ausgesucht und die Ausnahme (bis 1km) damit nicht unmöglich wird.
da hab ich ja jetzt die komplette Bandbreite an Empfehlungen zu meinen Kriterien:
"keine 35er" und "max. 45er" 😅
Ja klar natürlich alles irgendwie richtig
Der Pro One wäre sicher bei dem Straßenanteil die konsequente Wahl, aber ich bin noch nie so schmale (Rennrad-)Reifen gefahren und hab etwas Bedenken daß mir dieser "1 km" evtl den Spaß an einer ganzen Ausfahrt verhaut.
Ob der Sprung von 38 auf 40 deutlich spürbar ist... auf 44 wohl eher?
:ka:

Für das Profil was du angibst fahre ich 40er Thunderos, ohne Schlauch. Da kann man genügend mit dem Luftdruck runter.
Mit Schlauch nimmst dann den 45er, wenn er reinpasst.
Bin mit dem Setup z.b. schon die GravelCracker-Route gefahren. Da ist von ok'ischen Waldwegen bis schlechten Straßen alles dabei

da hab ich ja jetzt die komplette Bandbreite an Empfehlungen zu meinen Kriterien:
Der Pro One wäre sicher bei dem Straßenanteil die konsequente Wahl, aber ich bin noch nie so schmale (Rennrad-)Reifen gefahren und hab etwas Bedenken daß mir dieser "1 km" evtl den Spaß an einer ganzen Ausfahrt verhaut.
Tjo.. ich hab deinen Wunsch nach 40-45 halt als Requirement angetickt.
Wenn dir Comfort über alles geht , dann sind breite Reifen die Antwort.
Dass ich auch schon auf 28er Slicks durch eine Schotterpassage durchfahre ( ich schiebe nicht , ich hab ja schließlich FAHRradschuhe an🤪) wenn es sein muss, bringt dich ja nicht weiter.

Fahre aktuell den Thundero HD 48, der bei mir ungefähr 45-46mm baut - trotz Felge mit 25 IW. Im Vergleich zum Conti 5000 AS TR in 35c rollt der Thundero auf der Straße eigentlich recht gut. Ich würde den Reifen als wirklich guten Allrounder einstufen.

@ 38 vs 40 vs 44c

Bei gröberen Geschichten ist der Unterschied zu "wirklichen" 50mm aber deutlich spürbar.

Von 38c ausgehend würde ich einen größeren Sprung als 2mm wählen, wollte ich einen komfortableren Reifen fahren.

Da rollt was auf uns zu 👀
Gesehen heute in Instagram „Race Pro“ 🧐

IMG_1933.jpeg

Verrückt, ich ebenso, und Schwalbe Clik Tubeless-Ventile. Vorne hälts ja dicht mit dem Conti Terra Speed. Hilft wohl nur noch mal Terra Speed auch hinten draufzumachen und vielleicht den Caracal als Test auf die Rennrad-Felge. Ausschlussverfahren halt.
Kann ja natürlich auch sein, dass das Band bei dir nicht 100%ig sitzt, oder das Ventil (sitzt in der Felge ) nicht ganz dicht ist.

Nö, die müssen verschwinden aber werden ja für jedes zweite Weight Weenie-Projekt wieder ausgegraben. Rollen auch langsamer als ein frischer Thunder Burt Evo, vergess den ollen Kram!🤣
Im Gelände rollt man mit den LiteSkin TB am starren Rad nicht langsamer, weil es einem mit den aktuellen Evos, übertrieben gesagt, die Zähne raushaut. Da hat man gar nicht viel Lust schnell fahren.
Hab noch nie so leblose und lieblose Evo Karkassen erlebt. Aber das ist der Preis, den man für perfekte TL Eigenschaften wohl bezahlen muss.
Das ist eher das Niveau eines abgefahrenen Trekkingreifens wie dem Schwalbe Mondial Evo.

so, mein neuer Stahl-Rahmen ist inzw. eingetroffen und verträgt nach Kontrolle auch 45er Reifen.
Deshalb hätte ich für mich jetzt die 3 Reifen in der engeren Auswahl als Kompromiss zwischen "schnell" und "etwas Komfort":
45er Terra Speed black
44er Thundero
45er Caracal Race black
Die liegen ja eh nur 1,5 W auseinander, der Conti ist angeblich aktuell irgendwo Testsieger
Gibt es sonst aus Erfahrungen irgendwelche gröberen pros oder cons als Entscheidungskriterium zu den dreien?

Ja, die uralt Pacestar Reifen. Die Seitenwand ist so dünn, da kannst du fast durchschauen.

Anhang anzeigen 2309206

Echte 45mm? Caracal werden ja schön breit, da brauchst du langfristig Platz für echte 48mm.
Hach das waren Zeiten... Furious Fred als LiteSkin mit unter 350 Gramm bei 29x2.0.
Fing damit an, dass die kaum dicht zu bekommen waren und dann gingen die Probleme erst los. Keine Ahnung weshalb ich mir das angetan habe, aber musste irgendwie sein. :cool:

Anhang anzeigen 2309273
Die hier fahre ich seit 1500 km mit nur einem Durchstiche, der sich nicht allein abgedichtet hat.
Im Sommer Speedking RS, haben zu viel Volumen.
Ein paar leben anscheinend noch...
Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Zeit spurlos am Gummi vorbeigegangen ist. 5 Jahre alt sind die doch mindestens, oder?
Ich hab vor 3 oder 4 Jahren einen Paar fast neue (wenig gefahrene) Furious Fred LS an einen Leichtbaufeti für recht viel Geld verkauft und hatte bei denen, damals wahrscheinlich ungefähr 4 Jahren alten, schon das Gefühl dass die recht hart geworden waren.
Inzwischen würde ich sie mir auch interessehalber mal ins Gravel stecken, vor 3 Jahren war noch bei 45 mm Schluss...

Zuletzt bearbeitet:
so, mein neuer Stahl-Rahmen ist inzw. eingetroffen und verträgt nach Kontrolle auch 45er Reifen.
Deshalb hätte ich für mich jetzt die 3 Reifen in der engeren Auswahl als Kompromiss zwischen "schnell" und "etwas Komfort":
45er Terra Speed black
44er Thundero
45er Caracal Race black
Die liegen ja eh nur 1,5 W auseinander, der Conti ist angeblich aktuell irgendwo Testsieger
Gibt es sonst aus Erfahrungen irgendwelche gröberen pros oder cons als Entscheidungskriterium zu den dreien?

Caracal Race: Schnell, aber relativ anfällig.

Tufo: Montage manchmal zickig, aber sehr hohe Laufleistung möglich. In Sachen Pannenschutz gibt's sehr unterschiedliche Erfahrungen. Meine laufen seit 4000km ohne Panne.

Conti: Im Durchschnitt weniger zickig als Tufo, ähnlich schnell, Laufleistung aber nur relativ gering.

Auch ne gute Idee! Den Ralph am Hinterrad fand ich nicht gut, setzt sich im Schlamm schnell zu und schmiert dann weg aber vorne halb so wild.
Hinten G-One R Pro 50, RX brauchst du am Hinterrad nicht.

Wenn vorne z.B. ein Racing Ray in 2,25 verbaut wird, würde dann ein G-one RX Pro 50 nicht besser dazu passen? Ist das mit dem R Pro 50 nicht etwas zu unausgeglichen?

Wie verhält sich denn der R Pro 50 gegenüber dem etwas älteren Overland 50?

Der Overland soll ja eine phänomenale Laufleistung von 6.-10.000 km haben, die neuen R hingegen scheinen eher im Bereich 1.5-3.000 km zu liegen und die Schwalbe Racing MTB Reifen so schätzungsweise bei ca. 3.-4.000?

Zurück