Danke!Moin,
Habe in der rechten Schulter auch ein zu spät erkanntes Tossy 2/3 "Klaviertasten" Symptom nach einem Crash im Mai letzten Jahres.
Da ich beim Biken keine Schmerzen hatte und ich sportliche und private Ziele in 2025 hatte, habe ich es ich es einfach dunnerweise vernachlässigt. Da beim Tossy 3 ja die Bänder gerissen sind, wachsen die nur in den ersten 2/3 Wochen nach einer T-Rope OP wieder zusammen. Danach müssen Bänder von anderen Stellen in deinem Köper genommen und dort wieder eingebracht werden, das ist alles sehr aufwendig.
Beim Kraftsport (vorallem Bankdrücken und Liegestütze) hatte ich in der ersten Zeit auch Probleme. Inzwischen geht es wieder. Schlüsselbein steht bei mir nur in bestimmten Bewegungsabläufen raus, im ruhenden Zustand ist nichts sichtbar.
Ich war im Nachgang (November letzen Jahres) in einer spezialisierten Sportklinik. Der Arzt (selber ganz offensichtlich vom Köperbau her Sportler/ Kraftsportler) sagte, wenn er an meiner Stelle wäre würde er nichts machen solange ich keine wirklichen Beschwerden (dauerhaft) habe.
Denn das Risiko das nach einer OP sich dich nichts bessert liegt bei etwa 50% und der Heilunsprozess wird sich über viele Monate ziehen in denen du kein/ oder nur eingeschränkt Sport aber dafür viel Physio machen kannst.
Ich bin froh um diese, m.E.n offene und ehrliche Meinung von dem Arzt, der offensichtlich selbst Sportler ist. Denn wenn es ihm ums Geld gegangen hätte er mir auch zur OP geraten. Aber er hat, obwohl ich selbst immer wieder in die Richtung OP "lenkte" immer gesagt: überlegen Sie es sich gut.
Ich mache mein Bankdrücken jetzt mit zwei Kurzhanteln, statt mit Langhantel, Liegestütze klappen wie gesagt auch wieder einwandfrei. Ja bei manchen Bewegungsabläufen steht die Clavicula raus, ist ungewohnt - aber es schmerzt nicht.
Ich glaube das ich keine OP machen werde - das Risiko das dann alles umsonst war ist mir zu hoch - und nur wegen der Optik? Na ja - bin kein Supermodel und Narben sind auch nicht schön ;-)
Ich glaube ich schiebe das erst einmal weg. Laufe so 1.500km/ Jahr. Null Probleme. Krafttraining und Bank/ Push-ups geht nicht, aber Planks gehen schon wieder.