AC Gelenksprengung Tossy 3

Moin,

Habe in der rechten Schulter auch ein zu spät erkanntes Tossy 2/3 "Klaviertasten" Symptom nach einem Crash im Mai letzten Jahres.

Da ich beim Biken keine Schmerzen hatte und ich sportliche und private Ziele in 2025 hatte, habe ich es ich es einfach dunnerweise vernachlässigt. Da beim Tossy 3 ja die Bänder gerissen sind, wachsen die nur in den ersten 2/3 Wochen nach einer T-Rope OP wieder zusammen. Danach müssen Bänder von anderen Stellen in deinem Köper genommen und dort wieder eingebracht werden, das ist alles sehr aufwendig.

Beim Kraftsport (vorallem Bankdrücken und Liegestütze) hatte ich in der ersten Zeit auch Probleme. Inzwischen geht es wieder. Schlüsselbein steht bei mir nur in bestimmten Bewegungsabläufen raus, im ruhenden Zustand ist nichts sichtbar.

Ich war im Nachgang (November letzen Jahres) in einer spezialisierten Sportklinik. Der Arzt (selber ganz offensichtlich vom Köperbau her Sportler/ Kraftsportler) sagte, wenn er an meiner Stelle wäre würde er nichts machen solange ich keine wirklichen Beschwerden (dauerhaft) habe.

Denn das Risiko das nach einer OP sich dich nichts bessert liegt bei etwa 50% und der Heilunsprozess wird sich über viele Monate ziehen in denen du kein/ oder nur eingeschränkt Sport aber dafür viel Physio machen kannst.

Ich bin froh um diese, m.E.n offene und ehrliche Meinung von dem Arzt, der offensichtlich selbst Sportler ist. Denn wenn es ihm ums Geld gegangen hätte er mir auch zur OP geraten. Aber er hat, obwohl ich selbst immer wieder in die Richtung OP "lenkte" immer gesagt: überlegen Sie es sich gut.

Ich mache mein Bankdrücken jetzt mit zwei Kurzhanteln, statt mit Langhantel, Liegestütze klappen wie gesagt auch wieder einwandfrei. Ja bei manchen Bewegungsabläufen steht die Clavicula raus, ist ungewohnt - aber es schmerzt nicht.

Ich glaube das ich keine OP machen werde - das Risiko das dann alles umsonst war ist mir zu hoch - und nur wegen der Optik? Na ja - bin kein Supermodel und Narben sind auch nicht schön ;-)
Danke!

Ich glaube ich schiebe das erst einmal weg. Laufe so 1.500km/ Jahr. Null Probleme. Krafttraining und Bank/ Push-ups geht nicht, aber Planks gehen schon wieder.

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Wie habt ihr eigentlich den Gilchrist entwöhnt?
Ich nehme den jetzt tagsüber zuhause und im Büro ab und versuche, meinen linken Arm wieder mehr in die Alltagsbewegungen mit einzubinden, soweit es möglich ist.
Draußen lasse ich ihn noch an, gerade weil ich letztens im Stall eine etwas dumme Situation hatte, in der ich aus Reflex eine sehr blöde Bewegung gemacht habe, die vom Gilchrist gerade noch rechtzeitig gebremst wurde. (Tat trotzdem gut weh in der Schulter, ist aber zum Glück anscheinend nichts passiert.)
Aber für nachts habe ich so gar keine Idee. Erstmal nur die Unterarmschlaufe weg lassen, aber die Oberarmschlaufe noch dran lassen? Oder auf gut Glück ganz ab? Im Schlaf kann man ja aber auch richtig dumme Bewegungen machen…nur, für immer kann ich den ja jetzt nicht anlassen, nur weil ich jetzt Angst vor blöden Bewegungen habe 🫣
Ich komme da gerade irgendwie nicht so gut aus dem Gedankenkarussel raus…wie war euer Weg?

Ich nehme den jetzt tagsüber zuhause und im Büro ab und versuche, meinen linken Arm wieder mehr in die Alltagsbewegungen mit einzubinden, soweit es möglich ist.
Draußen lasse ich ihn noch an, gerade weil ich letztens im Stall eine etwas dumme Situation hatte, in der ich aus Reflex eine sehr blöde Bewegung gemacht habe, die vom Gilchrist gerade noch rechtzeitig gebremst wurde. (Tat trotzdem gut weh in der Schulter, ist aber zum Glück anscheinend nichts passiert.)
Aber für nachts habe ich so gar keine Idee. Erstmal nur die Unterarmschlaufe weg lassen, aber die Oberarmschlaufe noch dran lassen? Oder auf gut Glück ganz ab? Im Schlaf kann man ja aber auch richtig dumme Bewegungen machen…nur, für immer kann ich den ja jetzt nicht anlassen, nur weil ich jetzt Angst vor blöden Bewegungen habe 🫣
Ich komme da gerade irgendwie nicht so gut aus dem Gedankenkarussel raus…wie war euer Weg?
Hab den Gilchrist im Krankenhaus gelassen. Der Tag nach der OP mit war schrecklich 🫣

Der war bei mir auch schrecklich 😂
Und dir ist nachts echt nie irgendwas Blödes, Unvorhergesehenes passiert? Das macht ja zumindest Mut 🙂

Der war bei mir auch schrecklich 😂
Und dir ist nachts echt nie irgendwas Blödes, Unvorhergesehenes passiert? Das macht ja zumindest Mut 🙂
mir ist nachts schon viel Blödes und Unvorhergesehenes passiert, aber das gehört nicht hierher :lol:

Ich hab wie bei allem damals den bzw die Docs gefragt, was ist das Dümmste, was passieren kann, wie oft außerhalb Lehrbücher und ohne Cover your ass statements das schon in der Realität Ärger gemacht hat.
Und dann halt entschieden 1-2 Tage Gilchrist sind genug gewesen.
Keine Ahnung ob es dazu Daten oder medizinische Studienlage gibt, meine Physios meinten je weniger Gilchrist, je weniger Arthrose später.
Ich hab vertraut, dass man auch im Schlaf nix Dummes macht, was halt brutale Schmerzen verursachen würde. Und so war es dann auch, hab keine Liegestütze oder so schlafend versucht

Ich schon wieder…hattet ihr das auch, dass tageweise die ganze Schulter ohne erkennbaren Grund einfach wieder total weh tat?
Der Grund könnte natürlich eine Verletzung oder OP sein, die du vor kurzem hattest😉
Aber das musst du dem Arzt ggf. Sagen. Der ein oder andere hatte hier auch mal ne Entzündung nach OP. Das würde ich ausschließen wollen

Ich hab tagsüber Abduktionskissen getragen, 6 Wochen. Allerdings bereits nach einer Woche öfter den Arm aus der Schlaufe hängen lassen.

Nachts auch 6 Wochen aber Unterarm früher raus bzw. Ich hatte da ne Klettbefestigung am Handgelenk und die hab ich weg gelassen. Wann genau ich ihn gar nicht mehr getragen habe weiß ich nicht. Glaub nach 6 Wochen. Aber da ich grds Rückenschläfer bin hab ich mir nicht so viel Sorgen gemacht und es ist auch nie was passiert.

Ich schon wieder…hattet ihr das auch, dass tageweise die ganze Schulter ohne erkennbaren Grund einfach wieder total weh tat?
Tageweise ist sicherlich nicht gut.
Ab zum Arzt.
Kürzer könnte ich mir mit Be-/Überlastung erklären. Gerade beim schlafen habe ich immer wieder ungünstige Positionen eingenommen damit ich überhaupt gut schlafen konnte.

Habe auf euch gehört und meinen Orthopädentermin vorgezogen, um das einmal abklären zu lassen. Mit dem ernüchternden Ergebnis, er wisse nicht, woher die Schmerzen kommen. Scheint nichts entzündet zu sein (das ist ja schon mal gut), im Röntgenvergleich sieht man, dass sich das Tightrope gelockert haben muss denn der Knochenabstand ist wieder um 5 mm größer, was aber laut ihm kein Problem ist.
Was mich wundert - er hat an sich die ganze Zeit nur auf meinem Schlüsselbein herum gedrückt und sich gewundert, dass DAS nicht weh tut. Das tat aber nichtmal direkt nach dem Sturz bei der Untersuchung in der Notaufnahme weh, sondern nur (wie jetzt auch) die Bereiche vorne und hinten an der Schulter.
Tat bei euch das Herunterdrücken des Schlüsselbeins selber weh??

Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wie sich das Tighrope lockern kann. Die Buttons sitzen noch korrekt, und das Ende der Ropes wurde bei mir ja nicht abgeschnitten, sondern durch ein zusätzlich gebohrtes Loch im Akromion geführt und dann verknotet-alles, was also in der Vertikalen jetzt länger ist, müsste dann doch in der Horizontalen fehlen?

Mir kommt der Gedanke, dass die Hakenplatte evtl doch die bessere Wahl gewesen wäre. Egal was da für ein Mist mit gebaut wird, die kommt wenigstens wieder raus…

Habe auf euch gehört und meinen Orthopädentermin vorgezogen, um das einmal abklären zu lassen. Mit dem ernüchternden Ergebnis, er wisse nicht, woher die Schmerzen kommen. Scheint nichts entzündet zu sein (das ist ja schon mal gut), im Röntgenvergleich sieht man, dass sich das Tightrope gelockert haben muss denn der Knochenabstand ist wieder um 5 mm größer, was aber laut ihm kein Problem ist.
Was mich wundert - er hat an sich die ganze Zeit nur auf meinem Schlüsselbein herum gedrückt und sich gewundert, dass DAS nicht weh tut. Das tat aber nichtmal direkt nach dem Sturz bei der Untersuchung in der Notaufnahme weh, sondern nur (wie jetzt auch) die Bereiche vorne und hinten an der Schulter.
Tat bei euch das Herunterdrücken des Schlüsselbeins selber weh??

Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wie sich das Tighrope lockern kann. Die Buttons sitzen noch korrekt, und das Ende der Ropes wurde bei mir ja nicht abgeschnitten, sondern durch ein zusätzlich gebohrtes Loch im Akromion geführt und dann verknotet-alles, was also in der Vertikalen jetzt länger ist, müsste dann doch in der Horizontalen fehlen?

Mir kommt der Gedanke, dass die Hakenplatte evtl doch die bessere Wahl gewesen wäre. Egal was da für ein Mist mit gebaut wird, die kommt wenigstens wieder raus…
Ich hatte schon mal geschrieben, dass mein Chirurg sagte, der Knoten kann sich noch zusammenziehen. Er zurrt das ja händisch fest. Am Ende is der hochstand optisch zumindest total egal. Vielleicht lässt du dich nochmal von einem anderen Arzt angucken. Ansonsten sind High Volume Praxen/Kliniken sinnvoller, weil einfach mehr Erfahrung als der Wald- und Wiesen Chirurg. Teilweise kannste auch Online Termine machen und deine Bilder hinsenden und dich in einem Telefonat beraten lassen. Hatte ich beim zweiten Unfall auch gemacht bzgl. Der Frage OP oder nicht.

Zurück