Echt spannend, bin voll dafür dass da mal etwas aufgeräumt wird. Konkretes Beispiel: bei mir vor der Haustür gibts ein Strava Segment bzw. einen Almweg der auch mit dem Auto befahren werden kann (Schotterweg) zu einer Almhütte. 5,54km Länge mit 550 Höhenmeter und da bin ich mit 30:58min auf Rang 11 auf Strava. Das Segment wird von E-Bikern in den Sommermonaten sehr häufig verwendet weil viele zur Hütte Fahren, etwas essen und währenddessen das E-Bike an der Ladestation aufladen können.
Von Platz 10 trennen mich knapp 10s. Derjenige auf Platz 10 hat insgesamt nur 2 Aktivitäten auf Strava und am Profilbild kann man deutlich erkennen dass es eine 60 Jahre+ alte Person mit E-Bike ist.
Da bin ich dann wirklich gespannt wie gut diese Erkennung funktioniert weil das vermutlich so nur am Profilbild zu erkennen ist, nicht an der Aktivität selber. Ich werd das an diesem Beispiel konkret verfolgen, diese Aktivität zu "flaggen" bzw. melden hat bis jetzt noch nichts gebracht.
Ich hab das schon öfters erwähnt aber ich wäre auch dafür, KOMs von Profis und "Hobbyfahrern" zu unterscheiden. Profis haben ja neben dem Namen noch die Bezeichnung PRO stehen, die Unterscheidung sollte also prinzipiell möglich sein.
Den KOM auf dem oben genannten Segment hat ein Marathon MTB Profi, der das mit ziemlich genau 25min hochgeknallt ist.
Zudem geht bei mir vor der Haustür auch immer die Tour of Austria vorbei, das macht es also unmöglich als Hobbyfahrer mal einen KOM nur Ansatzweise zu ergattern.
Ist ja cool sich mit Profis zu messen und erinnert zu werden wie weit man von denen wirklich weg ist aber wie gesagt komplett unmöglich mal einen KOM zu ergattern. Alles andere als die PB´s ist also aktuell also uninteressant für Hobby Fahrer.