Kein KOM-Schwindel mehr: Strava löscht Millionen von E-Bike Aktivitäten aus Ranglisten

Anzeige

Re: Kein KOM-Schwindel mehr: Strava löscht Millionen von E-Bike Aktivitäten aus Ranglisten
Echt spannend, bin voll dafür dass da mal etwas aufgeräumt wird. Konkretes Beispiel: bei mir vor der Haustür gibts ein Strava Segment bzw. einen Almweg der auch mit dem Auto befahren werden kann (Schotterweg) zu einer Almhütte. 5,54km Länge mit 550 Höhenmeter und da bin ich mit 30:58min auf Rang 11 auf Strava. Das Segment wird von E-Bikern in den Sommermonaten sehr häufig verwendet weil viele zur Hütte Fahren, etwas essen und währenddessen das E-Bike an der Ladestation aufladen können.
Von Platz 10 trennen mich knapp 10s. Derjenige auf Platz 10 hat insgesamt nur 2 Aktivitäten auf Strava und am Profilbild kann man deutlich erkennen dass es eine 60 Jahre+ alte Person mit E-Bike ist.
Da bin ich dann wirklich gespannt wie gut diese Erkennung funktioniert weil das vermutlich so nur am Profilbild zu erkennen ist, nicht an der Aktivität selber. Ich werd das an diesem Beispiel konkret verfolgen, diese Aktivität zu "flaggen" bzw. melden hat bis jetzt noch nichts gebracht.

Ich hab das schon öfters erwähnt aber ich wäre auch dafür, KOMs von Profis und "Hobbyfahrern" zu unterscheiden. Profis haben ja neben dem Namen noch die Bezeichnung PRO stehen, die Unterscheidung sollte also prinzipiell möglich sein.
Den KOM auf dem oben genannten Segment hat ein Marathon MTB Profi, der das mit ziemlich genau 25min hochgeknallt ist.
Zudem geht bei mir vor der Haustür auch immer die Tour of Austria vorbei, das macht es also unmöglich als Hobbyfahrer mal einen KOM nur Ansatzweise zu ergattern.
Ist ja cool sich mit Profis zu messen und erinnert zu werden wie weit man von denen wirklich weg ist aber wie gesagt komplett unmöglich mal einen KOM zu ergattern. Alles andere als die PB´s ist also aktuell also uninteressant für Hobby Fahrer.

Der neue Algorythmus von Strava wird ja nicht nur (oder überhaupt?) Profilbilder durchschauen. Auffällig wird es ja, wenn die Touren hügelig sind und trotzdem ein 25er Schnitt gefahren wird. Wenn es nicht hügelig ist, spielt es keine Rolle, weil du ohne E ohnehin schneller bist.

Der neue Algorythmus von Strava wird ja nicht nur (oder überhaupt?) Profilbilder durchschauen. Auffällig wird es ja, wenn die Touren hügelig sind und trotzdem ein 25er Schnitt gefahren wird. Wenn es nicht hügelig ist, spielt es keine Rolle, weil du ohne E ohnehin schneller bist.
Ja das denke ich mir auch, das einzige was "sein könnte" bzw. ich mir gedacht habe wäre wenn der Algorythmus bzw. die KI am Profilbild ein E-Bike erkennt, weil anhand der Aktivität selbst, kann man nichts auffälliges erkennen verglichen mit meiner Fahrt.
Cool wäre wenn man da auch etwas finden würde, bei uns gibts das auf fast jedem Segment das zu einer Almhütte etc. führt.

wenn der Algorythmus bzw. die KI am Profilbild ein E-Bike erkennt,
hat das genau gar nichts zu bedeuten.
Ich habe nur richtige Fahrräder, könnte mir jedoch ein Produktfoto eines elektrifizierten Tiefeinsteigers als Profilbild einrichten - einfach weil ich es kann und um die "Community" zu trollen. Erwartest Du ernsthaft, dass Strava deswegen meine Aktivitäten löscht/umdeklariert/wasauchimmer?

hat das genau gar nichts zu bedeuten.
Ich habe nur richtige Fahrräder, könnte mir jedoch ein Produktfoto eines elektrifizierten Tiefeinsteigers als Profilbild einrichten - einfach weil ich es kann und um die "Community" zu trollen. Erwartest Du ernsthaft, dass Strava deswegen meine Aktivitäten löscht/umdeklariert/wasauchimmer?
Ich verstehe worauf du hinaus willst. Man könnte ja als Profilbild auch ein Lastenrad oder ähnliches wählen, heißt ja nicht dass man dann immer mit diesem fährt. Man kann auch nicht davon ausgehen dass jeder ab 60+ nur mehr E-Bike fährt, gibt sicher auch genug die mit dem Alter mit einem normalen MTB schneller sind als so manch anderer bzw. auch meine Zeit toppen.
Ich möchte damit nur Beispiele aufzeigen wo das mit dem erkennen von E-Bike Fahrten sehr sehr schwierig wird. Bei uns sind die Segmente halt übersäht von E-Bike Fahrten und somit sind Platzierungen und KOMs eigentlich nichts wert.

Diese „Probleme“ beschreiben ganz gut: das Römische Imperium, im Peak seiner Dekadenz, kurz vor Zusammbruch und Untergang.
Wenn wir ernsthaft mehrere Forenseiten über Strava füllen, dann ist dieser Gesellschaft wahrlich nicht mehr zu helfen.
Wenns nicht auf Strava steht, bist du nie mit dem Rad unterwegs gewesen 😂 😂

... Bei uns sind die Segmente halt übersäht von E-Bike Fahrten und somit sind Platzierungen und KOMs eigentlich nichts wert.
Das sieht bei uns ähnlich aus, die andere Hälfte der Segmente ist als gefährlich markiert...die User scheinen einen gewissen Hang zum Destruktiven zu haben🤷

Der Betreiber sieht sich zum handeln gezwungen, schließlich will man die Börse, da muss der Saustall vorher mal durchgekärchert werden. Ich kann mir nicht vorstellen das die zahlende Kundschaft den Käse noch länger toleriert. Bin gespannt ob und wie die das hinbekommen wollen.

M.

Hauptsache in der Top Ten, auch wenn´s nur beim Lift ist 😂
Strava braucht kein Mensch :spinner:
Ich bezog das auf den angeblich aktiven Filter!

Es wäre schön wenn Strava es endlich schaffen würde, das Lifteln automatisch auszufiltern. Naja, dann halt um die Wette lifteln.

Ich brauche Strava, motiviert mich bei dem Dreckswetter schon, wenn mir jemand virtuell danach auf die Schulter klopft.

Von Platz 10 trennen mich knapp 10s. Derjenige auf Platz 10 hat insgesamt nur 2 Aktivitäten auf Strava und am Profilbild kann man deutlich erkennen dass es eine 60 Jahre+ alte Person mit E-Bike ist.
Da bin ich dann wirklich gespannt wie gut diese Erkennung funktioniert weil das vermutlich so nur am Profilbild zu erkennen ist, nicht an der Aktivität selber. Ich werd das an diesem Beispiel konkret verfolgen, diese Aktivität zu "flaggen" bzw. melden hat bis jetzt noch nichts gebracht.
Vielleicht ists halt auch einfach kein E-Bike gewesen. Vielleicht veröffentlich die Person auch nur, wenn sie nen KOM hat. Soll ja Leute geben, die machen das so. 🤷‍♀️
Ansonsten veröffentlichen sie nicht oder nicht viel.
Kann tausend Gründe geben. Profilbild wird safe nicht ausgewertet 😁

Wenn wir ernsthaft mehrere Forenseiten über Strava füllen, dann ist dieser Gesellschaft wahrlich nicht mehr zu helfen.

In diesem Mountainbikeforum gibt es einen Bumsierungsfaden mit weit über 13.000 Beiträgen und du beschwerst dich darüber, das wir über eine Trainingsplattform für Ausdauersportler diskutieren?

Aber STRAVA braucht Menschen.

Und zwar möglichst viele.
Daher triggern sie die Sehnsüchte (Erfolg, Ruhm, Fitness, Leistung, Erster sein...).
Das funktioniert anscheinend gut.

Klar, alles kann irgendwas triggern. Beim Berlinmarathon werden auch jedes Jahr 60.000 Sportler mit den von dir aufgeführten Substandtiven getriggert. Ich sehe das Problem nicht. In der aktuellen Verfassung des Landes, in dem ich lebe wären die von dir aufgeführten Begriffe sinnvollerweise mal ein bisschen zu triggern.

Solange die KI oder was auch immer noch nicht erst eine Zugfahrt (in dem Fall 111kmh) herausfiltern kann bleibe ich eh skeptisch... Ich hatte ihn zunächst höflich angeschrieben ob er seine Zugfahrt nicht rauslöschen kann, einen Monat später hatte ich ihn dann gemeldet... Passiert ist bis heute nichts... 🤷🏻
1000046320.jpg

Solange die KI oder was auch immer noch nicht erst eine Zugfahrt (in dem Fall 111kmh) herausfiltern kann bleibe ich eh skeptisch... Ich hatte ihn zunächst höflich angeschrieben ob er seine Zugfahrt nicht rauslöschen kann, einen Monat später hatte ich ihn dann gemeldet... Passiert ist bis heute nichts... 🤷🏻Anhang anzeigen 2311207

Hast du den Artikel eigentlich gelesen? E-Bikes werden gelöscht, Züge können demnach drin bleiben 😁. Am besten ist "Fahre 20s schneller, um dir die Krone zu verdienen" 😁. Zumindest Humor hat die KI

Zuletzt bearbeitet:
isartrails schrieb:
In diesem Mountainbikeforum gibt es einen Bumsierungsfaden mit weit über 13.000 Beiträgen und du beschwerst dich darüber, das wir über eine Trainingsplattform für Ausdauersportler diskutieren?
“Bumsierungsfaden”? 🥳 WTF? Also im Grunde gibst du mir mit deiner Replik recht.
Dass es schon sooo schlimm um uns gestellt ist, war mir gar nicht bewusst.
Amen.

Zurück