Ridley Kanzo Adventure - Der erste Selbstaufbau

Registriert
13. November 2025
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Im Schwesterforum habe ich auch schon ein Thema erstellt, aber nach dem Motto "Doppelt hält besser" habe ich gedacht kann es hier auch nicht schaden. :)
Hier soll mein erstes Gravelbike als Selbstaufbau entstehen. Das Rad entsteht, wie es der Titelname schon sagt, aus einem Ridley Kanzo Adventure Rahmen und soll fürs Graveln genutzt werden sowie fürs Bikepacking.
Aktuell fahre ich ein Cervelo Caledonia Rennrad, an dem ich bisher alle Wartungen/Reperaturen selber durchgeführt habe, da ich Glücklicherweise nicht mit zwei unbegabten Schrauber Händen gesegnet bin, wie ich von mir selber Behaupten würde 😀

Aktuell sieht meine Teileliste/"Wunschliste" wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2026-01-30 um 15.58.06.png

Bei den Vorhandenen Teilen habe ich mal den InternetShop Preis genommen und bei den noch Offenen Teilen einen Schätzpreis anhand der aktuellen Preise (ich hoffe aber noch auf Angebote :D ).

Das Standart Werkzeug zum Schrauben ist soweit schon in meinem Besitz, und die "Sonderwerkzeuge" zum Tretlager Einpressen, Bremsleitungen kürzen, Gabelschaft kürzen, etc. habe ich Teilweise schon Bestellt bzw. muss noch bestellt werden. Oder hab ich da noch was besonderes Vergessen ?

Aktuell hängt der Rahmen noch Triste bei mir an der Wand und ich habe schonmal alte Flaschenhalter montiert (werden noch getauscht), Sattelstütze mit Sattel und das Schaltwerk angeschraubt. Der Rest schlummert noch in einer Kiste. :D
IMG_2710.JPG
IMG_2711.JPG


Warum ich den Thread jetzt hier erstelle ? Ich möchte erstmal gerne den ganzen Prozess etwas dokumentieren und desweitern hoffe ich auf eure Hilfe und Rat falls ich an meine grenzen stoßen sollte.

Liebe Grüße
Nils✌️
 
Hi,
dann bin ich ja Erster!
Das schau ich mit gerne mal mit an. Und da ich 2 linke Hände habe, kann ich dir bestimmt auch helfen… Immerhin fährt mein selbst aufgebautes Rad… nicht allein mein Verdienst.

Die Miche Laufräder wurden mir auch schon angeboten, was ich dankend ablehnte. Ich sehe nicht so ganz den USP, den ein Laufradsatz für 1kEUR schon haben könnte oder sollte. Hookless, geringes Systemgewicht aber selbst nicht gerade leicht, und mit einer Höhe für Aero. Okay, das ist Geschmacksache… Dekor sieht gut aus, das gebe ich gerne zu.
Weshalb die?
 
Das freut mich erstmal 😅
Hab den Laufradsatz bei meiner Recherche entdeckt und fand ihn mit der Felgeninnenweite, Gewicht, Preis, und Optik Attraktiver als den Zipp 303 Sw den ich auch ins Auge gefasst hatte. Bin da aber noch nicht 100% entschlossen, Swissside bringt laut deren Website demnächst auch einen neuen Gravellaufradsatz raus, den ich mir dann auch mal anschauen wollte. Habe aber für andere Alternativen ein offenes Ohr ☺️
 
Zurück