Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Wo kaufst Du gerne ein? Ich habe, wie gesagt, gebraucht was genommen. Komplett mit Antenne.
Es gibt auch Camping-Pakete mit Router oder sogar mit 5G gleichzeitig - also Mobilnet, falls Camping-Wlan zu langsam oder nicht verfügbar.

Ich würde mir was mit einem WLAN-Router bauen, der erstens als Repeater funktionieren und zweitens bei Bedarf auch Internet über Mobilfunk zur Verfügung stellen kann.
Von Alfa (s.o.) gibt es dafür teure Lösungen, mit GLi und/oder GoldenOrb sollte man sich sowas aber auch preisgünstiger selbst basteln können. Schau mal in die Wohnwagen/Camping/Vanlife/Wohnmobilforen, da solltest Du dazu eher fündig werden.

Ich würde mir was mit einem WLAN-Router bauen, der erstens als Repeater funktionieren und zweitens bei Bedarf auch Internet über Mobilfunk zur Verfügung stellen kann.
Von Alfa (s.o.) gibt es dafür teure Lösungen, mit GLi und/oder GoldenOrb sollte man sich sowas aber auch preisgünstiger selbst basteln können. Schau mal in die Wohnwagen/Camping/Vanlife/Wohnmobilforen, da solltest Du dazu eher fündig werden.
Ich hab den hier mit Aussenantenne für 4G, die nur bei Bedarf magnetisch ans Dach gebabt wird.
https://wiki.teltonika-networks.com/view/RUT241

Helfen auch, wenn Schnee zu Eis wird:
IMG_20260201_111706.jpgIMG_20260201_112311.jpg

Ich hab den hier mit Aussenantenne für 4G, die nur bei Bedarf magnetisch ans Dach gebabt wird.
https://wiki.teltonika-networks.com/view/RUT241
Teltonika (RutOS ist für Semi-/Profis) finde ich für Einsteiger wenig geeignet, mit 4G Antenne für Wifi-Probleme sowieso.
Die Alfa-Komplettpakete laufen ohne großartig etwas konfigurieren zu müssen, sind für Einsteiger gedacht.
Beispiel:
https://www.obelink.de/alfa-wifi-camp-pro-3-wlan-verstarker-619049.html

Router ist aber überflüssig, wenn nur ein Laptop mit USB betrieben werden soll.

Eine reine USB-Außenantenne ohne Router erfordert eh nur Wlan-Passwort.

Hier mit Antenne:
https://www.wlan-profi-shop.de/KIT-...undstrahlantenne-TXWF-BLG-40-Einzelplatz-grau
als Beispiel ohne Werbung für den Shop machen zu wollen.
Die einfachste Lösung für unter 100 Ökken für die angefrage Anforderung.
Noch billiger geht es gebraucht.
No-Name Chinadinger sind Lotterie, würde ich mir nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man aber die Beschreibung genau lesen und sich überlegen, ob man das mit den Bedingungen wirklich will. Im Prinzip ist das ja eine externe Netzwerkkarte im Antennenanschluss. Der Part mit dem Stromanschluss macht mich schon mal stutzig (an meinem Laptop ginge das so nicht), was ist mit Linux oder MacOS etc...
Ich bleibe bei der Router-Lösung.

Da sollte man aber die Beschreibung genau lesen und sich überlegen, ob man das mit den Bedingungen wirklich will. Im Prinzip ist das ja eine externe Netzwerkkarte im Antennenanschluss. Der Part mit dem Stromanschluss macht mich schon mal stutzig (an meinem Laptop ginge das so nicht), was ist mit Linux oder MacOS etc...
Ich bleibe bei der Router-Lösung.
Genau so habe ich die Anforderungen verstanden. Du nicht?
1 Laptop am Camping-Wlan stationär im Wohnwagen (Dauercamper) ohne Kenntnisse in Router-\Netzwerkkonfiguration.

Ich würde auch ein Mobil-Router nehmen bzw. habe ich auch 3 (Netgear 5G, TP-Link, Teltonika), das ist aber eine andere Geschichte.

Sry Jungs, hab nicht mitbekommen, dass es hier neue Posts gab, Empfang zu schlecht (Scherz). Danke jedenfalls.

Schon klar, aber wer hat schon nur einen Laptop...
Ich, oder einen PC. Empfang am Handy & Co. ist mir egal.
1 Laptop am Camping-Wlan stationär im Wohnwagen (Dauercamper) ohne Kenntnisse in Router-\Netzwerkkonfiguration.
Genau so.

"Speedtest draußen mit dem Handy auf mehreren Geräten in hoher Auflösung streamen können sollte."
Hab ich nur geschrieben, weil das das Ergebnis des Speedtests war, um zu verdeutlichen, dass grundsätzlich genug Bandbreite draußen vorhanden ist, nur drin halt nicht.

Ich möchte auch wirklich nur das Campingplatz Wlan nutzen, keinen eigenen Hotspot oder so einrichten.

Das klingt ganz ok.

Auf den ersten Blick was ich suche, aber das mit dem Stromverbrauch klingt komisch (warum bieten sie dann kein Netzteil an, wenn USB nicht reicht...?), und dass man anscheinend doch einen Router braucht auch, dann ist man quasi wieder beim Paket oben..

Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist eine einfache wetterfeste Wlan Antenne aufzutreiben und das man am Ende ca. 200€ ausgeben muss. Vor allem weil doch Tausende Camper dieses Problem haben müssten. Aber wenns so ist ists so.
Eure Links zu lesen und diesen Post zu erstellen war so dermaßen nervig, bei mehreren neuen Tabs geht hier alles in die Knie und friert ewig ein...

Auf den ersten Blick was ich suche, aber das mit dem Stromverbrauch klingt komisch (warum bieten sie dann kein Netzteil an, wenn USB nicht reicht...?), und dass man anscheinend doch einen Router braucht auch, dann ist man quasi wieder beim Paket oben..
Ich habe ein Surface (das ist ein Tablet-PC), dort reicht die Stromversorgung obwohl es bauartbedingt schwächer als ein PC/Laptop ist.
Man kann, sollte es bei Dir warum auch immer nicht reichen, ein USB-Hub mit Netzteil dazwischen hängen, Kostenpunkt weniger als 10 Ökken, würde ich schätzen*. Y-Kabel, wenn 2 USB-Buchsen frei, reicht auch.

Warum Dir immer wieder ein Router empfohlen wird:
  • Die Möglichkeit mehr als 1 Gerät indirekt mit Camping-Wlan zu versorgen
  • Durch Firewall im Router zusätzlich geschützt zu sein
  • Option "später externe 4G/5G Antenne" für Ausfallsicherheit/Bandbreitenerweiterung dazu zu nehmen
  • Ohne Kabel frei Dich im WoWa bewegen zu können
Contra:
  • Extra Kosten, wenn die Pluspunkte für Dich nicht zutreffend
  • Konfigurationsaufwand, je nach Modell/OS mehr oder weniger

ca. 200€ ausgeben muss
Eigentlich kein muss.
Die Option Kleinanzeigen und 50-60€ habe ich schon geschrieben.
Neu 90€, siehe oben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, siehe meine Frage weiter vorne, die USB-Antenne Wassergeschütz nur temporär ausm Fenster zu hängen, sind auch USB-Wlan-Antennen für Indoor-Nutzung für weniger als 30€ verfügbar.
Auch ein 0815 Indoor-Repeater, wenn Du es günstig unterbringen kannst, kostet nur 20-30€

Wetterschutz kostet halt was.

*) Edit hat sogar Links eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
und das man am Ende ca. 200€ ausgeben muss.
Süß!!

Das löst halt jeder auch anders bzw. hat da nen anderen Anspruch. Ich hab nur für die Antenne 280 Euro ausgegeben. Dazu ein Router der 5G einwählt und WiFi aufmacht ein weiterer Router der sich in ein anderes WiFi einwählen kann.

Für viele mit Sicherheit Overkill, aber so kann ich bequem unterwegs arbeiten und hab immer gescheites Netz.

Kumpel von mir hatte viel recherhiert und getestet, mit dem bin ich dann bei der Lösung von GL.iNet gelandet. Die Router die normalerweise in Camper eingebaut werden hatte alle irgendwie Probleme.

Viele nutzen halt auch einfach son 4G Akku HotSpot und sind da glücklich mit.

Die Overkill Lösung hat auch den Vorteil das man nur eine MAC Adresse einwählt und dann an beliebig viele Geräte unterverteilen kann falls man mal auf nem Platz ist wo man für gescheite Geschwindigkeit zahlen muss. Das ist mir aber zum Glück schon länge rnicht mehr passiert oder ich hab eben dann mein 5G genutzt.

Bei dir klingt es ja nach stationärem Aufenthalt mit Blechdach drüber.

Da würd ich ne Antenne drauf bauen und nen kleinen Router mit externen Antennen nutzen.

Bei dir klingt es ja nach stationärem Aufenthalt mit Blechdach drüber.

Da würd ich ne Antenne drauf bauen und nen kleinen Router mit externen Antennen nutzen.
Genau das. Der Wohnwagen wird auch nie mehr bewegt werden außer zum Schrottplatz denke ich.

Im Endeffekt will ich im Internet surfen, Videos streamen (Youtube, Netflix, etc.) und online zocken.
Da ich allerdings Sommer wie Winter hier bin, wäre wetterfest schon praktisch und ich nicht bei Regen/Schnee die Antenne reinholen muss.
Mehrere Geräte, Sicherheit usw. brauch ich einfach nicht, auch nicht in Zukunft.

Aber evtl. teste ich es auch erstmal mit einer einfachen Wlan Antenne, nicht dass hier doch das Wlan zu unbeständig ist oder sowas. Da tun 30€ für nix weniger weh als 200+.

Antenne direk am Fenster mit Sicht auf Camping-Wlan-Antenne dürfte schon ausreichen.
Plastikfenster schirmt normalerweise nicht ab, nur Metall, wie z.B. Alufolie in der Isolierung, Wärmeschutzverglasung (wenn mit Metall bedampft) oder Wellblech, wie von @nollak erwähnt.

Antenne direk am Fenster mit Sicht auf Camping-Wlan-Antenne dürfte schon ausreichen.
Plastikfenster schirmt normalerweise nicht ab, nur Metall, wie z.B. Alufolie in der Isolierung oder Wellblech, wie von @nollak erwähnt.
Ich sitz am Tisch, der Laptop auf nem 20cm hohen Karton, damit er auf Höhe vom Plastikfenster ist, das ich nicht verdunkeln kann, besser geht es nicht, Empfang ist trotzdem kacke.
Abends, wenn ich im Bett was schauen will zieht der Laptop vors andere Fenster um (wenn ich meinen PC hier rein stelle hat sich das eh erledigt).

Gerade mal einen Speedtest drinnen mit dem Laptop am bestmöglichen Platz gemacht:

speedin.png

Und einen mit dem Laptop in der Hand in der offenen Tür stehend (dazwischen ist noch ein Vorzelt mit Holzrahmen und etwas Metall, sollte allerdings nicht viel Signal schlucken):

speedout.png

Mit Antenne geht da sicher noch mehr, auf dem Handy ganz draußen war es ca. doppelt soviel Bandbreite.

Ich tue mich schwer, Sachen zu empfehlen, die ich noch nicht selbst in der Hand hatte, aber suche doch in diese Richtung gebraucht bei Dir in der Nähe (Abholung) was:
https://www.ebay.de/itm/336403074697

Repeater geht nur, wenn die Steckdose am Fenster günstig liegt oder dann mit Verlängerung:
https://www.ebay.de/itm/127530183924

Ich befürchte noch billiger kommst Du nicht zufriedenstellend davon.

Aber evtl. teste ich es auch erstmal mit einer einfachen Wlan Antenne, nicht dass hier doch das Wlan zu unbeständig ist oder sowas. Da tun 30€ für nix weniger weh als 200+.
Wäre denke ich mein Ansatz, da erstmal günstig ran zu gehen und zu testen. Evtl hat noch irgendwer was rum liegen.

Evtl sogar was Richtantennen mäßiges.

Generell wäre ja bei dem stationären Aufenthalt nix gegen nen Loch bohren und abdichten einzuwenden. Wenn jemand grad von 4G auf 5G umrüstet gibt es da evlt was günstig, was du aufs Blechdach bauen kannst und dann Kabel zu nem Mini WiFi Router oder eben direkt an nen PC.

Es muss muss gar nicht unbedingt billig sein, solange es funktioniert. Ich dachte halt in meinem jugendlichen Leichtsinn Antenne mit USB Anschluss dran fertig, kann ja nicht so teuer sein.
Witzig ist, dass ich genau die 3 von dir vorgeschlagenen auch schon bei Ebay gesehen habe, aber da wird man vom Angebot erschlagen, vieles wirkt wie China Billigkram (ich weiß, fast alles ist China Billigkram) und ich hab einfach zu wenig Ahnung um da durchzusteigen.
Ja, die Richtantenne wäre in der Tat besser, kostet aber auch gleich mehr.

Kennt jmd diese Antenne/Router?
https://www.ebay.de/itm/336303578425
Das sieht eigentlich sehr passend aus und ist günstig.

eles wirkt wie China Billigkram
Bei dem GLiNet Zeug war ich auch erst Skeptisch und hatte mir mal den Mango Würfel für Tests geholt. Ds Zeug ist solide und hat ne OpenWRT Basis. Dazu eben VPN alles drin. SW läuft auch gut.

Aber die Antenne, die @GG71 da raus gesucht hat klingt auch solide, glaub da würd ichs mal aufn Versuch ankommen lassen.

@nollak :
Ich habe schon mal in Test Router mit 8 Antennen gesehen, wo 7 nur Plastikröhrchen ohne Inhalt waren ;-)
Entscheiden ist die Konfigurationsoberfläche: Intuitiv oder zum Verzweifeln?
Hatte mal was ähnlichen, wo der Router die Konfiguration alle nasenlang verloren hat und auch, dass die EU Kanäle nicht erreichbar waren und wenn der Campingrouter sie verwendet, schaut man in die Röhre.

Zurück