MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Gib in die Suchmaschine die Begriffe "e-bike" und "Body-Mass-Index" zusammen ein, dann hast für heute Nacht Lesestoff genug
Warum sollte ich das tun, wenn ich mich für ein E-MTB interessiere?
(Übrigens ist das ergebnis bei E-Bike ein anderes, als bei E-MTB.)

Wenn ich ein motorloses MTB suche gebe ich bei Google ja auch nicht "Mountainbike" und "plötzlicher Herztod" ein.

Wenn ich ein motorloses MTB suche gebe ich bei Google ja auch nicht "Mountainbike" und "plötzlicher Herztod" ein.

Der plötzliche Herztod beim Mountainbiken ist eine seltene, aber ernste Gefahr, die meist Männer mit unerkannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen trifft. Auslöser sind oft extreme körperliche Überlastung, mangelnde Fitness oder abruptes Einsteigen in den Sport. Besonders gefährlich ist die Kombination aus hoher Herzfrequenz am Berg und bestehenden Risikofaktoren wie Bluthochdruck.

Gefährdet sind demnach E-Bike Umsteiger 😁

Ich habe nix gelesen, sondern nur von einer AI zusammenfassen lassen.

Viele hier scheinen so zu ticken wie ich. Seit einem Jahr, also seitdem die Preise brutal im Keller sind, überlege ich mir etwas zu kaufen. Ein leichtes Trail bike. 140-160mm, leichter Aufbau, gut zu tragen. Aber selbst bei -60% kann ich es mir nicht schönreden. Es wäre Bike Nummer 3 - und wie wir alle wissen, nutzt man das als Papa bzw berufstätiger Mensch viel zu wenig. Ich brauche es einfach net. Nur weil es günstig ist, kaufe ich auch nicht einfach drauf los.... "will ich haben" existiert für mich vor lauter Überfluss irgendwie nicht mehr so recht.

Wenn ich es dann wirklich brauche, ist es mir auch egal wenn es etwas mehr kostet als jetzt.
Weiter sind die Veränderungen eher marginal (bei meinem Enduro seh ich noch immer keinen neuen Nachteil, den es nicht eh schon beim Kauf gehabt hat). Der Zwang zu Akkus reizt mich auch nicht.

Als Fazit bleibt für mich, dass ich seit Jahren zwei Bikes habe, die ich heute auch so wieder kaufen würde. Den Luxus einfach einnal so 3-4k raus zu hauen, nur weil da eine theoretische Erdparnis von 3-5k drin waren, gönne ich mir einfach nicht.

Teile habe ich schon gekauft. Zwei Gabeln und zwei Laufradsätze. Das verbuche ich schön gerechnet unter Verschleiß (war bis auf ein lrs alles für die Family....).

Und nochmal, ich habe heute die Auswahl aus 10x so vielen Mountainbikes, von 10x so vielen Marken wie vor 30 Jahren und wenn es in 10 Jahren eine kleinere Auswahl sein wird, macht das mein Leben leichter. Mein <1900g DC Rahmen hat unter 1.000 Euro gekostet. Die Teile, die dran sind, sind die gleichen, wie die an deinem E-Bike. In meinem Bekanntenkreis wurden in letzter Zeit mehr Mountainbikes, als E-Bikes gekauft.

Ich habe hier einen Sepak Takraw Ball, das ist Nische, gibt's aber trotzdem zu kaufen 🤷🏻‍♂️

Treffen wir uns in 5 Jahren wieder hier und schauen nach, was so im Schuppen steht.
Wen interessiert es, was du im Schuppen stehen hast?
Und ganz klar fährst du die gleichen Teile am motorlosen MTB.
Die Teile werden schließlich mehr und mehr aufs eBike ausgerichtet,

alte helden ist ein gutes stichwort. weil die neuen helden sind ja komplett multidisziplinär unterwegs. die zeiten eines schurters sind vorbei, die fahren heute alles weil sie es können. mvp, pidcock, puck, pauline. das ist gut so weil es den radsport allgemein verbindet.
MvP hat Besseres vor. Der fuhr heute auf Zwift!

Stimmt. Siehe alter post:
ich glaube auch dass das mit "Stand der Technik" garnix zu tun hat.
ich würde eher sagen der Gesellschaftliche Trend zu "e-sports" und "body positivity".
Nehmen wir mal ein Trek Gen4 in M, Fahrer ist sportlich, 75kg -> ~90kg Bike+Fahrer.
Nehmen wir ein Ebike und einen "austrainierten EBiker", 25kg+110kg -> ~135 kg Bike+Fahrer.
Da ist 45kg unterschied! ~3 Kästen Bier. Da kann die lyrik nimma mit, da brauchts ne ZEB!

file_00000000e68c720a9530a6c466f0fa25 (1).png

Die Frage, ob oder welche Unterschiede es zwischen E-MTB und E-Bike gibt, habe ich schon angesprochen, siehe Beitrag: #1.799
So etwas beschäftigt Dich anscheinend wirklich :ka:

Ich schaue in Richtung meiner Füße und sehe Hüftgold.
Das war auch schon da, als ich noch kein E-MTB besaß. Und zwar jahrelang.
Was hat sich denn nun geändert und für wen ist das irgendwie wichtig?

Auf wie vielen Seiten wird hier über leichte Marathonreifen diskutiert und über Leichtbau Laufräder usw.? Und kann man eine 150g schwerere und dafür stabilere Magic Mary oder eine 38mm FOX auch am Enduro Mountainbike fahren?

Ich habe gerade mal die KI gefragt, was ein Beispiel für ein typisches Nischenprudukt ist: Vegane Wanderschuhe 😄 Und schau an, günstiger, als normale Wanderschuhe und ne richtig schöne Auswahl gibts auch noch.

Jawoll, ihr seid die Auserwählten. Die KI hat's bewiesen. Die letzten nicht-faulen in diesem Land. Der harte Kern.
Du nimmst nicht wirklich die Rolltreppe?

:lol: :lol: :lol: :lol:

Eigentlich ist genau das so oldschool!

Und es wird sich rächen! Irgendwann kommt nämlich dein Arztbesuch, so spätestens ab 50, der dir neben dem Auspuffcheck und dem Besuch beim Hautarzt genau das als dringende Empfehlung ausspricht....mehr Bewegung (Treppe statt Rolltreppe und Fahrstuhl), wenn nicht schon die Überweisung zum Kardiologen droht!
An diesen Post wirst du dich und einige andere erinnern!

Zuletzt bearbeitet:
:ka:

Ich schaue in Richtung meiner Füße und sehe Hüftgold.
Das war auch schon da, als ich noch kein E-MTB besaß. Und zwar jahrelang.
Was hat sich denn nun geändert und für wen ist das irgendwie wichtig?
Man verbrennt doch mit dem Umstieg aufs E-Bike mehr Energie, weil man damit länger unterwegs ist!

Lustige Diskussion :)

Wer gern draußen ist, hat eh schon Glück. Wer dann auch noch gern Sport macht, sowieso. Und wer die Zeit dafür hat, erst recht! Wenn jemand durch ein Radl oder e Radl anfängt mehr draußen zu sein, ist das ein riesen Gewinn.

Ich will selbst keinen Motor, weil ich der Meinung bin, dass wir es uns im Leben sowieso ständig viel zu bequem machen, auch wenn wir dauerhaft irgendeinen Stress haben. Wir sind es gar nicht mehr gewohnt, wenn etwas ein bissl komplizierter ist oder eben einfach eine gewisse Zeit dauert. Ich hätt mit so einem Ding garantiert noch mehr Stress. Aber jeder ist anders. Ich bin generell ein schneller Mensch. Aber irgendwo brauch auch ich meine Pausen und Zeit. Ein E Radl würd Dinge in mir triggern die ich beim Abschalten am Radl störend finde.

Zuletzt bearbeitet:
Probier so eine Tour mal mit dem E-MTB :D .
Strengt auch an, fährt sich aber viel flüßiger/harmonischer, ist gesünder und macht echt Fun. :bier:
Riskierst Du da nicht nen Kurzschluss, wenn der heisse Motor mit dem Schnee in Kontakt kommt? Zischt und dampft das nicht? ok, zugegeben, das war etwas unernst.
Scheint aber nicht viele zu überzeugen - hab heute bei -1 bis -4 Grad in drei Stunden in der Dresdner Heide ganze 2 weitere Biker getroffen. Beide stromlos. Macht mit mir 3:0. 😁

Vielleicht halten sich auch Leute mit Käufen zurück und warten auf brauchbare 32-Zöller (wir müssen schliesslich über 2k Beiträge kommen, und Ebikerklischees laufen sich tot). Ich kaufe ja auch derzeit kein neues Bike, bin also Mitschuld an der Misere. Aber wozu auch - ich bin mit meinen Kauf von vor 3 Jahren rundum zufrieden, und seitdem hat sich nicht so viel getan, dass ich unbedingt ein neues bräucht. Und selbst dann muss man die 6k€ erst einmal haben.
Ich tät schonmal gern 150-160mm ausprobieren, oder/und 32 Zoll. Aber wär mir das die Asche wert?

Jo, ganz sicher werden kaum noch MTB verkauft weil alle auf das nächste große Ding warten…
Die Leute fahren jetzt in der Mehrheit erstmal Rennrad und Gravel im Amish-Bereich, da ist grade der Trend und der verkauft Räder.
MTB seh ich nicht was es dem normalen Konsumenten bringt kein E zu kaufen.

Jo, ganz sicher werden kaum noch MTB verkauft weil alle auf das nächste große Ding warten…
Die Leute fahren jetzt in der Mehrheit erstmal Rennrad und Gravel im Amish-Bereich, da ist grade der Trend und der verkauft Räder.

Das ist auch so meine Erklärung zum eigentlichen Thema. Dazu kommt noch Marktsättigung und allgemeine Konsumzurückhaltung in der Breite.

Das ist aber zu einfach und hilft hier nicht, um mindesten die 2.000 Beiträge voll zu bekommen. :D

Das ist leider Fakt, was Air Marky schreibt, und ich hatte es auch schon mit Beispiel erwähnt. Irgend Jemand ist, glaube ich, damals sogar juristisch dagegen vorgrgangen. Ein Nick namens "Frankonia Trails" war damals einer der Hater, protegiert von manchem Namen, den ich hier heute noch lese. Nein, lustig ist das dann nicht mehr.

"Ich hoffe du stirbst auf deinem E-Bike!"

mit sicherheit sitzt der jetzt lebenslänglich :D
lustig was die leute denken was alles justitiabel wäre.
Ich kann hier nur das Seminar "Erfolgreich Wünschen" empfehlen - das funktioniert viel besser als "Bestellungen beim Universum" 🦄🕊️

...nur 175 bis 2000 Posts.

Definiere normaler Konsument. Meinst du den Ferngesteuerten, der jeden Scheiß mit macht, der ihm vor die Füße geworfen wird oder den Normalen, der ab und an ne MTB Tour fahren will, aber aufgrund von Familie/Arbeit nicht sehr viel Zeit dafür hat, es nicht sein Nr.1 Hobby ist.

Für erstere hab ich keine Lösung, letztere dagegen hab ich nicht selten und wenn sie sich auf meinen Rat einlassen, haben sie sehr lange Freude an ihrem Mountainbike, welches ohne große Kosten auch für Asphalt oder doch mehr Trail genutzt werden kann. Wenn es aber mal Monate oder Jahre steht, bedarf es etwas Luft und Öl und es kann weiter gehen. Das ist nicht gut fürs Geschäft, aber für alles andere.

Definiere normaler Konsument. Meinst du den Ferngesteuerten, der jeden Scheiß mit macht, der ihm vor die Füße geworfen wird oder den Normalen, der ab und an ne MTB Tour fahren will, aber aufgrund von Familie/Arbeit nicht sehr viel Zeit dafür hat, es nicht sein Nr.1 Hobby ist.
Wenn Du normale Leute als ferngesteuerte siehst offenbart das ein ganz anderes Problem :D

Wer in Zukunft ohne Motor biken will, muss auf ein Nischenprodukt kaufen und dafür ordentlich in die Tasche greifen.

und seitdem hat sich nicht so viel getan
Ich sehe keine Entwicklung beim Mountainbike, die eine Neuanschaffung in den nächsten Jahren attraktiv machen könnte. Das Fahrrad zum Selbertreten ist ausentwickelt, das wird nur noch anders, nicht mehr besser.
Insofern kann man noch viele Jahre lang die Dinge von heute mit vorhanden Werkzeugen und ohne zusätzliche Entwicklungskosten weiterproduzieren und das wird auch gemacht werden. Schließlich gibt es Märkte, auf denen der Zugang für Zweiräder mit Motor stärker reguliert ist als in der EU (wobei ich prophezeie, dass das auch hier kommen wird).

Wird mal wieder Zeit für neue Standards und eine neue Laufradgrösse. Das kurbelt das Geschäft wieder an wenn man sein altes Zeug nicht mehr verwenden kann.

Intend macht den Vorrreiter mit einer 32“ Gabel

Wenn’s dann mal die ersten Bikes gibt schreit das halbe IBC laut auf und in 2 Jahren sitzen 80% auf so nen Hobel und können sich nix anderes mehr vorstellen.

Immer die gleiche Leier 😎

Zuletzt bearbeitet:
z.B die Ersparnis in den deutlichen Mehrkosten im Unterhalt! Und ich rede jetzt nicht vom kleinsten Ritzel!
In der Verwandtschaft wurden letztens zwei neue Akkus für die E-Bikes fällig bzw. mussten die Packs getauscht werden! Die waren dann mit ü.700 Euro bei der Sache!

Was ist dagegen schon etwas Luft aufpumpen und ein bisschen Öl auftragen.

Zurück