Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Hallo,
schaut euch diese innovative Lösung für MTBs an. :)

https://www.newbikeproducts.com/prodotto/borsa-da-telaio-nbp/

borse-bici-MTB-elettriche.jpg

Das Prinzip ist nicht neu aber hier vergleichsweise leicht umgesetzt mit 290 g für angeblich 16 l (da bin ich skeptisch).
Sitzend oder bergab mit nach hinten verlagertem Gewicht gibts auch eher keine Probleme mit den Knien.
Verglichen mit den üblichen Sattel- und Lenker-Taschen sehe ich mehr Vor- als Nachteile.

Bei 16 Liter Volumen tut's doch ein stinknormaler Rucksack. Da würde ich weder eine Lenkertasche noch eine Arschrakete ans Bike/Fully rödeln.

Hab ich auch immer gesagt, finde es aber mittlerweile ganz angenehm auch mal nix auf dem Rücken zu haben

Wenn ich mit dem MTB unterwegs und es im Gelände artgerecht ausführen möchte, würden mich sämtliche Taschen am Rad eher behindern und stören und muss dann eben einen Rucksack in Kauf nehmen.

Für alles andere wird dann auf's Gravel mit Gepäckträger und Packtaschen gewechselt.

Hallo,

schaut euch alle Videos an... (auf Italienisch) und ihr werdet verstehen, wie es funktioniert.

https://www.newbikeproducts.com/prodotto/borsa-da-telaio-nbp/

Diese Tasche wurde 2017 entwickelt und viele Kunden verwenden sie ohne Probleme.

Wenn ihr im Sitzen radelt, habt ihr 3/8 cm Platz für die Knie.

Wenn Sie im Stehen radeln, berühren Sie sie, aber wie lange radeln Sie auf einer Reise im Stehen? ... dann kippen Sie einfach das Fahrrad oder spreizen Sie leicht die Beine.

Der große Vorteil ist die zentrierte Position und das Volumen von gut 16 Litern (mit drei Fächern, um den Inhalt besser zu organisieren).

Probieren Sie es aus!

Entschuldigen Sie bitte die sicherlich nicht perfekte Übersetzung! ;-)

Wer denkt sich denn sowas aus? Wie sieht es aus mir der Kniefreiheit?
Manche haben ja schon bei einer Rahmentasche mit vielleicht 6cm Breite das Problem, dass sie mit den Knien anstoßen.
Hallo,

mit der klassischen Rahmentasche kann man nur wenig laden und stößt sich die Knie, weil sie sich in der Nähe der Knie befindet... außerdem verliert man den Platz für die Trinkflasche.

Bei diesen Satteltaschen berührt man nichts, 3/5 cm Platz. :)

schaut euch alle Videos
Man sieht das Fahren nur ganz kurz. Macht doch mal ein Video von der Seite, während man fährt.
Wenn ihr im Sitzen radelt, habt ihr 3/8 cm Platz für die Knie.
Sieht auf dem Video anders aus
Screenshot 2026-02-03 101543.jpg

Wenn Sie im Stehen radeln, berühren Sie sie, aber wie lange radeln Sie auf einer Reise im Stehen?
Nicht lange, aber oft ganz kurz. Beim Losfahren, an Kreuzungen und, immer wenn es technischer wird, wie auf Trails. Außerdem regelmäßig zwischendrin zum "Hintern lüften"

Der große Vorteil ist die zentrierte Position und das Volumen von gut 16 Litern (mit drei Fächern, um den Inhalt besser zu organisieren).
Das glaube ich sofort. Die Überlegung ist ja nicht blöd. Aus dem Grund habe ich eine Rahmentasche.
außerdem verliert man den Platz für die Trinkflasche
Meine Rahmentasche geht mit zwei Flaschen, aber die hat auch nur 4,5l.

einigen wir uns auf den Umständen angepasster Gepäcktransport mal mit mal ohne aber immer mit Spaß ;) :bier:

Wie so oft ist die Antwort halt: kommt drauf an.

Ich bezog mich mit meinem Post explizit auf diese Überwurftaschen über's Oberrohr, welche von
@api35fat mit Bild und Link hier eingebracht wurden (hatte dazu nur den Nachfolgepost von @EichkatzGM als Zitat hinzugefügt).

Bevor ich mir das ans MTB-Bike schnalle, nehme ich bei 16 Litern persönlich lieber einen passenden Rucksack. Da ist man einfach flexibler beim Fahren und stößt in keiner Situation an diese komischen Taschen an.

Wenn Sie im Stehen radeln, berühren Sie sie, aber wie lange radeln Sie auf einer Reise im Stehen? ... dann kippen Sie einfach das Fahrrad oder spreizen Sie leicht die Beine.

Jeder wie er mag und kann, ich z.B. fahre häufig auch mal im Wiegetritt auf längeren Touren, um einfach mal den dauergestressten Allerwertesten zu enlasten.
Und die Knie wegen der Taschen dann dauerhaft auf einer längeren Tour bzw. Reise nach außen zu kippen, macht für mich absolut keinen Sinn - dann sind die am Ende durch, Gelenke mögen so etwas gar nicht.

An sehr kleinen Rahmen sind diese Taschen wahrscheinlich auch eher unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück