Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Bitte helft mir: Ich habe einen DT 535 165x45 Dämpfer gekauft und dazu ein Buchsenset von r2. Wie bekomme ich die Buchse in den Dämpfer? Muss der silberne Ring raus?
Danke im Voraus
Anhang anzeigen 2255935
Der silberne Ring ist das Gleitlsger, das „Buchsenset“ die Einbaubuchse. Das schwarze muss in das silberne. Dafür gibt es Werkzeuge. Dein Bikeladen um die Ecke macht das bestimmt für nen 5er in die Kaffeekasse. Alternativ geht auch eine selbstgemachte Führung und ein Kunstoffhammer

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Der silberne Ring ist das Gleitlsger, das „Buchsenset“ die Einbaubuchse. Das schwarze muss in das silberne. Dafür gibt es Werkzeuge. Dein Bikeladen um die Ecke macht das bestimmt für nen 5er in die Kaffeekasse. Alternativ geht auch eine selbstgemachte Führung und ein Kunstoffhammer
Prinzipiell würde das stimmen wenn @Ma langsam einen Dämpfer mit bushing-mount hätte, dann wäre die Buchse die er gekauft hat auch die richtige. Bei DT Swiss gibt es aber auch die Variante mit ball joint, deswegen braucht er die Buchse die ich verlinkt habe bzw. @m_a_x_ abtreten würde.
Nachteil: Er hat das falsche Ding gekauft.
Vorteil: Da braucht man nix einpressen, kann man alles selber machen. Die schwarzen Dinger werden nur mit drüber gestülptem O-Ring seitlich rein gedrückt.

nach 3 Jahren 100/100mm hat es jetzt (endlich) mal das Update auf 130/120mm gegeben.

Die 120mm Wippe hatte ich schon lange hier liegen.
Einen neuer LRS für meine Gewichtsklasse sowie Reifen gabs auch noch. Eine neue Bremsen musste ich bereits vor ein paar Wochen verbauen, da von der alten 2012er Elixir eine Bremshebeleinheit den Geist aufgegeben hat und es keine Ersatzteile mehr gibt.

schon nach der ersten Ausfahrt kann ich sagen, dass sich das gelohnt hat :D
der alten LRS & die DT Gabel kommen in einen HT Rahmen

bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Lager des Hinterbaus getauscht. Zwei waren durch, die restlichen im Bereich von "geht notfalls noch"
Hier musste ich beim demontieren leider feststellen, dass die Schraubenköpfe recht weich sind. Ich hab sie alle wieder mit dem vorgesehen Drehmoment montiert bekommen. Aber die bekommt man max. nur noch 1x auf (hoffentlich). Kann jetzt erst einmal so bleiben, aber mein innere Monk stört das schon irgendwie :D
Am schlimmsten war die Schraube vom Schwingenlager. Kein Wunder, sowohl die Schraube selbst wie auch das Gewinde in der Achse musste ich nachschneiden da völlig unsauber geschnitten..

Hat schon mal jemand die Schrauben vom Hinterbau getauscht?
Bekommt man die einfach nachgekauft?
Sind ja eigentlich alles metrischen Schrauben.

Sollte jemand auf der Suche nach einem schwarz/matten Rahmen vom FM936 mit 120mm in Größe L sein, schreibt mir eine PN. Der Rahmen hat maximal 500km gesehen. Das gute Stück steht bei mir leider einfach nur herum - und dafür ist es irgendwie auch zu Schade. Vielleicht hat ja jemand Bock auf ein schönes Winterprojekt.

Viele Grüße
Goldi

Ich hätte bei Interesse auch ein Vitus Rapide FS Frameset (Größe M) mit Sid Dämpfer (100mm Version) und SID Ultimate Gabel (120mm blau) und RS Twistloc abzugeben. Der Rahmen ist baugleich mit dem FM936. Das Set hat die üblichen Gebrauchsspuren. Für alles zusammen hätte ich gerne 1000 Euro. Falls jemand Interesse hat, bitte einfach melden. Bzw. bin ich für faire Preisvorschläge offen - PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe FM936 Fahrer,
ich bewege mein FM936 seit fast 3 Jahren unfassbar gerne und ohne Probleme. Letztens ist mir während der Winter-Wartung ein Lackschaden am Hinterbau aufgefallen. Offensichtlich war der Rahmen mal Mittelgrau-glossy lackiert, bevor er schwarz matt wurde - Steinschläge haben zu Lackabplatzern geführt. Habe den Rahmen direkt über Carbonda bezogen. Hat jemand ein ähnliches Thema?
Ansonsten ist das Gefährt unauffällig und störungsfrei.
1000035774.jpg

Hallo liebe FM936 Fahrer,
ich bewege mein FM936 seit fast 3 Jahren unfassbar gerne und ohne Probleme. Letztens ist mir während der Winter-Wartung ein Lackschaden am Hinterbau aufgefallen. Offensichtlich war der Rahmen mal Mittelgrau-glossy lackiert, bevor er schwarz matt wurde - Steinschläge haben zu Lackabplatzern geführt. Habe den Rahmen direkt über Carbonda bezogen. Hat jemand ein ähnliches Thema?
Ansonsten ist das Gefährt unauffällig und störungsfrei.
Anhang anzeigen 2312589
Das wird die Grundierung sein. Tragisch ist das nicht... wird aber wohl weitergehen, der Lack hebt ja schon etwas ab. Du könntest es mit etwas Folie vielleicht stoppen. Oder mit etwas Lack ..alles was jetzt schon abgehoben ist, ist eh verloren. Oder lassen wie es ist. 🙃

Grau ist ja dankbar.. ich hatte mal einen Lenker, der rosa grundiert war. 🫣

Das wird die Grundierung sein. Tragisch ist das nicht... wird aber wohl weitergehen, der Lack hebt ja schon etwas ab. Du könntest es mit etwas Folie vielleicht stoppen. Oder mit etwas Lack ..alles was jetzt schon abgehoben ist, ist eh verloren. Oder lassen wie es ist. 🙃

Ich behalte das Thema mal im Auge, wahrscheinlich wird der Hinterbau den Sommer etwas wilder aussehen ;) Jenachdem entscheide ich im Verlauf des Jahres.

Haha 😂 Rosa als Grundiergsfarbe ist auch stark...

rosa drunter kenn von wo ganz anders her ;-)

Obacht...gleich kommt der @tonzone wieder aus der Höhle...😊
... man möchte eigentlich gar nix mehr schreiben wenn alles und jedes ins infantile Fadenkreuz kommt... .
Der Basislack war einfach rosa und das sah ziemlich scheiße aus, zumal genau im Blickfeld. Dazu war der mir noch vor der ersten Montage runtergefallen und der Lack wohl noch nicht ganz fertig durchpolymerisiert... Ich hab nicht mal eine Fahrt ohne diesen Makel haben dürfen.. und Edding hat immer nur kurzfristig gewirkt.

... man möchte eigentlich gar nix mehr schreiben wenn alles und jedes ins infantile Fadenkreuz kommt... .
Der Basislack war einfach rosa und das sah ziemlich scheiße aus, zumal genau im Blickfeld. Dazu war der mir noch vor der ersten Montage runtergefallen und der Lack wohl noch nicht ganz fertig durchpolymerisiert... Ich hab nicht mal eine Fahrt ohne diesen Makel haben dürfen.. und Edding hat immer nur kurzfristig gewirkt.
Hast den Falschen zitiert.
Die Assoziation war nicht meine Idee...

Das Thema habe ich an meinem ICAN S3 (an anderer Stelle) auch. Das grau sollte die Grundierung sein.
Ich habe die besagte Stelle auf dem Bild und alle exponierten Stellen am Hinterbau entweder mit dicker Steinschlagfolie oder Slapper Tape abgeklebt. Seitdem keine Probleme.

Lustigerweise ist bei mir der Hauptrahmen größtenteils Carbon RAW, an diversen Stellen (wo vermutlicherweise gespachtelt wurde) leicht schwarz angenebelt und insgesamt klarlackiert. Der Hinterbau ist allerdings vollständig schwarz lackiert.

Ich bin aber auch seit über 3 Jahren absolut zufrieden mit dem Rad, keinerlei Problem und ist bei mir das Allround Schlechtwetter Rad für Alles. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo hier wurde es schon mal diskutiert, finde aber den Beitrag nicht mehr...

Kann ich den DT R232 165*40 auf einen 45mm Federweg umrüsten? Bei RS funktioniert es meines Wissens nach. Den DT hatte ich noch nicht offen.
Und btw. wäre es beim R535 auch (nicht) möglich?
Da ich selber die Antwort darauf gesucht habe, und sie im Forum nicht gefunden habe. Hier die Rückmeldung vom DT Swiss Service. Falls jemand mal in Zukunft danach suchen sollte.

Der R 232 One Dämpfer 165 mm TM kann von 40 auf 45 mm Hub umgebaut werden, allerdings nicht im Rahmen eines Luftkammerservices. Der Dämpfer muss hierzu vollständig zerlegt, und anschließend wieder mit Stickstoff befüllt werden.

Der Umbau kann bei uns im Servicecenter im Rahmen eines großen Dämpferservice zum Preis von 166,- € ausgeführt werden. Bei einem neuen Dämpfer können wir den Umbau zum für 58,- € anbieten.

ah, schade
ich hab einen neuen gekauft
aber auch nur 70€ mehr bezahlt als der Umbau gekostet hätte.
Dafür habe ich jetzt einen Ersatzdämpfer, den ich wie die allermeisten solcher Dinge die man als Notnagel rumliegen hat, wahrscheinlich nie brauche :D

Ich will es wohl doch wagen..

Mit 189/92 und eher minimal kompakter gewohnt, würde ich der Ergonomie wegen nach XL Ausschau halten.
Oder was sagen die Experten?!

Am Trailbike fahre ich 495, am Enduro 505 reach…

Grüße.

danke für deine erste einschätzung!

wenn du oder jemand anders aus süddeutschland mit nem L oder XL unterwegs ist, ich komme mal vorbei zum probesitzen. :awesome:
Kommst halt mal in Kanada vorbei
8-)
Ich finde das 936 nach wie vor Klasse und als während Covid alles so teuer war auch sinnvoll. Im Moment gibt es immer wieder so viele krasse Angebote, dass ich heute ein Komplettrad oder Rahmen in D kaufen würde.

Und, wenn doch Carbonda, würde ich es diesmal mit einer Lackierung bestellen, das Schwarz ist langweilig

Zurück